Suchen Menü

Wer macht von Euch schon Töpfchentraining?(lang)

Hallo an Euch alle,
bei uns ist nun das schlimmste überstanden und Julian geht es wieder recht gut. Mama, Papa, Nichte hatten es auch sehr arg zum Wochenende hin erwischt, doch wir stehen alle wieder fest auf dem Boden. :-)
Nun aber meine Frage an Euch. Macht jemand von Euch schon gezielt Töpfchentraining? Erst wieder am Wochenende haben wir uns von der Schwester meines Mannes(sie hat selbst 3 Kinder) die Frage anhören müssen, wie es mit dem Töpfchen klappt. Als Satzanhang kommt dann immer: Na meine waren in dem Alter schon trocken am Tage(mit 16 Monaten). Und wenn ich frage wie sie es geschafft haben(Schwiemu auch), dann kriegen wir immer zu hören, das sie ihre Kinder manchmal bis zu einer Stunde sitzen ließen auf dem Topf bis sie was gemacht hatten. Und standen sie unterdessen ohne verrichteter Dinge auf, mussten sie sich wieder hinsetzen. Aber ist das der richtige Weg? Ich finde nicht gerade. Wie macht ihr es denn? Ich freue mich echt über jede Antwort von Euch(besonders von den Mehrfach-Mamis). Bei Julian handhaben wir es derzeit folgendermassen: Wenn er ins Bad geht und uns sein Töpfchen gibt oder aus dem Bad rauslaufen will damit, dann setzen wir ihn rauf und sagen mußt du AA machen? Manchmal bleibt er sitzen und manchmal nicht. Steht er auf, ziehen wir ihm die Windel wieder an und stellen den Topf weg. Gelegentlich ist was drin, aber momentan eher selten. Lieber ist nach 5 min die Windel voll :-).
GLG Moni*die sich schon einmal für alle Antworten bedankt*
Bisherige Antworten

Re: Wer macht von Euch schon Töpfchentraining?(lang)

Hallo moni,
bei unserem Sohn werde ich irgendwann anfangen. (Gefühlssache)
Bei meinen beiden Mädels war es so, das ich auch irgendwann angefangen habe und dann hat es meistens recht zügig geklappt . Ich glaube mit 2 Jahren waren sie tagsüber trocken und ein paar monate später auch nachts. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Die lieben kleinen machen dann im Töpfchen wenn sie vom Kopf her reif sind. Ich werde wieder einen Toilettenaufsatz holen, weil es bei uns so war, dass die Kinder es viel spannender auf der Toilette gefunden haben als auf dem Töpfchen. Unter Druck Kinder trocken zu bekommen bringt meistens nichts, dann machen sie aus lauter Frust nicht.
Aber jeder hält es anders
Viele liebe Grüße von Nicole mit Florian (nicki293)

Re: Wer macht von Euch schon Töpfchentraining?(lang)

Hallo Moni,
ich persönlich halte gar nix von Töpfchentrainig in diesem Alter, vor Allem nicht unter Zwang, das geht oft umgekehrt aus und die Kinder wollen gar nicht mehr.
Glaube Steffi von Colin praktiziert ab und dann das Töüfchengehen, also Colin :-), aber nur, weil er es schon selbst andeutet und Spass daran hat.
Clara wird im Dez. 3 Jahre alt und jetzt erst ist sie tagsüber trocken und verrichtet ihr Geschäftchen auf Toi seit erst einer Woche, das aber mit Stolz und Spass daran.
Auch meine 2 Grossen waren letztendlich erst zur Kigazeit auch nachts trocken, mir war aber wichtig dabei, dass das Trainig spielerisch und ohne Zwang, sondern erst mit erwachtem Interesse des Kindes angefangen hatte.
Bei manchen Kindern, die vorab zu sehr gedrängt werden, wirkt sich das oft so aus, dass sie später wieder einnässen.
Ich denke immer, wir haben doch alle Zeit der Welt und zur Einschulung ist noch kein (gesundes) Kind mit Windis gegangen.
Früher war die Sauberkeitserziehung etwas strenger, zumal die Mütter ja noch Stoffwindeln hatten und somit viel mehr Arbeit, als heute.
Lass dich nicht verrückt machen und lass Julian bestimmen, wann er interess zeigt, bei Jungs meistens eher später, aber so evtl. ab 2 bis 2,5 Jahren.
Grüsse
Patricia, die ganz stolz mit Clara ist, das sie nun schon sooo gross ist und auf Toi kann ;-)

Re: Wer macht von Euch schon Töpfchentraining?(lang)

hallo moni ;o)
hier kriegst du eine antwort von einer totalen "versager-mami" *ggg* die ihre kinder insofern vernachlässigt, dass ihre kleine tochter (fast 14 monate) noch nicht mals einen topf gesehn hat, deren sohn (fast 3 jahre) noch nie auf einem topf saß und nur ein einzigstes mal das klo ausprobierte (wobei leider der pipimax überall hinpullerte nur nicht ins klo *g*) und deren grosse tochter (4 jahre) erst seit gut 5 monaten verlässlig und freiwillig tagsüber sauber ist.
ich habe mir und meinen kindern das ganze töpfchen-theater erspart. damals bei june hatte ich es mal probiert weil der gleichaltrige sohn meiner "freundin" schon mit 15 monaten tagsüber sauber war und june hat es gar nicht gefallen. das mit dem "zwingen" habe ich nicht übers herz gebracht, weil sie nach 2 tagen schon beim anblick des töpfchens schreiend weglief. "dann musst du sie halt mit einem klaps dazu bringen", diese aussage der "freundin" hat mir dann gereicht. trotzdem war ich sehr lange total verunsichert, wusste gar nicht wie ich mich anlegen sollte mein kind "sauber" zu kriegen. ich versuchte periodisch sie zu animieren, ging mit ihr aufs grosse klo, kaufte nen aufsatz, lies bücher mit ihr, hielt händchen aber nichts brachte erfolg. anfang diesen jahres wuchs bei mir die grosse angst, da sie ja für die schule sauber sein musste und siehe da, 5 monate vor schulbeginn war june von sich aus von einem tag auf den anderen sauber.
heute morgen stand sie um 3 total verschlafen vor mir und wollte die windel aushaben das sie "gross" musste, ich denke das ist ebenfalls schon ein schritt in richtung "nachts sauber sein".
klar ist sie spät dran mit ihren 4 jahren, aber was solls, als jugendliche wird sie ganz sicher auch nachts keine windel mehr brauchen.
lg, deborah die ihren kindern eigentlich nichts "antrainiert", ob das nun falsch oder richtig ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, es stösst nur zusehens auf kopfschütteln in meinem bekanntenkreis...so, ist mya nicht normal, da sie mit 14 monaten noch nicht läuft, nicht alleine essen kann und noch die flasche kriegt, jerome ebenso weil er noch komplett windeln trägt, daumen lutscht und milch aus der flasche trinkt und june sowieso, weil sie nachts noch einnässt, mit schnulli schläft und ab und zu die flasche möchte, aber MICH stört es nicht.

Nö.....noch kein Interesse von Tristans Seite!

Hi,
ich finde die wichtigste Vorraussetzung dafür ist doch das die Kleinen sich mit ihrem "A-A" beschäftigen. Also wenn ihnen bewusst wird , das da was passiert.
Das ist bei Tristan noch nicht so. Er zeigt keinerlei Interesse an seinen Geschäften, aber auch nicht an unseren *g*. Er hat jetzt erst die Toilette als Spielzeug entdeckt.
Also, ich denke es ist noch Zeit! (Leider *gg*)
lg

Re: Wer macht von Euch schon Töpfchentraining?(lang)

Hallo Moni!
Meiner Meinung nach muss der Wunsch zum Töpfchen von den Kindern selbst ausgehen und das ist in dem Alter nicht möglich, wie ich finde! Bei meinem ersten Kind ging das Trockenwerden ganz schnell, allerdings erst weit nach 2 Jahren!
LG, Falant

Re: Wer macht von Euch schon Töpfchentraining?(lang)

Hallo Moni,
wir trainieren gar nüscht. Colin geht immer mit mir auf's Klo und wenn er sich sehr interessiert für mein 'Geschäft', dann setze ich ihn hinterher mal selbst auf 'sein Klo' (Töpfchen *g*). Er hat noch nie reingemacht.
Im Sommer ist er allerdings viel nackig herumgelaufen, da hat er sich angewöhnt ins Bad auf die Fliesen zu piseln (obwohl wir fast überall Laminat haben, wäre also auch nicht schlimm gewesen)...und ich immer mit dem Lappen hinterher. *lach* Ich glaube schon, dass es in seinem Alter möglich wäre, ihm einen Platz zu zeigen an dem er 'machen' kann...aber nur wenn er nackt wäre, weil er sich selbst noch nicht alle Sachen ausziehen kann. Das ist im Winter aber Mist, ich warte also noch mindestens bis zum nächsten Sommer und dann sehe ich ja ob es klappt oder nicht. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Nein,hier wirds kein training geben...

wenn,von alleine...und ohne topf...ich kauf wieder so einen minisitz fürs WC...tom war so von allein trocken mit ca.2,8jahren rum...also kurz vor 3.LJ...glg feechen topflos...

Re: Nein,hier wirds kein training geben...

Hi Feechen mal wieder :-)
bei uns ist es so, dass Clara frei wählen darf zwischen Topf und Toi, macht ihr beides Spass.
Wir sind da flexibel ;-)
LG
Patricia

Re: Nein,hier wirds kein training geben...

Tom war von anfang an auf der *großen*,er kannte nix anders und wollt da von selber drauf...da hab ich keinen topf gebraucht*g*...denke felix macht es auch so nach...er guckt immer...glg feechen topflos....

Re: Nein,hier wirds kein training geben...

Hallo Feechen,
hast Du mich mißverstanden? Ich trainiere Colin doch nicht, ich habe auch mit der 'Machenlass'-Methode bei Lily die besten Erfahrungen gemacht.
Colin ist aber so, dass er mir quasi unter die Klobrille kriecht wenn ich selbst draufsitze vor Neugier...weil er aber auf dem großen Klo so verloren draufhockt, hat er ein kleines blaues Plastik'töpfchen'. Darauf hocke ich ihn ohne Windel, wenn er unbedingt auch 'machen' will. Er macht aber nix sondern will nur drauf sitzen und hinterher viel Papier reinwerfen. *g*
Es ist ein Spiel für ihn und das finde ich völlig in Ordnung.
Die sommerlichen Erfahrungen waren für mich selbst erstaunlich. Colin konnte definitiv so lange das Pipi halten, bis er im Badezimmer auf den Fliesen war. Das funktionierte aber nur nackt, selbst ausziehen hat er noch nicht geblickt. Aufgrund dieser Erfahrungen glaube ich, dass es MÖGLICH ist, einem nackten Kind ein Plätzchen zu zeigen, an dem es in Ruhe piseln kann. So machen es Indianer und Naturvölker auch...die Kinder werden zum Piseln vor die Tür gescheucht.
Allein die Möglichkeit bedeutet aber nicht, dass ich es mache. Wie gesagt, im nächsten Sommer probieren wir wieder...ohne Druck.
In die Diskussion möchte ich auch noch Folgendes werfen: Sauberkeitserziehung ohne Druck ist schön und gut. Ich denke jedoch dass es nicht besonders toll ist, einem Fünfjährigen immer noch den stuhl vom Hintern kratzen zu müssen. weder für die Mama, noch für das Kind...manchmal ist es tatsächlich ok, dem Kind ein bisschen weiter zu helfen als es von sich aus gehen würde, oder nicht?
Liebe Gruß von
Steffi

???

meine Antwort war doch für den Betreffthread...ich missverstehe dich nicht,ich finde deine *erziehung*völlig okay...
Tom wollte damals auch von selber drauf,und es gab dann den Toilettensitz,wo er stolz drauf war,es so zu machen..ich handle immer nach dem motto:hilf mir,es selbst zu tun aber tu es nicht für mich...Tom wusst ja wo es möglich ist durch den toilettensitz...der betreff handelt vom training un dich bin nicht gewillt,felix was zu geben,was er nocht nicht von selber will oder deutlich macht.....glg feechen

Re: Wer macht von Euch schon Töpfchentraining?(lang)

Hallo Moni,
Training würde ich's nicht unbedingt nennen. Wir setzen Erik bei jedem Mal wickeln auf den Topf. Er macht schon ziemlich oft was rein, aber öfter steht er auch wieder auf und pullert mir dann auf den Wannenvorleger im Bad. Generell habe ich schon das Gefühl, daß er es versteht und auch gern möchte (wenn er muß, vor allem groß). Aber wenn er nix macht, dann macht er nix und gut. Windeln spar ich noch keine dadurch.
LG, Antje (die mit dem Alter angeblich auch schon trocken war und das aber bezweifelt)

Re: Wer macht von Euch schon Töpfchentraining?(lang)

Hallo, wir haben ein Töpfchen, haben sie 2x draufgesetzt...
sie versteht ja noch garnicht wa sie da soll, also lassen
wir es bis sie versteht was da "passiert" oder sie selbst
Interesse zeigt.
Meine Freundin hat ihren Jungen mit 10 Monaten schon dran
gewöhnt, der auch reinmacht, gross u. klein....
LG DIana

Nö, die Große ist gerade dabei sauber zu werden ..

... und ich halte es selbst nicht früher für sinnvoll, weil ich mir bei ihr
nicht einmal sicher bin, ob sie denn schon so ein Gespür dafür hat, wann
sie pinkeln muss. Das Kackern klappt aber toll. Jonathan? Weit entfernt.
Hab mir ehrlich gesagt noch rein gar keine gedanken gemacht. Das tue
ich dann, wenn er 2 oder 3 Jahre alt ist. LG bea

Nö,Isabel setzt sich den Topf nur auf den Kopf :-)

Wenn wir versuchen wollten,

Rahels Po in dauerhaftem Kontakt mit einem Töpfchen zu halten, dann müssten wir das Töpfchen festbinden *g*
Und da ist dann eine Windel doch bequemer...
Hallo Moni,
Antworten hast Du ja schon viele... ich musste nur schmunzeln, denn meine Tochter würde nie freiwillig auch nur 5 Minuten auf einem Töpchen sitzen bleiben, dazu ist sie viel zu beschäftigt ;-)
LG Doro

Och....

also auf dem Topf sitzt Tristan LIEBEND gerne! Er freut sich wie wild und klatscht in die Hände.
Hab ihn aber bisher nur mit Klamotten raufgesetzt (zum kennenlernen).
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen