Suchen Menü

Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Hallo alle zusammen - sagt mal wer "muss" seinen Schatz auch immer noch Nachts ins eigene Bett holen??? Amina schläft zwar im Balkon ein - aber nach paar Stunden motzt sie so lange rum - bis sie dann bei mir landet! Meine Angst ist immer noch riesengroß dass sie mal loskrabbelt ohne sie vorher zu melden! Unsere Betten sind ziemlich hoch - und der gang schmal - schon etwas gefährlich. Morgens ist sie mir auch schon mal rausgefallen - hat ganz schön gedonnert - aber Gott sei Dank glimpflich abgegangen. Ich sitze Abends immer wie auf Kohlen. Wir erwägen jetzt!!!-nach einem Jahr wieder echt den Gedanken nur noch auf den Matratzen zu schlafen - der ganz normale Irrsinn oder eben einfach normal??? Was meint ihr und wie geht es Euch damit???
Bisherige Antworten

vergessen - die Kinderärztin

meint es geht nur mit Konsequenz - also heisst das für mich eine Woche weinen - das kann ich nicht und will ich auch nicht! Ach ja und nicht nur ans eigene Bett gewöhnenen sondern gleich ans eigene Zimmer:

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Hallo!
Lenny schläft überwiegend bei uns. Mittags fast nur noch ( außer ich trage ihn nach dem Einschlafen mal rüber ) und über Nacht ab ca. 0.00 oder 1.00 Uhr.
2 mal fiel er bisher aus dem Bett. Einmal tagsüber und einmal nachts. was soll ich tun? Ich schleiche nur noch auf Socken, die Türe ist angelehnt und wenn das telefon klingelt mach ich einen Sprint.
ich finde es einerseits schön mit ihm so zu kuscheln, andererseits nervt es mich und ich habe Angst, daß er noch als Schulkind zwischen uns schläft.....LG Lilly

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Hi Lilly - eben das ist es - auf der einen Seite ein wunderschööönes Gefühl - aber machmal aber leider auch so nervend!!! Also durchhalten bis zum Schulanfang! Viola, die gerade wieder einen Hechtsprung hinter sich hat!

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Hallöchen,
nachdem Colin fast sein ganzes Leben lang in unserem Bett geschlafen hat, schläft er inzwischen lieber auf einer eigenen Matratze am Boden. Er schläft dort auch oft durch. Allerdings weiss er, dass er in unserem Bett jederzeit wieder willkommen ist.
Ich finde nichts schlimmes dabei. Die Kinderärztin ist doof! *g*
Ach so, Schulkinder die immer im Elternbett schlafen durften, wollen das meist von sich aus nicht mehr. Höchstens bei Gewitter oder wenn etwas wirklich Schlimmes passiert ist.
Weiter so und keine Angst. Es ist gut und richtig, dass Dein Kind JETZT von Euch abhängig ist. Umso schneller sind seine Akkus voll und es kann von sich aus selbständig werden. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi mit sehr selbständigem und tollen Colin ;o)

Finde ich ein gutes Beispiel, von wegen

....wenn die Akkus voll sind.....
Genau in etwa so stelle ich mir das auch vor. Levin schläft bei uns, d.h. sein Bett steht ohne Gitter an unserem Doppelbett. Meistens liegt er aber auf meiner Matratze oder im "Graben". Lg susanne

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Hallo Steffi!
Und wiso sind dann Colins Akkus voll und lennys noch nicht?
LG Nicole

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Hallo Nicole,
ich glaube nicht, dass Colins Akkus schon voll sind um bei dem Bild zu bleiben. Ich denke nur, dass er eine Matratze in Sichtweite und Eltern, die auf Zuruf kommen als sicher genug empfindet um in Ruhe schlafen zu können.
Und zudem glaube ich, er fühlt auf die eine oder andere Weise, dass wir seinem 'Bei-uns-schlafen' nicht kritisch gegenüberstehen, er also wirklich IMMER willkommen ist. Die Situation hat sich erst so entspannt, seit wir akzeptiert haben, dass er uns eben intensiv braucht und dass das auch gut so ist.
Ich sag mal salopp der Stress war vorbei, als wir uns nicht mehr gestresst haben und hingenommen haben, dass er eben nicht selbständig ist sondern total von uns abhängig.
Als letzter Punkt kommt noch die Persönlichkeit hinzu. Colin war von Anfang an ein 'einfaches', in sich ruhendes Baby. Vielleicht haben solche Babys einfach ein leichteres Gemüt und sind generell einfacher zufrieden zu stellen?
Alles nur Theorien, aber Menschen sind eben sehr individuell, auch Babys. Das macht sicher eine Menge aus.
Davon ab, ihr macht das doch total richtig so. Lenny geht es blendend und solange Du mit der Situation leben kannst ist es völlig ok. Kannst Du es nicht mehr, solltest Du tatsächlich versuchen etwas zu ändern. Das würde ich auch. Allerdings würde ich eher versuchen mehr Freiräume zu bekommen als Colin zu irgendwas zu 'erziehen', das klappt in dem Alter aufgrund mangelnder Einsichtsfähigkeit sowieso noch nicht. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Wenn ich das lese frage ich mich einfach nur, was ich falsch mache, daß Lenny scheinbar nicht das Gefühl hat, daß wir auf jedes Rufen hören. Immer sind wir gleich gelaufen wenn er auch nur einen Mucks gemacht hat. Selbständig ist er auch, offen und geht auf andere zu, liebt Kinderund lacht gleich wenn er auch nur eins hört oder sieht.
Aber mit dem Schlafen das müssen wir noch lernen....LG Nicole

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Huhu Nicole und Lenny :-)
Habe mir eben mal hier die Beiträge durchgelesen und ich wollte nur nochmal wie die anderen auch schon erwähnten, betonen das ihr mit sicherheit nichts falsch gemacht habt und macht!!
Bei uns ist es so, das wir auch immer gleich gelaufen sind....und Tabea hat seit der 6. Lebenswoche durchgeschlafen....mit 5,5 Monaten weiter das gleiche in ihrem Zimmer.
Dann mit 8,5 Monaten kamen die oberen Schneidezähne und seitdem ist es auch nur noch 2-3x die woche der fall das sie bei sich durchschläft bzw. mit nur 1-2 unterbrechungen.
Zu Anfang haben wir alles dagegen versucht...geschuckelt, am bett gestanden...gemacht und getan...und dann haben wir angefangen sie einfach zu uns nachts zu nehmen wenn sie "kam" und siehe da..köpfchen links papa da...köpfchen rechts..mama da.....augen zu..weiterschlafen.
So kommt es das sie nun auch schon seit gut 4 Monaten immer öfter bei uns geschlafen hat, aber wir somit alle zu mehr Ruhe und Schlaf finden (wenn auch manchmal arg eng da Tabea mit Vorliebe quer schläft und somit von 2,0m Breite -75 cm nicht mehr soooviel für uns zwei nicht gerade Leichtgewichte von Mama und Papa im Bett übrig bleibt :-o)
Viele rieten uns von ab, dies weiter so zu tun...erst recht nachdem sie einmal aus dem Bett krabbelte bevor wir ihr wach werden hörten.
Aber alles andere artete in Stress, Weinen und Fertig sein aus und wir habens uns arrangiert und auch wenn es manchmal "nervt" wenn sie nicht in den Schlaf findet und bei uns noch im Bett rumturnt....umso entspannter sind wir, wenn sie in unserer Mitte schläft und wir ihr dabei zusehen können.
Wir denken auch sie wird ganz von alleine den Weg zurückfinden und mal gab es schon 4 nächte hintereinander da war es so...mal wieder 3 nächte wie nun auch, das es gar nicht klappte mit alleine einschlafen und bei sich im Bett schlafen.
Aber sie läuft nun auch seit einer woche überall entlang und auch die Kiä bestätigte uns gestern nochmal, das sie einen gewaltigen Sprung in der Motorik gemacht hat und dieser erstmal verarbeitet werden muss.
Eigentlich alles verständlich und somit schauen wir weiterhin, wann wir mal unser Bett wieder für uns haben oder auch nicht.......obwohl Tabea das Schlafen doch schon gelernt hatte ;-)
Ganz viele lieben Grüße senden euch
Anja u. Tabea die nun nach dem Aufstehen um 5.30 uhr wieder seit 7.00 uhr schlummert (bei sich tagsüber)

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Liebe Nicole,
Du machst wirklich GAR NICHTS falsch. Lenny ist vielleicht ein kleiner Mann, der sich einfach nichts Schöneres vorstellen kann als an Mama gekuschelt nachts zu schlafen. Ist das nicht auch verständlich?
Dass er so selbständig ist, so offen für andere Menschen, so fröhlich, das alles hat er Dir zu verdanken und deinem einfühlsamen 'Auf-ihn-eingehen'! Wer weiss wie schüchtern und ängstlich er wäre wenn er sich NICHT nachts bei Dir sicher fühlen könnte?
Ich habe bei der ganzen Sache immer im Hinterkopf, dass Lenny ja Dein einziges Kind ist. Selbst bis zum Schuleintritt (sollte er bis dahin WIRKLICH nicht aus Eurem Bett wollen, was ich nicht glaube ;o)) wären es nur noch wenige Jahre. Er wird so schnell groß...ich weiß dass Du ihn geniesst aber wenn er Dich mit der Schlafgeschichte abnervt versuch' doch, Dir das vor Augen zu halten. Es ist eine einmalige Sache und dauert nicht ewig! ;o)
Ehe Du Dich versiehst, will er nachts bei einem Freund übernachten und Du sitzt daheim und vermißt ihn. Die Zeit rennt so...*seufz*
Nochmal: Es hat nichts mit irgendwelchen Fehlern zu tun, dass Lenny bei Dir schlafen will. Es ist ganz natürlich. Von seiner (Menschen-)Natur her MUSS Lenny erwarten, dass er bei Dir schlafen darf und das noch für mindestens zwei Jahre. Ist er früher dazu bereit alleine zu schlafen, ist das ein Geschenk.
Möchtest Du unbedingt, dass er anders schläft, fällt mir noch unsere Schlaflösung ein: Ein 'eigenes Bett' für große Baby-Jungs am Boden einrichten. Wir haben eine gemütliche Schlafstelle daraus gemacht mit Decken und Kissen (ohne schläft Colin gar nicht) und seinem Lammfell. Alles ist abgepolster, sodass er sich nicht wehtun kann. Abends lege ich mich dort mit ihm hin und er schläft ein. Ich lege eine zusammengerollte Decke an meinen Platz wenn ich wieder aufstehe und geniesse den freien Abend. Seit wir das so machen, wecken wir uns nicht mehr gegenseitig und Colin schläft zu allermeist durch. Es sieht nicht so toll aus, aber auch nicht so flodderig wie es sich anhört und ist meiner Meinung nach einen Versuch wert. Ich glaube, sanfter kann man sein Kind nicht an eine eigene Schlafstelle heranführen. Ach so, es ging vom ersten Abend an OHNE Tränen, das war mir wichtig. Wäre es anders gewesen, hätte ich den Versuch in die Zukunft verschoben. ;o)
Lieben, aufmunternden Gruß von
Steffi

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Hallo Steffi,
hast Du eine neue Matratze gekauft oder die aus dem Kinderbett genommen? Schläft Colin im Schlafsack oder mit Decke?
Werd mal meinen Mann fragen ob es eine Möglichkeit für uns ist.
Ansonsten bleibt er bei uns. Ist ja nicht für immer. Stimmt schon. Och mein Süßer...der ist sooooo kuschelig :-)
LG Nicole deren Lenny grad mit Papa kuschelt, fehrn sieht und dann Heia macht :-)))

Mein Schwager aus Ghana

meint, es wäre grausam, Babys in einem Gitterbett in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen...
Also, was ist nun normal?
Mir persönlich hat diese Aussage geholfen, das Ganze gelassener zu betrachten.
Rahel schläft abends in ihrem Gitterbett ein, und landet im Laufe der Nacht bei uns im "Gräbele"...
Sie schläft dort bestens, und ich amüsiere mich immer wieder, wie sich ihre Schlafposition und die meines Mannes doch ähneln. Sieht einfach nett aus, wie die zwei da liegen!
Mein Schwager ist übrigens ein sehr freundlicher, offener und auch selbständiger Mann, der keinen Schaden durch das "gemeinsame Schlafen" davongetragen hat ;-)
LG Doro

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Hi,
bei uns stellte sich das "Problem" bei beiden Kindern schon viel früher: Beide waren mit 6 Monaten im eigenen Bett und eigenen Zimmer. Alles ging problemlos und völlig ohne weinen oder schreien. Von demher kann ich dir da nciht helfen. Aber grundsätzlich überlegen wir uns immer ob wir mit einem Zustand wie er ist leben können oder nicht. Wenn wir es als sehr belastend fänden unser Kind nachts in unser Bett zu nehmen würden wir etwas dagegen unternehmen. Dein Arzt hat da schon recht: da hilft dann nur Konsequenz, da dein Kind verstehen muss, dass du es ernst meinst und dass es an deiner Entscheidung nichts zu rütteln gibt. Wenn wir es als ok empfinden würden, dass wir nachts zu dritt im Bett liegen würden, dann würde ich nicht mehr drüber nachdenken. Ich würde das Bett umbauen, damit dem Zwerg nichts passiert und dann den Zustand so als ok hinnehmen. Ich denke jeder hat da eine völlig andere Auffassung und du kommst nur zu einem Ergebnis, wenn du selbst in dich hineinhorchst und feststellst was du gerne möchtest. Dann kannst du entsprechend reagieren. LG Katja

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Hallo Viola! Oskar und ich wohnen im Schlafzimmer...uns steht ein Doppelbett mit anschließendem Babybalkon zur Verfügung. Oskar schläft immer bis ca. Mitternacht im BAbybalkon, da ich noch stille roll ich ihn in der Nacht über mich drüber in die 2. Betthälfte. Dort haben wir einen Rausfallschutz. Nach unten zum Fußende rollt er auch manchmal, da liegt das Stillkissen, dass ihn im Moment noch im Schlaf bremst. Mein Mann schläft im Kinderzimmer - in seinem alten Stockbett, dass später mal für Oskar und sein möglicherweises Geschwisterchen da sein soll. Gelegentlich probieren wir, alle zusammen zu schlafen, da schlafen wir meist nicht so gut, da mein Mann schnarcht, dann weck´ich ihn häufig auf, damit er sich zur Seite dreht, dann kommt auch noch die eine Katze und schnurrt die ganze Nacht bei meinem Kopf herum, Oskar wacht auch öfter auf durch das Geschnarche.....! Also schlafen wir meist wie oben beschrieben. Für uns ist das kein Problem, wenn Oskar mal in seinem Zimmer schläft, wird mein Mann selbstverständlich wieder bei mir schlafen. Durch sein GEschnarche werd ich eher nicht geweckt, aber wenn Oskar mich weckt kanns passieren, dass mich die Schnarcherei am Weiterschlafen hindert. So, das wolltest du eigentlich gar nicht alles wissen, zeigt aber, dass auch bei uns das Chaos punkto Schlafen herrscht. LG Uschi

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

hallo viola,
ja auch wir müßen immer noch elias zu uns ins bett holen.am anfang schläft elias noch in seinem bett, aber wenn wir ins bett gehen (auf zehenspitzen!!) dann wird er immer wach, stellt sich an seinem reisebettchen hin und grinst und wartet das er mit ins bett kann. elias schläft dann zwischen uns. ist noch nie was passiert. habe so einen leichten schlaf, wache immer auf wenn elias sich öfter dreht. nebenbei gesagt, mein LG schnarcht, soll heißen ich schlafe wohl eher tagsüber...lach....
der KiA hat uns natürlich auch gesagt wir müßen konsequent sein und elias nach diversen uns erklärten methoden daran gewöhnen in seinem bettchen zu schlafen.
allerdings fand ich es immer herzzerreißend, weil elias z.t. stundenlang heult.(ps.wir "quälen ihn natürlich nicht täglich mit dieser methode, nicht falsch verstehen!!).
ich denke elias braucht noch die nähe im elternbett und irgendwann hat er eh keine lust bzw. wir versuchen ihn spätestens in einigen monaten zu entwöhnen.
LG sandra

Re: Wer macht immer noch "Bettenwechsel" ???

Hallo,wir seit dem 2.7.,die letzen Tage hat er dann mal wieder im kinderbett geschlafen(ist aber im schlafzimmer)aber zumeist kommt er dann gegen nachts...dann wirds eng,aber tom hatte auch diese phasen...zur zeit zahnt er auch noch und das tut ja weh:O)...glg feechen..seit wann bist wieder da?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen