Suchen Menü

Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zi.Wohnung?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es bei Euch so organisatorisch läuft?
Da es bei uns hier in der Gegend sehr, sehr schwer ist eine schöne und bezahlbare Mietwohnung zu finden, wollen wir es uns hier schön einrichten und das Beste draus machen. Irgendwann werden wir auch mal Glück haben.
Das Kinderzimmer ist leider sehr klein. Es steht ein Stockbett drin, darunter das Gitterbettchen vom Kleinen sowie 1 Schrank und ne Wickelkomode. Richtig Platz zum Spielen ist leider nicht vorhanden. Das Schlafzimmer mit dem Ki-Zimmer tauschen geht auch nicht. Und das wir ins Wohnzimmer ziehen, wäre wirklich die letzte Alternative.
Wie klappt das bei Euch so? Unsere Beiden (4 1/2 J. und 17 Mon.) wecken sich im Moment fast jede Nacht gegenseitig, das ist ganz schön nervig. Weiss net, ob das mit getrennten Zimmern trotzdem noch der Fall ist aber so ist ja klar, dass der eine aufwacht..
Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen berichten könntet.
Gutes Nächtle und LG von Jeani
Bisherige Antworten

Re: Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zi.Wohnung?

hallöchen.-.auch wir leben recht beengt--- meine grosse hat ihr eigenes zimmer..sie ist auch schon zu gross um den kleinen mit in ihr zimmer zu legen.
also schläft der kleine im elternschlafzimmer.(7qm).wobei er sein bett nicht so wirklich liebt.das ist natürlich sehr nervig.. und seine spielsachen fliegen auch in jeder ecke der wohnung herum..macht mich echt verrückt..es ist keine aushaltbarer zustand
viel ändern können wir daran nicht
*grins*
--aber wir haben uns am we eine schicke 4-zimmerwohnung angesehn 100qm...die hätten wir dann gerne...?
das entscheidet sich jetzt am wochenende.
mit garten.laminat-ner superschönen küche,einem grossen schlafzimmer>>24qm,jedes kind hätte ein schönes eigenes zimmer.. einfach toll--es stimmt alles
na mal sehn.. ansonsten kann ich dir wirklich keine tipps geben.ausser viel glück für die suche nach einer schönen grossen wohnung .
lg

Re: Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zi.Wohnung?

Hallo Jeani!
Nicht ganz 3Zimmer-Wohnung sondern 4Zimmer Wohnung, aber dennoch eng...haben eine Dachwohnung mit 74qm-Wohnfläche...
Zwei Kinderzimmer, ein Wohn-Esszimmer, kleine Küche, Bad(innenliegend), Elternschlafzimmer und GästeWC.
Die Kinder KÖNNTEN in ihren Zimmern spielen, aber "leider" ist es viel schöner im Wohnzimmer bei Mama und Papa...
Wenn die Kids sich schon nacht gegenseitig wecken, würde ich evtl überlegen tatsächlich eine Schlafmöglichkeit für euch im Wohnzimmer einzurichten. Zumindest bis die Kinder etwas älter sind und sich dann halt nicht mehr gegenseitig wecken?!
Wo kommt ihr denn her, wenn man fragen darf?
LG Karin, die sich auch mit der "Situation" hier abfinden muss, weil dummerweise so verrückt war die Wohnung zu kaufen...

Re: Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zi.Wohnung?

Hallo, Danke für Deine nette Antwort. Wir kommen aus dem Stuttgarter Raum und da siehts schlecht aus mit schönen und bezahlbaren 4-Zimmer-Wohnungen:-(

Re: Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zi.Wohnung?

Hallo Jeani!
Stuttgart...teure Gegend laut meinen Freunden ;-)
Die sind vor kurzem an die Weinstrasse gezogen, habe aber auch wohl Freunde in einem Ort knapp vor Stuttgart...
Vielleicht habt ihr ja bald mal Glück und es läuft euch eine passende Wohnung über den Weg ;-)
LG Karin

Re: Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zi.Wohnung?

Hallo,
Wir haben zwar 4 Zimmer aber im Moment nur 1 Kinderzimmer.Meine Kinder schlafen besser,seitdem sie sich ein Zimmer teilen.Das hat wohl mit der Gewissheit zu tun,dass da noch jemand ist...Ich werde sie auch erst dann trennen,wenn es unbedingt notwendig wird ,aus Gründen ,die ich jetzt noch nicht kenne.
Natürlich weckten sie sich anfangs schon mal gegenseitig,als Anna noch nicht jede Nacht durchschlief ,oder wenn Laura schlecht geträumt hatte.Inzwischen kommt so etwas eigentlich nicht mehr vor.
Ansonsten kann ich Dir nur raten,etwas Platz zu schaffen.Brauchst Du z.B. die Wickelkommode im Kinderzimmer?Wir haben nie eine gehabt(aus Platzmangel) und immer im Badezimmer auf einem Wickelaufsatz gewickelt.Luftige,weisse Bücher-Regale mit Körben im Kinderzimmer bringen auch viel Stauraum.
LG Steffi

Re: Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zi.Wohnung?

Hi,wir lebten fast 2jahre mit 2kindern und einem kleinen kizi samt 3katzen...felix schlief im schlafzimmer und im wohnzimmer ist generell spielzone...das ist sozusagen unser gemeinsamer aufenthaltsraum....im kizi vom Großen stand ein hochbett,darunter haben wir dann später das kinderbett gestellt....wenn felix wach wurd,kam er zu uns;O)...
Die wickelkommode hatten wir von anfang an im wohnzimmer...da wir nun ein drittes baby bekamen,mussten wir natürlich umziehen...haben nun 2kizis,wobei das baby halt im schlafzimmer ist für so 2jahre rum...dann mal gucken...glg feechen

Re: Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zi.Wohnung?

Halllo jeani!
Bei uns ist es auch so, daß sich vier Personen dei Zimmer teilen müssen. Leider ist es bei uns auch sehr schwierig, eine 4-Zimmer -wohnung zu finden, die auch noch bezahlbar ist. Ideal ist es natürlich so nicht. Außerdem ist meine Tochter schon 15 Jahre alt. Sie hat nach wie vor ihr eigenens Zimmer, was auch so bleibt. Der Kleine schläft bei uns, seine Wickelkommode steht auch bei uns im Schlafzimmer. Sein Spielzeug ist vor allem im Wohnzimmer. Wir werden es wohl nächstes jahr so machen, daß Alexander das Schlafzimmer als Kinderzimmer bekommt und wir dann ins Wohnzimmer ziehen werde. Mir gefällt das zwar nicht so, da mein Mann und ich uns dann schon sehr einschränken müssen und wir auch wegen Arbeit unterschiedliche Schlafenszeiten haben. Alexander hat es bisher sicher nicht geschadet, kein eigenes Zimmer zu haben, er schläft im Babybalkon. Ich hoffe, daß wir bald doch eine größere Wohnung bekommen oder unsere große Tochter früh ausziehen wird ;o)!
LG Susanne

biete 2 1/2 Zimmer :o)))

Hallo Jeani,
wir haben zur Zeit auch dieses Problem und bekommen langsam auch Lust im Wohnzimmer zu schlafen, damit die 2 Jungs getrennt schlafen können. Aber es ist einfach nicht machbar. Ich will auch kein Bett im Wohnzimmer haben!
Sören war krank, hat nachts oft geschrien, Elias wurde ebenfalls wach. Mitterweile ist Sören wieder fit, Elias hat den Rhythmus aber beibehalten *grrrrr*.
Das halbe Zimmer ist unser Schlafzimmer, es ist mit 6m² nicht wirklich groß :o( Die letzten Nächte haben wir zu dritt darin geschlafen, da ich beim Stillen immer eingeschlafen bin, während Sören alleine in seinem "Ballsaal" (12m²) schlief.
Ich nehme es derzeit mit Humor, denn eine Änderung ist glücklicherweise in Sicht!
Einen Tipp habe ich nicht wirklich, eins nur, ich wäre nicht sicher, ob getrennte Zimmer des Rätsels Lösung sind, wenn Sören schreit, sind vermutlich alle weiteren Hausbewohner auch wach und Elias - auch in meinem Bett - sowieso.
Ich drücke dir die Daumen, dass vielleicht doch noch irgendwann eine bezahlbare größere Wohnung auftaucht,
liebe Grüße
Line mit Sören, 2J. und Elias 1/2 J.

Re: Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zi.Wohnung?

Wir haben zwar viel mehr Platz, aber trotzdem derzeit nur ein KiZi. Der Kleine schläft bei uns (hat der Große auch, bis er etwa 2 Jahre alt war) im Schlafzimmer, der Große im Kinderzimmer. Bis vor kurzem hatten wir gar kein Kinderzimmer, der Spielbereich war im Wohnzimmer, geschlafen wurde im Elternschlafzimmer.
Jetzt haben wir mehr Platz, aber der Spielbereich im Wohnzimmer ist dadurch eher größer als kleiner geworden (obwohl es ein schönes, großes Kinderzimmer gibt) - das liegt eher am Alter.
Du kannst versuchen, etwas mehr Platz ins KiZi zu bekommen. Wickelkommode kann man eine zum Klappen nehmen (gibt es z.B. bei IKEA) und Regale auf der Höhe der Türoberkante rundherum schaffen Stauraum, dann tut es vielleicht ein kleinerer Schrank. Das mit den Regalen kann sehr schön aussehen, man kann da auch farbige Kisten draufstellen, je nachdem, wie der Rest des Zimmers aussieht (ich hatte das mal in einer früheren Wohnung im Flur und Bad, war sehr praktisch und sah gut aus). Wenn die Kinder größer sind, kannst du zwei Hochbetten verwenden, dann ist darunter Platz zum spielen.
Jennifer.

nein, zu fünft

Hallo! Ich finde das auch nicht soo schön, und bei uns ist es Gott sei dank
absehbar (ab näxten Sommer wird durchgebrochen und die angrenzende 2
Zimmer Wohnung angefügt), aber es geht eigentlich gar nicht mal sooo schlecht.
Die beiden Großen (3,5 jahre und 2 jahre) schlafen im etagenbett im
kinderzimmer, welches nicht unbedingt geräumig, aber ganz funktional
eingerichtet ist. Wir haben einen sehr großen, hellen Eßwohnbereich mit offener
Küche (Theke). Mein Arbeitsplatz: Ein Sekretär in der Ecke. Dazu eine kleine
Gerümpelkammer. Die Kleine (8 Monate) schläft bei uns (babybettchen), ich
denk, das bleibt wohl vorerst so. Wicklen tun wir im bad. Das Leben spielt sich
in allen verfügbaren Zimmern ab und wir sind viel draußen. Wie gesagt,
eigentlich geht es. Wecken tun sie sich selten, zumeist schlafen sie, wenn sie
mal schlafen und lassen sich von diversen Geschwistern nicht stören. LG bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen