Suchen Menü

Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

wie lange hat es gedauert, vom ersten entlang laufen oder mit Lauflernwagen laufen bis zum freien laufen oder laufen an einer Hand????
Tabea hat bis Sa. abend nie auf ihren Füssen gestanden und nun siehe da Sa. abend 5x...Sonntag ca. 40x...seit gestern nur noch und seit gestern geht sie auch zu ihrem Lauflernwagen von haba und läuft damit los....bis zum Sofa..hangelt dann zum Sofa....läuft an den Händen (aber aua mein Kreuz auf dauer!!) und so weiter und so fort.
Entweder sie steht, hangelt sich entlang oder ich muss nur noch den Lauflernwagen drehen damit sie auch ja schieben kann, sonst gibt es wildes Geschrei. Ob unter ihr Fliesen, Laminat oder Teppich ist, scheint egal zu sein.
Früher stand sie auf einem Fuss auf der Kante, wenn man sie mal hinstellte (aber ging ja nie, war ja immer auf den Knien unterwegs) und nun alles weg uns anstatt erstmal nur sich hinzustellen, macht sie schon allerlei einschl. Kletteerübung damit sie im Sitz vom Laufl.wagen steht :-o)
Wer läuft denn hier schon frei und wie lange hat es ca. von den Anfängen bis dahin gedauert?? mal gucken, ob es viell. einen Durchschnittswert gibt ;-) ??
GLG zu euch allen
Anja mit Tabea, die nun wieder nach einigen Runden durch die Wohng. ne runde Schlaf einlegt
Bisherige Antworten

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Jonathan läuft frei, aber er greift noch hin und wieder auf das Krabbeln
zurück. Wie lange es gedauert hat, weiß ich gar nicht, der letzte Schritt
ging jetzt recht zackig. Lauflernwagen hat er nie so benutzt, er hangelte
sich eben so entlang, bis er vor ein paar Tagen alleine aufstehen in der
Mitte des Zimmers entdeckt hat, sodass er nicht mehr irgendwo
hinkrabbeln muss, um sich auf zu richten. das war der Startschuss denke
ich mal, jedenfalls klappts jetzt immer besser. Das an den Händen
Laufen habe ich nicht so kultiviert, und er mag es gar nicht mahr,
sondern macht sich gleich los;-)) Lg bea mit Jonathan *21.08.2003

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Mmmmm Josi ist sehr zeitig an der Hand, Möbeln, mit
Lauflernwagen gelaufen (um die 8Monate). Da standen alle
mit offenem Mund da und meinten, dass wird mal ein zeitiger
Läufen. Ja nuuuuuuuu sind wir bei den 13Monaten und Josi
krabbelt immer noch. Sie kann zwar frei Laufen, aber hat
ganz sehr angst und machts net.....somit kanns sies auch
wieder nicht *hihi*.
LG Jessi

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Hallo Anja,
Finn ( geb. 5.8.04) begann Ende April sich an der Couch hochzuziehen und entlangzulaufen!! Den Lauflernwagen, übrigents ein gutes Teil von Fisher Price, benutzt er seit ca. Anfang Mai und kurvt damit fleißig durch die Wohnung.
Die ersten freien Schritte machte er am 22.Juli 2004 und dann ging es ziemlich schnell. Heute rennt er schon fast durch die Wohnung. Ist echt putzig. Klar er fällt auch noch mal hin, aber im großen und ganzen ist er doch schon ziemlich sicher.
An der Hand wollte er nie laufen, sobald man Finn an die Hände nahm setzte er sich hin. Der Lauflernwagen war sein ein und alles, heute schaut er ihn kaum noch an!!!
Liebe Grüße
Lola

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Huhu Anja!Tabea läuft schon seid ca. 3 1/2 Monaten an den Händen an den Möbeln so seid 2 1/2 Monaten und auch eben an ihrem Lauflernwagen seid 1 1/2Monaten.Seid 2Wochen bruahct sie nur noch einen Finger von mir um zu aufen und vor 3Tagen wagte sie die ersten 3-4freien Schritte.Bis jetzt aber nicht mehr.Gerade schiebt sie ihren Hochstuhl durch die Gegend *ggg*.Aber wie du siehst Frei udn ohne Hilfe kann sie nicht laufen und ich denke das dauert auch noch.LG Bianca&Tabea Lina 11m+12t die nur mal zeigen wollte das es vom ersten an der Hand bis zum frei laufen auch echt lange dauern kann ;-)

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Huhu ihr :-)
Ist ja irre wie lange Zeiträume dazwischen liegen bei euch.
Denn wie schon erwähnt, machte Tabea null anstalten in die Richtung....seit sonntag morgen aber alles auf einmal:...an den händen laufen..an möbeln entlang..ständig hinstellen...mit dem lauflernwagen...hochstuhl schieben...ich bin echt gespannt, wie es weitergeht:-))
GGLG zu euch
Anja mit Schlummer-Tabea (laufen muss anstrengend sein ;-) )

nö, wir begnügen uns noch mit dem Boden :-)

auch nicht schlecht ;-) LG

Alina läuft seit 2 Wochen, kein Krabbeln mehr!

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Miya: Mit 12monaten aufgestanden und den möbeln entlang gelaufen....heute 3jahre und läuft noch immer nicht frei.
Laurine: Mit 10monaten an den möbeln entlang gelaufen und kurz vor dem ersten geburi frei gelaufen.
GLG Ariane

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Huhu,Felix ,erst Fauli und mit knapp 11Monaten machte er bis auf frei laufen alles an einem Tag...Sitzen,krabbeln etwas eher,stehen....er läuft an den möbeln entlang und dreht sich auch schon dabei,aber allein laufen nicht...glg feechen mit spätzünder,dann aber durchstarter;O)

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Hallo Anja,
unsere Maus (gut ein Jahr alt) läuft seit 4 Monaten an Möbeln entlang, schiebt den Hochstuhl vor sich her oder den Haba Lauflernwagen. Frei laufen kann sie noch nicht. Die krabbelt im Bärengang: Hände auf dem Boden, Füße auf dem Boden aber Knie durchgestreckt und Po hoch. Es lacht sich jeder kaputt, der sie so sieht *grins*
LG Katja

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Hi, unser Erstgeborener konnte so mit 12 Monaten ein paar Schrittchen machen - lief aber dann erst richtig mit 14 Monaten. Seine Schwester sah mit 10 Monaten und 2 1/2 Wochen ihre Cousine gehen und dachte sich, das kann ich auch. Sie fing also mit 10 Monaten an, lässt sich nicht mehr an der Hand führen, steigt sogar schon Treppen und baut einen Crash nach dem anderen. Stört sie aber nicht. Ein anstrengendes Kind, bah! Gruß RR

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Hallo Anja!
Ich mal wieder an diesem Ort...hihi. Hast du meine Antwort bei TYN gelesen? Da lag ich ja gar nicht so falsch mit den Monaten, die es noch dauern kann ;-). Ich hab mich natürlich auch total gefreut, als Alexander im Urlaub sich plötzlich am Koffer hoch zog auf beide Beine! Da hatten wir noch gar nicht damit gerechnet, weil er ja noch gar nicht so lange krabbelt! Aber ich denke auch, daß es noch so 2-3 Monate dauern wird bis zum frei Laufen. Erst kommt das entlanghangeln, dann frei stehen, sehr schwierig! Dann vorsichtig los laufen. Alles eine Frage des Gleichgewichts und das ist bei Alexander wohl nicht sehr ausgeprägt. Bei meiner Tochter hat es über 6 Monate gedauert, aber sie hat auch einen sehr schlechten Gleichgewichtssinn. Mach dir keine Gedanken, das wird schon! Spätestens Weihnachten werden sie um den Tannenbaum rennen!
LG Susanne mit Alexander, der schón schläft

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Huhu N´abend :-)
Welch ein schöner Gedanke, sie um den Tannenbaum laufen zu sehen und die strahlenden Augen und dann sogar bei uns im Tanzsaal Wozi (größer wie hier :-)) )
Tabea ist heute den ganzen Tag nur gelaufen mit Wagen und an der wanne und am Sofa und überall wo es ging..nebenher 5!! Std. vormittags und nachmittags geschlafen...dann noch 2x gefallen (aber ein glück nix weiter getan ausser dem Schreck und GEschrei und einigen Tränchen) und nun liegt sie seit halb 10 im bett und schlummert.
Das Laufen mopst ihr alle Reserven und sie ist nicht mehr aufzuhalten und steht manchmal an was..stützt sich mit Bauch ab und lässt oben los...von wegen juuuchhheee..so groß bin ich..ahhhh hilfe ;-)
Denke auch das es noch einige Monate dauern wird, muss ja auch erstmal alleine aufstehen lernen ;-) aber so im Schnitt kann man doch sagen das es 3-4 Monate dauert, wenn ich hier so die Antworten lese und so von Erfahrungsberichten höre.
Gehen nun in die Heia und auf einen weitern anstrengenden Tag morgen (hechel, hinterher..wagen umdrehen....wieder um die kurve...runterhelfen...damit sie gleich wieder hoch geht..hechel :-o)) )
LG zu euch
Anja mit Tabea

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Hiiiiier! Und das seit gut zwei Wochen! Er steht alleine auf, vom Boden. läuft dahin, wohin er will. Machmal entscheidet er sich noch fürs Krabbeln, wenn es schneller geht, aber ansonsten ist Laufen der Hit!
LG, Katrin

Colin krabbelt noch nicht! *g*

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Cedric läuft seit 4 Tagen alleine. Er steht alleine auf, läuft los und hebt auch zwischendurch mal irgendwelches Spielzeug mit auf und dann läuft er damit überall hin. Aber ab und zu krabbelt er, es geht halt schneller.
Mit reichlich 8 Monaten hat er sich an Möbeln und ähnlichen langeschlichen, vor zwei Wochen dann die ersten drei Schritte immer mal wieder gewagt. Aber alles ohne Lauflernwagen und sehr selten an den Händen der Großen.
Und nun laufen laufen laufen...
Sylvia mit Ihrem Laufbub Cedric 24.08.03

Kerrin nicht....

Kerrin läuft noch nicht.
Wie weit sie davon entfernt ist, ist schwer einzuschätzen.
Sie geht seitwärts an Möbeln lang und klettert überall rauf. Sie zieht Stühle unterm Tisch vor, zieht sich auf den Stuhl rauf und klettert auf den Tisch...
Sie kann auch schon einige Zeit frei stehen, sogar sich frei hinstellen (aus der Hocke), aber sie macht keinen Schritt vorwärts. Reicht man ihr die Hände wenn sie steht, ergreift sie sie zwar, setzt sich dann aber sofort hin.
Ich finds ganz gut, dass sie Stehen und Gleichgewicht halten, sich bücken und wieder aufrichten etc. so ausführlich übt.
Ich habe die Hoffnung, dass sie dann weniger fällt wenn sie erstmal läuft, was bei ihrem Temperament sicherlich nützlich ist.
GLG, mondkuss

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Sascha ist am 11.06. zum ersten Mal drei Schritte frei gelaufen. Von da an ständig an einer Hand (nie an zwei Händen) und seit 22.07. läuft er völlig frei, steht alleine auf und wird seitdem immer flinker. Für meine Begriffe ging es ziemlich schnell bei ihm.
LG Daggi und Sascha *04.08.03

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

hallo,
Felix läuft frei seit Mitte Juli.
Seit zwei Wochen R E N N T er nur noch durch die Gegend. Ich muss ihn immer irgendwo retten.
Krabbeln tut er überhaupt nicht mehr. Auch sonst ist er zur Zeit an nichs interessiert, was man nicht zumindest beim Gehen mittragen kann.
Nicht mal Zeit zum Zähnekriegen hat er. Nur laufen. Und wir hintendrein!
LG
Sabine, die schnauft und Felix 17.7.03, der rennt

Re: Wer läuft denn hier schon frei u. ohne Hilfe??Und.

Hallo Anja! Hannah läuft frei und ohne anhalten seit sie 11,5 Monate alt ist. Davor machte sie immer wieder mal ein paar Schrittchen, aber als Laufen war das noch nicht zu bezeichnen. Mittlerweile flitzt sie schon wie der Blitz durch die Gegend. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03

Wie ein geölter Blitz seit 3 Wochen! LG --->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen