Suchen Menü

Wer kocht selber?

Hallo Ihr Lieben!
Mal `ne Frage was Ihr Euren Kleinen beifüttern werdet. Kauft Ihr alle Gläschen oder kocht auch wer selber? Ich habe heute Bio Möhrchen gekauft und Fenchel und will morgen mal vorkochen und dann einfrieren. Dachte mir, daß man für`s erste ganz gut selber kochen kann. Nur später mit Fleisch und so bin ich unsicher und das stelle ich mir schon schwieriger vor.
Was macht Ihr? hat jemand Erfahrung damit?
LG Lilly mit Lenny heute 15 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Wer kocht selber?

Hallo Lilly, wieso kochst Du jetzt schon vor *wunder*. Wann willst Du denn zufüttern?
Mein Großer hat anfangs Gläschchen bekommen, weil sie am Anfang eh so wenig essen und man das bei Gläschen besser steuern kann. Zum anderen ist das Gemüse in den Gläschen viel besser überwacht bzgl. Schadstoffen als Gemüse, was ich kaufen kann. Und zu guter letzt haben sie meinem Sohn auch besser geschmeckt *warumauchimmer*. Man sollte am Anfang auch erst mal mit einer Gemüsesorte anfangen und die Menge langsam steigern. Dann kommen Kartoffeln dazu und dann Fleisch. Ich habe mit Pastinaken angefangen, da die ersten Versuche sehr viele Flecken machen ;-) und Möhrenflecken echt super blöd sind :-) Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, nicht zu früh zuzufüttern, da das meist nur Frust für Mutter und Kind ist. Mein Großer hatte einfach nach 5,5 Monaten noch keine Lust auf feste Nahrung und deshalb warte ich diesmal so lange bis Felix Interesse am Essen zeigt.
vlG Susanne

Re: Wer kocht selber?

Hallo!
danke für die Antwort. Ich habe vor nach dem 5.Monat beizufüttern. Ich wollte jetzt anfangen, einfach so, weil ich Spaß daran habe und nicht weil ich es eilig habe mit dem füttern.
ich war in einem Beikostseminar und dort hat man uns gesagt, daß man auch sehr gut selber kochen kann. Wenn man Öko/Biogemüse nimmt ist es ja auch kontrolliert, denke ich.
Ob das gekaufte besser schmeckt...also ich weiß nicht...es ist ja nichts dran außer Gemüse und Wasser. Denke da schmeckt alles gleich. Falls der Kleine mein Zeug nicht mah kann ich ja immer noch was kaufen.
Wie man beifüttert und so, weiß ich. Ich werde ca. 2 Wochen ein Gemüse füttern ( womit man anfängt ist eigentlich egal ) sagen wir mal Karotten. Dann eine oder zwei Wochen lang Karotten/Kartoffeln und dann erst mit Fleisch. Natürlich nur einmal täglich ein paar Löffel und dann weiter Pre Milch. Mit der Zeit langsam steigern.
LG Lilly

Was sind Pastinaken? o.T.

Re: Was sind Pastinaken? o.T.

Hallo Antje, schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Pastinaken.html
vlG Susanne

Re: Wer kocht selber?

Hallo Lilly, also ich werde wieder selber kochen. Habe ich bei meiner Tochter schon gemacht. Am Anfang gefriert man am besten in Eiswürfelbehältern ein, das kann man gut portionieren. Ich habe Carina das erste Jahr vegetarisch ernährt und Fleisch durch Hirse ect. ersetzt. Werde ich bei Ralf auch wieder machen. Aber sonst habe ich immer so 10 Portionen in Gläser eingefroren. Ist zwar ein großer Akt, hat super geklappt.Aber für alle Fälle hatte ich immer Alnaturagläschen zuHause. Noch Fragen? Gruß Angelika und Ralf (8 Wochen)

Re: Wer kocht selber?

Danke für den Tip mit den Eiswürfelbeutel. Das habe ich auch schon wo gelesen. Werde auch ein paar Gläschen kaufen. Kann man darin auch gut einfrieren? Wollte ebenfalls Alnatura nehmen. hat die Stillberaterin empfohlen. Hmmm Fragen momentan keine. Für`s erste weiß ich in etwa bescheid. Was später kommmt...da mache ich mich schlau wenn es soweit ist. Hast Du Tips für`s Kochen?
Wann fängt man an Öl beizufügen?
LG Lilly

Re: Wer kocht selber?

Ich koche diesmal auch selbst. Öl sollte man von Anfang an beifügen. ;o)
Tips habe ich leider keine. Am Anfang wirft man halt das Gemüse ins Wasser, kocht es bis es gar ist, püriert es und friert es ein. Wenn man es aufwärmt kommt noch ein bischen Öl dazu und fertig ist die Kiste. ;o)
Ich habe immer in so Mini-Tupperbechern eingefroren die man auch in die Mikrowelle stellen konnte. Das war superschnell. Ach so, damals habe ich mir aus dem Bioladen jede Woche so eine 'Babykiste' schicken lassen. Daraus habe ich dann nicht nur Lilys Essen gekocht sondern meins gleich mit...lohnte sich also ziemlich. ;o)
Steffi

Re: Wer kocht selber?

hallo lilly!
schläft lenny inzwischen schon mehr? lion nicht:o(
zum kochen: ich war bei einer ernährungsberaterin und werde diesesmal auch selber kochen, wenn es mit gemüse-kartoffel-fleisch-brei losgeht. nur möhren und möhren gibts aus dem glas., dann werde ich das essen in eiswürfelbehälter einfrieren und nachher halt in gläsern.
lg katrin

Re: Wer kocht selber?

Hallo!
Ja also Lenny macht jetzt tagsüber ab und zu ein Nickerchen und ist super lieb mit seinem Trapez am spielen. Er kann sich schon unheimlich viel alleine beschäftigen. Das heißt natürlich nicht daß ich mich nocht mehr um ihn kümmere...hi!hi! Letzte Nacht und heute Abend wr es etwas dumm mit dem Einschlafen. Er schreit zwar nicht aber zappelt unheimlich viel hin und her und knöttert etwas rum. Dachte schon an den nächsten Wachstumsschub, wegen den Schlafproblemen. Sonst ist er super lieb.
Das kochen zum Anfang ur mit Gemüse stelle ich mir leicht vor aber wenn es dann mit Fleisch los geht....das tarue ich mich nicht so....LG Lilly

Re: Wer kocht selber?

ich hab da auch son fleischrezept mitbekommen; wenn du es haben möchtest, kann ich es dir gerne mailen. die hebi meinte noch, am einfachsten wäre rinderhack (rind=gesund, genau wie geflügel) aus der fleischerei deines vertrauens, wegen bse...
meld dich bei bedarf! lg katrin (die jetzt ins bett geht weil die 2 kinder mich doch derzeit ganz gut schaffen*ggg*)

Re: Wer kocht selber?

Hallo!
Ja würde mich freuen wenn Du es mir mailen kannst!
Schlaf schön.....Lilly

Re: Wer kocht selber?

nochwas; habs eben gelesen wegen öl: unsere fachfrau meinte, nach einer woche karotte oder pastinake, 1EL öl (Kein kaltgepresstes; gut sind maiskeim oder sonnenblumenöl) auf 200g gemüse.
so eine ernährungsbroshüre für 2,oo euro gabs auch. von der ernährungsforschung (genaues hab ich vergessen, schlafmangel, kann aber nachsehen)
gute nacht, katrin

Re: Wer kocht selber?

Danke...wenn Du Infos hast freue ich mich immer.Schlaf schön...Lilly

Re: Wer kocht selber?

Hallo Lilly,
bei der Verbraucherzentrale gibt es ein Heft "Gesunde Ernährung von Anfang an. Stillen, Säuglingsnahrung, Breie, Gläschenkost.". Da stehen viele gute Tipps drin und auch Rezepte für die ersten Breie etc. Kostet allerdings 5,80 ?.
Ciao, Viola

Re: Wer kocht selber?

Hi Vila!
Ja stimmt....wurd euns auch empfohlen. Hatte ich wieder vergessen. Danke für den Tip....LG LIlly

Re: Wer kocht selber?

hi lilly...ich kann dir ein gutes günstiges buch empfehlen...*kochen für babys*...das ist aufgeteilt vom 5.-9.monat usw...ist von GU...und ich hab damals nur knapp 5DMbezahlt...wie es heut mit euro ist leider keine ahnung...sicher mehr...da stehn rezepte mit und ohne fleisch drin und selbstgemachte breie...lg feechen mit wieder 2schlafsohnis...

Re: Wer kocht selber?

ich werd mal bei Ebay schauen....;-) Danke...Lilly

Ich!!! Wenn es denn soweit ist!

Habe immer Gemüse eingekauft und passiert. Zuerst nur Möhren und dann pro Woche immer um ein weites Gemüse erweitert. Auch Fleisch habe ich nachher passiert. Geht ganz gut eigentlich!
Gläschen hatte ich immer für unterwegs mit, war halt praktisch! Ganz wichtig ist, dass Du beim selber Kochen immer ein paar Eßlöffel Öl mit unter mischst, damit der Wurm auch ungesättigte Fettsäuren bekommt!
GGLG, Katrin.

Re: Ich!!! Wenn es denn soweit ist!

Muß ich das Öl beim Kochen mit rein geben oder erst nach dem aufwärmen? LG Lilly

Re: Ich!!! Wenn es denn soweit ist!

Nachher, denn sonst werden die Fett-Ketten zerstört. Am besten ist noch, Du gibst es erst rein, kurz bevor Du dem Wurm die Mahlzeit fütterst. 1-2 Eßl. einfach unterrühren!
LG, Katrin.

Ich nehm Gläschen

Hi,
also, nicht nur aus bequemlichkeit, sondern ich denke, daß dieses Biogemüse was da drin ist, schon sehr frisch verarbeitet ist. Und wenn ich mir das Gemüse in unserem einzigen Bioladen im Landkreis angucke, zu dem ich auch noch 16 km hin und zurück fahren müßte, da würde noch nicht mal mehr ne Schnecke reinbeißen wollen. Total schlapp. Da ist bestimmt kein einziges Vitamin mehr drin.
Deshalb kauf ich halt Gläschen, hab ich bei Noah auch gemacht. Grießbrei etc. mach ich aber selbst, das ist mir dann zu teuer. Obstgläschen hab ich auch noch immer dagehabt, das ist für unterwegs praktischer, aber wenn wir zu Hause waren, hat Noah auch einfach mal geriebenen Apfel mit ein bisschen Naturjoghurt bekommen ( da war er aber schon älter, so ca. 8-9 Monate)
GLG, Mona

Re: Ich nehm Gläschen

Hallo Mona!
Dürfen die mit 8-9 Monaten schon Joghurt essen? Hab da keine Ahung...LG Lilly

Re: Ich nehm Gläschen

hallo lilly,
also, es gibt zumindest obst-joghurt gläschen, da steht "ab dem 8. monat" drauf...
lg, mona

Re: Wer kocht selber?

Hi,
ich werde erstmal Gläschen geben.
Und zwar aus dem Grund, weil ich mir da hundertprozent sicher sein kann,dass nichts schädliches drinnen ist!!!
Eigentlich wollte ich zuerst selbst kochen, aber nachdem herauskam, dass in unserem Bioladen die Nitratwerte vom Biogemüse so hoch waren, bleibe ich erstmal beim Glas.
LG Micha mit Emily(die wohl bald ihr erstes Gläschen bekommt, weil sie die Milch nicht mehr trinkt!)

Re: Wer kocht selber?

Hallo Lilly.
Also für Marie habe ich damals selber gekocht sowie Gläschen
angeboten.Ich habe einfach Kartoffeln,Gemüse und Fleisch gekocht und dann alles mit einem Pürierstab zu Brei püriert.
Marie hat beides gleich gut gegessen.Ich habe auch immer
etwas größere Portionen gemacht und sie eingefroren.LG Michaela

Re: Wer kocht selber?

HI Lilly!
Ich koche überhaupt nicht, denn ich hasse kochen wie die Pest. Gottseidank denkt mein Mann anders und so sind wir bis jetzt noch nicht verhungert *gg* Nein, also ich habe meine Kinder hauptsächlich mit Gläschen von Herrn Hipp großgezogen und werde das auch bei Amelie machen, solange sie halt noch nicht mit uns mitessen kann. LG TINI

Re: Wer kocht selber?

Hallo Tini!
Ich hasse auch kochen, aber für Lenny so das erste habe ich Spaß dran. Arbeitet Dein Mann nicht wenn er immer kocht? ich koche auch eher selten, aber wenn Lenny größer ist muß ich ja kochen. Bei 2 Kindern läßt es sich eher gar nicht vermeiden denke ich ;-)
LG Lilly

Re: Wer kocht selber?

Hallo Lilly!
Oh ja, mein Mann arbeitet und soviel auch noch - leider! Aber eine 5-köpfige Familie will ja erhalten werden. Er kocht immer am Wochenende und dann aber in solchen Mengen, dass wird die ganze Woche essen können. Ab und zu gibts auch was aus der Tiefkühltruhe oder von meiner Mama oder MacDonalds muss herhalten. Ich habe einmal mit meiner Schwiemu für den kleinen Willi gekocht - sie wollte mir zeigen, wie schnell und unproblematisch das geht - na das war vielleicht eine Patzerei und im Endeffekt hat's dem kleinen Willi dann gar nicht geschmeckt. Wenn ich öfters die Replikatoren in den SciFi-Serien sehe, werde ich immer ganz neidisch ;-) LG TINI

Re: Wer kocht selber?

hallo,
ich koche diesmal auch wieder selbst, also zumindest grösstenteils. geht ja in einem handgriff, da meine beiden grossen auch heute noch "extra" gekocht bekommen.
liebe grüsse, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen