Suchen Menü

Wer kennt sich mit dem Urlaubsanspruch aus?

Hallo, am 15.09.03 endet mein Mutterschutz (ET 21.07.03).
Wie sieht das mit dem Urlaub aus? Steht mir für 8,5 Monate oder für 9 Monate Urlaub zu? Angenommen ich hätte 22,5 Tage Urlaubsanspruch, wird dann auf oder abgerundet? Mein Arbeitgeber kennt sich da leider überhaupt nicht aus.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, da ich meine Urlaubsplanung bald abgeben muß. Viele Grüße Tamina
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich mit dem Urlaubsanspruch aus?

Hallo Tamina,
meines Wissens nach ist es so: Der Urlaubsanspruch errechnet sich bis zum Ende der MuFrist nach der Geburt. Da Du den Termin noch nicht kennst, wird sich eh was ändern. Zumal es ja geändert wurde, daß Du bei einem früheren Termin als ET 21.7.03 die "verlorene" Zeit vorher dann hinterher wieder angehängt bekommst, sodaß Du auf jeden Fall auf die 14 Wochen (6+8) kommst. Und AB 0,5 wird AUFgerundet. In Deinem Beispiel (also Kind kommt auch am ET) wäre das: rechne Deinen Jahresurlaub geteilt durch 12 x 8,5. Wenn die TAGE dann ungerade sind, dann wird aufgerundet. Kommt es "glatt" zu einem halben Tag, dann gibt es den halben auch. Sind es 22,6, werden es 23. So machen wir das auf jeden Fall in der Firma. Laß Deinen Chef doch mal entsprechende Gesetze kaufen *g*.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG, Kerstin

Re: Wer kennt sich mit dem Urlaubsanspruch aus?

Liebe Kerstin,
erst einmal wünsche ich Dir alles Gute für das neue Jahr.
Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank. Jetzt kann ich wenigstens meinen Urlaub richtig planen.
Viele Grüße Tamina

Re: Wer kennt sich mit dem Urlaubsanspruch aus?

Dann wünsch ich Dir viel Spaß beim planen!!
Schönes WE und viele Grüße,
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen