Suchen Menü

Wer kennt sich in Rechtssachen aus und.........

..... wäre bereit, mir evtl. eine kurze Auskunft zu geben?
Mir ist soeben per Einschreiben eine *Unterlassungserklärung* von einer Privatperson ins Haus geflattert, in der ziemlich viele Zahlen (Entschädigung, Lizenzgebühr etc. ) vorkommen.
Wer hat Ahnung davon und sagt mir, was ich jetzt am besten tue?
LG anabel, jetzt mit Magenschmerzen :o/
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich in Rechtssachen aus und.........

Hallo anabel,
wir hatten mal einen Rechtsstreit mit einer Unterlassungsklage. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Persönliche Nachricht?
Lieben Gruß von
Steffi
Tut mir leid, dass Dir sowas passiert...:o/

Re: Wer kennt sich in Rechtssachen aus und.........

Hallo Du super-ober-mega-müdes Vogerl!
Ich weiss ja nicht, was Du angestellt hast ;o) , ist die Unterlassungserklärung berechtigt? Kennst Du den Vorfall, oder ist sie ohne vorangegangene Vorkommnisse in Euer Haus geflattert?
Im Normalfall hat man die Möglichkeit auf eine Unterlassungserklärung in Form einer Unterschrift zur Bestätigung der Unterlassung zu reagieren. Das wird wohl in den seltensten Fällen vorkommen. Falls der Betroffene sich nicht zur Unterlassung verpflichtet, geht der Kläger (in dem Fall der Verfasser der Unterlassungserklärung) im Normalfall vor Gericht und es kommt zur Unterlassungsklage.
Ich hoffe, dass Euch das nicht bevorsteht und würde auf jeden Fall mit dem Verfasser reden und versuchen die Dinge auf friedlichem Wege aus der Welt zu schaffen.
Ich hoffe, ich konne Dir ein wenig weiterhelfen, viel Erfolg,
liebe Grüße
Line

Re: Wer kennt sich in Rechtssachen aus und........

Hallo Line,
es handelt sich um eine (meiner Meinung nach nichtige) Copyright-Verletzung.
Ich habe bei ebay in einer Auktion ein Bild verwendet, das nicht von mir selbst fotogriafiert war.
Nun soll ich unterschreiben, dass ich sowas nicht mehr mache, soll angeben, (zurück bis zum August 2001 *ansHirnlang*) wie oft ich die Copyrightrechte dieser Person verletzt habe, ich soll unterschreiben, dass ich Abmahnungskosten übernehme (nee, das werd ich nicht...), ich soll unterschreiben, dass ich bei Zuwiderhandlung 5100,- Euro zahle (gehts noch???).
Wir haben diesen Text als Vorlage bei google gefunden... wahrscheinlich genau wie die Dame, die ihn mir geschickt hat *grins*
Sollte es wegen DIESER Sache zu einer Gerichtsverhandlung kommen, dann lass ich es darauf ankommen.
Und dann schreib ich ein Buch drüber...
Mit friedlich ist bei dieser Frau nichts zu machen: die hat ein Rad ab...
GLG und danke :-)
anabel

Egal, wie's weitergeht, ...

... ich wünsche Dir viel Erfolg!
Klingt ja recht bescheiden, die Geschichte :o((
LG Line

Nochmal ich...

hallo anabel,
je mehr ich drüber nachdenke, desto irrer erscheint mir die Geschichte. Zum einem ist es ungewöhnlich, dass eine Privatperson Copyrightverletzungen einklagt. Erstmal würde ich prüfen, ob es tatsächlich ihr Bild ist.
Ehrlich gesagt, habe ich mittlerweile fast den Eindruck - vorallem, da sie einen Vordruck aus dem Netz verwendet hat - dass es eine Verrückte ist, die versucht auf diese Art und Weise an Geld zu kommen.
Nochmal LG
Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen