Suchen Menü

Wer kennt den kleinen Matrosen????

Hallo,
singe ja sehr viel mit Kea-Marie, nun versuche ich seit Wochen das Lied vom kleinen Matrosen zusammen zu bekommen. Ich kenne nur folgende Zeile: Ein kleiner Matrose umsegelte die Welt, er liebte ein Mädchen das hatte garkein Geld......... Dazu gibt es auch passende Handbewegungen. Wär super falls einer das Lied weiterkennt.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt den kleinen Matrosen????

Hallo Diana, ich hab's einfach mal alles reinkopiert....
Ein kleiner Matrose umsegelte die Welt.
Er liebte ein Mädchen, das hatte gar kein Geld.
Das Mädchen musste sterben, und wer war schuld daran?
Ein kleiner Matrose in seinem Liebeswahn.
So wird's gemacht:
Dieses Lied lässt sich prima pantomimisch darstellen, denn fast zu jedem Wort gibt es eine Bewegung. Irgendwann, wenn du genug geübt hast, dann kannst die Pantomime zu diesem Lied auch ohne Lied vorspielen. Deine Freunde müssen raten, wer oder was das ist, was du da gerade vorführst....
- Ein: Daumen zeigt eine Eins
- kleiner Matrose: Daumen und Zeigefinger zeigen eine kleine Strecke
- umsegelte: beide Hände machen Wellenbewegungen
- die Welt: mit beiden Händen eine große Weltkugel darstellen
- Er liebte: sich selber umarmen
- ein: Daumen zeigt eine Eins
- Mädchen: einen Mädchenkörper mit den Händen formen
- das hatte gar kein: den Kopf schütteln
- Geld: Geld zählen
- Das Mädchen: wieder einen Mädchenkörper formen
- musste sterben: Kehle durchschneiden
- und wer war schuld daran: Schulter zucken
- Ein: eine Eins zeigen
- kleiner Matrose: kleine Strecke zeigen
- in seinem Liebes-: sich selber umarmen
- wahn: an den Kopf tippen.
Viel Spass, Isa

Komische Geschichte :-(

Hallo liebe Isa, ist das eine Kindergeschichte? Warum stirbt denn das arme Mädchen? Weil der Matrose so arg verliebt ist und sie dadurch trotzdem nicht reicher wird? Ob die Pantomimeelemente kleinkindgerecht sind - Du hast doch mehr Erfahrung als ich Erstmami, was meinst Du? LG von Tini

Re: Komische Geschichte :-(

Hallo liebe Tini,
ich finde die Geschichte auch reichlich merkwürdig. Ich kannte dieses Lied bisher auch nicht und habe es nur aus einer Liederbank (zzzebra) kopiert um Diana einen Gefallen zu tun.
Du hast recht, es gibt sicher andere Lieder, die auch ich bevorzugen würde. Andererseits kann ich auch eine gewisse Sentimentalität nachvollziehen, wenn man solch ein Kinderlied aus der eigenen Kindheit kennt. Häufig verbinden sich da ja ganz andere Erinnerungen mit, wie z.B. das Pantomimenspiel oder auch auch die Melodie.
Weisst Du, ich habe als Kind das Struwwelpeter-Buch geliebt, und konnte noch bevor ich die eigenen Kinder bekam alle Texte auswendig. Und - wie sollte es anders sein- habe ich Anna auch ab 2 Jahre dieses Buch vorgelesen. Mit 2,5 konnte sie den Daumenlutscherbub auswendig. Sicher auch nicht gerade pädagogisch wertvoll nach heutigen Erkenntnissen, allerdings von Anna mit gleicher Hingabe heissgeliebt....immer noch.
Im übrigen finde ich manche Geschichten darin topaktuell, wie z.B. die Geschichte vom kleinen Mohren und vom Nicholas mit seinem Tintenfass.
Ich denke, es ist die Hauptsache, dass man die Geschichten für Kinder nachvollziehbar erklären kann, auch wenn sie manches Mal reichlich übertrieben sind.
Liebe Grüße und Euch dreien schöne Ostertage!
Isa

Re: Komische Geschichte :-(

Hallo,
superlieben Dank für den Text. Ganz ehrlich wußte ich garnicht mehr das es so geht. Das ist ja echt politisch unkorekkt, aber ich hab nunmal gefragt und stehe auch dazu :-) Werde mich aber jetzt doch lieber auf die Suche nach etwas kinderfreundlicherem machen. Mir ging die Melodie nur seid Wochen nicht aus dem Sinn und da dachte ich mal ich frag mal......
Das ist mir ja schon fast peinlich....Und das mir als pädagogin nenedu.
Aber trotzden superlieben Dank.
Vieleicht hast diu ja noch ein anderes Lied mit Pantomime auf Lager.
Den kleinen Matrosen schicke ich wieder auf lange Fahrt in den dunklen Meeren meiner Erinnerungen.
Gruß Diana

Re: Komische Geschichte :-(

Hallo Diana,
schau doch einfach mal bei zzzebra (umringt von den üblichen Buchstaben). Dort ist eine Liederbank. Die Lieder sind unterteilt in rhytmische Spiele, Bewegungsspiele, Tanz / Klatschspiele usw. Dort findest Du bestimmt ganz nette Alternativen zu dem kleinen Matrosen. Guck es Dir einfach mal an...
Übreigens hat die Seite auch noch sonst noch einiges zu bieten.
Liebe Grüße,
Isa

Re: Komische Geschichte :-(

Hallo,da geh ich doch glatt mal schauen. Danke schön

Re: Komische Geschichte :-(

Bin kurz wieder da. Das ist ja eine wahnsinns Seite. Super Tip, lieben Dank. Geh jetzt weiter stöbern....

Gerne geschehen! o.T.

KLASSE SEITE:O)DANKE !!!GLG--->

oh bin froh das mein mann kein matrose ist...*g*

Hallo,mehr kannt ich auch nicht mehr..ich hab diese melodie schon monate im kopf(wie kommt das wohl?)...ich dichte beim singen einfach selber was dazu;O))))weil der text,wie ich unten las,ist so auch net mein ding....GLG feechen,die froh ist nach dem text,das sich kein matrose in sie verliebte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen