Suchen Menü

Wer kennt das Problem "Lippenbändchen"?

Hallo Ihr Lieben,
Lovis hat ein bis zwischen die oberen Schneidezähne ragendes Lippenbändchen im Oberkiefer. So wird der Lückenschluss zwischen den mittleren Schneidezähne behindert. Er scheint erblich belastet zu sein, der Bruder meines Mannes und mein Schwiegervater haben beide diese unschön auseinanderstehende Schneidezähne. Ich finde das deprimierend, ich will das Lovis ersparen.
Internetrecherche ergab: "Durch ein "hoch" ansetzendes Lippenbändchen können die Frontzähne auseinandergetrieben werden. Eine unschöne Lücke bleibt dann auch im Erwachsenenalter. Durch einen kleinen ungefährlichen Schnitt und ein umgekehrtes Vernähen (damit nach dem Schnitt nicht alle so zusammenwächst wie vorher), kann man sehr einfach den Fall lösen. Die Heildauer beträgt ca. 2-3 Wochen, bei der der Patient keinerlei Einschränkungen beachten muß. Wie von selbst wachsen danach die Zähne wieder zusammen, falls nicht ein anderer Grund vorliegt. Der Eingriff ist wenig schmerzhaft und sollte schon im Kindesalter ca. 4-6 Jahre durchgeführt werden." Ein andere Quelle spricht von OP mit 6 oder 7 Jahren.
Ist noch jemand betroffen? Habt Ihr schon Fachmeinungen eingeholt? Und gibt es Spezialisten, die das gut korrigieren können?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt das Problem "Lippenbändchen"?

hallo tini,
elias hat beide lippenbändchen so komisch wachsen, daß sie fast auf dem kiefer sitzen. sein zungenbändchen ist auch sehr kurz, kommt mit der zunge gerade an die zähne.
also kenne das problem.
habe bezüglich der op auch unterschiedliche altersangaben gehört.
es gibt aber kiä, die den kleinen die bändchen so früh wie möglich durchschneiden. später soll es wohl schmerzhafter sein, kleine kinder/babys vergessen schnell.
naja, das obere lippenbändchenproblem hat sich vor ein paar tagen wegen dem tischsturz etwas von selber geklärt.nu hängt es und elias konnte zum ersten mal richtig mit der oberlippe lachen..
eine lücke von gut 0,5cm ist oben zwischen den zähnen, hoffentlich wächst das noch zusammen ....
mal gucken, aber das zungenbändchen werde ich wohl durchschneiden lassen, das ist entgegen der kia aussage nämlich nicht gedehnt und wird dann vielleicht zu sprachproblemen führen!?!
liebe grüße,
sandra, weiß aber nicht, ob ich dir jetzt ne hilfe war...?

Re: Wer kennt das Problem "Lippenbändchen"?

Liebe Tini,
Lieve hat das auch. Meine Mutter und Oma auch, ich auch.
Mama und Oma haben eine Luecke, ich nicht mehr so ganz.
Das Lippenbaendchen hat man mir mit circa 10 Jahren durchgeschnitten.
Es war ertraeglich.
Allerdings wuerde ich es mit 4-6 Jahren nicht umbedingt machen.
Fuer mich waere das damals nichts gewesen, mit 10 war es schon hart an der Grenze!
Es kommt aber sicher auch aufs Kind an.
Mit 6 Jahren wurden mir die Polypen entfernt. Das war ein Drama.
Und, Alles in Allem hat mich auch das Entfernen des Lippenbaendchen nicht vor schiefen Zaehnen, Haenseleien und zig festen Klammern bewahrt......sch*** Erbgut
Liebe Gruesse an deinen tollen Jungen (schoene Fotos!!),
Deine Ana

Zu Babys/Kinder vergessen schnell

sage ich lieber nichts!! :o)
Frueher hat man Babys auch ohne Narkose operiert (in den 20iger Jahren), weil man dachte, dass sie noch nichts fuehlen!!
Manche Kinderaerzte sind da stehen geblieben (anscheinend).
LG, Ana,
deren Zungenbaendchen auch rappzapp durchgeschnitten wurde.
Tut nicht weh, sagte der Arzt.
Laut Mama hab ich die Kinderklinik zusammengebruellt.

Re: Wer kennt das Problem "Lippenbändchen"?

Hallo Tini, ich war selbst betroffen u. habe es mit ca. 9
richten lassen, war nicht schlimm. Spritze, schnipp
schnapp, ohne Naht. Allerdings trug ich dann 1-2 Jahre
Zahnspangen ist alles wunderschön geworden u. war absolut
nicht schlimm, ich habe doch eh ne Phobie gegen Zahnärzte
*inangstschweissausbrech*. habejetzt aber keine Lücke mehr
*g*
GLG Diana

Re: Wer kennt das Problem "Lippenbändchen"?

Hallo Tini,
also normalerweise haben wir das in der Praxis immer im Zahnspangenalter gemacht. Gibt nur eine Spritze in den OK und dann wird es durchgeschnitten, durch die Kieferklammern, wächst es dann zusammen.
Wenn alle Zähne im OK da sind, würd ich mir Lovis mal zum Kieferorthopäden gehen, einfach mal nachfragen, was die das so sagen.
lg nicole

Re: Wer kennt das Problem "Lippenbändchen"?

Ich war als Kind selber betroffen. Meine Milchzähne standen weit auseinander und man wollte das Lippenbändchen schneiden, damit die Zähne zusammenkommen bzw. dann eine Zahnkorrektur setzen. Als meine zweiten Zähne kamen, bildete sich dieses Lippenbändchen selber zurück. Ich kann mich erinnern, dass ich noch ne zeitlang bewusst, meine Oberlippe über die Zähne ziehen konnte, so dass das Lippenbändchen sich zwischen den Schneidezähnen "verfing", aber dies ging immer weniger gut. Mehr Erfahrung habe ich nicht. Levin hat nun genau die selbe Zahnstellung wie ich damals, aber ich denke, ich werde das genauso handhaben wie bei mir damals....abwarten. Lg susanne

Re: Wer kennt das Problem "Lippenbändchen"?

Liebe Tini,
Lily hatte das bei den Milchzähnen auch. Ich fand das toll und wusste gar nicht dass das problematisch ist. Mir schien es immer als Zeichen, dass die Zähne alle schön viel Platz haben.
Bis hierher hat es sich bewahrheitet, ihre Zähne sind jetzt zusammen, perfekt gerade und sie braucht definitiv keine Klammer.
Bis die bleibenden Zähne da sind würde ich jedenfalls noch warten. Ist es denn wirklich richtig häßlich bei Schwiegervater und Schwager? Eigentlich ist es doch recht individuell und Lovis ist einfach superhübsch. Ich glaube nicht, dass so eine Individualistenzahnlücke der Schönheit Abbruch tut!?
Lieben Gruß von
Steffi...ich glaub' Colins Zähne sind auch nicht zusammen...aber da müsste ich...Moment...stimmt!!! Phö, ich finde ihn so schön! Da lass' ich garantiert niemanden herumschnibbeln! ;o)

das ist gar kein problem :o)

hallo tini,
ich selber hatte es als kleines kind und habe es im alter von 9 jahren ganz einfach in einer zahnarztsitzung behandelt gekriegt. das war weiter gar nicht tragisch. es wurde lediglich eine spritze gesetzt, das lippenbändchen durchtrennt, zugenäht und ich habe eine gummiartige schiene zwischen den spalt der beiden frontzähne bekommen.
seither habe ich keine lücke mehr und den eingriff empfand ich als gar nicht schlimm. war sogar mächtig stolz auf die schiene.
lg, deborah

nachtrag

weil meine restlichen zähne aber gerade waren, braucht ich nie eine klammer zu tragen. das "übergrosse" lippenbändchen ist als nicht unbedingt ein indiz für eine klammer.
lg, deborah

Re: Wer kennt das Problem "Lippenbändchen"?

hi tini,
also ich finde meine zahnlücke sehr schön :o)
leider wurde das lippenbändchen bei mir zu spät operiert, aber so ists auch okay. das wird tatsächlich mit ca. 5-7 jahre gemacht.
heutzutage ist das ein ganz kleiner eingriff und nicht weiter der rede wert.
lg micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen