Suchen Menü

Wer kennt "Nulltinn" und "Pulltinn" ??

Hallo zusammen, nach längerer (vor allem "beruflich" bedingter) Forumsabwesenheit bin ich mal wieder da...
Wie einige von Euch sich vielleicht noch erinnern können, bin ich sehr vernarrt in die Wort- und Satzkonstruktionen von Sunita, und freue mich auch immer, wenn Ihr "Kindermünder" zum Besten gebt.
Sunita spricht mittlerweile sehr viel, häufig grammatikalisch korrekt, nur manche Buchstaben fehlen noch und es entstehen ab und an sehr niedliche Eigenkreationen wie "Ich bede mal die Tütte" (ich bese mal die Küche, angelehnt an den Gebrauchsgegenstand Besen kann das Verb ja nur besen sein :-)
Aber jetzt hatten wir ein Problem besonderer Art, es geht um die im Betreff genannten Nulltinn und Pulltinn, die sie verzweifelt suchte.
Ich habe dann gefragt, wer den Nulltinn und Pulltinn sind, bzw. was man mit ihnen macht, wem sie gehören, wer sie braucht, etc.
Folgender Dialog ergab sich:
S: Do dind dat Nulltinn und dat Pulltinn?
R: Wer ist das denn? Sind das Kinder?
S: Nein, dat dind teine Tinder!
R: Wer hat denn ein Nulltinn und ein Pulltinn? Und was kann man damit machen?
S: Dat Baby braucht ein Nulltinn und ein Pulltinn!
R: Was macht denn das Baby mit dem Nulltinn und dem Pulltinn?
S: In dem Pulltin it Milch und dat Nulltinn tann dat Baby in den Mund tetten!
(Ich beginne zu verstehen...)
R: Sunita, sag mal Kaninchen.
S: Tanintinn!
Also Tinn steht für "chen", Schnuller ist der Nuller, aus dem wird das Nulltinn und Pulle ist die Flasche, aus der wird das Pulltinn!! Puh! Ich weiß im allerdings nicht, wer erleichterter war, als ich endlich kapiert hatte, was sie meinte :-) "Dat Baby" ist übrigens eine Mini-Baby-Puppe zu deren Ausstattung eben auch das "Nulltinn" und das "Pulltin gehören, und, da das Baby nur ca. 8-10 cm lang ist, mißt das Pulltinn dementsprechend so um 1 cm und geht eben leicht mal verloren :-)
Habt Ihr auch schöne, lustige, rührende neue Wortschöpfungen und Satzkonstruktion von Euren Süßen?? Erzählt mal!
Schönen Tag wünscht Ruth
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt "Nulltinn" und "Pulltinn" ??

hi ruth,
ich habe auch noch eine kleine wortschöpfung, ganz aktuell... setzt sich aus einem kinderlied und - wie ich meine - einer serie (? haben nur eine dvd mit 4 folgen) zusammen....
also: das kinderlied kennt levin aus der krippe, es heißt "der musikater" (text: der musikater schleicht herum, schaut sich nach allen kindern um. jeder weiß, dass er nicht beißt, will nur wissen wie du heißt.) die serie ist "bob der baumeister". da gibt es einen traktor, der heißt rumpel.
so, gestern abend liegen wir im bett, ich soll levin den musikater vorsingen und er sang mit. und zwar: "der musitate leicht herumpel" was denkt er sich wohl dabei? wahrscheinlich gibt es in seinem wortschatz kein herum, sondern nur rumpel. dann eben herumpel :o) fand ich süß! :o)
lg und immer schön weiterhin die ohren spitzen bei den schoten der kleinen!!!!
lg nicole

Re: Wer kennt "Nulltinn" und "Pulltinn" ??

Liebe Ruth,
ich finde diese Rate- und Schnitzeljagdspiele, was das Wort denn wohl bedeuten könnte, auch total süß.
Gestern nachmittag erzählte Iara dauernd was von "Pinguung", aber ich kam mit Nachfragen nicht weiter, was sie wohl meint. Abends gucken wir dann ein Buch an, und auf einmal sagt sie triumphierend: "Da, Pingung!". Klar, ein Springbrunnen - hätte ich aber auch drauf kommen können.
Noch ungelöst ist, was sie heute morgen meinte, als sie auf dem Weg zur Bäckerei verkündete, jetzt "Lilla" essen zu wollen. Nur, wo es das gibt, hat sie verraten: "Da voone".
Mehrere Sekunden intensiv grübeln musste ich kürzlich beim Mittagessen. Nach dem ersten Bissen hält sie mir die Hand hin und sagt "Biite, biite". "Bitte" konnte das nicht heißen, das gehört definitiv nicht zu ihrem Wortschatz. Die Hand, die sie mir hinhielt, brachte mich drauf: In der Kita geben sich vorm Essen alle Kinder die Hände und wünschen sich (auf portugiesisch) "Bom Apetite". Diesen Wunsch konnte ich ihr dann erfüllen ;-)
LG Ulli, die auch immer gern Eure Kindermünder liest

pingung - bei uns bingbungen :o)

Heute schon "gegoggelt"?

Hallo Ruth,
Henrik gehört ja auch zu den Quasselkindern. :-) Als wir diese Woche mit dem Hüftproblem bei der KiÄ waren, war in der Praxis auch eine junge Medizinstudentin, die dort Famulatur macht. Nachdem die Hüftuntersuchung abgeschlossen war, hat sich die KiÄ noch ziemlich ausgiebig mit der Famulantin über "das aussergewöhnliche Sprachvermögen dieses Zweijährigen" unterhalten. Das beglückt natürlich das Mutterherz. ;-)
Aber manchmal fehlen sogar Henrik die Worte. Davon lässt er sich dann aber nicht in seinem Redefluss bremsen. *g* Stattdessen erfindet er neue Worte. Beispielsweise hat er das Universalverb "goggeln", welches immer dann eingesetzt wird, wenn ihm kein passendes einfällt.
Beispiel: "Oh, Papa hat ein Loch gegoggelt!" (Der Papa hatte ein Loch gebuddelt.) oder
"Die Meer-reinchen haben gegoggelt!" (Da weiß ich selber nicht, wie man das nennt, wenn die Meerschweinchen so lustige Töne - eine Mischung aus Schnurren und Quieken? - von sich geben. *g*).
Mit dem S am Wortanfang hat Henrik auch manchmal Probleme. "Suppe" sagt er zwar, aber bei "Sandalen" funktioniert es noch nicht. Deshalb wollte er im Sommer immer seine "Randale" haben. :-)
LG, Viola

Wir haben den "Büllöll"

Hallo,
und damit es spannend bleibt, dürft ihr raten, was das wohl ist. Ein Tip: Ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs ;0)
LG, Mona

Löffel? LG -->-->--->

Nee, das wär zu einfach ;0) Man steckts aber....

... auch in den Mund, und der Trend geht zum Zweit und Drittbüllöll ;0))))))))))
LG, Mona

schnuller?

Ganz genau ;0) LG ----->

Also ein Lala sozusagen ;-)) LG --->

Re: Wer kennt "Nulltinn" und "Pulltinn" ??

Hallo Ruth,
ach, das ist ja zu süß!
Falls wer Lust hat uns beim Verstehen unseres Sohnes zu unterstützen: seit Wochen taucht ein uns völlig unerklärliches Wort immer wieder auf: Ehbomeme (????) ;-)
Es wird in den unterschiedlichsten Zusammenhängen benutzt, selbst intensives Nachfragen wird mit den widersprüchlichsten Antworten bedacht. z.B: hat der Opa "ehbomeme"? Antwort: ja (am nächsten Tag gleiche Frage, Antwort "Nein!"). *grumml*
Langsam glaube ich schon, dass es ein selbstkreiertes Wort ist, mit dem er seiner Begeisterung über irgendetwas Ausdruck verleit.
Also falls wer eine Idee hat, her damit! ;-)
LG,
Geli

Re: Wer kennt "Nulltinn" und "Pulltinn" ??

Als erstes wäre mir der ---Schmetterling--- eingefallen :-)) (Warum auch immer...)
Heute morgen um fünf beim Grübeln im Bettchen eine zweite Variante: vielleicht: "Tempo nehmen" ???
LG anabel

vielleicht Bohrmaschine...? LG!

"Batscher" und "Käthe"

Ruth, das ist eine schöne Sunita-Geschichte, total süß!!!
Bei Rahel mag ich gerade sehr "Batscher" und "Käthe"
"Batscher" steht für Pflaster ;-)
"Käthe" - meine Großtante, die Rahel regelmäßig babysittet, heißt Käthe. Deshalb waren wir sehr irritiert, wenn Rahel bei den unerklärlichsten Gelegenheiten, ohne erkennbaren Zusammenhang, begeistert von "Käthe" redete.
Vor kurzem kam mein Mann dann triumphierend nach Hause - er wisse jetzt, warum Rahel immer von Käthe spreche.
Es klingt wie "Käthe" wenn Rahel Pferde damit meint *lach*
LG Doro

Re: "Batscher" und "Käthe"

Hallo Doro,
von "Käthe" auf Pferde zu kommen ist aber echt nicht ganz einfach. Hoffentlich nimmt die Großtante das nicht übel. ;-)
Wir haben Henrik kürzlich von seiner verstorbenen Ur-Großmutter Käthe erzählt. Er schaute uns ungläubig an und fragte: "Uroma Pakete?". *g*
LG, Viola

Re: "Batscher" und "Käthe"

Viola, die Paket-Uroma ist auch super ;-)
Hat Henrik seine Uroma noch kennengelernt?
Ich finde, es ist immer sehr anrührend, so alte und so junge Menschen zusammen zu erleben...
LG Doro

herrlich...

Ich glaube, Deine Tochter ist ganz besonders intelligent, wenn sie schon so feine Unterschiede macht und dann auch noch so konsequent und richtig die eigenen Wortkreationen einsetzt.
Schwierig durchzusteigen (morgens um halb fünf) aber soooooo nett :-)))
LG anabel

und dann war da noch...

... heute beim Mittagessen:
"Mama, Name Name!"
-???-
"Mama, Name Name...!"
- leichtes Unverständnis meinerseits
"Name Name. Name Mutter..."
Was sie meinte? Natürlich das Tischgebet, beginnend mit "im Namen des Vaters und des Sohnes...."
LG anabel, die heute erste Emanzen-Züge beim Töchterchen festgestellt hat ;-)

Re: und dann war da noch...

Hallo Anabel,
erstmal Danke für deine Anregungen zum Thema "Ebomeme"!
Hmmm "Schmetterling" galube ich nicht und "Tempo nehmen" passt irgendwie nicht in den Zusammenhang, in dem er das Wort gebraucht....
Wir sind immer noch ratlos: heute morgen hat er ein Buch mit "Ebomeme" gesucht (wie schon öfters): dabei findet er jedesmal ein anderes Buch *garnixmehrversteh*... Naja, irgendwann kommen wir noch dahinter...
Die Emanzen-Züge deiner Tochter sind ja auch niedlich: wir haben hier das entgegengestzte "Problem" - ich glaube er entwickelt sich zum Macho *g*.
Zum Geburtstag haben wir ihm das Playmobil Feuerwehrauto geschenkt, und da ist eine Feuerwehrfrau und ein -Mann dabei. Die Frau ist bei Marvin total abgemeldet: sie darf weder auf dem Fahrersitz sitzen, noch irgendetwas spannendes machen wie z.B die Drehleiter emporkraxeln, den Schlauch mit Spritze halten usw. Wehe ich setz sie z.B. mal auf die Leiter. Sofort ist Marvin mit einem "NEINNNNNNNNN!!!! TUTA-MAMM (Feuerwehrmann)!!!! zur Stelle und die Frau fliegt im hohen Bogen von ihrem Platz und wird durch den Mann ersetzt.
Zumindest habe ich ihn jetzt soweit, dass sie nicht nur auf dem Beifahrersitz hocken, sondern sogar ab und zu die Drehleiter steuern darf!
*Lach* und das obwohl ich immer versuche ihn so "modern" zu erziehen!
Liebe Grüße,
Geli

Ah, viellicht: "ein Buch nehmen"...?

hört sich doch so an, oder?
viele Grüße, Irina

Re: Ah, viellicht: "ein Buch nehmen"...?

Ohhhh, das wäre eine Möglichkeit!!!Werde ihn weiter dahingehend beobachten und weiterbefragen! ;-)
Danke und liebe Grüße,
Geli

Re: Wer kennt "Nulltinn" und "Pulltinn" ??

Hallo!
Der Anneke (Anhänger), der Lingling (Schmetterling) und der Lumalu (Luftballon)
sind derzeit meine Lieblingsworte Liegrü bea, die das hier lustig zu lesen fand
alles

Re: Wer kennt "Nulltinn" und "Pulltinn" ??

liebe ruth,
beim lesen des betreffs hielt ich nulltin und pulltin für zwei jungs aus kiruna galivaare :o)
man kann eine stete konstanz bei den ausspracheregeln deiner tochter erkennen ;o))
sören antwortet in letzter zeit, wenn ich laut und energisch werde, mit: nicht sören sagen, oder die steigerung: nicht so doll sagen.
lieben gruß
line, alles klein, da elias auf dem schoß sitzt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen