Suchen Menü

Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Huhu,
ich verzweifele ja so langsam. Tim verweigert immernoch absolut Töpfchen, Toilette etc. bekomme ihn nicht einmal drauf.
Er muß zwar bis zum Kiga nicht sauber sein, aber wenn er es nicht ist, werden die Erzieherinnen versuchen ihn trocken zu bekommen und das möchte ich ihm ersparen.
Gibt es noch irgendeinen Tip ausser abwarten und Tee trinken??
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

hallöchen, also da kann ich dir die hand reichen...mein gestriger Versuch endete im Wäschebergchaos.."pipi machen?" "nein" ==> Hose nass...2x.
da ich keinen Platz mehr auf der Wäscheleine habe verschiebe ich das Experiment bis wieder Platz ist. Hab gestern gegoogelt u. da stand dass die Kinder es mit 33 Monaten eigentlich können, es gibt aber auch kinder die bis 4-5 J. nicht trocken sind, einige ausnahmen sogar bis 8, vorallem das grosse Geschäft.
Da ich 2 Wickelkinder habe, werde ich da sanft nachhelfen, indem sie keine Windel mehr bekommt, auch wenn das mit mehr arbeit verbunden ist *stöhn*
LG Diana, die wohl keine hilfreichen Tipps hat

Seit 7 Monaten knochentrocken ;-)

Hallo Diana, Luna ist seit Oktober schon Tag und Nacht trocken. Wir selbst wären allerdings nicht auf die Idee gekommen, aber da ihre Windeln über Nacht immer trocken waren und das über einige Wochen, haben wir einfach auch am Tag die Windel weggelassen. Nach 2 Wochen war sie einfach trocken - und die kann halten, da wird man echt neidisch ;-) Tipps kann ich Dir leider keine geben. LG Karen + Luna *08.08.03

Hier Töpfchenverweigerer Nr.2!

Hab gerade in der Elternzeitschrift gelesen, dass die Kinder um den dritten Geburtstag herum trocken werden, das lernen sie von alleine, wie das Sprechen und Laufen.
Seufz....
Frage mich aber auch, ob ich doch nicht was tun kann...
LG von Monika

Also Nr.3!

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Ja, abwarten und viiiiiiiieeeeeeeeel Tee trinken...;-)!
Nein, leider habe ich dir absout keine hilfreichen Tipps. Jona verhält sich wie dein Tim. Ich hoffe jetzt auf den Sommer, werde sie bei warmem Wetter draussen nur im Hösschen rumlaufen lassen, an jede Ecke des Gartens ein Töpfchen stellen*lach*!
Als die Frage des Trockenwerdens bei meinem ersten Kind aktuell wurde, sprach ich mit einer vierfachen Mutter darüber. Sie erzählte mir, dass sie das erste Kind "gepusht" hat trocken zu werden, weil sie von vielen Seiten gehört habe, dass ein Kind spätestens mit zweieinhalb Jahren ohne Windeln auskommen sollte. Dieses Kind steckte schliesslich bis dreieinhalb auch tagsüber in den Windeln. Den anderen Kindern bot sie ab zwei Jahren die Toilette, das Töpfchen immer wieder an, übte jedoch keinen Druck aus. Diese drei Kinder waren mit drei Jahren alle ohne Windel.
Ich hielt es ebenso wie sie, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Da die Kinder in der Schweiz spät (im 5.LJ) in den Kiga kommen, stellte sich für mich jedoch dein Problem nicht. Wann kommt Tim denn in den Kiga, habt ihr den Sommer über noch Zeit zu üben?
Hast du mit den Erzieherinnen über ihre Methoden des Trocken werdens gesprochen? Du bist ja sicher nicht die einzige Mutter, die nicht möchte, dass eine Erzieherin diese Aufgabe übernimmt!?
Bin mal gespannt auf weitere Antworten, vielleicht kommt ja noch der "ultimative" Tipp;-)!
LG Liv

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hallo Liv,
Tim kommt ab August in den Kiga.
Die Erzieherinnen lassen dann einfach die Pampers weg. Tim ist aber sehr eigen und lässt sich nur ungern von jemand anderes anfassen und das dann direkt am Kiga Anfang fände ich nicht so gut für ihn.Mal sehen, vielleicht lasse ich im Sommer die Pampers einfach mal weg.
LG Gabi

bei uns das gleiche...

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hallo!
Fabian ist noch nicht sauber, er läuft zwar tagsüber schon größteils ohne windel ,auch kleine wege aber die pannen sind noch zu oft daher rede ich noch lang nicht von sauber.
Fabian geht schon lang vor dem kiga aufs töpfchen das war kein problem (schon wegen seinem wunden po hatten damit angefangen) im letzten sommer klappte es schon ganz prima ohne windel aber der kiga start brachte alles durcheinander.Er ging aber dort auch von anfang an ohne probleme aufs töpfchen darüber freuten sich die erziehrinnen und irgentwann auch auf die große toi vor der er immer respekt hatte.SEid anfang januar hatten mich die erziehrinnen gefragt weil es mit dem pullern so gut klappte ob mal die windel weglassen wolle, draußen und beim schlafen machen sie aber eine dran. das besprachen und am anfang klappte es ganz gut und ich war sehr überrascht das es ohne unfälle klappte aber dann kam wieder die zeit wo kaum noch was klappte. teiwleise meldete sich von allein,dann wochenlang nicht mehr.
Bei uns ist es so ,daheim ohne windel ,in den kiga ohne windel ,wenn dort rausgehen mache eine ran, mittag ohne windel ,schlafen machen eine ran dann läuft wieder ohne rum bis zum abholen.wenn unterwegs bin mache meist eine ran bis zum nächsten pullern dann sagt meist adas er ohne möchte. daheim klappts je nachdem. nachmittags klappts noch nicht so gut wie vormittags.
ich würde einfach abwarten und über den kiga noch kein kopf machen,meistens in einer gruppe machen sie von allein mit zumindestens was aufs töpfchen /toi gehen angeht und der rest kommt auch.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Also hier Nr. 4

Hallo Gabi,
Alina ist seit letzten Sommer (August) trocken. Nachts pullert sie ab und zu noch ein, aber tagsüber passieren keine Unfälle mehr und sie kann sehr lange anhalten, bis zu 5 h, ohne aufs Klo zu müssen. Ich denke bei Ihr war es begünstigt durch die Kita, da sie dort schon zeitig an regelmäßige Klozeiten gewöhnt wurden. Ich würde im Sommer einfach mal die Windel weglassen, denn Alina wollte zuhause auch nie aufs Klo oder das Töpfchen gehen, bis zu dem Zeitpunkt, wo sie windelfrei rumlief. Von da an hatte sie Interesse und ist von alein gegangen.
LG von Petra

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hallo Gabi,
ich verzweifele überhaupt nicht. Unser Sohn macht null Anstanden, auf die Toilette zu gehen, erklärt mit hochwichtiger Spezialistenmiene, dass er das nicht macht. Ich denke, irgendwann wird die Zeit kommen, wo er das auf einmal macht. Das kann man von außen vermutlich nicht forcieren. Ich vertraue auf das Bild von Maria Montessori mit dem Scheinwerfer, der über eine Bühne gleitet: Genau in dem Moment, wo er an einer bestimmten Stelle verweilt, ist dieses Thema dran, und eben nicht vorher. Solange das Kind grundsätzlich das Angebot (Töpfche, Toilettenaufsatz, Hilfsangebote der Eltern) kennt, wird es sich schon melden.
Liebe Grüße und eine Tasse Geduldstee
Tini

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

hallo gabi,
mimmy ist auch noch weit entfernt davon aufs töpfchen oder die toilette zu gehn. fragt man sie, schüttelt sie entschlossen den kopf und meint, sie habe ja pampam .)
aus erfahrung weiss ich mittlerweile, dass es nichts nutzt es forcieren zu wollen... es entstünde nur eine art machtkampf, stress welcher zu vermeiden wär und den natürlichen lauf nur hinauszögern würde...
irgendwann gehen alle, kinder welche interesse daran haben eben früher, andere eben später...
also abwarten und tee trinken, spätestens wenn er ne freundin hat, geht er freiwillig auf klo .)
lg, deborah
ps. noch was, im "gruppenzwang" klappt es meist einfacher... du musst ihm also nichts ersparen .)

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hallo Gabi!
Hier ist das zur Zeit auch kein Thema. Alexander hatte mal eine Phase, wo er wenigstens Besheid gesagt hat, wenn die Windel voll war und ab und zu ging er sogar auf die Toilette. Im Moment spricht er aber überhaupt nicht darüber. Wenn ich ihn darauf anspreche, schaltet er auf Durchzug!
Ich denke, wenn er selbst will, wird es ganz schnell gehen. Bis dahin abwarten und Windeln wechseln ;-).
LG Susanne

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Nur Geduld, wenn es kommt, geht es bestimmt ganz schnell. In der
Rückschau bin ich jedenfalls imer noch erstaunt, wie schnell und problemlos
Jonna auf die Windel ganz verzichten konnte.
Es fing mit sehr gelegentlichen Besuchen auf dem Topf an (vielleicht einmal in
der Woche), dann wollte Jonna zwischendurch keine Windel anziehen. Zu
Hause haben wir sie gelassen und kein Drama daraus gemacht, wenn die
Unterwäsche und Hose nass wurden. Kurz vor Ostern hat Jonna bei einer
Freundin richtig Spass daran gefunden, gemeinsam mit ihr aufs Klo zu gehen
(mit einem prima Kloaufsatz). Ab da hat sie dann Bescheid gesagt, wenn sie
musste, und wir haben sie ohne Windel laufen lassen. Ab Ostern haben wir
geschaut, ob die Windel morgens nass war und nach drei trockenen Nächten
die Windel weggelassen.
Bisher gab es nachts zwei kleinere Unfälle und tagsüber schon lange keinen
mehr.
Im Spielkreis ist Jonna die erste, die ohne Windel auskommt (und wir sind
froh, dass sie auch den Erzieherinnen sagt, wenn sie muss).
Also: Zuhören, machen lassen, Vertrauen haben, nicht dramatisieren. Dann
sollte es schon bald gehen.
Liebe Grüße,
Rainer

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

hallo gabi,
mach´ dir keinen streß. die kleinen kommen von selber an, wenn es soweit ist.
nina ist auch noch nicht trocken. wir fliegen ja am wochenende in den urlaub und dort werden wir es mal versuchen.
ansonsten steht doch der sommer erst vor der tür. ein optimaler zeitpunkt, um mit dem trockenwerden anzufangen.
lg,
snowy

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hallo Gabi!
Nicht verzweifeln! Isabel ist seit letzten Sommer halbwegs, seit Ende letzten Jahres sichet trocken. Nachts braucht sie allerdings immer noch die Windel. Das kam von einem Tag auf den anderen, ganz plötzlich. Da hilft wirklich nur abwarten, das kommt schon noch! lG Nicole

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hi Gabi,
Rahel benützt für Stuhlgang die Toilette, zum Wasser lassen klappt es noch nicht - sie bemerkt es nicht (oder nicht rechtzeitig). Aber das Thema ist gerade bei ihr aktuell, ich glaube, bis zum Sommer klappt es ganz bestimmt.
Oder, um das Scheinwerfer-Bild aufzugreifen: ich glaube, der Schweinwerfer ist schon ganz leicht angeschaltet und bereits auf der Suche ;-)
LG Doro

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Sascha ist seit neun Monaten tagsüber trocken, seit Februar auch beim Mittagssschlaf (ja, er macht noch welchen) und die nächtliche Windel ist auch meist trocken. Aber die lass ich ihm noch bis er keine mehr haben will.
Wir haben nichts trainiert, sondern die Windel tagsüber einfach weg gelassen. Nach wenigen Unfällen war es erledigt. Er meldet sich zuverlässig, wenn er muss. Staune trotzdem, wie lange sich dieser Prozess heutzutage hinzieht. Meine große Tochter war mit knapp drei Jahren lange komplett trocken. War eben noch kein "Pampers-Kind" :o).
LG Daggi

Wir brauchen noch wie gewohnt die Windeln..

..Ich kann zwar Levin beim Windelwechseln aufs Klo setzen und da macht er auch was....aber das will er nicht immer und in die Windeln gehts trotzdem auch. Ich lasse ihm da die Zeit, die er braucht. Wir haben aber auch keinen Kiga Besuch in Aussicht. Lg susanne

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Abwarten und Tee trinken!!
Josi ist zwar seit drei Wochen komplett sauber, aber wir haben nix dafür getan. Das ging alles seinen Lauf. Erst wollte sie tagsüber keine Windel mehr und vor drei Wochen auch nachts nicht mehr. Dein Kind wird dir schon Zeigen geben, wenns soweit ist. Mach dir nur keinen Stress!!
LG Jessi mit Josi und Lina

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hallo Gabi,
Iara ist seit knapp 2 Monaten tagsüber trocken. Tipps habe ich nicht, weil es komplett von ihr ausging. Topf oder Toilettenaufsatz lehnte sie kategorisch ab, außer mal zum Spaß in der Kita. Dann plötzlich wollte sie eines Morgens auf die Toilette gehen, danach keine Windel mehr anziehen, und siehe da, es klappte.
Also: Kein Stress, das wird schon. Jedes "Training" führt meiner Meinung nur dazu, dass es eine Menge nasser Wäsche und viel Stress fürs Kind gibt.
LG Ulli

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Liebe Gabi,
mein Sohn ist noch nicht annähernd sauber und das ist hier auch überhaupt kein Thema. Er mag einfach nicht. Die Kleine sitzt ab und zu mal für wenige Sekunden auf dem Töpfchen quasi als Anschauung für ihn, aber nur solange das beide für ein lustiges Spiel halten. Ich habe übrigens das Gefühl, dass er viel zu groß ist für ein Töpfchen. Er hockt (wenn es es denn mal mag *g*) drauf wie ein Affe auf dem SChleifstein und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich dabei entspannen könnte...
LG Steffi, die es wohl irgendwann im Sommer mal mit einem Eimer probiert...*lach*

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hi,
nein T. geht auch nicht, will nicht. Wenn wir draussen sind und er nix an hat wegen Baden gehen ect. dann geht er ganz von allein "die Blumen gießen", was ja zeigt, das er merkt das da was kommt....mmh...
Ich würde sagen, ZEitlassen! Aber ich werde auch langsam ungeduldig.
lg anja

Kein Interesse an topf oder Klo.

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Liebe Gabi,
brauchst nicht zu verzweifeln! In unserem Bekanntenkreis ist Jonna die einzige die (seit Ostern komplett) trocken ist. Schon letzten Sommer hat sie ab und zu mal ins Töpfchen oder auf die grüne Wiese gepinkelt. Danach war Funkstille, keine Interesse mehr.
Dann hab ich ihr im Winter ab und zu angeboten, dass sie mit Haushose und ohne Windel rumläuft und dass sie ja bescheid sagen soll, wenn sie mal muß. Sie hat dann immer Bescheid gesagt, wenn alles nass war ;-)
Und vor ca. 4 Wochen ist sie plötzlich immer mit ihrer besten Freundin aufs Klo gegangen, irgendwann wollte sie dann keine Windel mehr und irgendwann auch nachts nicht mehr (wovon wir spontan nicht so begeistert waren, stellten wir uns nächtliche Umziehaktionen u.ä. vor). Aber auch das hat geklappt, war einfach der richtige Zeitpunkt.
Ihre beste Freundin geht immer noch ab und zu aufs Klo, besteht aber auf die Windel.
So sind sie alle ganz verschieden und es ist wie mit dem Laufen: irgendwann können´s alle, ganz bestimmt,
LG,
Suse

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hallo Gabi,
mein Felix ist genauso und verweigert Töpfchen, Toilette und auch das Thema.
Ab August geht er in den KiGa. Dort darf er zwar mit Windeln hin, wird aber nicht gewickelt. Wenn er stinkt, ruft man mich an, um ihn zu wickeln. Das geht aber gar nicht, weil ich arbeite und somit muß ich Felix zwangsentwindeln. Das werde ich Anfang Juni im Urlaub in Angriff nehmen und schau mal wie es läuft.
Bei meinem Großen hat das gut geklappt. Der war dann auch gleich nachttrocken. Von alleine wäre der noch zum Abitur in Windeln gegangen.
vlg Susanne

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hallo Susanne,
wie soll das denn praktisch laufen? Man ruft Dich an, weil Felix die Hosen voll hat, Du kannst nicht. Das wäre ja absehbar. Angenommen, Felix ist bis dann nicht "sauber": Dann bleibt das Stinkerle in der Hose oder wie? Oder er kann seinen Kindergartenplatz noch nicht wahrnehmen? Oder soll dann die Klebe-Hose so eine Art Entwöhnung darstellen, wie manche bei jungen Haustieren deren Nase in die Kacke stupfen?
Mich interessiert das, weil ich es derzeit bei meinen Kindergartenkennenlerngesprächen immer interessant finde, wie die Leute dort auf die Toilettenfrage reagieren. Bei allen Kindergärten bis auf einen habe ich bisher eine Wickelgelegenheit gesehen. Bei dem einen ohne wurde mir gesagt, die Kinder müssten trocken sein und würden dort nicht gewickelt. Ich vermute, dass das ganze Thema sowieso nur für wenige Kinder relevant ist und frage mich, wie weit man damit kommt, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf, und wer letzlich das Problem löst: die Erzieher, die Eltern oder die Kinder.
Ich will mit meinem Posting nicht sagen, dass ich kein Verständnis dafür hätte, dass die Erzieher ihre Zeit lieber nicht mit dem Wickeln verbringen wollen/können. Ich frage mich nur, wie das dann ablaufen soll und wer den Stress haben wird.
Welche Szenarien siehst Du denn für den Fall, dass es bei Felix nicht zum Wunschtermin klappt?
Lieber Grüße
Tini

Re: Wer ist denn schon alles sauber jetzt??

Hallo Tini,
nur ganz schnell, weil ich fürs KiGa-Forentreff packen muß.
Die Regel in unserem KiGa heißt: Windel ja, wickeln nein! Praktisch haben sie aber meinen Großen drei Wochen brav gewindelt und mich nicht angerufen. Aber wenn er länger gebraucht hätte, weiß ich nicht, was sie gemacht hätten und wollte es so genau auch gar nicht wissen.
Ich glaube, daß sie einfach auch sehen wollen, daß man selber mit denen an einem Strang zieht.
Richtigen Stress hatte keiner, denn wir haben alle zusammengearbeitet. Mein Großer wollte nicht aufs Klo, sondern, wenn überhaupt nur aufs Töpfchen und da hat man halt für ihn ein Töpfchen aufgestellt und nach und nach das Klo schmackhaft gemacht. Ein bißchen Wäsche und anfängliche Unfälle hat man so oder so, falls Du das mit Stress meinst.
Bei Unfällen haben sie meinen Sohn im KiGa halt umgezogen und wenn die Wechselwäsche nicht gereicht hat, haben sie halt Notfallhosen bereitgestellt.
Bei Felix fange ich im Juni an zu entwindeln und hoffe, daß es bis August klappt. Ansonsten muß es halt so laufen wie beim Großen, daß wir ein Gemeinschaftsentwindeln machen. Kommt Zeit, kommt Rat. Ansonsten habe ich hier noch Wickelpersonal, was ich anstellen kann ;-)
vlg Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen