Suchen Menü

Wer impft (noch) nicht?

Ich lese immer wieder Berichte, dass Ihr derzeit diese Mehrfachimpfungen machen lasst. Gibt es hier auch Eltern, die sich für differenziertes Impfen oder erst einmal gar nicht impfen entschieden haben? LG Tini, gerade mitten in der Impfentscheidung
Bisherige Antworten

Re: Wer impft (noch) nicht?

Hallo Tini, ich habe sowohl den Großen als auch den Kleinen nach den Empfehlungen der STIKO impfen lassen und keinerlei Nachteile empfunden. Der Kleine ist aufgrund seiner Frühgeburt auch gegen Pneumokokken geimpft worden. Er hatte lediglich bei der 1. 6fach-Impfung nachmittags etwas erhöhte Temperatur und hat sie ansonsten auch gut überstanden. Der Große ist komplett durchgeimpft mit den 6fach-Impfungen und MMR-Impfungen und ist erst wieder so mit 6 Jahren für eine Auffrischung fällig. Beim Großen habe ich auch dafür gesorgt, daß ich mal wieder aufgefrischt werde und habe mich gegen Polio, Diphterie und Tetanus impfen lassen.
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Impfungen gemacht und möchte meinen Kindern die Krankheiten, gegen die geimpft wird ganz sicher ersparen.
Aber wie alles rund um die Kinder, muß das jeder für sich entscheiden. Eine Bekannte von mir hat im ersten Jahr gar nicht impfen lassen. Als der Kleine dann so blöd gefallen ist, daß er genäht werden mußte, hat sie sich im KKH super blöd anmachen lassen müssen - so nach dem Motto: Wollen sie ihr Kind umbringen, wenn sie es nicht gegen Tetanus impfen lassen. Das empfinde ich als ziemliche Frechheit und dem Arzt hätte ich meine Meinung auch kräftig gepfiffen.
vlG Susanne

Re: Wer impft (noch) nicht?

Hallo Susanne, ich war gestern auf einem Vortragsabend zum Thema "Impfen", und der Kinderarzt erzählte, dass es bei dem Thema, egal ob pro oder kontra, ganz viel um Angst gehe. Deine Geschichte geht ja auch in die Richtung. A propos Tetanus: Der Kinderarzt meinte, da könne man die erste Impfung auch erst m Verletzungsfall geben, also bereits deswegen ist die Szene ja bereits übertrieben. Allerdings gibt es ja auch kleinere Wunden, bei denen Übertragung möglich ist. Meine Kinderärztin empfiehlt die Tetanus-Impfung ab dem Krabbeln. LG Tini

5fach, da...

Hallo Tini,
ich habe mit der 5fach Impfung begonnen, da...
- impfen an sich finde ich sinnvoll, vor allem gegen die "Klassiker" wie Polio, Tetanus, Diphtherie.
Das sind einfach ernsthafte Erkrankungen und ich bin froh, wenn es einen Schutz dagegen gibt.
Du kannst auch nicht davon ausgehen, daß diese Erkrankungen "ausgestorben" sind, viele dieser "alten" Erkrankungen sind wieder im Kommen, ich kenne es am Beispiel von Tuberkulose, da kann man _wirklich_ beobachten, dass es wieder häufiger auftritt.
- Die HepatitisB-Impfung halte ich an sich auch für sinnvoll, aber noch nicht in diesem Alter. Hepatitis B wird vor allem über das Blut/Blutprodukte übertragen, ich denke, dieses Risiko ist bei den Kleinen ziemlich gering. Also lasse ich diese Impfung lieber später durchführen.
- da es meiner Information nach die Impfstoffe gegen die "Klassiker" nur einzeln gibt, bin ich eben bei der 5fach Impfung verblieben - 3 mal stechen pro Termin wollte ich meiner Kleinen doch nicht zumuten, da wollte ich doch lieber einen Kombinationsimpfstoff.
Okay, das waren meine Gedanken,
mal sehen, was es noch für Meinungen gibt :-)
LG
Doro

Re: Wer impft (noch) nicht?

hallo tini,
na da sprichst du ja ein thema an, dass ich irgendwie vor mich hin schiebe... der arzt von stine hat uns zwar son info-heft mitgegeben, aber ich habe noch nicht einmal drin geblättert. dabei steht nächste woche schon die u 4 und somit die erste impfung an. *schäm* ich weiss nur, dass unser doc uns es völlig überlässt, was jetzt geimpft werden soll. und ich weiss auch, dass mein mann (krankenpfleger aus berufung :-) ) mit dieser mehrfachimpfung auf kriegsfuss steht. er möchte nicht (und sieht es auch als unnötig an), dass stines kleiner körper jetzt schon so vielen impfungen ausgesetzt wird. hmmm, ich glaub ich sollte heute nicht dem neuen "potter" sondern lieber dieser info-broschüre den vorzug als bettlektüre geben. wie ist denn eigentlich deine einstellung zum impfen? *neugierigbin*
bis denne und liebe grüsse... die nina!

Re: Wer impft (noch) nicht?

Hallo Nina, eines stimmt mit Sicherheit nicht, nämlich, dass bei der U4 die Impfungen "anstehen", Ihr habt noch Zeit, Eure Überlegungen anzustellen und sinnvoll zu entscheiden, egal ob pro oder kontra. Viele fangen bei der U4 das Impfkonzept der Stiko an, das ist aber überhaupt nicht obligatorisch, geschweige denn Pflicht in Deutschland. Ich versuche, bei Gelegenheit die Informationen des gestrigen Infoabends reinzustellen und das, was meine Kinderärztin gesagt hat, muss aber im Moment aufpassen, dass nicht dringend anstehende berufliche Arbeiten zu kurz kommen. Bis bald, liebe Grüße an Euch, "die" Tini

Re: Wer impft (noch) nicht?

Hallo, ich lasse Ralf auch erst zwischen dem 6sten und 12ten Monat impfen (alles außer HepatitisB), hab ich bei meiner Tochter genauso gemacht. Carina wird jetzt auch erst wieder geimpft MMR, sie ist 2 Jahre alt. Gruß Angelika

Re: Wer impft (noch) nicht?

Hallo Tini,
bin sonst eher die stille Mitleserin, aber manchmal möchte ich auch "mitmischen". Ich habe mich gegen die Impfvorschriften der STIKO entschieden, mein Sohn wird mit sechs Monaten die HIB-Impfung und ab dem Krabbeln Tetanus/Diphterie/Polio bekommen. MMR lasse ich auch nicht impfen, es sei denn, Andries neigt doch zu Fieberkrämpfen, dann lasse ich Masern impfen, denn diese Kinderkrankheit geht leider auch mit höherem Fieber einher. Aber sonst denke ich, sind das Kinderkrankheiten, die durchaus nicht "weggeimpft" werden müssen. Ich habe mich mit dem Buch "Impfen - Pro und Contra" informiert und gemeinsam mit dem Kinderarzt so entschieden, der auch eher contra Mehrfachimpfungen ist. Wenn ich es gewollt hätte, hätte er Andries aber auch jetzt schon durchgeimpft. Ich denke, es ist nicht zwingend nötig, so früh den kleinen Körper mit den Impfen zu belasten, wenn es auch später geht und der Kleine schon belastbarer ist. In unserem Bekanntenkreis machen es alle so, und sind alle prima damit gefahren.
Ich hoffe, Du findest für Dich die richtige Entscheidung und wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin alles Liebe! Dein Lovis ist ein echter Sonnenschein!
Liebe Grüße von Carmen mit Andries

Re: Wer impft (noch) nicht?

Hallo Tini,
ich lasse Nils in Absprache mit der Kinderärztin erst im zweiten Lebensjahr impfen. Falls er sich verletzt, dann werde ich natürlich gegen Tetanus impfen lassen, aber vorerst wird er nicht geimpft.
GLG Lun@

Re: Wer impft (noch) nicht?

Hallo,
ich lasse alle empfohlenenen Impfungen machen. Mit drei Monaten die erste, heute mit vier Monaten die zweite der 6fach-Impfungen. Bisher gab es keine Probleme.
LG, Antje

Re: Wer impft (noch) nicht?

Liebe Tini, zwar impfen wir (erstmal 5-fach), weil Sunita nächstes Jahr mit nach Nepal fliegt, um Papas Geburtsland, meien zweite heimat und unser Traumland kennenzulernen, bzw. bei Mama und Papa zu sein, wenn die ENDLICH wieder nach Nepal fahren. Aber sonst würden wir Sunita noch nicht impfen.
Lass Dir das in Ruhe durch den Kopf gehen, man muss nicht so früh impfen...
Alles Liebe, melde mich bald mal wieder privat, Ruth mit Sunita

Re: Wer impft (noch) nicht?

Liebe Ruth, im Fall einer anstehenden Reise macht das wirklich Sinn, zumal ja einige der Impfungen wirklich Reiseimpfungen sind! LG Tini

Re: Wer impft (noch) nicht? Teil 1

Hi Tini!
Nach der Geburt meines zweiten Kindes habe ich mich intensivst mit der Impf-Thematik befasst. Ich brauchte ein Jahr um für uns den richtigen Weg zu finden. Dieser heisst impfen gemäss Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (lebe in der CH). Ich habe unmengen von Büchern gelesen, meist impfkritischer Natur, entsprechend war meine Einstellung. Doch irgendwann musste ich mir eingestehen, dass ich mich absolut einseitig informiert habe und beschaffte mir Informationen der Gegenseite. Diese haben mich weitaus mehr überzeugt, sind diese Arbeiten doch wissenschaftlich belegt. Die Impfkritik arbeitet mit falschen Zahlen, verdreht Tatsachen und schafft es somit immer wieder unsicheren Eltern unnötig Angst einzujagen! Mittlerweile kenne ich wohl fast jedes Argument der Impfkritiker...;-).
Ich war eine Zeit lang Mitglied einer impfkritischen Liste. Mitglieder dieser Liste akzeptieren keine andere Meinung, gehen sogar soweit den Schutz der Impfungen im Allgemeinen anzuzweifeln. Ihr "Wissen" holen sie aus Büchern, die Autoren geschrieben haben, die einen Doktortitel haben. Nur leider meist nicht den Dr. der Medizin...!
Tschuldige, mein Beitrag wird etwas lang. Das Wichtigste was ich eigentlich mitteilen wollte:
Wenn du dir überlegst einzeln zu impfen solltest du bedenken, dass viele Mono-Impfstoffe nach wie vor quecksilberhaltiges Natrium-Thimerfonat oder Thiomersal enthalten. Dieser Konservierungsstoff ist für Babys problematisch. Die Mehrfach-Impfungen sind alle frei

Re: Wer impft (noch) nicht? Teil 2

davon. Im Weiteren ist es schlichtweg eine Lüge, dass ein 5- oder 6-fach Impfstoff das Immunsystem eines Babys überfordert. Beim ersten Atemzug dringen hunderte von Bakterien auf ein Kind ein. Es ist eine Tatsache, dass das Immunsystem selbst mit 100 Antigenen auf einmal fertig werden würde. Es spielt zudem keine Rolle ob diese Antigene direkt in die Blutbahn gespritzt oder eingeatmet werden. So brutal es klingt...doch wenn dem nicht so wäre, dann würde das Kind nur in einem sterilen Sauerstoffzelt überleben!
Falls du Fragen hast zu Impfstoffen, Literatur oder der Impfproblematik im Allgemeinen...ich helfe gerne weiter!
Liebe Grüsse Liv

@Liv

Hallo,
beschäftige mich auch grad mit dem Thema impfen und hätte da noch eine Frage an dich: Wann würdest du impfen lassen, vor oder nach dem 6. Monat? Also laut Stiko oder nicht??
lg TweetyS mit Tristan (15.W)

Re: @Liv

Hallo Tweety
Vorallem wegen dem Hib-Risiko würde ich früher impfen. Die meisten schweren Hib-Infektionen finden im 6./7. Lebensmonat statt. Wenn das Kind die erste Impfung erst mit 6 Monaten erhält, ist der Schutz im Risikoalter nicht gewährleistet.
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass mit den Impfungen gegen Tetanus/Diphtherie und Polio zugewartet werden kann. Nur liegt bei diesen Einzelimpfungen das angesprochen Problem vom quecksilberhaltigen Thiomersal bzw. Natrium-Thimerfonat. Dies erachte ich als die weitaus grössere Belastung als ein 5-fach Impfstoff.
Liebe Grüsse Liv

Re: Wer impft (noch) nicht?

Hallo Tini,
wir haben noch nicht endgültig entschieden, werden aber vermutlich erst zum Sommer hin (wenn Vivien fast ein Jahr alt ist) und auch dann nur 5fach impfen. Meine Homöopathin empfahl mir ein interessantes Buch zu dem Thema, das eine differenzierte Betrachtung ist: Dr. med Ulrich Koch, Impfen, Hrsg. Veronica Carstens vom Natur und Medizin e.V. Man kann es auf der Homepage des Vereins für 3,- EUR bestellen und ich finde es recht gut. LG Katja

Re: Wer impft (noch) nicht?

Ich habe Christoph 5-fach impfen lassen (keine Hep.B). Ich denke, diese schlimmen Krankheiten wie Keuchhusten, Kinderlähmung und Diphterie sind ja nur deswegen zurückgegangen, weil geimpft wird. Wenn jetzt wieder alle (oder viele) damit aufhörten, würden sie ganz rasch zurückkehren (siehe TBC). Tetanus war für mich auch klar.
Christoph hat seine Impfungen bisher gut vertragen, bei der 2. hat er nicht mal geweint. Aber natürlich bin ich vor den Impfterminen auch immer nervös.

WIR! ;-)

Wir impfen Laurine frühstens im alter von 2 und dann nur gegen diph. und polio.
GLG Ariane
PS: Miya wird nicht mehr geimpft, da sie ziemlich stark auf die tetanus impfung reagiert hat, die sie im alter von 12monaten bekommen hat.

@ariane

nur gegen diph. und polio? was ist denn mit tetanus? das ist eine der wichtigsten impfungen. das willst du nicht impfen lassen? was ist, wenn sie sich draußen verletzt u mit den erregern in berührung kommt? da reicht die kleinste schramme aus.
lg sandra

Re: @ariane

...dann gehn wir zum arzt und sie bekommt eine spritze. Ich bin auch auf dem lang aufgewachsen und hab nur als baby die tetanus spritze bekommen, ich hatte andauernd irgend welche kratzer und schrammen und die tet.impfung musste erst erneuert werden als ich im alter von 19 einen unfall hatte.
GLG Ariane

Re: Wer impft (noch) nicht?

Liebe Tini,
Aimée ist zwar geimpft (also nicht genau, das wonach Du gefragt hast), aber ich will Dir zu unserer Entscheidungsfindung schreiben: Keuchhusten ist gerade im ersten Jahr am gefährlichsten und kommt durchaus noch vor, Polio und Diphterie gibt es auch noch. Diphterie kann man inzwischen ganz gut behandeln, wenn man es rechtzeitig erkennt, heißt aber das bei jedem kleinsten Verdacht ein Halsabstrich gemacht werden muss. Mit Tetanus kann man warten bis zum Krabbeln, außer wenn man wie wir Hunde und Katzen hat. Dann wäre es fahrlässig. Die Tetanus Impfung bei einer bestehenden Wunde ist wesentlich höher dosiert und dann hat man die Doppelbelastung mit Impfung und Immunantwort auf die Wunde. Hepatitis B, die umstrittene, hat theoretisch Zeit. Finde ich aber später unbedingt notwendig (Spritzen auf dem Spielplatz). Und wer garantiert mir, dass mein Kind nie eine Transfusion braucht?
Zudem kann ich natürlich durch Patientenkontakt ein Zwischenwirt für alles mögliche sein.
Da wir hier eine relativ hohe Impfrate haben, kann man warten mit den Impfungen, viele Erreger sind sehr selten hier.
lG
Sofie

Re: Wer impft (noch) nicht?

ich hab meinen großen impfen lassen und mein kleiner ist nun erstgeimpft mit über 16w...ich lasse impfen weil für mich das argument die krankheiten gibts ja kaum noch nicht zählt weil man ja weiß warum es diese krankheiten kaum noch gibt---wegen dem impfen....und seit die grenzen so offen sind kehrt doch manches wieder zurück....lg feechen mit anhang die auch ihre tetanus/diphterie und polio alle 10jahr auffrischen lässt..ach ja wir haben auch katzen (zwar nur drinnen)und mein großer ist in der schule und wir kommen fast täglich mir zig kindern zusammen..

Re: Wer impft (noch) nicht?

liebtini,
mein hausarzt riet mir zu 2fach und 3fach oder
wenigstens die letzte der 6fach als 5fach zu
machen.fachwissen;-)
hat selber einen2j?hrigen sohn,der auf den
keuchhustenanteil mit hohem fieber reagierte. bei der
letzten impfung.bei der 6fach g?be es wohlauf 1mio
impfungen 5 todesf?lle. nicht viel,aber warum ein risiko
eingehen.
lg,sylvi deren sohn ?ber der schulter h?ngt und ihr das
ohr vollknattert;-))

Bin noch am überlegen....

Hi,
auch ich überlege derzeit ob ich meinen Kleinen JETZT oder erst mit 6 Monaten beginne zu impfen (siehe auch Posting von heute). Ich bin aber absolut FÜR das Impfen!
Naja, Dienstag haben wir U -Termin und ich werde mit dem KiA sprechen, mal hören wie seine Meinung ist.
lg

Re: Wer impft (noch) nicht?

Hallo Tini,
ich habe Lieve impfen lassen....letzte Woche Donnerstag und mit halb-schlechtem Gewissen.
In Holland impfen sie 3 mal hintereinander gegen DKTP und Gehirnhautentzuendung.K steht fuer kinkhoest= Keuchhusten.
Der Rest ist in Deutschland wahrscheinlich aehnlich.
Ich hab mich doch fuers impfen entschieden, da ich mir nicht verzeihen wuerde wenn Lieve krank wird und da ich hier der medizinischen Fuersorge nicht wirklich vertraue, kam fuer mich nichts anderes in Frage.
Hier gibt es ja nochnichtmal einen freiberuflich praktizierenden Kinderarzt.
Man muss immer erst zum Hausarzt o. consultatiebureau....in den meisten Faellen mag das ja sinnig sein, aber seid Lieves Kopfgeschichte bin ich doch skeptisch.
Impfen war fuer mich da das kleinere Uebel.
Liebe Gruesse,
Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen