Suchen Menü

Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Bin aus einem anderen Forum und hätte eine Frage: Wer hat / hatte noch einen geplanten kaiserschnitt und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen? Wäre mir sehr wichtig, lg und DANKE, Eure Barbara; ET - 10
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo Barbara,
ich hatte bei meiner Ältesten einen geplanten KS, aber was willst du denn genau wissen?
LG
Patricia

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Lief es gut, komplikationslos, welche Woche war es und hatte das Baby Anpassungs- oder Atemstörungen? Liebe Grüsse und DANKE Barbara

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Wir hatten keinerlei Komplikationen. Lenny kam genau 14 Tage vor ET. Es gab keine Anpassungsstörungen oder Atemstörungen.
LG Lilly

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo Barbara,
lioef alles komplikationlos in der 37.SW, brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Alles Gute dafür und LG
Patricia

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Ich hatte einen. Es lief absolut komplikationslos, ich bin am selben Abend wieder aufgestanden und konnte mein Baby nach einem Tag alleine versorgen (o.k., das Aufstehen hat einige Tage weh getan, aber man ist ja keine Memme :-))
Mein Baby hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, Atemstörungen oder Stillprobleme etc.
Würde das jederzeit wieder so machen.
Jennifer.

Re: Antwort Teil 1

Hallo Barbara,
ich hatte am 05.08.2003 aus verschiedenen Gründen einen geplanten KS. Das wichtigste zuerst: alles ist sehr gut verlaufen und es gab keinerlei Probleme während oder nach der OP.
Ich bin einen Tag vor der OP ins Krankenhaus aufgenommen worden. Dort wurde dann noch mal ein Ultraschall gemacht um die Lage von Maximilian zu bestimmen. Außerdem haben mich die Ärzte nochmals über alle Risiken aufgeklärt. Ich war natürlich super nervös und habe in der Nacht dann auch kein Auge zubekommen und das obwohl alle gesagt haben ich solle die letzte Nacht ohne schreiendes Baby nochmal genießen. Am nächsten Morgen wurde ich dann um 7 Uhr für die OP fertig gemacht (sehr unangenehm: rasieren, Einlauf etc.) und dann gings um 8Uhr in den OP. Ich konnte gar nicht richtig fassen, dass in wenigen Minuten mein Baby endlich bei mir sein sollte. Das ganze hat schon etwas irgendwie unwirkliches. Da Max aber mein erstes Kind ist und ich daher noch nie eine "normale" Geburt erlebt habe, vermisse ich auch nichts. Was man nicht kennt kann man auch nicht richtig vermissen. Dann wurde um 8:51Uhr Maximilian geboren. Vom ersten Schnitt bis zu seinem ersten Schrei sind gerade mal 6 Minuten vergangen. Ihm ging es auch von anfang an sehr gut. Er hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Mein Mann war mit dabei und hat sich dann um Max gekümmert während ich wieder genäht wurde. Dann bin ich nach ca. 20 Minuten zu den beiden gekommen und konnte mein Baby bewundern.

Re: Antwort Teil 1

Fortsetzung.....
Allerdings war ich in den ersten ca. 3 Tagen nicht sehr beweglich, d.h. ich hatte natürlich Wundschmerzen und auch die Nachwehen haben ordentlich wehgetan. Am 1. Tag konnte ich auch Max nicht selbst wickeln , da an Aufstehen zunächst noch nicht zu denken war. Am Abend des KS mußte ich dann aber aufstehen, dass war allerdings sehr anstrengend und schmerzhaft. Es wurde dann aber von Tag zu Tag besser. Nach ca. 3 Wochen habe ich dann gar nichts mehr von der Wunde gespürt. Das Stillen hat übrigends von Anfang an gut geklappt. Max ist mittlerweile 9Monate alt, kerngesund und munter.
Liebe Grüße,
Fidelma

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo Barbara!
Ich hatte einen WKS und ausschließlich gute Erfahrung gemacht. Weiß nicht was Du wissen möchtest. Du kannst Dich gerne melden.
LG Lilly

Re: Teil 2

Allerdings war ich in den ersten ca. 3 Tagen nicht sehr beweglich, d.h. ich hatte natürlich Wundschmerzen und auch die Nachwehen haben ordentlich wehgetan. Am 1. Tag konnte ich auch Max nicht selbst wickeln , da an Aufstehen zunächst noch nicht zu denken war. Am Abend des KS mußte ich dann aber aufstehen, dass war allerdings sehr anstrengend und schmerzhaft. Es wurde dann aber von Tag zu Tag besser. Nach ca. 3 Wochen habe ich dann gar nichts mehr von der Wunde gespürt. Das Stillen hat übrigends von Anfang an gut geklappt. Max ist mittlerweile 9Monate alt, kerngesund und munter.
Liebe Grüße,
Fidelma

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Mein erstes Kind kam per NKS und das zweite Kind per geplantem KS.
Er wurde ET-12 geholt. Hatte leichte Anpassungsschwierigkeiten. Eine Ader (oder sowas) die sich normalerweise nach der Geburt verschließt, war noch net verschlossen. Er kam dann die ersten 36 Std. auf die Kinderintensiv, da er auch seine Temperatur nicht so ganz selber in den Griff bekam. Atemprobleme hatte er keine. Ich war auch auch schon in der 35SSW mit drohender Frühgeburt im KH und habe Spritzen zur Lungenreifung bekommen. Ab der 20SSW hatte ich vorz. Wehen und lief die ganze Zeit mit drohender Frühgeburt.
Ich bin nach gut 29 Std. wieder aufgestanden, Kreislauf und Blutdruck waren aber absolut tief und ich hatte auch einige Probleme mit höherem Blutverlust. Gebärmutter ging erst nicht zurück, aber wurden halt nachher per Spritze künstliche Nachwehen ausgelöst. Der NKS war aber schlimmer für mich, da habe ich 6 Wochen arge Probleme mit der Narbe gehabt, dass ich kaum laufen konnte (obwohl sie gut verheilte). Jetzt beim geplanten KS bin ich am 2 Tag abends alleine ins Kinderzimmer gelaufen, dass die da schon Angst hatten ich kippe denen da um. Weil ich halt knapp vor Bluttransfusion stand und zu niedrigen Blutdruck, zu schnellen Puls usw.
Zu Hause hätte ich eigentlich auch nichts machen sollen, aber mein Mann wurde aus dem Urlaub zurück beordert, als ich zu Hause angekommen bin...also musste es irgendwie gehen...
Würde jetzt aber halt dafür sorgen, dass ich jemanden als Hilfe bekäme! LG Karin

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo, mein KS war am 1.8.03, 13 Tage vor ET und alles lief absolut prima! Meine Tochter hatte keinerlei Schwierigkeiten und ich auch nicht. Das Stillen hat auch sofort super geklappt und ich bereue absolut nichts. LG Nicole
P.S. es war mein 2. KS nachdem ich 1997 einen Not-KS in der 24. SSW hatte

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo Barbara, im weitesten Sinne hatte ich den auch, da mein Kleiner bis zum Ende in BEL lag - also haben wir schon einige Wochen vorher entschieden, dass - sollte er sich nicht drehen - wir einen KS machen lassen. Ich bin froh über diese Entscheidung, es war trotzdem ein sehr schönes Geburtserlebnis und ich würde bei einem 2.Kind vermutlich auch wieder einen KS vornehmen lassen (auch aus Angst vor einer Uterusruptur).Ich wurde am Mo. operiert, bin am selben Tag aufgestanden und am Freitag in der Früh nach Hause gegangen. Klar sind die ersten Tage etwas unangenehm, aber ich hab im KH Frauen mit Mega-Damm-Schnitten/Rissen gesehen, denen gings mindestens genau so schlecht/gut wie mir. Ich hatte eine Spinalanästhesie und hab von der OP nix gespürt. Wenn du mehr wissen willst schreib ruhig übers Profil. LG Uschi

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Ach .... Oskar wurde genau 2 Wochen vor ET geholt, hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und auch keine Probleme beim Stillen. LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen