Suchen Menü

Wer hatte eine BEL und wie habt Ihr entbunden?

Hallo alle zusammen!
Unser Krümel liegt immer noch in BEL und so langsam möchte ich mich mal informieren, was die Entbindung angeht. Mein Krankenhaus biete auch BEL-Geburten spontan an. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das will oder einen WKS.
Wie habt Ihr entbunden? Warum habt Ihr euch so entschieden? Würdet Ihr das wieder so tun? Gab es irgendwelche Besonderheiten oder Schwierigkeiten?
Ich weiß, Krümel kann sich immer noch drehen, aber ich bin lieber gut informiert und brauche dann die Infos nicht, als dass ich alles den Ärzten und Hebammen überlasse.
Vielen Dank für Eure Infos und LG, Alex ET-56
Bisherige Antworten

ich-mit KS

Liebe Alex.Ich habe mit KS entbunden,da ich nicht 9 Monate lang jedes Risiko ausgeschaltet habe,um dann bei der Geburt eine Sauerstoffunterversorgung zu riskieren.Außerdem wollt ich nicht ev.stundenlang kämpfen,um dann eventuell doch einen Not-KS zu bekommen-dann lieber alles schön entspannt.Der KS war für mich kein Problem und auch ein absolut schönes Geburtserlebnis. Und auf das kommts mir weniger an als um ein gesundes Kind. Würds auch wieder so machen. So Sachen wie moxen und ind. Brücke hab ich auch nicht gemacht-ich denk mal,es hatte schon seinen Sinn dass er so lag. Nur ein Feenglöckchen hatte ich am Unterbauch hängen.HAst du noch Fragen,dann mail mir ruhig.LG Uschi mit dem süßen Zwerg Oskar (7W)

Re: Wer hatte eine BEL und wie habt Ihr entbunden?

Da in meinem KH die Aerzte sowie die Hebis von der vaginalen Geburt bei BEL überzeugt sind (falls keine Beckendeformationen und Grössenmissverhältnisse vorliegen), habe ich eine Vaginalgeburt versucht. Im Hintergrund stand ein Narkoseteam für eine PDA bereit, falls in letzter Minute ein Problem auftauchen würde, welche ein manuelles Eingreifen nötig machen sollte (Sauerstoffunterbruch etc.). Eigentlich verlief die Geburt bis Muttermund 9cm offen war tipptopp. Ich verarbeitete die Wehen im Wasser. In der Hand hatte ich bereits eine Kanüle, falls ein schnelles Zugreifen nötig gewesen wäre. Leider rutschte dann aber unser Sohn nicht tiefer, obwohl rein von der Grösse etc. alles hätte klappen sollen. Zuerst wurde mir die PDA gesetzt in der Hoffnung, dass es dann weitergeht. Da die Wehen danach aussetzten und die Hebi eine Wehenmittelgabe nicht befürwortete, entschieden wir uns für einen KS. Obwohl dieser nicht geplant war, verlief alles in ruhiger Atmosphäre. Wir würden uns jederzeit wieder so entscheiden. Ich denke, dass unserem Jungen, die Wehentätigkeit den Start per KS sehr erleichterte. Er musste nicht mal abgesaugt werden! Ich wünsche dir, dass du die für dich passende Entscheidung findest. LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen