Suchen Menü

Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Hallo erstmal,
ich hatte nach langer Geburtsarbeit wegen abfallender Herztöne einen KS (zwar mit PDA). Ich kommer darüber einfach nicht hinweg, dass ich nicht dieses Erlebnis, von dem immer alle sagen, es sei das ergreifendste und schönste Glücksgefühl im Leben einer Frau, hatte.
Wie kommt ihr damit zurecht?
Mir fehlt einfach der Abschluss meiner SS! Ich bin vom Gefühl her noch immer ss und warte darauf, endlich zu gebären, so blöd sich das auch jetzt anhören mab, aber der Schlussstrich fehlt!
LG, lilo3
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Hallo lilo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte 13 Stunden Wehen und dann kam es zum Geburtsstillstand. Paul war nicht richtig ins Becken gerutscht. Ich hatte auch ne Spinalanästhesie und hab alles mitbekommen. Aber mir fehlt auch das Geburtserlebnis und mir fehlt sogar richtig die Bindung zu meinem Kind. Das macht mich richtig fertig und ich bin nur noch am heulen und hab Paul gegenüber ein schlechtes Gewissen. Ich habe wohl richtig Wochenbettdepression und hatte heute auch mal ein Gespräch beim Therapeuten. Na ja, das soll ja wieder weggehen und ich hoffe, daß wir das gut durchstehen. Ich hoffe, wir beide schaffen das und würde mich freuen, wenn wir n Kontakt bleiben würden. Wäre schön, jemanden zu haben, der einen auch wirklich versteht.
LG Nicole

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

hallo lilo,
es gibt hier extra für diese thematik ein neues forum für so traumatische geburten und speziell ks. guck doch mal da rein, da findest du sicher frauen, die dir helfen können.
lg
luna

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Hi,
ich hatte einen geplanten KS und konnte mich deswegen rechtzeitig mit dem Thema auseinandersetzen. Für mich hat sich dieses Problem daher nach der Geburt gottseidank nicht gestellt. Für mich war der erste Schrei meines Kindes der Abschluss der Schwangerschaft.
Ich denke, das Gefühl, das Kind das erste Mal in den Armen zu halten, ist für dich und das Kind gerade nach einer KS-Geburt viel wichtiger als der eigentliche Geburtsvorgang. Versuche, dir diesen Moment wieder vorzustellen, mir selbst kommen dann immer sofort die Tränen, weil das so schön war. KOnzentriere dich nicht auf die Geburt, sondern auf das Kind. Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft.
Jennifer.

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Hallo Lilo!
Ich habe zwei Tage vorher erfahren, dass ein KS am sinnvollsten wäre und für mich war nur der Gedanke daran furchtbar. Im Nachhinein betrachte ich den ersten Schrei meiner Maus als mein Geburtserlebnis, der für mich in dem Moment dieses Glückserlebnis war. Geblieben ist irgendwie das Gefühl, versagt zu haben, das kann mir auch niemand nehmen... Ich freue mich jedenfall auf die nächste normale Geburt! LG Nicole

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Hallo Lilo!
Tut mir leid, daß Du Deinen KS nicht verarbeiten kannst. Ich hatte einen KS auf eigenen Wunsch hin und kann das somit gar nicht verstehen. Wo ist das Problem? Wiso kannst Du Deine SS nicht abschließen? Das Kind ist da und alles ist gut, soweit Ihr wohlauf seid. Es geht doch bei der SS allein um das Kind und nicht um die Geburt als Erlebniss, oder sehe ich das falsch?
LG Lilly mit Lenny

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Richtig oder Falsch gibt es bei dieser Thematik eigentlich nicht. Sicher ist das Kind das Wichtigste an der Schwangerschaft aber für viele Frauen (mich zum Beispiel) nicht das einzig wichtige.
Für mich war die Geburt von Klein-Colin wirklich ein einzigartiges Erlebnis und ich glaube nicht, dass man sich darüber ein Urteil erlauben kann wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ich würde jeder Mutter auf Erden wünschen sowas Schönes selbst erleben zu können und kann auch durchaus verstehen, dass man nach einem Kaiserschnitt eben dieses Erlebnis vermisst, da es eben nunmal das naturgegeben Ende einer Schwangerschaft darstellt.
Wie ich im WKS-Forum schonmal geschrieben habe kann ich deinen Standpunkt durchaus auch verstehen aber bitte rede nicht ein wunderbares Erlebnis klein, das du nicht nachvollziehen kannst da du selbst den KS gewählt hast. Das verletzt mich und ich rede dir ja auch nicht dein Geburtserlebnis ab. ;o)
Steffi mit Traumgeburtskind-Colin ;o)

Tja, da ist er wieder...

, der Neid, der mich befällt, wenn ich solch ein posting wie deines lese, Steffi+Lily+Colin! Ich kann nichts für, ich trauere so sehr um dieses Erlebnis, das ich eben nicht erfahren durfte! Ich beneide dich sehr und bin, immer wenn ich sowas lese, noch trauriger!
Ich hoffe, das gibt sich wieder.
Liebe Grüße,
lilo3

Re: Tja, da ist er wieder...

Das tut mit mir leid Lilo. das wollte ich natürlich nicht!LG und alles Gute Lilly

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

zeig mir mal die Stell in meinem posting bitte wo ich geurteilt habe, so wie Du sagst. Das wirst Du nicht finden, denn ich habe nicht geurteilt. Genauso wenig wie ich etwas klein rede. Ich wüßte nicht wo ich Dich verletzt hätte, denn ich habe ja gar nicht Dir geantwortet. mein posting ging an jeman anderen. Du mußt es nicht lesen wenn es Dir nicht zusagt.
LG Lilly mit Supergeburtskskind ( Hilfe...jetzt mach ich`s Dir schon nach :-)) )Lenny

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Hallo Lilo!
Ich weiss nicht, für mich war die Geburt nicht Selbstzweck ("schönster Moment im Leben einer Frau" etc. etc.), sd. ein notwendiger Vorgang, um meinem Kind das Leben zu schenken -- und das war für mich das einzig Wichtige daran, dass dieses Kind eben gesund ankam. Deshalb hatte ich auch kein Problem damit, als ein geplanter KS notwendig wurde; ich hatte sonst auch schon an einen Wunsch-KS gedacht. Ich habe teilweise auch das Gefühl, dass da auch viel Meinungsmache dabei ist; dass dieses Erlebns deshalb so ergreifend und toll ist, weil einem das immer wieder von allen möglichen Seiten suggeriert wird. (Was jetzt nicht die Leistung & Gefühle der Spontangebärenden herabsetzen soll; ich bin halt einfach pragmatisch. :) Unsere Gross- und Urgrossmütter hätten wahrscheinlich ziemlich seltsam geguckt, wenn du denen mit der fraulichen Erfüllung gekommen wärst. Diese Einstellung können wir uns doch erst leisten, seit die medizinische Versorgung sicher ist. Ich bin jedenfalls heilfroh und dankbar, dass meine Tochter sicher und gesund angekommen ist; dazu hätten sie sie mir auch aus den Ohren ziehen dürfen, drastisch ausgedrückt. Es ging hier schliesslich ums Kind, nicht um mich.
LG, Gudrun

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Hi Lilo!
Das kommt noch mit der Zeit. Ich kann zum Beisspiel scheinbar keine Kinder auf normalem Weg bekommen :-( Daher jetzt beim zweiten Kind geplanter KS, statt NKS...
Schau mal unter Kinder und da die Foren...da ist auch ein neues Forum wg. Geburtstrauma und so...
Gruss Karin

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Hallo lilo, auch wenn es mir nicht ganz so geht wie Dir kann ich gut verstehen, was Du fühlst. Ich hatte einen Not-Kaiserschnitt (auch mit PDA) nach zwei Stunden Presswehen, weil sich die Blutwerte meiner Tochter schnell verschlechterten. Als ich dem KS zustimmte, ging es mir nur noch darum, dieses Kind gesund auf die Welt zu bringen, ich hatte solche Angst um sie. Der Moment, in dem sie aus meinem Bauch kam und sofort anfing zu schreien, war das Schönste überhaupt, KS hin oder her, weil ich fühlte, dass sie gesund ist. Was mich dagegen sehr traurig gemacht hat, war, dass ich sie gleich nach der Geburt nicht bei mir haben konnte und sie wegen einer Infektion 48 Stunden auf die Überwachungsstation musste. Diese zwei Tage habe ich nur geheult und mit der ganzen schwierigen Geburt gehadert. Was mir geholfen hat, ist das Wissen, dass mein Arzt nicht ohne Not einen KS vorgeschlagen hat, dass ihre Gesundheit auf dem Spiel stand und mein Geburtserlebnis dahinter einfach zweitrangig ist. Und immer, wenn ich sie jetzt ansehe, bin ich einfach nur dankbar, denn ein gesundes Kind ist ein wunderbares Geschenk und nicht selbstverständlich. Als gefühlsmäßigen Abschluss empfinde ich die zwei Stunden Presswehen, denn in dieser Zeit habe ich wie besessen gekämpft, um dieses Kind zu gebären, und erfahren, wieviel Kraft ich habe. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du noch die Gelegenheit hast, eine erfüllende Geburt zu erleben! LG Ulli mit Iara 12 Tage

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Hallo Lilo,
ich kann Dich gut verstehen. Auch meine Geburt ging so zu ende wie Deine. Ich bedauere es auch ein wenig, die Geburt nicht auf natürlichem Weg beendet zu haben. Meine Hebamme hat mir vor dem KS schon versichert, dass es nicht mein Fehler war oder dass ich wohlmöglich was falsch gemacht hätte. Sie sagte, dass ist jetzt LEBENSNOTWENDIG für das Kind und das ist das einzig wichtige. Und das hatte sie hundertprozentig recht!.
Wir können nichts dafür. Ich bin froh die Geburt zumindest 18 Stunden mit meinem Mann durchgestanden zu haben und die nimmt mir auch keiner mehr weg. Auch wenn es eine natürliche Notwendigkeit ist eine Geburt zu überstehen um das Baby auf die Welt zu bringen, war es für uns ein einmaliges und absolut überwältigendes Erlebnis.
LG Linchen...die nicht ganz nachvollziehen kann wie man sich freiwillig einen KS wünschen kann....ist aber auch nur meine Meinung!

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Ehrlich gesagt, verarbeite ich jetzt 8 Wochen danach
immer noch die ganze Geburt. Es war ja ein KS geplant
wegen BEL und dann hat sich unsere Maus ja 1,5
Wochen vorher von alleine auf den Weg gemacht und
endete in einem dramatischen Not-KS wegen
Plazentaablösung. Ich habe lange mit meiner
Hebamme darüber geredet, die ich ja während der
GVK hatte und die ja auch bei der ganzen Aktion dann
dabei war. Das war für mich sehr wichtig, da ich ja
durch die Vollnarkose und die Probleme der Kleinen
meine Tochter erst 1 Tag später sehen konnte. Auch
mit meinem Mann kann ich offen immer wieder darüber
reden. Aber, dass ich sie nicht gleich gesehen habe,
als sie auf der Welt war, daran knabbere ich auch und
das wird wohl noch eine Weile dauern. Sorry, dass ich
Dir nicht weiterhelfen konnte. LG Claudia

bin über den ks froh-------

weil es schon meine 2. geburt war,die stockte!! also ich mach mir deshalb keinen kopf!! es gibt weiss gott schlimmeres als einen ks-wir haben eben unsere kinder mit ks bekommen....naund?????? ändern kann man eh nix ...also warum einer vermeindlich verpassten geburt nachtrauern???lg satu

Re: Wer hatte alles KS und wie verarbeitet ihr...

Hallo!
Hatte auch einen KS wegen Querlage. Ich hätte zwar um alles in der Welt lieber eine normale Geburt gehabt, aber ich muß sagen, daß ich sooo megafroh bin, daß es überhaupt so etwas wie KS gibt! Sonst wäre meine Tochter jetzt wohl definitiv nicht am Leben!!! Durch die Spinalanästhesie hatte ich ja trotzdem ein bißchen so etwas wie ein Geburtserlebnis- also ich bin einfach nur froh, daß unsere Kleine lebt und denke daher nicht so sehr an das mir entgangene Erlebnis!
LG, Nanna

ich auch, ungeplant und verarbeitung, naja...

also ich tu mir auch schwer. ich merk zwar, dass es besser
wird, aber eigentlich nur dadurch, dass ich mir denke, das
naechste mal gehts ohne.
bei mir war der grund auf einmal nach 30 stunden
erfolglosen wehen (nur 3-4 cm muttermund) erreicht -
geburtsstillstand. meinem bebe gings dabei aber praechtig,
nur im OP konnte man erkennen, dass unsere kleine sich
wegen einer nabelschnurumschlingung nicht mitgearbeitet
hat.
und ich hab 2 gefuehle in meiner brust - einerseits bin ich
froh, dass sich meine billie nicht "normal" auf den weg
gemacht hat ( hebamme hat gemeint, es haette mega ins auge
gehen koennen), andererseits hasse ich diese bloede
nabelschnur, die mir eben das verunmoeglicht hat, dass
angeblich so toll sein soll.
wenigstens hab ich richtige wehen gehabt, und daran freu
ich mich zumindest.
ich kann dich SOOO gut verstehen.
lg
liz
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen