Suchen Menü

Wer hat(te) ein KISS-Kind?

Hallo zusammen! Muß mich mal interessehalber einschleichen und fragen, wer Erfahrungen mit KISS hat. Bei meiner Tochter (jetzt 7 Wochen) wurde im Zuge der U3 ein Verdacht auf KISS geäußert, der sich aber jetzt inzwischen bestätigt hat. Nächste Woche soll ich zu einem Orthopäden gehen, um es von offizieller Seite bestätigen zu lassen bzw. wegen Röntgen der Halswirbelsäule. Jetzt gibt es doch aber Osteopathen, die das ganze mit einer sanften Therapie behandeln. Meine Kinderärztin hält davon zunächst nichts, bis ich nicht bei einem "richtigen" Arzt gewesen bin. Nun bin ich unsicher... Orthopäde hört sich immer so nach brutalem Einrenken an - mein armes Baby *lach*.
Mich würden halt mal Erfahrungen interessieren...
Meine Tochter streckt sich so stark nach hinten durch, daß sie inzwischen nur noch schlecht trinkt, weil der Nacken so nach hinten überstreckt und sie dann Schluckbeschwerden hat. Dann hat sie natürlich Hunger und schreit und steigert sich hinein und krampf noch eher zusammen. Die einzige Flasche, die super klappt, ist am frühen Morgen nach ein paar Stunden entspanntem schlafen. Gegen Abend bis in die Nacht hinein wird die Schreierei endlos *gähn*. Sie hat totalen Hunger und kriegt fast nichts mehr getrunken.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen?
GLG
Tina mit Silvana, 7w1t
Bisherige Antworten

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind?

hallo tina
yannick hatte auch kiss 2 und wurde nach röntgenbild eingerenkt. das
ging sowas von schnell ich dachte, der arzt taste nur erst mal ab, wo er
dann rumhebeln muss, dabei war er schon wieder fertig. yannick hat
danach ganz kurz geweint, aber ich glaube eher, weil das neue gefühl
ungewohnt war, als weil es weh getan hat. auch nachher hatte er keine
beschwerden deswegen, obwohl uns der arzt sagte, dass das manchmal
für ein paar tage vorkommen könne.
mach dir also nicht zuviele sorgen wegen dem einrenken, ist echt nicht
schlimm für die babies.
lg, corinne

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind?

Hi Corinne! Wie hat sich das denn bei Eurem Sohn geäußert bzw. wann wurde es festgestellt?
GLG
Tina

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind?

hallo tina
also einerseits war yannick sehr bewegungsfaul, er ist immer nur wie ein
bleimännchen rumgelegen. dann wurde sein kopf hinten auch immer
flacher, und zwar schräg. vor allem aber hat es unser kinderarzt
gemerkt, denn der macht diese kissbehandlungen als einer der wenigen
in der schweiz und ist da natürlich spezialisiert. er hat yannick vor sich
hingesetzt und ihm den kopf ganz fest nach links und rechts gedreht. es
sah sehr eigenartig und auch ein bisschen furchteinflössend aus, aber
yannick hat überhaupt nicht reagiert. das röntgenbild wurde dann zur
vorsicht gemacht um eventuelle wachstumsdefekte auszuschliessen,
darauf konnte man dann auch wirklich sehen, dass sein hals schief war.
lg, corinne

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind?

Hallo,
Lieve war kein Kiss-Kind im klass. sinne, sie lag allerdings immer zu einer Seite und hatte eine Schaedelasymetrie.
Sie weinte und schrie deshalb viel.
Wir waren hier in Holland beim Osteopathen und er hat alles ganz sanft wieder eingerenkt.
Respekt! Schon nach dem ersten Besuch hatten wir eine andere Tochter.
Insgesamt waren wir 4 mal da.
Die Aerzte hier finden das auch nichts, aber es hilft und das ist, meiner Meinung nach, die Hauptsache!
Allerdings sind Osteopathen in Deutschland rar, wo wohnst du denn? Und man muss sie, glaub ich, selber zahlen.
In Holland allerdings auch...unser nahm 60 Euro pro consult.
Ana
Viele Gruesse und gute Besserung fuer deine Tochter....sieh zu dass du schnell nen Termin kriegst!

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind?

Hi Ana! Danke für die schnelle Antwort! Deswegen möchte ich mir ja auch noch ein paar Meinungen einholen, weil ich am Montag zu einem Orthopäden kann und noch nicht GANZ sicher bin, ob ich es nicht erst auf die sanfte Tour bei einem Osteopathen versuchen soll...
GLG
Tina

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind?

Hallo Tina,
war bei uns genauso! Kinderarzt hielt auch nichts vom Ostheopaten, wobei er Orthopäde übertrieben fand. Wir machten Krankengymnastik nach Bobath (sind eigentlich nur ein paar Tipps, die man beim Spielen, Hochheben,... bedenken soll; also nicht wirklich turnen) und nach gut 2 Wochen nach der Diagnose ging ich zum Ostheopaten: seid diesem Tag ist Leon wie ausgewechselt! Eine Behandlung und er war ein anderes Kind! 3 Wochen Lachen, Glucksen, abends höchsten 30 min. schreien, 8 Std. schlafen!!! Ein Traum! Dann gings ihm kurz wieder schlechter, was aber durch intensives spielen (Bobath) wieder weg ging!
Inzwischen ist Leon knapp 6 Mon. (Diagnose wurde mit 3,5 Mon. gestellt) er schläft durch, hat keinen "verdrückten" Schädel mehr, entwickelt sich gut,... ist nicht mehr anders, als andere Kinder seines Alters.
Wünsche Dir gute, starke Nerven und viel Glück, was immer Du auch unternimmst, LG, Alex!

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind?

Hi,
Fionn hat ein ausgeprägtes KISS 1. In meinem Profil findest du zwei Links zu superinformativen Seiten, die etwas Aufklärung bieten.
Ich war bei DR. Göhmann in Hannover, Fionn wurde zweimal mit Atlastherapie behandelt ( erstmals mit 6 Wochen, und dann nochmal mit knapp 5 Monaten), und wir machen KG nach Vojta und Bobath. Die Blockaden sind nun endgültig weg, und wir arbeiten nun noch an den muskulären Verkürzungen.
Osteopathie ist gut, jedoch als Einzeltherapie nicht unbedingt so erfolgsversprechend wie die Atlastherapie nach Arlen. und keine Angst, eingerenkt wird nicht.
Schau mal bei den Kiss-Kid unter der Ärzteliste nach, da sind die ganzen Spezialisten in ganz Deutschland vertreten. Die fettgedruckten haben die meiste Erfahrung. vielleicht läßt du dir da mal einen termin geben.
Unterstützend ist Osteopathie super, aber sehr langwierig, wenn man es nur alleine mit Osteopathie versucht.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen