Suchen Menü

Wer hat kinder mit altersunterschied von 1,5 jahre

Da mir die spirale "rausgeflutscht" ist und wir sicher noch ein 3. kind wollen, spielen wir ein bisschen mit dem gedanken "es" schon ab diesem mai passieren zu lassen. Wollte daher schon mal nachfragen wies so ist, mit kindern zwischen denen gerade mal 1,5jahre liegen!?
Freu mich über erfahrungsberichte :-)
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Wer hat kinder mit altersunterschied von 1,5 jahre

hallo,
also ich kann mit einmal 16 monaten unterschied und mit 22 monaten (da er aber 2 monate zu früh kam, kann man auch 20 monate sagen) dienen. schlimm ist es ganz sicherlich nicht, denn sonst hätten wir mya ja nicht auch noch so schnell gekriegt und wollten bestimmt auch nicht so schnell noch ein viertes.
mein leben kennst du ja schon ein bisschen *g*
wenn du was bestimmtes wissen willst, nur los.
lg, deborah

Re: Wer hat kinder mit altersunterschied von 1,5 jahre

Wie selbständig sind deine mit 16monaten? Da Miya ein sonderfall ist, weiss ich nicht wie ein "normales" kind in dem alter ist und was für ansprüche es stellt.
GLG Ariane

Re: Wer hat kinder mit altersunterschied von 1,5 jahre

hmmm, also june war sehr selbstständig, sie lief zwar "erst" mit 15 monaten, aber sie konnte doch schon alleine vom löffel essen, fragte mit konkreten wörtern was sie wollte und spielte auch sehr viel alleine. vor allem mama und baby *g*
jerome war ja da etwas bequemer, er lief ja erst genau mit 22 monaten (also knapp bevor mya kam) und auch sonst ist er heute immer noch langsamer in allem. das sprechen kommt zwar nun (zweiwort- dreiwort- sätze) aber alleine essen artet doch immer noch in chaos aus (obwohl ich ihn lasse, aber june war halt "einfacher")
ansprüche, hmm, also sie wollen ständig meine aufmerksamkeit so à la "kuck mama, hier mama, komm mama" aber es macht auch spass.
egal wie deine kinder sind, ich versichere dir, dass du in die rolle hineinwachsen wirst. june und jerome sind zwei kinder die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber es klappt trotzdem so gut, dass wir noch eins wollen.
lg, deborah

Re: Wer hat kinder mit altersunterschied von 1,5 jahre

Mal aus neugier; du sagst June und Jerome sind total unterschiedlich, wie ist Mya?
Bei uns ist es auch so, Miya und Laurine sind wie tag und nacht, auch schon von der erscheinung; Miya die zierlich kleine und Laurine die kleine riesin ;-)
GLG Ariane

Re: Wer hat kinder mit altersunterschied von 1,5 jahre

also june und jerome sind : june: dunkel (haare und haut) braune augen, klein, fein, zierlich, hibbelig, zickig (*g*), sehr verschmust und teils für ihr alter sehr vernünftig
jerome: hell, blond, blauäugig, gross, stabil, ruhig, verspielt, teils verschmust (wie er grad lust hat) und noch sehr unbeholfen (richtiges kleinkind eben)
mya kommt vom wesen her sehr viel nach june, schreit aber noch lange nicht so viel wie sie damals. vom aussehen her ne mischung aus june und jerome. also wieder ganz anders als jeder einzelne von den beiden "grossen" und hat auch viel wo keiner der beiden hat. sie ist kleiner als die beiden zum jeweiligen alter aber viel schwerer. mehr kann man aber erst später feststellen denke ich, wir sind jedenfalls schon sehr gespannt ;o)
lg, deborah die jedes kind einzigartig findet

Re: Wer hat kinder mit altersunterschied von 1,5 jahre

Hallo Ariane,
also wir haben 18 Monate Unterschied, zum einen weil ich diesesmal sofort schwanger wurde (bei Elena mussten wir 14 Mon. übern, hätten nicht gedacht, dass es so schnell geht); zum anderen ist Leon gut 3 Wochen zu früh gekommen, sonst wären es 19 Mon.
Naja, egal. Also ich finds ziemlich anstrengend!!! Leon war die ersten 3-4 Monate ein Schreibaby. In dieser Zeit nahm ihn niemand auch nur länger als 5 Min. auf den Arm... Schlief erst mit gut 5 Monaten durch. Ohne meine absolut liebe Schwiegermami wüsste ich oft nicht mehr, wo mir der Kopf steht... Wir haben im Moment auch nur ein Kinderzimmer, was es auch nicht leichter macht. Elena eifert gar nicht. Sie ist total glücklich mit ihrem Brrudaa; jetzt hat sie eine lebendige Puppe! ;-)))
Jetzt schön langsam wirds besser. Seit er mehr schläft bin ich belastbarer. Seit er Gläschen isst, ist er viel besser drauf.
Ich möchte Dich jetzt nicht schocken, kann bei Dir ja alles anders laufen.
Aber ich glaube, dass es bei einem größeren Abstand auch nicht besser gewesen wäre. Elena eiferte nicht, während den Füttern spielt sie allein, 2 Wickelkinder ist auch nicht wild. Es ist halt anstrengend 2 Kinder zu haben und nicht mehr schlafen zu können. Das schlaucht auf die Dauer. Das ist bei einem größeren Abstand nicht anders.
Aber Gott sei Dank lassen sich Kinder ja eh nicht genau planen! Sie kommen, wenn sie es für richtig halten! ;-)
Hoffe ich konnte helfen, GLG, Alex!

Re: Wer hat kinder mit altersunterschied von 1,5 jahre

Zwei wickelkinder hab ich auch jetzt ;-) und ich finds auch nicht schlimm. Ich mach mir eher sorgen darüber wieviel aufmerksamkeit ein kind mit 18monaten noch haben muss...obwohl, wenn Laurine 18monate alt ist, dann könnte sie ja auch schon mit Miya spielen....das hab ich mir so noch gar nicht überlegt *ggg*
Aber ein schreikind ist schon was anstrengendes, bin wahnsinnig froh, dass ich bis jetzt davor verschohnt blieb....hab grossen respekt vor dir und allen anderen mütter die so was meistern!!!
GLG Ariane

Re: Wer hat kinder mit altersunterschied von 1,5 jahre

Hallo Ariane!!!
Wir haben einen Altersunterschied von 14 Monaten und sind superglücklich damit! Jederzeit wieder, kann ich nur empfehlen! Habe aber auch extrem pflegeleichte Kinder. Haben von Anfang an durchgeschlafen, quengeln nur, wenn sie Hunger haben, keine Eifersucht...
...für mich ist es einfach super! bin so entspannt, wie schon lange nicht mehr und kann echt jeden Tag genießen!!!
Wir wollen auch noch mehr Kinder... vielleicht so ab Juni... wenn es aber früher passiert, dann ist das halt so...
GGGLG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen