Suchen Menü

Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

Hallo alle zusammen.
Ich würde mal gerne wissen, wer von euch eine Haushaltshilfe hat oder bei der Krankenkasse beantragt? Zur Zeit bekomme ich das noch alles geregelt, aber ich denke in 2-3 Wochen ist es nicht mehr so einfach. Meinen Mann möchte ich nicht damit belasten. Wir haben einen großen Garten. Darum kümmert er sich und um den Keller. Da er Wechselschicht fährt, bleibt so schon kaum Zeit für mich.
Liebe Grüße
Rina 24+5
Bisherige Antworten

Re: Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

Hallo Rina
Ich werde nach der Geburt für die ersten Wochen eine Haushaltshilfe beantragen. Ich erwarte mein drittes Kind, habe Haus und Garten...kriege jetzt schon die Krise wenn ich daran denke, dass der Wäscheberg bald noch höher wird;-). Ich möchte nicht wie nach der Geburt des zweiten Kindes täglich völlig übermüdet und genervt meine älteren Kinder und meinen Mann anzicken...
Meine FÄ hat den Antrag für Hilfe bereits ausgefüllt, ich kann ihn nach der Geburt gleich bei der KK einreichen.
Liebe Grüsse Liv 32.SSW

Würde mich auch mal interessieren!!!

Hi,
mich würde das auch mal interessieren, daß ich auch das 3. Kind bekomme und Haus und Garten habe. Habe jedoch seinerzeit schon mal bei meiner KK angefragt und das hörte sich aber nicht so positiv an. Von wegen, ja ihnen steht was zu und zwar unbezahlter Urlaub für ihren Mann nach der Geburt für die Zeit, die sie im Krankenhaus liegen. Naja, da kann ich ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen, mir gehts auch um die letzte Zeit vor der Entbindung und die erste Zeit danach.
Muss man da am besten ein Attest vom FA. haben? Meine KK scheint sich da irgendwie anzustellen.
Was steht mir überhaupt zu? Habe ich da einen Anspruch drauf oder wirklich nur auf den unbezahlten Urlaub meines Mannes die 3 Tage nach der Geburt?
Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüsse
Britta+Jill inside, 19+3

Re: Ich...

Hallo Rina!
Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen, dass die mir einen solchen Antrag zusenden. Da liegt dann auch (bei meiner KK) eine Bescheinigung bei, die vom Arzt auszufüllen ist.
Ich habe jetzt die Haushaltshilfe beantragt, weil es bei mir eine drohende Frühgeburt ist und ich nicht mehr arbeiten darf (also weder Job und möglichst nicht im Haushalt, mit 2jährigem Kind aber etwas schwierig).
Im Moment warte ich darauf, dass die mir jetzt das Geld rückerstatten, dass ich einer Bekannten gezahlt habe. Denn ich wollte net so gerne jemand Fremdes hier rumwuseln haben und habe daher eine Bekannte gefragt, ob die mir hilft.
Ach ja, meine Ärztin hat halt eingetragen, dass ich erst mal für 4 Std. am Tag eine Haushaltshilfe benötige. Mehr zahlt die KK dann auch nicht.
Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen!
Gruss Karin (27SSW)

Re: Ich...

hallo
also ich wiess nicht ob ich eine bekannte haben koennte.....lol...das kaememir persoenlich schlimmer vor als eine fremde, weil ich da immer denken wuerde komm ich helfe da und da ein bisshcen, was ich bei einer fremden liegen lassen wuerde....grins
aber das gehoert ja eigentlich nihct hierher...grins
cu
sancho

Re: Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

Hallo Rina!
Wiso willst Du denn eine Haushaltshilfe? Ich meine, hast Du Beschwerden oder Anordnung vom Arzt, daß Du Bettruhe halten mußt wegen irgendwelchen Risiken? Ansonsten denke ich nicht, daß die KK eine Hilfe bewilligt.
LG LILLY 29.SSW

Re: Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

Ich habe ziemliche Kreuzschmerzen und Wassereinlagerungen. Es geht ja im Moment alles noch ganz gut. Ich lasse mir halt viel zeit beim Putzen. Ich wollte evtl. nur für den Notfall jemand haben.

Re: Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

Hallo.....
Ich glaube kaum das Du wegen Kreuzschmerzen und Wassereinlagerungen, eine Haushaltshilfe bekommen wirst.
Sonst würden wir die hier im Forum alle bekommen.
;-)
LG Steffifo

Re: Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

Denke auch daß Du Null Chance hast wegen Wasser und Kreuzschmerzen eine Hilfe zu bekommen. Sowas muß schon vom arzt angeordnet werden. Sonst würde sich da ja jede eine nehmen......LG Lilly

Re: Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

also da stimme ich den anderen absolut zu. Ich habe auch mit Wasser und Kreuzschmerzen zu kämpfen, dazu noch heftige Vorwehen, hab 2 Kinder und mein Mann ist kaum zu Hause.......so einfach ist das mit einer Haushaltshilfe auch nicht.
LG Andrea (34.SSW)

Re: Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

Hallo Andrea!
Du müsstest mit den Vorwehen an sich einen "Anspruch" auf Haushaltshilfe haben, weil es jetzt ja noch eine Frühgeburt wäre!
Antrag einfach anfordern (wenn du eine Haushaltshilfe möchtest ;-) ) und ausprobieren. Mehr als ablehnen können die ja nicht und wenn du dann doch eine bekommst...um so besser ;-)
Gruss Karin

Re: Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

Hallo Karin,
einen Versuch wäre es vielleicht wirklich wert, aber ich wäre von alleine gar nicht auf die Idee gekommen, eine Haushaltshilfe zu beantragen.
LG Andrea

Re: Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

Hallo Andrea!
Mir hat es auch nur jemand so nebenbei erzählt, dann habe ich die KK angerufen, Wisch zuschicken lassen und dann damit zur Ärztin, da sie ja vorher eh zu mir meinte ich solle vorsichtig sein...Sonst müsse ich liegen und das würde ich ja bestimmt nur im KH einhalten usw. Daher hat es mich schon gewundert, dass sie mich nicht drauf hingewiesen hat.
Gruss Karin

Re: Wer hat/beantragt Haushaltshilfe bei KK?

Hallo!!
Du bekommst nur dann eine Haushaltshilfe (Familienpflegerin) von der Kasse gezahlt,wenn Du mindestens ein Kind hast und dieses nicht mehr richtig versorgen kannst, bzw. Deinen Haushalt nicht mehr führen kannst, z.B. nach einem Kaiserschnitt, oder wie bei mir wegen einer starken Symphysenlockerung. Das Kind ist aber Voraussetzung.
LG
Mica Jaune
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen