Suchen Menü

Wer hat auch ein Kind mit Neurodermitis??

Hallo,
bei der letzten U-Untersuchung stellte der KIA Neurodermitis bei unserem Kleinen fest.
Ich selber dachte eine ganze Zeit das er "nur" trockene Haut hat. Aberdann sind immer mehr rote Stellen dazugekommen.
Besonders Nachts und wenn er zur Ruhe kommen möchte kratzt er sich über das Gesicht und hinter den Ohren, so das er schon einige Kratzer abbekommen hat. Den Körper kratzt er sich nicht, soweit ich mitbekomme. Komisch..
Wie geht ihr mit euren Kleinen um und was gibt es evtl. für mich zu beachten bzw. habt ihr Tips gegen das kratzen?? Vll. hat eine von euch Lust sich mit mir auszutauschen?!
lg
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch ein Kind mit Neurodermitis??

Hallo,
unser KiA hat auch letztens geäußert, das unser Julian evtl. Neurodermitis haben könnte.(weil leider durch mich evtl. vererbt) Wir haben auch festgestellt, das er sich vermehrt im Gesicht und besonders an und in den Ohren kratzt. 8 Wochen nach der Geburt bekam er am ganzen Körper rote Stellen( wie Schuppenflechten). Der Arzt meinte wir sollen mal die Salbe "Alfason Repair" uns kaufen und ihn täglich mit eincremen. Seither haben wir die Haut sehr gut in Griff. Das negative daran ist wir müssen die Salbe aus eigener Tasche zahlen, da der Doc uns sie nicht verschreiben darf. Und eine 100gr Tube kostet etwa 25?. Als Alternative haben wir schon andere Cremes probiert aber da hat es sich wieder verschlechtert. Nun sind wir bei der Alfason geblieben. Was tut man nicht alles für die Gesundheit der kleinen:-). Falls Du Dich noch weiter austauschen möchtest, oder Fragen hast kannst Du mir gerne über das Profil mailen.
LG Moni mit Julian*der schon im Schlummerland ist*

Re: Wer hat auch ein Kind mit Neurodermitis??

Hallo,
mein Sohn Bastian hat seit ca 4 Wochen Neurodermitis. Es fing klassisch an den Ohren an und breitete sich dann an Armen, Beinen und seinem Rumpf aus. Ich bin seit 2 Wochen mit ihm bei einer Ärztin für Naturheilverfahren in Behandlung. Bis jetzt noch keine Besserung in Sicht.
Er kratzt sich nur, wenn er nackig ist. Ich creme ihn 3xtgl mit Exipial Mandelölcreme ein, die Haut ist eine Stunde später wieder so trocken als hätte ich ihn nie eingecremt.
Seine Zwillingsschwester hat ein Glück nichts abbekommen.
LG, Babsi mit Jasmin & Bastian *31.07.2003

@moni

Hallo,
was ist denn in der Alfason Salbe drin?? Kratzt er sich dadurch weniger?? Ich habe zur Z. nur Asche Basis Salbe (ohne Wirkstoff) aber ich habe nicht das Gefühl das es besser wird.
lg

Re: @moni

Hallo,
Julian kratzt sich auf jeden Fall weniger, wenn er die Salbe drauf hat. Soweit ich weiß, ist diese Salbe rein pflanzlich. Sie enthält kein Cortison.(was uns wichtig ist). Wenn du willst kann ich Dir gern die Bestandteile ganz genau schreiben. Sie stehen auf Lateinisch drauf:-) auf der Tube. Wenn du die Salbe nur mal ausprobieren möchtest, es gibt in den Apotheken auch kleinere Größen als 100ml. Am Anfang haben wir die 50 ml für etwa 10? gehabt. Die Salbe ist übrigens sehr ergiebig.(mit den 100ml kommen wir mittlerweile 4 Wochen hin. Am Anfang waren es 1 1/2 Wochen weil ja der ganze Körper betroffen war bei Julian. Nun sind es ja nur noch vereinzelte Stellen.)
Schönes Wochenende für Dich
GlG Moni

Re: Wer hat auch ein Kind mit Neurodermitis??

Hi,
ich kann da auch mitreden. Jannick hat jetzt seit ca. 6 Wochen Neurodermitis. Wir müssen sogar schon mit einer leichten Cortison-Creme cremen. Er hatte sogar im Gesicht schon drei offene nässende STellen die etwa 2-Euro-Stück groß waren. Also echt schlimm, und dadurch weint er natürlich auch vermehrt, da es ihn juckt.
Er kratzt sich auch v.a. im Gesicht, da kommt er gut hin, wenn er müde wird. Ich habe zwei Paar Baumwollkratzlinge vom KiA erschrieben bekommen.
Am Körper kratzt sich Jannick nur wenn er nackig ist, was sehr schade ist, da ich mit ihm zum PEKiP gehe. Gegen das Kratzen habe ich sonst keinen tip.
LG Melanie mit Alina (die nix hat) 2,5 Jahre und Jannick 14w4t

@melanie

HI,
ohje...offende Stellen hat Tristan zwar nicht aber er weint Nachts in letzter Zeit mehr, ich glaube das kommt weil es ihm juckt denn er kratzt sich immer tüchtig im Gesicht. HAbe jetzt auch schon Socken über seine Hände gezogen, damit er sich nicht so arg zerkratzt.
lg und danke für deine Antwort

Re: Wer hat auch ein Kind mit Neurodermitis??

Hallo,
mein kleiner hat ND seiter er ca. 6 wo alt ist. hatte auch die ganzen wangen offen und nässend... wir benutzen nun OPTIDERM (mit harnstoff) und Elidel (bekomme wir beides vom arzt verschrieben) und nun hat er eigentlich "nur noch" eine rauhe haut am ganzen körper. gebadet wird er nur mit wasser und ich versuche auch sonst keine anderen cremes zu verwenden wie die vom arzt. unter den normalen klamotten hat er fast immer ungeblaichte und nicht gefärbte baumwollunterwäsche. hoffe ich konnte dir a bissle helfen.
lg katrin+manuel 19+6

Re: Wer hat auch ein Kind mit Neurodermitis??

Hallo,
wie wäscht du deine Wäsche?? Tust du Weichspüler mit rein?? Und was nutzt du für Waschmittel?? Vl. sollte ich da auch ein anderes nehmen, nutze im Moment "normales" ohne WEichspüler und nehme den WEichspüler (sensitiv) extra dazu.
lg und danke für deine antwort

Habe noch eine Frage...

Hi,
wer von euch stillt denn noch??
Sollte ich irgendetwas bei der Ernährung beachten?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
lg TweetyS mit nörgelndem Tristan

Re: Habe noch eine Frage...

Hi TweetyS,
also ich stille noch voll. Und ich esse nix mit Nüssen, Mandeln,...
Kein Ei (wegen dem Eiweiß) keine Milchprodukte, wenig Schokolade.
Ich wasche übrigens Jannicks Kleidung mit normalem Waschmittel (Weißer Riese) und nehme keinen Wechspüler sondern den Trockner zum Weichmachen und das Bügeleisen.
HOffe ich konnte bissel helfen
LG Melanie, mit Alina und Jannick der wieder eine ofene STelle im Gesicht bekommen hat (haben das Cortison von zweimal auf einmal am Tag reduziert *seufz*) 14+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen