Suchen Menü

Wer hat auch ein Frühchen ?

Hallo,
unser kleiner kam 6 1/2 Wochen zu früh zur Welt ... eigentlich hätte ich erst am 21. August 2003 Entbindungstermin gehabt, aber unser Kleiner hat seinen Dickkopf schon Anfang Juli durchquetschen müssen :( .
Wer von euch hat auch ein Frühchen ? Vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen - Entwicklungsstand usw. ???
Liebe Grüße
Katrin & Baby Marcel (trotz Frühgeburt ganz fit ;) !)
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch ein Frühchen ?

Huhu Katrin,
Maximilian kam gerade 3 Wochen vor ET zur Welt, also knapp an der Grenze.
Clara kam 5 Wochen zu früh hat aber Alles aufgeholt.
War denn Marcel bei der Geburt schon reif?
Bei Clara war erstaunlich, dass sie kaum Käseschmiere mehr hatte und sonst auch keine großen Frühchenanzeichen aufwies.
Schon erstaunlich, da hatte sie sich im Bauch schon auf eine zeitigere Geburt vorbereitet, denn meine SS damals war begleitet mit dem Tod meiner Mum und 2 Wochen nach ihrer Beersdigung wollte Clara lieber auf die Welt, als meinen Stress und Trauer mitzuerleben, am eigenen Körper.
Hatte Marcel Anpaasungsprobs danach?
LG
Patricia, die heute noch dankbar ist, dass sie keine extreme Frühgeburt haben musste

Re: Wer hat auch ein Frühchen ?

Hallo Patricia,
Marcel war trotz dessen, daß er eine Frühgeburt war recht groß und schwer, aber das auch nur, weil ich einen Schwangerschaftsdiabetes hatte (war in diesem Fall gar nicht schlecht, sonst hätte er nur die Hälfte von dem auf die Waage gebracht, was er bei der Geburt hatte).
Er konnte alleine atmen, weil ich schon in der 27. Woche ein Mittel zur Lungenreifung bekommen hatte. Käseschmiere hatte er kaum, ob sonst noch irgendwelche Reifezeichen fehlten, hatte mir keiner gesagt (nur bei den Reflexen meinten sie mal, da würde man ein klein wenig merken, dass er zu früh dran sei). Das mit dem Trinken hatte auch nicht geklappt, da er zu schwach war, wegen der stark ausgeprägten Neugeborenen-Gelbsucht.
Marcel wollte ständig raus .. hatte schon in der 24. Woche vorzeitige Wehen und Gebärmutterhals war weg, Gebärmuttermund durchgängig. Das war auch zu der Zeit, als die Oma meines Mannes an Lungenkrebs gestorben ist ... da hat Marcel auch Radau gemacht und mir ganz schöne Hiebe ausgeteilt um mich daran zu erinnern, dass er auch noch da ist.
Er kann noch nicht krabbeln - wobei ich der Meinung bin, das liegt am Holzboden, da er ständig wegrutscht, aber die ersten Laufversuche macht er schon. Ansonsten kann ich nicht sagen, er wäre hinterher.
Ich war selbst auch ein Frühchen (kam 8 Wochen zu früh auf die Welt und das vor 25 Jahren...).
Muß wieder los - Marcel will ins Bett ;) !
Liebe Grüße
Katrin
P.S. an alle: Ihr könnt euch auch gerne per Mail melden !

Re: Wer hat auch ein Frühchen ?

Hallo Katrin, nur kurz, da Felix quengelt - Felix ist am 12.7. sieben Wochen zu früh geboren (ET wäre der 30.8. gewesen). Er entwickelt sich gut und entspricht seinem eigentlichen ET ungefähr. Wenn Du mehr über uns wissen möchtest, kannst Du mich gerne übers Profil anmailen.
vlG Susanne

Re: Wer hat auch ein Frühchen ?

Hallo Katrin
Yannick und Antonia kamen 3 1/2 Wochen zu früh. Manchmal habe ich
das Gefühl, dass man das noch ein bisschen merkt, aber vielleicht sind
sie auch eher ein bisschen langsam und ausserdem entwickeln sich
scheinbar Zwillinge auch noch etwas langsamer. Aber so lange sie
Fortschritte machen, ist es in Ordnung für mich.
lg, Corinne

Re: Wer hat auch ein Frühchen ?

Hallo katrin,
meine Zwillis kamen 8 Wochen zu früh. Eigentlicher ET war der 16.9 und sie kamen am 23.7.03. Sie waren schon sehr klein und leicht, haben aber Größe und Gewicht voll aufgeholt. Nur motorisch sind sie noch etwas hinterher, also sie robben zwar duch die Gegend, krabbeln aber noch nicht. Wenn man sie hinsetzt bleiben sie auch eine Zeit sitzen, selber hinsetzen können sie aber noch nit. Aber das kommt alles schon noch. Wir sind einfach froh, dass sie beide gesund und munter sind...
LG Babs mit Paul und Lukas

Re: Wer hat auch ein Frühchen ?

Hallo, meine Kleine, die in dieses Forum gehört, war kein Frühchen (*01.08.03,13 Tage vor ET). Aber meine erste Tochter war ein Frühchen (*02.10.97, 24. SSW, 650 g). LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen