Suchen Menü

Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hallo allerseits!
Wie haben zwei Töchter im Alter von knapp 3 Jahren und knapp 1 Jahr. Seit der Geburt unserer ersten Tochter bin ich "nur" noch Mutter und Hausfrau, mein Mann geht arbeiten. Obwohl es niemand so wirklich wollte, sind wir doch recht schnell in eine klassische Rollenverteilung "gerutscht. Wir sind beide eher aktiv Menschen, machen gerne Sport ( er Fußball ich reite...) und treffen Freunde. Mein Mann geht gern abends noch mit Kollegen aus. Es gibt aber immer wieder Knatsch, weil wir uns nicht einigen können, wann wer was macht, der andere jeweils nicht gern allein zuhause sitzt, einen Babysitter haben wir jetzt zwar auch, aber irgendwie können wir uns schlecht einigen und vor allem ich ahbe immer schnell das Gefühl, das unser Familienleben zu kurz kommt.
Wie habt ihr euch denn mit euren Partnern geeinigt, wie oft geht ihr allein aus?
Oder macht Sport?
Habt ihr feste Familientage eingeplant?
Wieviel unternehmt ihr zusammen?
Habt ihr einen festen Babysitter?
Ich bin vor allem manchmal frustriert, weil ich abends mit den Kindern zuhause bleiben muß und er sich spontan mit Freunden trifft. Spontan bekomme ich keinen Babysitter,- und find es ungerecht, daß er dann einfach geht.
Hm, bitte erzählt mir doch mal, wie ihr eure Freiräume/Freizeit wahrnehmen könnt und wie eure Männer das tun.
Vielen liebe Grüße,- Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

hallo,
1. eigentlich könnte ich täglich allein ausgehn, jedoch nutze ich dieses selten, keine ahnung wieso *g*. mein mann ist abends nur noch froh, wenn er zuhause ausspannen, mit seinen kids blödeln oder im haus werklen kann. eigentlich geht auch er sehr sehr selten alleine weg. allein schon die veranstaltungen seines arbeiterkolegenvereins sind ihm meist eine qual, er freut sich bis hin zum termin und hat dann keine lust mehr und jammert rum wie gerne er zuhause bleiben würde *g* (mir gehts meist ähnlich bei anstehnenden ausgängen).
2. mit drei (bald 4) kids, haus und garten hab ich sport genug ;o). mein mann hat lange im verein gespielt, doch seit wir zusammen leben hatte er zusehends weniger motivation und hats schlussendlich auffgegeben.
3. familientage sind nach feierabend oder wie heute vor dienstbeginn, und das heilige wochenende/feiertage
4. eigentlich alles und täglich (restaurant am wochenende, manchmal unter der woche, tierpark, spaziergänge, etc). ist einer von uns allein, fühlen wir uns als halbe menschen.
5. ja, dieser wird auch heute wieder seinen dienst erfüllen, mein mann hat spätschicht (14-22 uhr), gegen 19.30 kommt unser engel und hütet die bis dahin vieleicht schlafenden mäuse und ich hol meinen mann auf arbeit ab um dann lecker essen zu gehn *freu*
geht mein mann dann trotzdem mal aus, geniesse ich die ruhe und freue mich auf seine rückkehr :o)
lg, deborah die glücklich ist mit ihrem familienmann

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Liebe Yvonne! Ich hab ja nur ein Kind, ist also vielleicht ein bisserl leichter, noch dazu eine große Familie, wo ich allermeistens mehrere Babysitter auf einmal hätte (auch relativ spontan).
1. ich gehe nicht wirklich allein aus, mein Mann auch nicht. Ist schon vor Hannah nicht oft vorgekommen und jetzt nutzen wir die Abende, die wir "frei" haben, um gemeinsam auszugehen
2. ich mache 2x/Woche Sport, manches Mal noch ein drittes Mal. Immer vormittags, einmal passt meine Mama, einmal meine Schwiegermama auf
3. nein, weil wir die meisten Dinge zusammen unternehmen
Meine Freiräume nehme ich mir eher vormittags, weil eben da meine beiden Mütter aufpassen können. Außerdem gehe ich einmal pro Woche abends Chorsingen, da passt mein Mann auf und die HÄlfte des Jahres betreue ich in unserer Pfarre Firmgruppen. Ich habe nicht das Gefühl zu kurz zu kommen, eher das Gegenteil, ich kann mehr unternehmen (auch wenn ich Hannah oft mitnehme) und habe mehr Zeit für meine Hobbies und Freunde, als ich noch arbeiten gegangen bin.
lG, Lisa

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hi Yvonne,
1) Mein Mann ist in seinem Beruf sehr eingespannt und mag von daher abends in der Woche selten/nie ausgehen. Er ist froh, wenn er die Kinder sieht und mit ihnen spielen und kuschel kann. Ich gehe einmal /Woche zum Sport. An den WE gehe ich öfter mit Freunden zum essen/klönen/tanzen/Kino weg als mein Mann. Er ist schon ein echter Hausmann und hilft mir viel!
2) Am WE ist schon Familie angesagt! Da geht keiner von uns tagsüber seiner Wege, dafür haben wir in der Woche einfach zu wenig gemeinsame Zeit. Mein Mann will auch mit unserem Sohn gemeinsame "Männerzeit" haben, das findet dann auch am WE statt.
3) Einmal/Monat gehen beide Kids zu meinen Eltern und wir haben Zeit. Seit neuestem leisten wir uns auch mal einen Babysitter, da wir auch mal zusammen ins Kino wollen oä.
Alles in allem bin ich recht zufrieden damit, ich kann weggehen wann ich will, da sagt mein Mann nie etwas. Er ist heilfroh, wenn ich ihn in keinen Zappelschuppen zerre :-)).
LG Melanie

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hallo,ich hab vor der Geburt meines ersten Sohnes jahrelang gearbeitet und bin eine klassische Nurhausfrau mit Kindern,aber selbstgewollt.Ich vermisse mein Arbeitsleben nicht,und hab auch nichts gegen die klassische rollenverteilung.Ich hab mich genug ausgetobt,wenn man das so sagen darf.Alleine ausgehen tun wir nicht.Ich werd mal mit meiner Feundin essen gehen oder geh mal mit Felix zu jemanden zum Frühstücken,aber ansonsten machen wir,seit Felix da ist,nichts alleine.Mein Mann geht ab und zu zu einer Vereinssitzung ,aber er war und ist schon immer ein Nur-familienmann.Wir könnten natürlich,wenn wir wollten,auch alleine ausgehen,aber ich hab da keinen Spaß (mehr)dran und mein Mann auch nicht(mehr).Gemeinsam nur mit Felix und Tom oder wenn Tom mal woanders schläft,gehen wir weg.Im Sommer schon mal abends essen,wo man draußen sitzen kann(wegen dem Qualm).Ansonsen leben wir auch am WE Familie mit Ausflügen und co.Wir haben keinen Babysitter und Felix geben wir auch nicht ab.glg feechen,die aber nicht unzufrieden ist,da es so immer gewünscht hat...

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hallo, bei uns ist es auch so, dass mein Mann und ich eigentlich so gut wie nie getrennt ausgehen. Das haben wir auch vor den Kindern nicht gemacht.
Wir hatten ein gemeinsames Hobby (Turniertanz Standard) was wir momentan auf Eis gelegt haben. Wir möchten aber im nächsten Jahr gerne wieder damit anfangen und da müssen wir mal sehen, wie das mit den Kindern klappt.
Ansonsten hatte wir bisher auch keine Familientage oder sowas, aber wir wollen jetzt einführen, dass wir wenigstens im Sommer an den WE was mit den Kindern unternehmen. LG Nicole

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hallo Yvonne.
Also Spontanität ist für mich auch zu einem Fremdwort geworden,aber das ist mit Kindern wohl normal.Bei meinem Mann ist das auch etwas anders.Ich sehe das aber nicht so eng.Also wenn ich Abends weg will,dann macht mein Mann da wenig Probleme.Bei uns ist es allerdings so,dass wir die Abende gerne zuhause und zu zweit genießen.Schön gemütlich auf der Couch mit einer Flasche Wein,ein bißchen TV,quatschen und kuscheln!!! Einen festen Babysitter haben wir,nehmen wir allerdings Abends selten in Anspruch.Das wird sich aber bald ändern,da Selma jetzt endlich durchschläft und ich somit ein besseres Gefühl habe.Du kannst Dich doch auch mal spontan mit einer Freundin verabreden,dann bleibt Dein Mann eben zuhause.Ich finde es eigentlich unwichtig wie die Rollenverteilung ist - Hauptsache beide sich glücklich damit.LG Michaela.

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hi, ich gehe seit Mai stundenweise arbeiten, vorwiegend abends u. daher is nicht viel mit ausgehen. Waren bisher 2x abends weg als die kleine schlief u. Oma passte auf. War toll. Machen wir wieder öfter.
Ich habe eine zeitlang 2x Sport gemacht, konsequent aufgrund der Arbeit geht das nicht mehr, aber daich mit dem Rad hinfahre hab ich auch meinen Sport.
Keine Familientage, sind eh ständig zusammen :-) schöner wär mal keiner *hihi*
Fester Babysitter Ja, meine Mama.
Zu Eurer Situation kann ich nur sagen, dass es auch seine Kinder sind und nur weil er arbeitet hat er nich gleich mehr REchte, er hat auch Pflichten, mach es doch mal genauso, gefällt ihm bestimmt auch nicht.Ehrlich gesagt würd ich mir das nicht bieten lassen, Sorry aber das macht er nur 1x u. dann würde ich meinem Mann gehörig den Marsch blasen. Soll keine Kritik sein, will keinen aufn Schlips treten oder so, aber für mich wäre es inakzeptabel.
Mein mann hat jahrelang fussball gespielt, aufgrund einer schlimmen Verletzung 2 Jahre pausiert, er will aber wieder anfangen. Sollte dies dann der Fall sein, wird mir auch was einfallen was ich dann mache u. Oma passt auf, ich bin unheimlich gern mit meinen Mann zusammen u. wer er was macht mach ich auch was :-).
Zudem treff ich mich alle 2 Wochen mit mamas, allerdings mit Kind, was ich toll finde, da die Kinder spielen u. wir unsere Ruhe haben.
Habe höchstens das Gefühl mein Privatleben mit meinem mann ist tot, aber sonst kann ich nicht klagen.
LGDiana

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hallo Yvonne.Ich habe "Nur" eine Tochter *05.09.03 seid dem bin ich zu hause was mich auch nicht weiter stört da es meine Entscheidung war.
Bei uns ist es eher so das wir uns ganz gut geeinigt haben.Wenn ich spontan weg gehe bleibt eben mein Mann zu Hause wenn er weggeht dann eben ich das kommt allerdings jetzt nicht super häufig vor.Meistens nehmen wir Tabea Lina mit vor allem wenn wir zu freunden gehen.Sie gehört eben zu uns und wem es nicht passt hat halt pech gehabt ;-)
Einen speziellen babysitter haben wir nicht.Wenn wir Abends mal (so ca. 1mal im Monat) zusammen weggehen wollen ohne unsere Tochter dann schläft sie bei meinen Eltern.Einen speziellen familientag haben wir nicht.LG Bianca

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hallo Yvonne!
Ich bin an sich viel allein, da mein Mann bei der Feuerwehr ist und 24 Stunden Dienst hat. An solchen Tagen sehe ich meinen Mann nur morgens wenn er zur Arbeit geht und dann erst wieder am nächsten Morgen. Dafür gibt es aber auch viele Tage wo er zuhause ist. Allerdings geht er 2 Mal die Woche ins Fitness Studio und spielt 2 Mal die Woche Fußball im Verein ( wenn er nicht arbeitet an den Tagen ) und Sonnatg ist Spiel ( wenn er keinen Dienst hat ). Dazu kommt die Dauerkarte für Schalke die er hat. Wenn also ein Spiel ist, geht er auch hin.
Er ist da schon viel uterwegs. Abends geht er von Zeit zu Zeit mit den Jungs weg aber sehr selten bis nie spontan.
Ich gehe auch ab und zu aus aber das auch nie spontan. Wir verabreden das schon wer wann wohin geht, denn sonst geht es ja nicht. Blöd ist halt nur an Wochenenden oder feiertagen wenn er arbeiten muß aber das kann man ja nicht ändern.
Ich finde es sehr wichtig Freiräume zu haben und sich die gegenseitig auch zu geben. Ich persönlich finde es schlimm wie alte Leute jeden Tag nur aufeinander zu hocken. Man hat kein Gesprächsthema mehr, nur das haus und die Kinder und der Hund wohlmöglich. Ich brauche den Austausch mit anderen Müttern und auch mit Menschen, die mich schon vor Lenny s Geburt kannten, die mich also nicht nur mit Kinderkram volltexten und die mich auch nicht dumm ansehen wenn ich mal andere Themen anschneide, außer die Kinder. Meine Mutter und Lenny Patentante passen jederzeit auf.

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Auch habe ich liebe Schwägerinnen die immer gern einspringen. Kommt aber selten vor. Da muß dann schon meine Mutter nicht da sein, daß ich das in Anspruch nehme. Zusammen unternehmen wir was, sobald wir beide Zeit haben. Mein mann spielt glücklicherweise nun auch weniger FUßball, bzw. geht nur noch wenn er Lust hat und das ist auch schön.
LG Lilly

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hallo Yvonne,
da ich in meiner Freizeit eigentlich nicht gerne abends weggehe (bin von Berufs wegen abends oft bei Veranstaltungen gewesen)und mein Mann es auch nicht übertreibt ist das bei uns gar kein Problem. Er geht hin uns wieder (ein bis zweimal pro Monat) in der Freizeit abends fort. Zusätzlich kommen noch geschäftliche Sitzungen etc. so ca. 2 - 3 mal im Monat. Ich bin in der Zeit zuhause und es macht mir auch nichts aus. Einen babysitter haben wir nur im Notfall. Sport mach ich selbst zuhause mit Gymnastik und auf meinem Ergometer, gehe also dafür auch nicht weg. Unser Familientag ist der Sonntag und den verteidigen wir beide auch vehement. Da wollen wir unter uns und beieinander sein. Das klappt prima. Generell ist ein Familientag irgendwie sehr wichtig, finde ich zumindest. LG Katja

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hallo Yvonne, ich bin mit der Aufteilung und der ganzen Situation bei uns auch nicht zufrieden, aber bei uns lässt sich das wegen der Arbeit im Moment schlecht ändern. Also:
1. Da ich tagsüber arbeite (mein Mann betreut tagsüber unsere Tochter) und auch öfter mal beruflich Abendtermine oder Dienstreisen habe, habe ich immer "Baby-Dienst", wenn ich zu Hause bin, ich gehe abends also nie privat weg, oder wenn, dann mit Tochter. Mein Mann ist freiberuflicher Musiker und als solcher abends häufig unterwegs, aber auch so gut wie nie privat.
2. Mein Mann spielt am Wochenende Fußball, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Würde gern wieder richtig Sport machen, aber das würde von meiner ohnehin viel zu knappen Zeit mit Iara abgehen, also lasse ich das.
3. Wir haben keinen festen Familientag, da meine Arbeitszeiten sehr unregelmäßig sind. An den meisten Wochenenden gehen wir gemütlich und lang ins Cafe frühstücken und unterhalten uns dabei in Ruhe, während Iara an ihrem Brötchen lutscht.
4. Zusammen unternehmen wir leider gar nichts mehr.
5. Wir haben keinen Babysitter, weil wir vor kurzem in eine andere Stadt gezogen sind, aber ich will jetzt unbedingt einen suchen, denn so geht es nicht weiter.
LG Ulli

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hallo Yvonne,
also wir waren seit Sarah`s Geburt noch nie beide zusammen
weg, was ich auch manchmal irgendwie vermisse, aber wir haben leider keine Eltern, die in der Nähe wohnen oder jemanden, der Sarah so vertraut ist, dass ich sie mit dem-
jenigen ohne mir Gedanken zu machen, anvertraue.
Ich war neulich mal mit meiner Mutter abends essen und habe es sehr genossen. Aber auch nur, weil mein Mann "Baby-
dienst" gemacht hat und ich deshalb natürlich beruhigt war.
Doch sowohl ich als auch mein Mann gehen nicht gerne getrennt weg, denn dann würden wir uns sicher vermissen *g*.
Sport machen wir eigentlich keinen, ausser eben viel mit
Sarah spazierengehen, was wir ja früher nie gemacht haben.
Schwimmengehen oder Radfahren würde ich schon gerne mal
wieder, muss ich gestehen.
Feste FAmilientage haben wir nicht, da wir sowieso viel
zusammen sind und sich mein Mann viel mit unserer Tochter
beschäftigt. Ich sage schon immer, dass sie ein richtiges
Papakind geworden ist!
Ein fester Babysitter wäre schon mal nicht schlecht, aber
Sarah fremdelt gerade derartig, dass ich den dann freien
Abend sicher nicht geniessen könnte, weil ich mir immer
Gedanken machen würde, ob Sarah die ganze Zeit schreit ec.
Also ich wäre ziemlich stinkig, wenn mein Mann einfach abends abhauen würde und mich mit Sarah alleine lässt, denn
ich habe sie ja den ganzen Tag und dann bin ich heilfroh,
wenn er sich abends um sie kümmert.
LG Anja, die nun mit Mann und Kind zum Italiener geht *mmh*

Antworten Teil 1

Hi Yvonne!
Also wir sind da sehr flexibel. Wenn ich an einem abend mal lust für kino hab, dann geh ich. Wenn er lust hat dann geht er. ;-)
Da ich auch noch die astronomie als hobby hab, entscheidet das wetter ob ich was vor hab oder nicht, da kann man nichts einplanen *g*
Wenn wir etwas machen möchten, dass einen halben bis ganzen oder 2tage dauert, dann wird natürlich organisiert, dass wird nicht so spontan gemacht. So hat mein mann schon ein paar wochenenden mit freunden D&D gespielt. Ich bin dafür schon oft einen samstag lang shoppen gegangen.
Das sind die sachen, die wir getrennt mache.
Gemeinsam gehen wir auch ab und zu ins kino, dann passen meine schwiegis auf die kleinen auf....wir suchen uns immer ein paar filme aus, die wir sicher gemeinsam sehen wollen; zb. harry potter ;-) Wir gehen dann meist auch noch was essen und/oder trinken und geniessen den abend.
Wenn wir mal einen tag alleine sein wollen (mehr tage hatten wir noch nicht, seit Laurine da ist....ich will auch warten bis sie 1jahr alt ist, bevor sie auswärts schläft), dann geben wir die kleinen den grosseltern.
Wir haben keine eingeplanten familientage. Wir machen eigentlich alles gemeinsam.
Wieviel wir unternehmen?...das hängt ganz vom wetter ab; ist es schön, dann gehen wir an den see, zu meinem schwager (der hat 2pferde, die kleinen lieben es), in den zoo usw.
Babysitter sind meist die grosseltern und ab und zu meine schwägerin.
Sport treiben wir beide nicht aktiv. ;-)
GLG Ariane

Gibt kein teil 2! Der platz hat dann doch gereicht

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

Hallo,
wir haben immernoch keinen Babysitter, was unsere gemeinsamen Freizeitaktivitaeten immer auf uns 3 Personen beschraenkt.
Ansonsten> Mein Menne passt auf Tristan auf wenn ich zum Sport gehe (3 x die Woche) und wenn ich ins Kino gehen moechte.
Andersherum passe ich auf Sohni auf wenn Menne Laufen geht. Die Freizeit die Menne hat verbringt er am liebsten mit uns, so sagt er immer wenn ich ihm mal einen Kumpel-Abend vorschlage. Mmmh...habe halt ein seltenes Exemplar von Mann, einen richtigen Familientypen*g*.
Alleine (also getrennt) am Abend weggehen ist bei uns nicht . HAben wir aber auch vor Tristan SELTEN gemacht. Wir sind halt Family Typen die alles gemeinsam machen.;-)
Von daher haben wir nicht so das riesen Problem und kaum Streit deswegen.
DAs einzige was ich mir echt mal wuenschen wuerde> das Menne und ich ALLEIN mal ausgehen (Essen, Kino, Bummeln) und nicht immer Tristan an der "Backe" haben.
lg

Re: Wer hat Lust auf eine Umfrage?

hallo yvonne,
das ist eine gute umfrage, finde ich :O)
aaaalso...mein mann hat zum glueck endlich einen 9-5uhr job (war mal 5.30 bis 19.00), so dass er viel zeit fuer uns hat. 2x pro woche gehen wir zusammen zum yoga/pilates/stretching, waehrend der kleine dort in der betreuung ist. dort kann ich ihn auch tagsueber abgeben, so dass ich ein paar aerobic-kurse machen kann (waehrend mein mann in der arbeit ist). einmal in der woche bin ich in der bibelgruppe. mein mann war schon lang nicht mehr alleine weg, weil wir erst umgezogen sind und noch nicht viele leute kennen. hm, aber selbst dann geht er nicht viel weg. er ist gern zuhause und macht was am haus/im garten/am pc oder spielt mit mark. unsere familientage sind samstag und sonntag (da gehen wir zusammen in die kirche) und da waere ich schon etwas enttaeuscht, wenn er mich da abends allein daheimhocken liesse (ich finde, da gehoert sich der abend mit fernsehen und reden und einem glas wein genossen). ne, sorry, spontan abhauen geht nun mal mit kind(ern) nicht, finde ich. und das muss er seinen kumpels klar machen. planung muss mit familie einfach sein, damit auch jeder "auf seine kosten kommt". wie oft kommst du denn zum reiten (was ja ein sehr zeitaufwendiges hobby ist)?
das war jetzt lang, sorry.
ganz liebe gruesse,
nene

Schönen Dank für die Antworten!

Hallo Nene,
so wie Du sehe ich das auch,- eine Familie muß planen, damit alle auf ihre Kosten kommen. Ich bin im Gespräch mit meinem Mann und wir versuchen eine gute Lösung zu finden. Oft zum reiten komme ich nicht mehr,- 1-2 mal pro Woche,- ich denke das wird in der nächsten Zeit besser werden, wenn ich LiaJo auf dem betreuten Spielplatz nebenan eingewöhnen kann. Dann kann ich meinen Sport auf die Vormittage legen,- und Liajo kann für zwei Stunden dort spielen.
Viele liebe Grüße,- Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen