Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit der Äußeren Wendung?

Hallo,
ich bin so gut wie in der 36.ssw und mein Baby hat sich aus der SL, in der es vor gut 4 Wochen noch lag, zurück in die BEL gedreht.
Mir wurde die Äußere Wendung ans Herz gelegt und ich habe mich auch dazu entschieden. Die Klinik die das machen soll, hat einen super Ruf (Salzburg - vielleicht kennt das eine von Euch).
Welche Erfahrung habt Ihr mit dieser Wendung gemacht und ist das Kind dann auch so liegen geblieben? Ich befürchte ja, das es sich zurück drehen könnte, da es eigentlich von Anfang an in BEL liegt. Es ist mein drittes Baby. Also bessere Chancen oder?
Kann jemand berichten?
LG Samira, 34+6
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit der Äußeren Wendung?

Hallo Samira! Kenn zwar die Salzburger Klinik nicht (nur die Wiener :-) ), aber ich hätte größte Bedenken bei der äußeren Wendung. Hab schon viel schlechtes darüber gehört. Meistens haben die Kleinen einen Grund warum sie in BEL liegen (Nabelschnur um den Hals oä) und das wäre dann bei der äußeren Wendung gefährlich. Hast Du es schon mit Moxen bei einer Hebamme versucht? lG, Lisa mit Hannah 11w2t

Re: Wer hat Erfahrung mit der Äußeren Wendung?

Hallo,
bei mir stand das auch zur Diskussion, weil mein Kleiner lange in BEL lag. Er ist mein zweites Kind und hat sich dann nach langer Zitterpartie (und viel Hü und Hott) am Ende der 38. Woche von alleine in die SL gedreht und ist da erst so geblieben.
Wenn es dein drittes Kind ist brauchst du dir auch noch nicht wirklich Gedanken zu machen. Auch wenn die Ärzte das Gegenteil behaupten hat es noch vier Wochen Zeit sich zu drehen.
Ansonsten habe ich nur gehört, dass die äussere Wendung sehr schnell geht, aufgrund der Medikamente die man bekommt nicht wehtut und dass sich 30% der Kinder danach wieder in BEL zurückdrehen.
Am ET liegen nur noch 3% aller Babys naturgegeben in BEL, im Grunde ist es also sehr unwahrscheinlich dass deines so liegenbleibt.
Steffi

Re: Wer hat Erfahrung mit der Äußeren Wendung?

Hallo Samira,
ich habe die äußere Wendung auch machen lassen, ging total schnell.
Musste morgens nüchtern im Kreissaal erscheinen, wurde dann an einen wehenhemmenden Tropf gehängt, damit sich die Gebärmutter maximal entspannt, dann CTG und der Chefarzt kam, hat meinen Bauch mit Öl eingeschmiert und hat den Popo von Zwergi aus meinen Becken gehoben und flutsch, war der Zwerg rum, ging echt in Sekunden.
Dann wurde gleich Ultraschall gemacht und wieder ans CTG, alles unauffällig.
Musste zur Kontrolle noch über eine Stunde am CTG bleiben.
In dieser Zeit passierte, daß was dort noch nie war.
Zwergi drehte sich nach 15 Minuten einfach wieder in BEL und keine 5 Minuten später wieder in Schädellage. Meine Hebamme war ganz geschockt. Die herbeigerufene Ärztin schallte nochmal und wirklich Zwerg lag wieder mit dem Kopf nach unten, allerdings beim ersten Mal mit dem Rücken nach rechts und nun mit dem Rücken links. Scheint ihm so nun besser zugefallen.
Dann durfte ich auf Station, für 24 STunden. Ich musste noch 24 Stundensammelurin abgeben, regelmässig zur Blutdruckkontrolle, bekam einen Zuckertest und nachmittags und abends zum CTG.
Am morgen wurde nochmal geschallt und CTG geschrieben.
Alles bestens Zwerg lag noch richtig, kein Eiweiß im Urin, Zuckerwerte bestens. Nun gegen den grenzwertigen Blutdruck soll ich nun Tabletten nehmen.
2 Wochen später kam Simon dann normal zur Welt.
Wenn du noch etwas wissen willst, mail mir einfach.
Gruß
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen