Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit PDA?????

Hallo ihr Lieben, ich bin aus dem Jan.-März Forum und mache mir so einige Gedanken zur Geburt. Bei meinen beiden ersten Krümeln habe ich alle was nach Medi. aussah verweigert. Diesmal bin ich am Überlegen, wie das mit einer PDA wohl wäre. Bestimmt weniger schmerzhaft? Oder merke ich da gar nichts mehr und bekomme Probleme beim Pessen? Wäre toll, wenn ich viele Inos und "Erfahrungsberichte" erhalte. Danke Lara
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA?????

Hallo
ich glaube, du bist im falschen Forum. Dieses ist neu eröffnet und es werden wenige da sein, geschweige denn, daß sie Erfahrungen haben mit PDA. ;-)
Kannst ja mal meinen Geburtsbericht im Profil lesen.
Geburt mit PDA -> jederzeit wieder.
LG Bärli mit Julian und Niklas (5 Monate alt)

Ich finde es gibt nichts besseres.....

Hallo Lara,
habe mir genau solche Gedanken gemacht wie du jetzt, (habe im Juni 2002 meine Sohn bekommen) Ich wollte überhaupt keine Medikamente, habe ich gesagt aber als es dann los ging... Von den Schmerzen brauche ich ja nicht zu reden wenn du schon 2 kinder hast. Ich muss dazu sagen das ich auch nicht besonders gut bin im Schmerzen aushalten. Nach einer halben Std. Wehen haben sie mich dann gefragt was ich denn von einer PDA halten würde. Ich sagte NEIN BLOß NICHT !!! Hatte auch Angst vor dieser Art Narkose. Nach einer weiteren halben Std. fragten sie nochmal... Und dann willigte ich ein. Als die PDA dann gelegt war und endlich anfing zu wirken, habe ich mich gefragt warum ich die ganze Zeit Nein gesagt habe. Ich würde nieeeee wieder ein kind kriegen ohne PDA. Es ist einfach schön auf dem ZTG zu sehen wie die Wehen-Wellen immer größer werden und man dabei lachen kann. Ich hatte dann zum Schluss 3 oder 4 Presswehen und dann war er schon da... Also ich kann es nur empfehlen. (obwohl ich es auch nicht wollte!!!!!!!!)
Alles gute Lydia

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA?????

Hallo Lara,
habe auch mit PDA entbunden (mein Sohn ist mittlerweile schon 3 und wir üben bisher leider vergeblich für ein 2. Kind). Bei meiner nächsten Entbindung (die hoffentlich überhaupt und falls ja dann bald stattfindet) werde ich auf jeden Fall nicht auf PDA verzichten. Meine erste Geburt wurde eingeleitet nach Blasensprung und die Wehen kamen dermassen plötzlich und heftig, dass ich ohne PDA wahrscheinlich total verkrampft hätte und die Entbindung sicherlich lange gedauert hätte. Das ist ja dann auch wiederum Stress für das Kind und von der PDA ist das Kind ja gar nicht betroffen. Ich hatte vorher auch schon mal gehört, dass öfter Saugglocke oder Zange bei PDA nötig seien, wegen des fehlenden Gefühls beim Pressen. Einige Hebammen sagten mir jedoch, das sei nicht richtig. Das Pressen war dann auch gar kein Problem, Du must Dich nur konzentrieren und schön auf die Hebamme hören. Alles in allem hat die Geburt ca. 7 Stunden gedauert und war sowohl für mich als auch für meinen Sohn relativ stressfrei. Noch ein kleiner Tip. Da Du ja noch jede Menge Zeit hast, beschäftige Dich bitte jetzt noch nicht so intensiv mit der Geburt, das hat doch Zeit bis zum 9. Monat. Geniesse die Zeit mit dem kleinen Würmchen und mache es Dir noch so schön es geht. Denn dann ist es mit der Ruhe erstmal vorbei :-) Alles Liebe und Gute für Euch
Simone

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA?????

Hallo Lara,
bin auch aus dem Januar-März Forum und bekomme auch mein 3.Kind. Ich habe meine beiden Jungs mit PDA bekommen und ich kann nur sagen: Das ist die beste Erfindung der Welt (gleich nach der Waschmaschine :-)) Allerdings habe ich die PDA nicht bekommen, weil die Schmerzen so schlimm waren, sondern weil mein Mumu die unangenehme Eigenschaft hat, irgendwann einfach nicht mehr weiter aufgehen zu wollen. Beim ersten Kind war nach 6cm Schluss, beim zweiten schon nach 3cm. Mit PDA gings dann innerhalb von 3 Stunden wunderbar. Das erste Mal haben sie mir den Hahn abgedreht, als die Presswehen kamen und ich habe sie gut gemerkt. Beim zweiten Mal war die PDA wohl stärker dosiert und ich habe nichts gemerkt. Habe dann einfach auf Kommando der Hebamme gepresst und auch das klappte. Auch dieses Kind werde ich auf jeden Fall mit PDA zur Welt bringen. Warum soll man sich denn mehr quälen als nötig ??
LG Uta 27+0

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA?????

Hallo Lara, kann mich den anderen nur anschließen: ich würde immer wieder mit PDA entbinden. Auch bei mir war die Betäubung in der Austreibungsphase noch überdosiert, so daß ich keinen Preßdrang verspürte. Habe auch nach Kommando der Hebamme gepreßt und es ging wunderbar... ich kann Dir die PDA echt nur empfehlen... Falls Dich der Geburtsbereicht interessiert, er steht im Profil. Viele Grüße, Gega
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen