Suchen Menü

Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hallo,
ist hier jemand im standesamt und im Jugendamt tätig?
Mich beschäftigt da so folgende Frage:
Ich habe Kind 1 mit vater a und Kind 2 und 3 mit vater b...Vater a hat mit mir gemeinsam das Sorgerecht,aber ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht.bei Vater b habe ich das alleinige Sorgerecht!
Ich war bis zum heutigen Tage noch NICHT verheiratet!
Wenn ich nun heirate,bekomme ich dann noch UVS?
Kann ich meinen Kindern den Nachnamen meines Ehemanns geben?
Wie geht das von statten?
Brauche sämtliche Informationen darüber!
Zweite Frage:
Wenn ich aus Deutschland herausziehe und vater a hat etwas dagegen weil er ja ebenfalls das Sorgerecht hat,muß ich mich ihm fügen?Kann er mir verbieten das Land zu verlassen?Kann er überhaupt irgendwas?
Ab wann darf Kind 1 überhaupt entscheiden wo sie wohnen will?
Lange Frage kurzer Sinn...eigentlich will ich nur wissen wie es aussieht wenn ich meinen Schatz,der irgendwann nach England zurück möchte/muß,heirate....
PN natürlich auch gern gesehen ;o)
LG moona
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hallo, ich bin wirklich kein Experte auf diesem Gebiet ;o) Kann dir nur sagen, was ich von Bekannten her weiß...
Soweit ich also weiß muß der Vater für seine leiblichen Kinder immer Unterhalt zahlen, egal ob du verheiratet bist oder nicht.
Den Nachnamen deines Ehemannes können die Kinder NICHT bekommen, wenn sie nicht adoptiert werde, also nur, wenn dein Ehemann sie adoptiert, können sie auch seinen Namen tragen und bei einer Adoption muß der leibliche Vater seine Einwilligung geben. Ob das nun vom Sorgerecht abhängig ist weiß ich nicht.... Im Falle einer Adoption fallen aber dann auch sie Unterhaltszahlungen vom leiblichen Vater weg.
Soweit meine laienhaften Kenntnisse dazu ;o) LG Nicole

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

hallo nicole,
*Den Nachnamen deines Ehemannes können die Kinder NICHT bekommen, wenn sie nicht adoptiert werde, also nur, wenn dein Ehemann sie adoptiert, können sie auch seinen Namen tragen*
stimmt so nicht ganz...kinder können den namen vom neuen mann auch ohne adoption annehmen, wenn der kv dem zustimmt. Erlebt mein freund gerade mit seinen kindern, die zwar seine sind, aber nun nicht mehr seinen namen tragen. lg antje

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hallo, danke für die Aufklärung :o) Kann sein, dass das früher so war... LG Nicole

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Huhu Nicole,
das muss dann aber sehr lange her sein, denn ich bekam bereits 1971 den Namen des Ehemanns meiner Mutter erteilt.
Mein leiblicher Vater musste trotzdem den Unterhaltsverpflichtungen nachkommen.
LG, Kirsche

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hallo, ich habe das von meinen Schwestern so dunkel in Erinnerung, die wurden allerdings von meinem Vater adoptiert und das war ein heiden Aufwand, hat damals ca. 5 Jahre (1973-78?) gedauert oder so... ihr Vater hat freiwillig auf die beiden "verzichtet".... wie gesagt kenne mich da nicht wirklich aus, war nur meine Erinnerung ;o) LG Nicole

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Huhu, ja bei Adoption ist es aufwendiger und es muß auf jeden Fall das Einverständnis der leiblichen Vaters gegeben sein.
Es sei denn er reagiert nciht auf die anschreiben, in denen um die Erlaubnis gebeten wird.
Bin diesbezüglich aber nicht sicher.
Bei mir war's recht einfach, da ich den Mädchennamen meiner Mutter trug, also so oder so nicht den meines Vaters. Den hätte ich übrigen später mit seiner Erlaubnis annehmen können, hät dann aber ein Stängchen Geld gekostet.
LG, Kirsche die nun den Namen ihres Mannes angenommen hat ;-)

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hallo Antje,
der KV muß dem nicht zustimmen. Wenn die Kinder Moona`s Familiennamen tragen und nicht die namen ihrer Väter, können sie auch ohne Einverständnis des KV den Namen von Moonas Ehemann annehmen.
Den Fall hatten wir jetzt in der Familie. LG Zaubertroll

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hallo Zaubertroll,
kann gut möglich sein. Ich ließ außer acht, dass moona noch nicht verheiratet war. Danke dir für die Aufklärung! ;-) LG Antje

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hallo Antje, wollte natürlich mit Nicole unterschreiben und nicht mit Zaubertroll ;-)
LG Nicole

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

...stimmt, sie war ja gar nie verheiratet.... jetzt wirds kompliziert *g*
Ich weiß nur, dass eine Freundin von mir ihren Namen bei der Hochzeit behalten hat, weil ihr Sohn ihren auch Mädchennamen hat. Sie war auch nie verheiratet.... ich nehme aber an, sie wollte ihrem Sohn mit 11 Jahren nicht "zumuten" seinen Namen zu ändern... LG Nicole

ohje...Grammatik *g*

....ich meinte natürlich "weil ihr Sohn auch ihren Mädchennamen hat" *g* LG Nicole

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Die Tochter meiner Schwägerin hat mit 15 Jahren noch den Namen vom Ehemann ihrer Mutter angenommen :-)
LG Nicole

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

hi moona,
vorab: ich arbeite nicht bei den gefragten ämtern, kann dir daher nur von meinen erfahrungen berichten.
deine kinder können m.e. durchaus den namen deines mannes annehmen, auch wenn der nicht der vater der kinder ist. allerdings muss glaub ich der jeweilige vater zustimmen.
was ich genau weiß: uvs (unterhaltsvorschuß?) bekommst du im verheirateten falle nicht mehr.
kinder dürfen glaub ich ab 12 oder 14 entscheiden, wo sie wohnen wollen.
und was vater 1 angeht, selbst wenn du das abr hast, denke ich doch, dass er im falle eines verzuges ins ausland ein wörtchen mitzureden hat.
schließlich haben die väter deiner kinder ja auch ein umgangsrecht, welchem sie dann nur unter erschwerten umständen nachkommen können (lasse dabei das wollen absichtlich außen vor).
Vielleicht fragst du einfach noch mal im alleinerziehenforum. JULI ist da aktiv und sie ist anwältin, kennt sich da ganz sicher besser aus.
wünsche dir viel glück und alles gute! lg antje mit cyrill-marten

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Ich kann Dir keine Fachkundige Antwort geben, allerdings kann ich Dir eine Seite und dessen Forum empfehlen: such mal nach ISUV...dort kann man Dir ganz sicher helfen.
Der "Ton" ist dort zwar gewöhnungsbedürftig, daran darf man sich nicht stören!
LG Natascha

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hallo,danke schon mal an Euch!!!
Etwas hat mir das schon geholfen!!!Ich werde mal im alleinerziehenden-forum schauen und auch nach ISUV suchen!
Vielen lieben Dank...
und ja...UVS= Unterhaltsvorschuß ;o)
und das mit dem sehen wollen und können ist ja auch so eine sache!Vater 1 sagt zwar ständig ab,unternimmt auch nichts und wenns ums Wochenende geht hat er ja keinerlei Ahnung wie er saufen und kind unter einen Hut bringen soll und daher sagt er lieber dem Kind ab!
Aber wenns nun ums Thema Aus Deutschland raus gehen würde wäre er der erste der da kräftig gegen wär!Widerlich solch Ansprüche zu stellen wenn man im endeffekt lieber der Geselligkeit und Gemütlichkeit nachgehen will!
LG moona

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hi,Moona...
Also....wenn du nie verheiratest warst,dann haben doch all deine Kinder deinen mädchennamen,gell?Dann brauchst keine zustimmung zur namensänderung für die kinder bei einer heirat...
bei mir würd ich die zustimmung des kv brauchen,da mein sohn wegen der heirat den namen des Exmannes trägt...
Unterhaltsvorschuss fällt leider weg,wenn du wieder heiratest,dann musst die väter verklagen,dass sie von sich aus zahlen!Was ich niemals verstehe,was eine heirat damit zu tun hat(na,anderes Thema)....
was den umzug angeht...also da haben beide EX,wenn sie umgangsrecht wahrnehmen,ein wörtchen mitzureden ,ob sorgerecht oder nicht....denn umgangsrecht beinhaltet nicht,dass man sorgerecht haben muss,ist ein gesetz für sich....
so kenn ich es ...
Wenn du allerdings gezz schon deswegen das JA aufsuchst und anpeilst,nach england(echt*)zu ziehen,dann würd ich schonmal da verlauten lassen,ob deine kinder überhaupt regelmäßig umgang haben mit den vätern bzw.die väter das haben wollen....mein ex hat z.b.keinen kontakt und ständ dann damit dumm da...und wenn du verheiratest bist,kann eigentlich niemand verlangen,dass du hier wohnen bleibst,´wenn er in die heimat zurückgeht...allerdings würd ich da immer einen kompetenten Ja-bearbeiter aufsuchen,der mich dann die zeit begleitet...glg feechen mit alleinigem SG,aber verheiratet war und daher die zustimmung des ex braucht bei namensänderung,allerdings zahlt der wenigstens;O)...mein jetziger mann muss erst 5jahre mit mir verheiratet sein(sind ja noch nichtmal 2)um meinen großen adoptieren zu dürfen...

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

huhu feechen,
danke für die ausführliche antwort!!!
also das is ja so:
wenn ich heirate möchte ich das die namen alle gleich sind!familie halt!!!ich bin selbst mit stets wechselndem namen meiner mutter aufgewachsen und hatte meinen mädchennamen seit geburt!das will ich bei meinen kids nicht!wir sollen eine richtige familie sein!
ich weiß jetzt schon das es den beiden vätern nicht passen wird!und stunk wird es wahrscheinlich dann auch geben!vater a hat ja schon öfter stunk gemacht weil ihm vater b nicht gepasst hat!sogar polizei mußten wir da rufen damals!da kannst dich bestimmt noch dran erinnern!
also vater a kümmert sich nicht besonders oft!er sagt termine ab,und insgesamt hat er sie die letztzen wochen 2 oder 3 mal gesehen!und das für je ne stunde!
vater b dagegen nimmt mittlerweile jedes wochenende(es waren ja auch ferien-danach wirds wieder alle 14 tage wohl)die kinder und seit 2 wochenenden auch die große die ja nicht seins ist!
wenn aber mein zukünftiger nach england muß/will dann kann ich ihn doch nicht nur wegen der väter verlassen weil es denen besser passt....
wie soll das von statten gehen?
und was haben die kinder für rechte?
LG moona,die endlich ihre wahre liebe gefunden hat und diese nicht hergeben wird!!!!

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hi,moona..ne,von daher würd ich mich ans JA wenden und wie gesagt,einen kompetenten Sachbearbeiter ausmachen,der dann die ganze zeit alles mitverfolgt...
klar,mit dem namen....weißt,mein großer kennt seinen vater nichtmal,aber seinen namen muss er tragen,weil der sein einverständnis nicht geben wollte...nur,wenn ich auf unterhalt verzichte...was ich erstmal nicht darf,zweitens ist es moralisch das letze,dass er das so sagte,aber eben gesetz...dagegen kommt frau nicht an....und mein großer wollte so gern wie sein papa heißen(also wie mein mann,der ja auch sein papa ist,wenn auch nicht erzeuger...)...da hat das kind dann komischerweise keine rechte...und hier fand ich keinen anwalt,der dagegen anging:O(....nun warten wir halt bis die 5jahre um sind...wenn die kinder wie bei dir nun alle 2wochen ihren vater sehen,wirds schwer...zum einen find ich es ja toll,wenn ein vater sich kümmert,aber zum andern für england dann nicht so toll....
und dein freund kann nicht hierbleiben?schön,wenn du endlich den richtigen mann gefunden hast..ich gönns dir...glg feechen,das ganze in D eh immer kompliziert findet....

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

hmmmmmmm...feechen...
wenn ich nun einen vom JA zu rate ziehe mache ich mir gedanken das mir sozusagen verboten wird ins ausland zu gehen!ich weiß ganz genau das vater a das nicht will!!!aber kann er mir das verbieten?gibt es irgendein gesetz das sagt das es illegal ist mit seinem ehemann in ein anderes land zu gehen???
wie kann denn das mit dem umgang funktionieren???
soviele die ich kenne (leider nur weitläufig)gehen ins ausland!aber davon kenne ich auch keinen der kontakt hat zum kind/bzw vater!
man man...schwer!aber wo die liebe halt hinfällt!
und der felix hat ja jetzt haare hab ich grad gesehen!is das ein goldie geworden!sieht ja irgendwie dem tom ähnlich...da muß was von der mama drin stecken....die hörner vielleicht*fg*
was macht bauchinickybaby?
wie soll er denn heißen?habt ihr nen namen schon?würde so ganz spontan ja irgendwie,frag mich bloß nicht wie ich darauf komme,auf Nick tippen
LG moona...die verliebte...löl...und das beste ist das selbst mein mittlerer ihn sehr sehr mag!und das ist echt schwer!sag mal....spüren die kinder eigentlich das mama glücklich ist...?bzw das dieser mann mich sowas von glücklich macht?..denn an den mittleren ranzukommen ist eigentlich schwer...

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

Hi,moona...ja,NICK...den namen suchte mein großer aus...er ist stolz drauf;O)und Tom,Felix und Nick passt doch gut..einen Jungenamen hab ich ja noch*lach*...also ich hab babyfotos,wo meine beiden Jungs sich sehr ähneln,auch einige Gesten usw...klar ,von mir den Dickkopp,der auch viel frust beschert öfters;O)....
mit zu rate ziehen mein ich eher,dass du da genau sagst,wie oft ,wann und wieso dein ex den kindesumgang ablehnt usw...dann hast bessere karten...aber so halt der andere den kontakt so gut hat,wirds dann schwerer...ein kind hat nunmal auch rechte,den vater zu behalten...klar,vater a hätte vielleicht keine schnitte,aber vater b dann halt...das gesetz verbietet ja nicht deinen umzug,sondern nur,dass dem vater nicht die möglichkeit genommen wird,seine kinder zu sehen usw...das sieht dann zwar gleich auch,wird aber anders ausgelegt....*SEUFZ*...am einfachsten wärs halt,er würd hier fuss fassen,geht das nicht?
Mein mann hat ja auch ein kind aus der vorbeziehung ...ich muss sagen,trotz kindschaftsrecht und mitsorgerecht usw.hat er nicht soviel rechte wie man immer liest...
die zog ohne sein wissen weg,allerdings innerhalb D und das wurde ihr nachgesehen usw...
und mal eben so 500km fahren,um den zu sehen,ist ja auch kein *umdieecke*...
verliebtsein ist doch toll...und liebe dann auch;O)
mein großer war fremden gegenüber immer scheu,aber hier wars dann auch so...auf den fuhr er ab und es war richtig..kinder (und katzen)haben wohl ne nase dafür...
glg feechen,die dir wünscht,dass sich alles in wohlgefallen auflöst..ist es denn sehr aktuell oder noch in einiger ferne?

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

"und was haben die kinder für rechte?"
Hallo Mona,
die Kinder haben das "Recht" auch den Umgang mit dem Vater zu haben und auch seine Seite zu kennen oder kennenzulernen.
Ich denke es wird nicht so einfach sein, die Kinder in ein anderes Land mitzunehmen.
Gestern hat eine Frau in einer Talkrunde (nicht Talkshow!) erzählt, dass sie nach der Trennung von ihrem Mann zurück nach Österreich wollte und dies nicht durfte. Sie musste über viele Instanzen vor Gericht ziehen um wieder zurückziehen zu dürfen (bzw. das Kind mitnehmen zu drüfen). Sie hat es dann ganz am Schluß gewonnen und lebt heute zufrieden und glücklich in Deutschland, weil nur da ihr Kind sich wohlfühlt (etwas anderer Fall, ich weiß..)
Aber ich denke immer, man muss sich solch einen Schritt wirklich gut überlegen. Und der günstigste Fall wäre für mich, dass ich das alles sehr gütlich mit den jeweiligen Vätern klären könnte. Es sind ja auch ihre Kinder...auch wenn Sie bei Dir leben. Bei Trennungen geht es nicht anders, dass die Kinder nur bei einem Elternteil leben und der andere Elternteil ein Umgangsrecht hat.
Ich möchte Dich nicht angreifen. Ich habe selber eine Stieftochter und könnte Bücher darüber schreiben wie es im "ungünstigsten" Fall laufen kann. Und leider ist es so, dass nur die Kinder ihr "Leid" und später die Folgen dafür tragen müssen.
Ich hoffe Ihr werdet Euch alle zusammen einig...es zu versuchen ist es auf jedenfall wert!
LG von Natascha, die Dir Dein "Liebes/Lebensglück" sehr gönnt!

Re: Wer hat Ahnung von Namensänderung?

hallo natascha,
danke für die lieben worte!
ich verstehe was du meinst und ich weiß auch das ich dabei nicht nur an mich denken kann!
nur ist es schwer eine lösung zu finden die beiden gefällt,denn ginge es nach den vätern a und b würde ich in deutschland bleiben!
wenn aber nun mein freund nach england muß,was dann?
ich kann ihn doch nicht gehen lassen nur weil es für die väter das richtige wäre...
die kinder mögen meinen freund!wenn sie ebenfalls mit ihm leben wollen auch wenn es in england ist kann ich es nicht einem verletzten stolz überlassen was nun zu tun ist!
ich denke,wenn es den kindern gut geht,sie meinen partner gern haben und auch trotzdem kontakt zum vater haben können(wie auch immer-gibt ja schon billigflüge bzw.telefone)dann kann ich doch nicht auf meinen schatz verzichten nur weil die väter es so wollen!
nun bin ich aber langsam ganz durcheinander....
endlich glück gefunden und nun grübeln...aber eins steht fest...ich geb ihn nicht her!meine kids genauso wenig!!!
LG moona ;o)

ruf beim Standesamt an - sind nett und hilfsbereit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen