Suchen Menü

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Gelbsucht?

Hallo an alle!
Unsere kleine Lara wurde am Sonntag, ihrem 3. Lebenstag mit einem Gelbsucht-Wert von 14,2 entlassen. Dies sei zwar erhöht, aber sie hätte gut zugenommen, trinke gut und müßte am nächsten Tag zur Kinderärztin zum Bluttest. Dort werde man dann weitersehen. Laut Befund der Kinderärztin lag der Wert dann schon bei 18,4. Ich solle am nächsten Tag nochmal kommen zum Bluttest, denn dies sei "Grenzwertig". Darauf haben mein Mann und ich uns glücklicherweise nicht eingelassen und gefordert, daß sie zur Fototherapie ins Krankenhaus soll. Wir bekamen eine Überweisung und was geschah: nur wenige Stunden später am gleichen Tag war der Wert bei 22,4. Zum Glück haben wir nicht bis zum nächsten Tag gewartet. Seit montag sind wir jetzt also im KH mit Fototherapie und dann wieder ohne. Gestern lag der Wert bei 13,4, was uns sehr gefreut hat. Heute 24 Std. ohne Lampe wieder leicht gestiegen auf 14,1. Sie liegt nun wieder unter der Fototherapie. Langsam können wir echt nicht mehr. Wie lange wird dies noch so weitergehen? Wer hat ähnliches durchgemacht und kann mir Mut machen? Danke im Voraus!
Claudia mit Lara, 7 Tage alt und leider im KH
Bisherige Antworten

ich, leider...

hallo claudia,
das liest sich fast wie meine geschichte... bei mir hieß es am 2. oder 3. tag, dass levin gelbsucht hat. ab in die fototh., mit sonde. der wert fiel von 18 irgendwas und blieb in 2 tagen konstant um die 15. dann sollten wir mit unter 14 entlassen werden. bomm - am nächsten tag über 20!! es wurde überlegt, ob er in die uniklinik verlegt werden soll. hammer - ich hab nur geheult!!! erstmal wieder in die fototherapie. der wert fiel dann am selben nachmittag auf 17,4. am nächsten tag 16,8, dann 15,irgendwas, am nächsten 13,irgendwas. am tag der entlassung war der wert wieder bei knapp 15, aber ich hatte keine kraft mehr für dieses hin und her und einfach die schnauze voll. die angst um den kleinen war wahnsinnig groß. trotzdem sind wir aus dem kh, und dann hab ich levin halt mehrfach vom kinderarzt anschauen lassen. übermorgen ist er nun 4 wochen alt und in den augenecken immernoch gelb. ist echt zermürbend, aber ich glaube, wir sind über den berg.
ich wünsch dir viel kraft und drück dir (und mir ;o)) die daumen, dass wir unsere kleinen bald gesund haben.
lg
luna

Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Gelbsucht?

Hy, meine Tochzter hatte auch eine Neugeborenen-Gelbsucht gehabt. Sie wurde aber gleich nächsten Tag nach der Entbindung auf die Kinderstation verlegt und musste ganze 3 Tage ununterbrochen( nur zum Füttern konnte sie raus) in diesen Brutkasten mit Lichttherapie. Danach habe ich sie wieder auf mein Zimmer bekommen und 2 Tage später sind wir nach Hause entlassen worden. Die Hälfte der Neugborenen Babys entwickeln diese Gelbsucht, das hat was mit dem Bilirubin zu tun das dann abgebaut wird. Die einen mehr und die anderen weniger. Unsere hatte es eben verstärkt und musste eben die Lichttherapie machen. Ist aber nicht weiter schlimm, die Leber braucht halt bei Babys etwas länger um es abzubauen.Wenn du noch Fragen hast, kannst dich melden.Vielleicht solltet ihr sie für 2 Tage unter dieses Licht lassen. Fällt zwar schwer( war damals auch mein 1 Kind) aber es geht schneller!LG Kathrin 38 SSW

Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Gelbsucht?

hallo kathrin,
so ganz harmlos ist das leider nicht... wir hatten levin auch für mehrere tage in der therapie. dann sollten wir entlassen werden, und ohne erkenntlichen grund ging der wert dann wieder so rapide hoch! also nochmal mehrere tage drunter. und das problem ist halt, dass durch das bili das gehirn geschädigt werden kann.
vermute mal, dass bei levin die leber noch nicht reif genug war und mit dem abbau vom bili überfordert war; schließlich kam er 16 tage zu früh. sonst fällt mir kein grund ein...
lg
luna

Hier! Wir!!

Hallo!!
Unser hatte 5 Tage nach Geburt einen Bili von 20,3. Wir haben nichts gen´macht, ausser ein wenig Wasser zugefüttert. Zwei Tage später war er dann wieder bei 15,2 und er wird dann noch mal bei der U3 kontrolliert. Der Kleine trinkt aber super gut und pinkelt ständig durch alle Windeln! Also kein Grund zur Aufregung.
LG, Katrin, die Euch gute Besserung wünscht!!

Danke für die mutmachenden Worte!! o.T.

Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Gelbsucht?

Hallo,
meine Süße hatte auch einen Wert um die 15 bzw. 16 und durfte trotzdem am 3. Tag mit mir nach Hause, die Ärzte und Hebis im KH sowie meine Hebi sagen, ich soll sie soviel wie möglich ans Tageslicht mit ihr, also spazieren gehen oder ans Fenster stellen, was das auch hilft, das Bilirubin abzubauen. Sie ist jetzt 8 Tage und es wird merklich besser. Also raus ins Licht solange das Wetter noch so schön ist........
LG Claudi mit Leonie Lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen