Suchen Menü

Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Hallo an alle,
ich bin gerade etwas am Hadern. Nach der Geburt drückte man mir in der Klinik Zymafluor D 500 in die Hand und machte dabei ein Gesicht, als würde mein Kind sterben, wenn ich ihm das nicht gebe. Meine Hebammen und meine (homöopathisch orientierte) Ärztin dagegen meinten, dass man Vitamin D bei schönem Wetter nicht brauche, wenn man mit dem Baby jeden Tag rausgeht, und wenn es trüb wird, dann könne ich Lovis Weleda Aufbaukalk 1 und 2 bzw. Conchae 50% (= homöopathische Muschelkalkverreibung) geben. Lovis hat daher bisher kein Vitamin D bekommen.
Jetzt ist die Sonne weg (ich frage mich auch, ob das bisschen im Gesicht wirklich reicht?) und außerdem hat er eine Entwicklungsverzögerung der linken Hüfte, die wir mit Breitwickeln und krankengymnastischen Übungen therapieren. Ich fragte meine Ärztin, ob wir in dieser Zeit nicht doch lieber Vitamin D geben sollten. Sie sagte o.k., und dann war sie leider seit gestern im Urlaub, ich stand vor verschlossener Türe. Mein Mann düste zur Vertretung, und der schrieb uns (Missverständnis der Arzthelferin) ein Rezept mit eben jenem Zymafluor D 500, also die Kombination Vitamin D plus Fluor.
Soll ich ihm jetzt diese Kombi geben - ich kann mich nicht entscheiden. Es ist ein saudoofes Gefühl, bewusst etwas zu unterlassen, was dem Kind sehr nützen könnte, auf der anderen Seite ist die Flurgabe ja wirklich umstritten, und auch das Vitamin D muss ja nach manch einer Lehrmeinung nicht sein.
Ratlos, Tini
Bisherige Antworten

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

hallo tini.
also aus dem kkh habe ich auch vit d+fluor bekommen und ihm gegeben. als die packung alle war habe ich vom kinderarzt nur vit d tabletten bekommen die marc bekommt. der arzt erklärte, fluor ist noch nicht notwendig, da noch keine zähne. vit d sollte ich geben, da ich voll stille, flaschenkinder brauchen es nicht, da es in der nahrung drin sei... es schadet marc nicht. aber es muss jeder für sich entscheiden was er seinem kind gibt oder nicht.
ich selber habe es als baby auch bekommen und es hat mir wie millionen von anderen kindern nicht geschadet.
liebe grüße
kathi mit marc 7w5t

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

...mal einschleich...
Hallo Tini, gebe Colin (20+2) auch kein Flour, obwohl es ja nun wirklich seit Jahren schon zig Meiningen gibt.Aber auf die Zymaflourtabletten hat er dermassen mit Blähungen reagiert, dass die KiÄ mir Vigantolöl halt nur Vit. D verschrieben hat. Ich gebe aber gerne zu, das ich dieses seeeehhrr nachlässig verabreiche (schuldbewusst guck...)
lg Bettina

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Hallo Tini,
ich gebe nur Vitamin D. Lasse Vivien auch homöopathisch behandeln und aus homöopathischer Sicht ist die Fluorgabe schädlich. Außerdem verursacht Fluor häufig Blähungen, so daß man in den ersten drei Monaten darauf verzichten sollte. An Deiner Stelle würde ich mir das Vitamin D (Vigantoletten 500) so aus der Apotheke holen, ist nicht so teuer, und kein Fluor geben. LG Katja

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Hallo,
hol dir doch Zymaflor ohne Fluorid bzw. Vigantoletten. Meistens ist es moeglich, das Rezept nachzureichen und wenn nicht, so teuer sind die auch nicht.
Ich persoenlich gebe im Winter alle paar Tage eine Vigantolette (Vitamin D).
LG
Berit (eingeschlichen)

Aeh..

Zymaflor ohne Fluorid war Unsinn, bitte vergessen :-)

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Hi Tini,
ich tu mich auch schwer mit den Tabletten... gebe ihr 1-2x pro Woche eine Fluorette, manchmal schiebt sie die beim Stillen direkt wieder raus - habe aber kein schlechtes Gewissen. Schließlich hat die Menschheit auch überlebt bevor man Babys Vitamin D und Fluor gegeben hat. Mein Mann sieht das genauso... wenn Du Dir unsicher bist, gib doch ab und an eine Vit D Tablette!
lg, Katja+Maja (15w6t)

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Hi Tini! Mir hat man auch im Krankenhaus ein Fläschchen mit Oleovit D3 Tropfen (1 Tropfen = 400 i.E.)in die Hand gedrückt und dringend empfohlen die Tropfen im 1. Lebensjahr regelmäßig zu verabreichen. Gleichzeitig meinte man aber auch, daß die Rachitisprophlaxe aus einer Zeit stammt, wo Kinder eher versteckt in der Wohnung aufwuchsen. Normales Tageslicht sollte für die Bildung von Vit D üblicherweise ausreichen. Also ist nicht mal viel Sonne nötig - da ich aber auch eher der Ansicht bin - lieber was zuviel, als zu wenig, und ich momentan eher sporadisch mit ihm an die frische Luft gehe, geb ich Jonas (beinahe) regelmäßig einen Tropfen täglich - die Dinger sind scheinbar süß, denn er verzieht keine Miene beim Tropfen und schleckt auch nacher noch rum. Also hilfts nix - schads nix.. Hab mal Kinderarzt gefragt, wie das ist, wenn ich zu viel gebe - also aus versehen 2 x tropfe oder so.. er meinte, kein Problem Behandlung von Rachitis wären über einen längeren Zeitraum 30 Tropfen.. Fluor würd ich ihm aber nicht geben, da hab ich auch viel gelesen, warum man es sein lassen sollte. Liebe Grüße, Doris

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Hallo,
Ich komme aus dem September/Oktober Forum und habe gerade
deinen Beitrag gelesen. Davon habe ich vorher nicht gehört.
Wieso ist die Fluorgabe denn umstritten? Ich habe auch
Zymalfluor D500 für Jonas bekommen. Jetzt bin ich unsicher
ob ich sie ihm geben soll. Vor allem schrieb eine das die Babys darauf auch mit Bauchschmerzen reagieren können :-(
LG Tatjana mit Jonas der heute 4 WOchen alt ist

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Hallo, ich habe mich das auch gefragt, was da jetzt schon wieder schlimm dran ist........gibt ja dauerd was Neues! Ich gebe Zymafluor D 500 und werde auch dabei bleiben. Meine Große war ein Frühchen und MUSSTE das unbedingt haben, da sie Raccitis (schreibt man das so?) gefährdet war. LG Nicole mit Aline (11W 4T)

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

ich gebe kein vit. d. ich habe mal im ch-wir eltern forum ne umfrage gemacht, wer alles gibt. es hat einige die gar nichts geben. die anderen würden es geben , wenn sike denn daran denken. ;-) lg susanne

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Also ich gebe nur Vit. D. Im Krankenhaus habe ich zwar auch mit Flur die bekommen, aber die Kinderkrankenschwester sagte auch, dass es Blähung gibt und ich habe am Anfang einen Blähkönig gehabt! So habe ich es auch bei meiner Tochter gemacht. Als sie Zähnchen hatte, also schon ein paar mehr, habe ich mit Zahnpasta geputzt und da ist ja Fluor drin. Mein KA verschreibt auch die Vitamin D Tabletten. Seit das Wetter so trüb ist versuche ich dran zu denken sie jeden Tag zu geben!
Gruß Alexandra

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Ich muss zugeben, so gewissenhaft ich auch sonst dem Kleinen gegenüber bin vergesse ich die Vitamin-D-Tabletten leider andauernd. Er bekommt höchstens alle paar Tage mal eine wenn ich ein schlechtes Gewissen bekomme...
Genauso war es bei Lily auch und so blöd es klingt, es hat ihr nicht geschadet. Ich denke Rachitis war eher ein Problem zu Zeiten in denen man nicht so auf Ernährung geachtet hat. Es kann nicht sein dass die Natur Kinder und Mütter so herrichtet, dass alle Kinder krank werden ohne die zusätzliche Gabe eines Medikamentes. Du stillst den Kleinen doch und ich gehe mal davon aus, dass du dich gesund ernährst. Ich glaube das du damit alles dazu tust dass es dem Kleinen in der Hinsicht gutgeht und ihm nichts fehlt.
Ach so, fairerweise sollte ich nocht erwähnen dass bei meiner Tochter ein verspäteter Fontanellenschluss auftrat. Das KANN mit der geringen Aufnahme an Vitamin D zusammenhängen, muss es aber nicht. Ich gehe eher davon aus dass sich ihre Fontanelle so spät geschlossen hat um quasi als 'Wachstumsfuge' zu dienen, denn in unserer Familie haben fast alle recht grosse Köpfe und auch schon seit drei Generationen verspäteten Fontanellenschluss. ;o)
Steffi

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

hallo tini,
mir ging es dan ganz genauso... die kinderärztin im kh meinte unbedingt nehmen und meine hebamme sagte:"brauch die kleine nicht". stines kinderarzt hat uns nun geraten wenigstens ab und an ne tablette zu geben... jetzt wo die sonnenstunden wohl gezählt sind. und so handhabe ich es auch... 2-3mal die woche bekommt stine nun ne vitamin d (mit fluor) untergejubelt.:-)
bis denne... die nina mit stine (7w+6t)!

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Hallo Tini, ich gebe meinem Süßen bei schönem Wetter so alle zwei bis drei Tage die D-Fluoretten und bei trübem Wetter versuche ich jeden Tag da dran zu denken. Mein Großer hat die D-Fluoretten auch in der ersten Zeit bekommen. Er war ein Winterkind und bei ihm habe ich die Tabletten bis zum Frühjahr gegeben und dann gar nicht mehr. Bei Felix werde ich sie auch so lange geben und dann aber nicht mehr.
Leider ist man gezwungen bei der Gabe von Vitamin D und Fluor selbst entscheiden zu müssen, da jeder eine andere Meinung hat und man drei Ärzte fragen kann und drei Aussagen bekommt. Meine Hebamme meinte, daß Vitamin D schon wichtig wäre, solange die Fontanelle noch weit offen ist. Meinem Großen hat die Gabe auch nicht geschadet und Rachitis wollte ich nun doch nicht riskieren.
vlG Susanne

Wir bis jetzt nicht...

Hallo Tini, also 2 Stunden blauer Himmel im Gesicht pro Tag reichen. Wenn es trüber wird, kann man Vigantoletten geben. Habe sie mir heute geholt für 6,16 ?. Meine KIÄ meinte an trüben Tagen eine halbe und im November Dezember Januar jeden Tag eine halbe. Weil in den Monaten die Lichtintensität nicht ausreicht. Der KIA von einer Freundin kann die Knochen tasten und spürt ob Vit D notwendig ist. Meine KIÄ leider nicht...
Werde also an ganz ollen Tagen eine halbe geben. Da Du (wie ich Dich kenne) auch viel draußen bist, würde ich Dir ähnliches empfehlen.
Alles Liebe auch an Lovis, Ruth

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

liebe tini,das problem hab ich auch.hab mich dagegen
entschieden,weil:
1.relikt aus kriegszeiten
2.versuche,jeden tag rauszugehen
3.vitamin d ist auch in mumi!
4.nehm ich summavit wegen der kursierenden
erkaeltungen,da ist auch vit d drin
5.es ist nicht erwiesen,dass flour ohne zahnkontakt
was bringt und es ist ein breitbandenzymgift
ich hab es alwin 2tage mit schlechtem gefuehl
gegeben,wollt ihm aber auch nichts unterschlagen.hab
mich dann schlau gemacht.eine alternative waere wohl
noch rhizinusoel.ein sicheres gefuehl bei deiner
entscheidung wuenscht dir sylvi

Re: Wer gibt kein Vit. D bzw. kein Vit. D+Fluor?

Hi Tini,
ich habe es so gehalten: im Sommer habe ich nur gelegentlich Zymafluor gegeben, jetzt gebe ich es regelmäßig, da der Körper in unseren Breitengraden eben nicht ausreichend Vit D produzieren kann, und die ganzen Verwachsungen, die es sonst geben kann, will ich nicht riskieren. Vitamin D würde ich im Winter auf jeden Fall geben, mit den Mangelerscheinungen ist echt nicht zu spaßen. Korrekter Weise muss man aber sagen, dass Vit D eines der wenigen Vitamine ist, die man überdosieren kann. Wenn du also sehr unsicher bist, würde ich dir raten, vielleicht nur jeden 2. Tag eine zu geben.
Wegen des Fluors: das ist umstritten, allerdings nur bezüglich der Frage, ob es nützt oder nicht. Schaden tut es nach keiner mir bekannten Meinung. Daher gebe ich die Kombitabletten. Selbst wenn du dich dagegen entscheiden solltest, werden einige Kombitabletten kein Problem sein, du kannst ja später wieder auf fluorlose Tabletten umstellen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen