Suchen Menü

Wer geht schon wieder arbeiten??

Ich bin am überlegen ob ich nicht Aushilfweise in der Häuslichen Krankenpflege fahren soll natürlich immer nur dann wenn mein Mann da ist.Ich weiß allerdings nicht wie stressig das dann wird.Würde mich über eure Infos freuen.LG Bianca+Tabea Lina (10w+4t)
Bisherige Antworten

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Hallo Bianca, ich habe bereits 5 Wochen nach der Geburt wieder gearbeitet, arbeiten müssen, weil ich als Selbständige lange ausgemachte Terminverpflichtungen hatte. War ein Riesenstress, weil ich auch noch für Tage Milch ins Gefrierfach gepumpt hatte. Aber ich will jetzt nicht lamentieren, sondern einen anderen Aspekt nennen: Es hat mir gut getan, trotz Geburt und Kind "noch die Alte" zu sein, eine Frau, die in ihrem Beruf anderen Menschen nützlich sein kann. Dadurch, dass ich so bald wieder gefordert war, habe ich ziemlich lückenlos an meine berufliche Identität anknüpfen können. Ich würde an Deiner Stelle ausprobieren, wieviel Zeit Du beruflich verwenden kannst. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast Du ja auch ein gutes familiäres Netz zur Verfügung. Probier's aus! LG Tini

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Hi Bianca. Ich habe auch am Wochenende die ersten Schritte zurück ins Berufsleben getan... und war überrascht, wie gut es tut und wie einfach es ist, mal an etwas anderes zu denken, als nur daran, wann die Kleine wieder trinken muß etc. Ich werde mich jetzt auch weiterhin um kleine 'Auszeiten' bemühen. Ich habe glücklicherweise einen Beruf, der wie bei dir kleine Aushilfsjobs ermöglicht. Das erste Mal fand ich im Vorfeld schon sehr stressig, weil man immer denkt: Klappt das auch? Aber der Stress ist wie so oft nur im Kopf und es hat alles gut gklappt ohne das Muttertier;-) LG Sandra mit Laura (13W+1T)

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

liebe bianca,
ich arbeite auch seit zwei wochen wieder für ca. 15 h in der woche. in der zeit betreut meine mutter oder mein mann vivien. mir tut die arbeit wirklich gut, obwohl es manchmal stressig ist. ich hatte es mir aber schlimmer vorgestellt! an deiner stelle würd ich es probieren. lg katja mit vivien (fast 12 wochen) auf dem schoß

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Liebe Bianca, ich arbeite seit drei Wochen wieder, und zwar Vollzeit von 7.30 bis 15.30 Uhr, und bevor ich wieder anfing, hatte ich wahren Horror davor. Mein Mann ist zu Hause, daher geht es von der Betreuung her sehr gut, aber stressig ist es natürlich, zumal ich voll stille und abpumpe. Ich persönlich würde lieber Teilzeit arbeiten, aber das geht im Moment eben nicht. Insgesamt finde ich es aber auch total bereichernd, rauszukommen und zu erleben, dass ich gleichzeitig Mutter sein kann und in meinem Beruf arbeiten. Außerdem bin ich überzeugt, dass es unserer Tochter gut tut, wenn sie uns beide als Bezugspersonen erlebt und nicht nur mich. Wenn ich nach Hause komme, ignoriere ich den Haushalt und bin nur für sie da, und das sind meist sehr, sehr schöne Stunden. Wenn Du und Dein Mann beide dahinter steht und Euch nicht verrückt macht, wenn im Haushalt mal was liegen bleibt (denn daher kommt meiner Erfahrung nach der meiste Stress), dann würde ich sagen, probier es aus, es geht meistens besser als gedacht! LG Ulli & Iara (12Wochen5Tage)

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Hallo Bianca!
Habe 3 Jahre Elterzeit beantragt, aber ich ziehe in Erwägung ab Anfang nächsten Jahres einen ganzen Tag die Woche wieder arbeiten zu gehen. Habe ja jetzt gehört, daß es nicht auf das Erziehungsgeld angerechnet wird und wenn das so ist dann freue ich mich jetzt schon mal wieder hier raus zukommen. Ich könnte auch öfter mal und dafür nur ein paar Stunden gehen aber das würde sich vom Weg her nicht rechnen. An sich hatte ich vor nach 1 Jahr für 80 Stunden wieder einzusteigen. Kann aber auch sein daß ich bis zum Ende der Elterzeit bei diesem einen Tag bleibe.
Auf jeden Fall freue ich mich darauf auch mal wieder dem Hausmütterchendasein zu entfliehen und mal über andere Dinge zu reden als über KInder und Co. Ich habe das Gefühl ich verblöde irgendwann...man kennt sich nun mit allerlei Kinderktam aus aber hat keine Ahung mehr was trendy und hip ist.............LG Lilly

"trendy und hip" - ?

Hallo Nicole, ich habe eine Frage zu Deinem letzten Satz, mit "keine Ahnung mehr haben, was trendy und hip ist". Was meinst Du denn damit und warum ist das wichtig für Dich? Meinst Du modische Kleidung oder meinst Du Umgangsformen, die gerade schick sind (so was wie Küsschen rechts, Küsschen links) oder in welche Kneipe "man" gerade geht? Oder was ganz anderes? LG von Tini, die vermutlich gar nicht trendy und hip ist, Deine Gedanken aber trotzdem verstehen will

Re: "trendy und hip" - ?

liebe tini, mach dir nichts draus, ich bin und war noch nie "trendy und hip", möchte doch nicht wie alle welt umherlaufen, sondern eher meine persönlichkeit ausleben. ich bin eben wie ich bin, nicht nur aber auch deswegen liebt mein mann mich.
liebe grüsse, deborah

Re: "trendy und hip" - ?

Hallo Deborah! Das klingt ja fast so als wenn Du mich nun abwertest nur weil ich auch noch was anderes sein möchte außer Hausfrau & Mutter. Habe ich Dich mißverstanden?
LG Lilly

Re: "trendy und hip" - ?

Liebe Lilly, ich werte dich keinesfalls ab!!!!! ich habe damit auch gar nicht die tatsache angesprochen, dass du auch noch was anderes tun möchtest. ich möchte ja auch sobald die kinder in der schule sind, wieder arbeiten werde. habe ja auch schon konkrete vorstellungen, jedenfalls nicht mehr in meinem job (büroangestellte meist nur hip und trendy)!!! ich habe nur die aussage "trendy und hip" angesprochen. ich lebe nämlich lieber MEINE persönlichkeit aus, als mich jedem trend hinzugeben. nur das war damit gemeint. Ganz einfach weil ich die aussage an sich grausam finde. mit 16 ok find ich das ja noch ok. aber ist ja egal, ist ja eh meine meinung zu dem Thema. nichts für ungut.
lg, deborah

Re: "trendy und hip" - ?

Hallo!
ich bin zwar keine 16 mehr aber ich fühle mich mit 31 auf jeden Fall noch in der Lage in modischen Klamotten rumzulaufen. Das heißt noch lange nicht daß ich einem Trend hinterherrenne. Dafür bin ich vielleicht dann doch schon zu "alt";-)
LG LIlly

Re: "trendy und hip" - ?

hallo lilly,
hatte den rest heut morgen noch nicht gelesen, verstehe ab nun doch etwas besser was du sagen wolltest. lg, deborah die sich auch gern "modisch" kleidet, aber nicht immer dem trend nachgeht sondern eher die sachen anzieht die sie liebt *g*

Grins ;-)

hallo Tini!
Kann Dein Unverständnis geradezu sehen ;-) Macht nichts! Ich meinte das in Bezug auf Klamotten, als Beispiel. ich gehe bummeln und weiß z.B. gar nicht mehr was man jetzt so trägt oder welche Farben aktuell sind. Küschen rechts und links mache ich mit Freunden die ich lieb habe und sonst mit niemanden. Ist das "in"?
Naja und was Kneipen anbelangt.....ich bin in letzter Teit nicht mehr soviel ausgegangen, was an sich nicht das Problem war, denn ich konnte ja gehen wenn ich wollte. Jetzt wo Lenny da ist, gehe ich gerade nirgendwohin. Ich könnte natürlich und Lenny dann weggeben, was ich aber nicht möchte wenn es nicht unbedingt sein muß. Aber ab und an würde ich trotzdem mal wieder gerne auch etwas von dem tun, was ich früher getan habe. Spontan sein....Nicht das hier der Gedanke entsteht ich würde mein altes Leben herbei wünschen. So ist es nicht. Ich habe nur manchmal das Gefühl als wenn hier alle Frauen sich nichts anderes mehr wünschen und sich in ihrer Rolle 1000%ig wohl fühlen. Ich meine, es gibt doch noch ein anderes Leben als Hausfrau& Mutter. Denke ich da alleine so???
LG Lilly

Re: Grins ;-)

Hallo Nicole, naja so eine alte Schreckschraube bin ich ja auch nicht, mir ist es schon wichtig, einen schönen Anblick zu bieten, ich musste nur über "trendy etc." schmunzeln. Und zu den Tausend-Prozent-Müttern: Hier haben sich doch einige dahingehend geäußert, dass sie auch noch andere Welten außerhalb ihrer Familie sehr zu schätzen wissen, mich selber eingeschlossen! LG Tini

Re: Grins ;-)

Ob Trendy oder moedern....ich meine, man kann es nennen wie man es will. Es bedeutet doch alles das selbe. Das war ja nun mal eine Zeitlang mein Beruf und ich hätte nicht darin gearbeitet wenn mich schöne Sachen nicht interessieren würden.
LG Nicole

Re: "trendy und hip" - ? Vorschläge

Hallo Tini,
ich denke es ist schon wichtig was trendy und hip ist in welchem Bereich auch immer Deine Interessen liegen....
Ich weiß zwar jetzt, was trendy und hip in der Beikostfrage ist, aber was ist es zur Zeit in der Krebstherapie, Magnetresonanzspektroskopie und so weiter und so fort??? Da will ich ja auch trendy und hip bleiben;-) Da fällt Dir doch bestimmt auch noch einiges ein...
lG
Sofie

Re: "trendy und hip" - ? Vorschläge

Hallo Sofie!
Wenn Euch die Wörter stören können wir auch modern oder aktuell sagen. Bedeutet zwar das selbe aber egal. Und zu dem Rest sage ich mal nichts, weil das ja nichts mit dem zu tun hatte, was ich an sich meinte........LG Lilly :-)

Re: "trendy und hip" - ? Vorschläge

Hi Lilly,
ich denke, es ist irgendwo schon vergleichbar, nur dass die Gebiete, auf denen wir wissen möchten, was gerade "in" oder "modern" sich unterscheiden. Deswegen haben wir ja auch unterschiedliche Berufe gewählt und das ist ja auch richtig so. (Vielleicht verkneife ich mir die Frage in Modedingen auch, weil ich ja wegen dem Studium kein eigenes Einkommen mehr habe:-()
Hauptsache ist das unsere Kids natürlich das Wichtigste auf der Welt sind, aber es denoch noch andere wichtige Dinge gibt
lG
Sofie, die trendy und hip aufwerten und nicht abwerten wollte

Re: "trendy und hip" - ? Vorschläge

Ich gebe Dir Recht, daß unsere Kinder das wichtigste in unserem Leben sind. Nicht umsonst ist mein Lenny so sehr gewollt....und Eure mit Sicherheit genauso sehr.
Trotzdem vermisse ich manchmal andere Gespräche und Themen. Egal.....kommt alles wieder ;-)
LG Lilly

Re: "trendy und hip" - ? Vorschläge

Hallo Sofie, wenn ich es mir so recht überlege, möchte ich dann auch gerne trendy und hip bleiben, wie wäre es z.B. in Fragen der aktuellen Ausführungspraxis klassischer Musik? Oder im Computerbereich, da lohnt es sich bestimmt, nicht, dass wir irgendwann nicht mehr ins Forum reinkommen. Hm, auf alle Fälle ist es bestimmt immer gut, wenn der Mensch offen für das Außen bleibt. Denn wie sollen wir sonst "einst" unsere pubertierenden Kinder verstehen? LG Tini

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Im Grunde hast du recht aber ich finde schon die Wörter trendy und hip furchtbar! Also ich hasse es mich dem Modeawahnsinn der Gesellschaft anzupassen mache lieber mein Ding und wenn man einKind hat dann ist das letzte was passiert das man verblödet ich finde ein Kind zeigt einem die Welt ganz neu aber wie gesagt es tut sicher gut auch mal andere Menschen zu sehen.LG

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Sorry für meine Wortwahl wenn sie Dir nicht gefällt. Ich habe nicht davon geredet daß man zuhause verblödet aber manchmal ist man doch mit einem kleinen Baby von der Welt irgendwie abgeschnitten. Überall wo man hingeht ist man doch mit seinem Stöpsel und zwangsläufig wird immer nur über Kinder geredet. Es kann doch nicht sein, daß es nur bei mir so ist. Ich liebe meinen Lenny so sehr aber das heißt doch nicht daß ich nicht trotzdem auch noch was anderes sein möchte außer Mutter. Findest Du nicht?
LG Lilly

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Ja da hast du recht man sollte über allem nicht vergessen da man auch noch Frau ist :-).LG

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Hallo Lilly! Meine Kleine ist zwar erst 6 Wochen alt, aber ich kann total gut verstehen was Du meinst. Habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, aber möchte nächstes Jahr ganz gerne für ein par Stunden wieder arbeiten gehen. Irgendwie fehlt mir sowas wie "geistige Auslastung". Hab mich heute mit 2 Kolleginnen getroffen und es tat mal richtig gut wieder das "neuste" zu hören:-)
LG Buffy

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Hallo Buffy!
Schön zu hören daß auch andere ähnlich denken. Weißt Du, wenn ich schonmal mit einer Kollegin telefoniere oder man sieht sich mal, weiß ich gar nicht was ich denen erzählen sollen. Sie quasseln am laufendem Band und ich freue mich was neues zu erfahren. Dann fragen sie mich: Und bei Dir? Was gibt es neues? Ich sag dann: Och, alles beim alten, Gibt nichts neues. Ich will denen nicht ständig erzählen was Lenny neues kann oder er kürzlich gemacht hat. Das ist eher uninteressant für Leute die keine Kinder haben und ich will nicht den typischen Hausfrau&Mami Eindruck erwecken ;-)
Naja....es wird schon besser werden..........LG Lilly

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Hallo Bianca...
ich gehe seit Ende des Mutterschutzes wieder einmal wöchentlich zur Arbeit (immer Mittwochs).
Am Dienstag abend bringe ich meine Maus zu meinen Eltern, fahre dann nach Hause, verbringe einen schönen Abend mit meinem Mann... am Mittwoch Morgen fahren mein Mann und ich, (jeder zu seiner) zur Arbeit.
Mein Mann geht dann früher, und holt unsere kleine Maus ab.
Um ca. 18.00h sind wir dann alle wieder bei uns zu Hause.
Die ersten Wochen waren stressig, und ungewohnt... mittlerweile isst Julia bei meinen Eltern mehr, schläft länger.. grübel grübel.
- Kurz, sie fühlt sich, glauben wir sehr wohl -
Ab und dann nehme ich noch für ca. 8h Arbeit mit nach Hause, die ich dann abends erledige.
Bis jetzt geht es ganz gut... und ich geniesse Mutter-Sein, und ein Stück meines "alten" Lebens.
LG Karin mit Julia (15W+4T)

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Hallo Bianca,
bei mir hat seit Mitte Oktober die Uni wieder angefangen. In der Zeit passen mein Mann und meine Schwiemu auf Aimée auf (auch wenn ich lerne). Ich genieße es total, mich mal wieder auf was anderes als Kind und alles was damit zu tun hat zu konzentrieren (ich glaube das meint Lilly mit Verblöden).
lG
Sofie

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Schön daß mich mal jemand versteht! :-))
Glaube alle wollen mir schon anhängen, daß ich lieber auf die Rolle gehe als mich um Lenny zu kümmern. Ich höre hier immer wieder das Wort "Mutterkuh". Ich kann damit nichts anfangen, sehe mich nicht als Mutterkuh. Ich seh´mich als Mutter und auch momentan als Hausfrau aber ich bin trotzdem noch die alte. Andere Dinge sind natürlich nicht mehr so wichtig. Ich bin ja auch keine 20 mehr ( muß aber auch mit 20 nichtso sein ;-) ) und daher schon bodeständig. Trotzdem interessiere ich mich noch immer für das Leben außerhalb von Kücher und Kinderzimmer und mag nicht immer nur darüber schwätzen wo es gerade die Pampers im Angebot gibt).
LG Lilly

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Hallo Nicole, das kann ich gut verstehen. Man kann natürlich auch selber zu den Gesprächen Themen beitragen, und dann muss es nicht nur um Pampers gehen. Was hast Du eigentlich für Hobbies und Interessen jenseits von Lenny? Kannst Du diese Dinge jetzt auch etwas praktizieren? LG Tini

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Ich habe schon immer sehr gerne gelesen. Am meisten interessiert haben mich Reiseberichte oder Erzählungen vom Leben in anderen Kulturen. Momentan lese ich eher "Babyratgeber". Ansonsten mag ich`s gerne kreativ. Also schonmal zu Weihnachten oder anderen Zeiten selbstgemachtes zuhause nett dekorieren. Ich höre gern Musik...wer tut das nicht. Verreise gerne und schreibe noch immer sehr gerne Briefe. Auch noch im Zeitalter von Internet ( oder gerade deshalb ?!).Sonst halt gemütliches Beisammensein mit Freunden. Entweder frühstücken gehen oder Teenachmittage ( da freue ich mich jetzt in der Adventszeit schon sehr drauf ).Ich habe sehr gerne Gäste bei mir. Macht mir Spaß alle zu bewirten. Ich bin auch ein richtiger Familienmensch (sind Türken ja immer :-) )und ansonsten halt immer wieder reden, reden, reden.
LG Nicole

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Hi Bianca,
ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes und ein bisschen Urlaub wieder vollzeit. Mein Mann und ich haben unsere Arbeitszeiten auseinander gezogen und für die restliche Zeit ist Korbinian in einer Kinderkrippe, in der er sich sichtlich wohl fühlt.
Ich war überrascht, wie gut es mir getan hat, wieder zu arbeiten, ich war vom Mutterschutz schon ziemlich genervt und will halt nicht auf Windel- und Ernährungsfragen beschränkt sein. Erstaunlicherweise finde ich, dass ich mich viel mehr um den Kleinen kümmere, seitdem ich wieder arbeite. Vielleicht, weil ich die Zeit bewusster wahrnehme, aber ich erlebe das als sehr positiv.
Stressig war es, wenn einer von uns krank war, und das war leider sehr häufig so.
Jennifer.

Re: Wer geht schon wieder arbeiten??

Hi,
also, meinen eigentlichen Beruf als OP-Schwester werd ich wohl nie mehr nachgehen können, Bereitschaftsdienste, Wochenenddienste etc lassen sich mit zwei kleinen Kindern schwer vereinbaren. Ich habe nach Noah angefangen, Gruppenleiterin bei den Weight Watchers zu sein, und das mache ich seit zwei Wochen wieder, seit Mai hat eine Kollegin meine Gruppe vertreten.
Und dann werd ich demnächst noch einen Onlineshop für Baby und Mütterbedarf eröffnen, das kann ich von zu Hause managen.
Tja, und dann ist da noch meine teures Hobby, welches gepflegt werden möchte, und ein Bauchtanzkostüm welches den Kriterien "trendy und Hip" entspricht, kostet so seine schlappe 600 ?.... aber davon hat man in der Regel auch nur 1-2 im Schrank hängen.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen