Suchen Menü

Wer feiert morgen samhain/halloween?

Hallo zusammen!
Wir feiern morgen samhain, dh. es kommen die familien zusammen, dann wird viel gegessen, man sitzt zusammen, redet, es duftet fein und ganz viele kerzen brennen und erinnern an einen verstorbenen.
Ich freu mich immer auf dieses fest, weil es der einstieg in die ruhige jahreszeit und eines der ersten "gemütlichen"-festei ist.
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Wer feiert morgen samhain/halloween?

Huhu,wir machen den halloweentrend nicht mit...wir haben am montag als feiertag allerheiligen,wo wir den verstorbenen gedenken...
halloween hat immer meine schwester geburtstag;O)
die macht aber morgen mal nix....glg feechen kaputt vom familienschwimmen und nun gleich das sofa verehrt*g*...

Re: Wer feiert morgen samhain/halloween?

Wir feiern auch nicht halloween, wie die amis, wir feiern nach dem alten brauch, samhain.
GLG Ariane

samhain kenn ich aber auch nicht..glg--->

Re: Wer feiert morgen samhain/halloween?

Nabend,
wir feiern auch nicht.
Bei uns ist auch Allerheiligen am 1. November, aber bei uns in der Familie wird es damit nicht so genau genommen.
Wir lassen Leonie von Sa auf So bei meinen Eltern und gehen abends mal wieder in die Disco.
Gemütlich beisammen sitzen ist bei uns erst im Advent wieder drin ;-)
Und Halloween geht mir persönlich ein wenig auf die nerven, d.h. ich kann keine grinsenden Kürbisse mehr sehn.
Letztes Jahr haben sogar ein paar Kinder geklingelt á la Trick or treat..da hatte ich gar nix anzubieten..aber dies Jahr gehn sie leider wieder leer aus. Bin da doch altmodisch und warte aufs Martin Luther Singen.
LG, Andrea

Re: Wer feiert morgen samhain/halloween?

Hallo Ariane,
wir feiern allerdings die unechte, amerikanische Variante. Ich sitze hier schon gestylt und gruselig geschminkt und Alex bringt Aimée ins Bett (auf die passt der Opa dann auf) und dann fahren wir in die Kneipe in der meine Schwägerin arbeitet und dort die Feier organisiert hat.
LG Sofie

Re: Wer feiert morgen samhain/halloween?

Hallo Ariane, darf ich mal nachfragen? Das wievielte Jahr feiert Ihr den Samhain? Ist das eine Tradition, die aus Deiner Familie kommt? Was ist der Bezug Deines Manns dazu? Deiner und seiner Eltern? Und wieviele Eurer Freunde feiern auch Samhain? LG von Tini, die niemanden kennt, der Samhain feiert

Re: Wer feiert morgen samhain/halloween?

Klar darfst du ;o)
In der form seit 5jahren. Die tradition kommt nich von unseren eltern, da beide christlich sind....mehr oder weniger *g*. Mein mann und ich sind aus der kirche ausgetretten und wollten das jahr trotzdem mit festen "festhalten", da wir das ziemlich wichtig finden, vorallem auch für die kinder. Da ich mich schon früh für die alten traditionen interessiert habe, war eigentlich klar, dass wir die alten feste übernehmen und feiern. Dazu kommt noch, dass die christlichen feiertage eigentlich alle ziemlich traditionell "heidnisch" gefeiert werden.....unsere kinder werden von daher nicht gross "auffallen"....höchstens damit, dass sie ein paar sachen an anderen daten feiern (zb. ist jul am 21.12.), eine andere "geschichte" hinter den feiertagen kennen und das es etwas mehr feiertage sind.....obwohl in der schweiz zb. lughnasad auf den 1.august fällt und das ist der nationalfeiertag. Ist übrigens nicht zufällig am gleichen tag...aber das ist eine andere geschichte *g*
Wir haben ein paar freunde, die auch diese feiertage feiern, zum teil auch mit uns....zb. beltane.
Ich weiss nicht ob ihr das in deutschland auch kennt, aber bei uns feiern die kinder einen "räbeliechtli-umzug" im okt./nov., da werden zuckerrüben ausgehöhlt, gesichter rein geschnitzt und dann wird in der nacht ein umzug abgehalten und man trifft sich dann (so wars bei mir) im wald an einem feuer, trinkt tee und isst kuchen. Das ist auch ein überbleibsel vom alten fest.
GLG Ariane, bei der es ganz fein duftet, da ihr mann schon die suppe und das brot gemacht hat *jam-jam*

Re: Wiier.......

..... da mein Mann und ich heute Geburtstag feiern, feiern wir jedes Jahr Halloween.
LG Gabi

Herzlichen Glückwunsch, euch beiden!!!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH....

...und ein tolles fest wünsch ich euch!!!
GLG Ariane

Re: Wer feiert morgen samhain/halloween?

Hier bei uns wird auch Halloween gefeiert.
Da mein Bruder heute Geburtstag hat, und ich ja einen amerikanischen Familienzweig habe, wurde schon immer eine Halloweenparty geschmissen.
Bei uns gings auch früher an Allerseelen(2.November) zum Spitzeln. D.h. die Kinder gingen von Haus zu Haus mit dem Spruch:"Sei Jesus Christus ummara Spitzl(eine Art Lebkuchen) und wurden so mit Süßigkeiten oder anderen Kleinigkeiten beschenkt.
Leider ging dieser Brauch bei uns in der Gegend verloren aber so ist es für mich fst so wie früher:-)
LG Micha

Re: Wer feiert morgen samhain/halloween?

Hallo Ariane,
das Fest hört sich ja gemütlich und toll an, aber auch wir feiern weder dieses Fest noch Halloween.
Ich habe mal gegooglet und finde dieses Samhain wirklich interessant, obgleich wir persönlich eher christliche Feste feiern, von daher tun wir das nicht.
Bekannte von uns leben auch in der Schweiz und feiern alljährlich eine Riesenparty. Ich denke, dass solche Brauchtümer in Deutschland nicht so verbreitet sind.
Uns gefällt ein Erntedankfest besser, wobei all die Gaben der Natur gesegnet werden und wir den Kindern vermitteln wollen, diese wertvollen Gaben zu schätzen.
Liebe Grüsse und viel Spass beim Festeln
Patricia, deren 2 Grossen mit Freunden von Haus zu Haus ziehen, und uns das eigentlich nicht so gefällt :-/

Re: Wer feiert morgen samhain/halloween?

Das witzige an den christlichen feiertagen ist, dass sie alle sehr "heidnisch" gefeiert werden. Die feiertage wurden einfach übernommen und verchristlicht, von daher ist es auch nicht erstaundlich, dass sie alle sich um die "alten" feiertage rum angesiedelt haben, damit sich die bevölkerung nicht gross "umstellen" musste ;o)
Zum erntedankfest; google mal nach mabon.
GLG Ariane

Re: Wer feiert morgen samhain/halloween?

Hallo Ariane,
ich dachte, wir kriegen hier den grossen Andrang-ich habe mit orangen Lichtern draussen dekoriert und wir haben Kuerbisse ausgehoehlt und fuer die Kinder Suessigkeiten gekauft...und kein einziges (!!!) Kind kam zum "trick-or-treaten". Ich bin total erstaunt...liegt wohl an den ganzen Baptisten hier im Sueden.
Nein, schoen gefeiert wird hier nicht. Aber gemuetlich ist es trotzdem :O)
GLG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen