Suchen Menü

Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo!
Habe mal eine Frage zum schlafen Eurer Kleinen. Wenn Ihr sie abends zum schlafen hinlegt, gibt es da Babys die nur einschlafen wenn Ihr Euch mit dazu legt? Oder Babys die in den Schlaf gestillt werden? Oder schlafen Eure alleine im Bettchen ein?
LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

kurz und knapp...geknuschelt wird noch im wohnzimmer auf wickeltisch..dann ab ins bett...im schlafzimmer ab in schlafsack,gute nacht ritual,gebetchen,moppelzipfelzwerg in arm,noch ein kuss,licht aus und raus;O))..in ein paar minuten ist er im land der träume mit seinem däumchen...lg feechen die auch gleich ins bett muckelt*gääääääääähn*

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Lilly,
Maurice legen wir ganz alleine zum schlafen hin. Er ist auch wach, also wir machen ihn nicht vorher schlafen.
Hatte ne Freundin, die sich mit ihren Beiden Kindern abends immer zusammen schlafenlegen musste. Das musste sie natürlich auch wenn Jemand zu Besuch war und das fand ich ganz fürchterlich. Da hab ich mir schon vorgenommen das so nicht zu machen!.
LG Linchen

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Linchen,
sowas kenne ich auch. Die Kleine wird 2 Jahre alt und wenn wir da abends zu Besuch sind, sitzen wir alleine da. Und in der Woche über wird sich abgewechselt, von 19.30 Uhr - 20.15 Uhr liegt Mama bei ihr, dann Papa und ab 21.30 Uhr ca dann beide. Naja, sowas wollte ich auch nie haben..
LG
Yvonne

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

hallo,
mark schlaeft meistens alleine ein....es ist vielleicht ein-oder zweimal in der woche, dass ich mich neben sein bettchen setze (er schlaeft bei uns im schlafzimmer)...dabei lese ich dann ein buch..und er ist zufrieden, wenn er sieht, dass ich dasitz. und in den schlaf stillen-mag ich nicht, ich bin doch kein duzi ;O) (er wird aber unmittelbar vorm schlafen gehen gestillt-da ist er aber noch wach)
lg, nene und mark

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Nene!
Was ist denn ein Duzi? :-))
Ich frage, weil ich immer wieder höre/lese daß viele ihre Kinder in den Schlaf stillen. Selbst größere ( älter als 1 Jahr ) Kinder. Naja, oder eben daß sich die Mutter mit in`s Bett legt. Frage deshalb.
LG LIlly

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

hallo,
ein duzi ist ein schnuller :O) .
oh ne, da haette ich ja echt keine lust drauf (auf in schlaf stillen)-und dann noch so lange 8O. wenn er mal probleme beim einschlafen hat, finde ich es ok, dabeizubleiben (hab ich ja schon gesagt)...aber sonst...bei uns bringt auch manchmal mein mann den kleinen ins bett und er schlaeft dann genauso gut ein. ich schau halt, dass der zwerg vorher schon genug gekuschelt hat (die letzte stunde vorm schlafengehen)...und dann passts.
wie ist es denn bei euch?
lg, nene

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Bei uns ist es super. Ich stille ja nicht, aber auch als ich noch gestillt habe, habe ich es nicht so gemacht, aus dem selben Grund wie Du. Was ich schonmal mache ist, wenn Lenny in der Nacht wach wird ( was in den letzten Tagen der Fall ist...vermute den nächsten Schub ) dann nehme ich ihn mit ins Bett. Dann schläft er schneller wieder ein und ich kann auch wieder fix schlafen. Aber am nächsten Abend schläft er trotzdem wieder ohne Probleme in seinem Bett. Seit dem er vielleicht 4-5 Wochen alt ist, habe ich ihn abends gegen 18.00 hingelegt. Das ist noch heute seine Schlafenszeit und er wird dann auch müde. Kaum lege ich ihn ins Bett, steck den Schnulli rein, macht er die Augen zu und dreht den Kopf zur Seite. Es ist zum tot lachen :-)
LG LIlly

@lilly

Finde ich echt lustig, weil dasselbe macht meine Kleine auch. Gutenachtkuss, Schnuller rein, heißt bei uns übrigens Diddi, dann dreht sie den Kopf zur Seite und ist weg. Schaut echt putzig aus.Gestillt wird sie 1/2 vorher. Aber ich fange jetzt an Abzustillen. Trinkt dein Kleiner eigentlich noch in der Nacht? LG Manu

Re: @lilly

Ja, also momentan ist er in der Nacht mit dem Schlafen etwas durcheinander und wird schonmal wieder wach und trinkt dann auch etwas. Ich vermute mal der nächste Schub ist Schuld, das käme zumnidest auch mit dem Entwicklungsschub den er momentan macht ganz gut hin. Vielleicht auch noch die Umgewöhnung ins eigene Zimmer, aber das wohl eher doch nicht. Schließlich schläft er da genauso ein wie in seinem Stubenwagen vorher. Naja, aber wenn er nun schonmal wach wird bleibt er nicht so auf dem Rückenliegen und dreht sich auf den Bauch. So schläft er dann aber nicht weiter und umdrehen kann er sich auch nicht wieder. Ist aber nicht sehr schlimm. Ich nehm ihn dann nachts schonmal mit rüber in mein Bett. Würde ich merken er macht dann aber Mucken wieder in sein Bett zu gehen, würde ich das nicht tun. Glaube in Kürze ist das auch wieder vorbei und er schläft durch.
LG Lilly :-)

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Nene! Und was,wenn dein Kleiner keinen "Duzi" nehmen würde? Und deine Brust so ungefähr das einzige wäre woran er sich beruhigt und er einschlafen kann? Wenn er ansonsten bitterlich weinen würde?? So ist es nämlich sonst bei uns..also still ich ihn in den Schlaf. Ich hab nix davon gehalten, ihm den Schnulli so lang reinzudrücken, bis er ihn halt nimmt. Wir haben ihn oft (und tuns nach wie vor) angeboten,aber wenn er anfängt zu würgen dabei dann lass ich den Schnulli lieber weg. Ich habs mir ehrlich gesagt auch nicht ausgesucht, ihn in den Schlaf zu stillen, klar wär mir lieber, er schläft alleine ein, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich das von selber irgendwann erledigt, ohne dass ich ihn weinen lassen muss. LG Uschi

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Liebe Uschi,
du hast ganz recht. Es wird sich irgendwann erledigen, von ganz alleine. Allerdings ist es von Kind zu Kind unterschiedlich wie lange es dauert, man braucht also schon etwas Geduld...die nicht jeder unbegrenzt aufbringen kann. Besonders Väter sind da eher, ich nenne es jetzt mal ganz gemein mit einem Augenzwinkern, 'minderbegabt'! ;o)
Steffi

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Steffi. Wem sagst du das...erst kürzlich haben wir mal wieder den Versuch gestartet, dass mein Mann Oskar schlafen legt...um meinen Freiraum wieder ein bisschen zu erweitern. Nach 15 min kam mein Mann mit Oskar am Arm zu mir und sprach mit "Hundeaugen": "ich schaff´s nicht, bitte leg ihn an"...und dabei hat Oskar noch nicht mal gejammert geschweige denn geweint. Also Geduld ist meist nicht so seine Stärke...dafür aber oft genau dann, wenn ich mal keine Geduld habe...eigentlich eh gut eingerichtet von Mutter Natur. Zumindest hab ich dadurch sicher noch länger seinen Segen, was das Stillen angeht ;-)) Naja, ich hoffe schon, dass Oskar auch mal ohne Busen schläft...ich könnt ihn noch im Kinderwagen rumschieben, da schläft er auch ein. Danke für dein Verständnis...solche Postings wie oben machen mich oft ein wenig "säuerlich", weil ich dann wieder mal an meiner Methode "zweifel", wenns doch so viele Mütter schaffen, ihre Kinder einfach schlafen zu legen.Aber eigentlich weiß ich schon, dass ichs richtig mache. Kinder sind eben verschieden...und Mütter auch. LG Uschi + Oskar, der am Busen gerade versucht einzuschlafen

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Levin schläft normalerweise alleine ein. Ich lege ihn dann ins Bett, wenn er müde ist, d.h. es ist nicht jeden Tag die selbe Uhrzeit, genauso wie ich in auch nach Bedarf stille. Manchmal erwacht er bald wieder und hat Hunger, dann stille ich natürlich gleich im Bett. Er ist ein problemloser Einschläfer! ;-) LG Susanne

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Nicole! Lovis schläft eigentlich ganz gut alleine ein. Sollte er etwas weinen, wenn er schon müde ist, seinen Frieden aber nicht findet, dann stelle ich mich noch neben sein Bettchen, singe mit der Spieluhr La-le-lu (manchmal singt Papa noch eine zweite Stimme dazu), ein bisschen Nackenkraulen oder Schultern klopfen, Schnulli-Assistenz, wenn er rausfliegt - und dann schläft das Bärchen. Wir können echt zufrieden sein. Ich stille sehr gerne, aber nie in den Schlaf. LG Tini mit Lovis, 15 Wochen alt

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Tini,
wenn Maurice übermüdet ist und sich nicht beruhigen kann, dann singe ich "wie das Fähnchen..." und mache dabei dieses Handspiel, wird er sofort ruhig und hört mir zu. Ist schon oft vorgekommen, dass er dabei eingeschlafen ist.
Maurice ist der einzige Mensch in meiner Umgebung der mich gerne Singen hört ;-)
LG Linchen

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Morgen Lilly,
Lynn geht abends (zu unterschiedlichen Zeiten) allein ins Bett. Entweder, sie schläft schon bei der Abendpulle ein oder ist danach noch etwas wach. Meistens hat sie keine Schwierigkeiten einzuschlafen. Wir gestalten immer alles nach dem gleichen Muster: Hinlegen, singen, Kopfstreicheln und zur guten Nacht küssen. Wenn sie weint, ist sie meistens drüber, dann gehen wir in regelmäßigen Abständen immer wieder ins Zimmer, signalisieren, dass alles in Ordnung ist, streicheln und geben ihr den Nulli wieder. Nach ca. 15 min. hat sie es meistens geschafft!
LG Melanie

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo
....**holzanfass** meine kleine schläft seit gut einer Woche ganz alleine mit der Musik ihrer Spieluhr ein! Sonst haben wir sie immer in den Schlaf gerollt *g*! Deshalb wird sie aber momentan morgens etwas früher wach! Es schneint aber so zu sei, dass viele Babys im Moment eher schlecht schlafen!
LG Caro mit Nelly 23 Wochen

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Lilly,
es ist unterschiedlich mit dem Einschlafen. Manchmal schnullere ich Nils damit er schläft und dann trage ich ihn in sein Bettchen und manchmal bringe ich ihn auch so in sein Bettchen und er schläft. Nachts bekommt er seine Flasche im Dunkeln und dann lege ich ihn sofort wieder hin und nach ein bißchen gebrabbel schläft er dann auch wieder ein.
LG Lun@, die jetzt in Eile ist, da heute U4 ansteht..

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Habt Ihr das alle gut!!!!!!!!!!!!!!!!Bei uns geht es nur auf dem Arm und mit wehren,gegen das einschlafen.Wenn das geschafft ist,kann ich sie hinlegen und dann schläft sie auch.Bis ca.2.00 Uhr,dann wird Lara wach,nehme si in mein Bett rüber,dort schläft sie weiter.
LG,Claudia

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo,
nee, das hab ich noch nie gemacht, dass ich mich mit hingelegt habe.
Tim bekommt sein Fläschchen, dann den Schlafanzug an und anschliessend wird noch mit den Schwestern gekuschelt, dann mit Mama und Papa und dann gehts ins Bettchen....Spieluhr an, Licht aus, Tür zu und innerhalb von 2 Minuten ist er im Tiefschlaf.
LG Andrea

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Lilly,
neeee, gehe nicht mit ins Bett die Fuzzis gewöhnen sich ja schnell an sowas. Wenn ich sehe das Tim müde wird (meist so gegen 20 Uhr) lege ich ihn in sein Bettchen, er knöttert dann noch ein paar Minuten und pennt dann ein.
LG Gabi

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Nicole,
Colin schläft alleine in seinem Bettchen ein, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger meckern.
Ich versuche es eigentlich zu vermeiden, Colin an der Flasche einschlafen zu lassen, um ihn gleich ins Bett zu legen, passiert aber trotzdem ab und zu, daß er nicht mehr wach wird und wir ihn dann doch schlafend hinlegen....
LG angie mit Colin 21W1t

mal so, mal so...

Hi Lilly,
im Normalfall muss ich Maja so 10-15 tragen oder schunkeln bis sie einschläft, wenn ich sie wach ins Bett lege, fängt sie an zu brüllen und beruhigt sich nicht mehr. Ab und an kommt es aber doch vor, wenn sie super müde ist, dass ich sie hinlege und sie schläft ein. Und ab und an, wenn sie gar nicht müde werden will, lege ich sie zu mir ins Wohnzimmer und dann starrt sie mich solange an, bis ihr die Augen zufallen...
lg, Katja

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

hallo, also ich hab das noch bei keinem meiner kinder gemacht, auch nicht als mya gestillt wurde. ich leg sie in ihr bettchen sie kriegt den schnulli, wenn sie den denn möchte, spieluhr an und sie schläft. fals sie mal nicht gleich zur ruhe findet (was selten mal vorkommt), dann bleib ich bei ihr stehn und streichle sie einbisschen, singe schlaflieder und mache "scht". meist kommt sie dann schnell zur ruhe.
ich kenne viele, die immer mit den baby´s schlafen gingen, bzw sie in den schlaf gestillt haben, mit dem resultat, dass sie heute mit 3-4 jahren immer noch nicht alleine einschlafen können, das elternteil sich zu ihm legen muss bis es schläft und die kinder regelmässig nachts ins elternbett schlüpfen oder gar nicht erst in ihrem bett schlafen. das finde ich weder fürs kind, noch für die eltern gut.
lg, deborah

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

hi
also meiner schläft nur auf dem Sofa ein (meißt auf dem Arm), und dann nach ca. 30 min. trage ich ihn ins Bett! WACH INS Bett legen klappt nicht :-((( er würde das ganze Haus zusammen brüllen, leider...
LG Rebecca

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallöchen,
ich lege Colin wach in sein Bettchen (natürlich muss er müde sein ;o)) und singe ihm zwei Schlaflieder vor, dabei streichle ich ihm mit einer Stoffwindel über die Augen. Danach mache ich seine Spieluhr an und allermeistens schläft er dann ohne Probleme ein...wenn nicht beruhige ich ihn durch Streicheln und Singen bis er zur Ruhe findet. Er ist doch noch so klein, da kann ich einfach nicht 'hart' sein...;o)
Steffi, die sich trotzdem freuen würde wenn er vor dem Schlafengehen nicht immer so mißmutig werden würde...*seufz*

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Allermeistens schläft Hannah von alleine ein. Abends läuft es so ab, dass ich sie bade/wasche, Pyjama anziehe, dann stille. Dabei wird sie ziemlich müde, dann kuscheln wir noch ein bisserl und dann leg ich sie mit ihrem Schnulli ins Bett. Spieluhr an und meistens schläft sie dann rasch ein. Das funktioniert auch unterwegs gut, da lege ich sie in ihrem KiWa schlafen (gibt halt keine Spieluhr dann) - also wenn wir bei Freundne oder bei den Eltern sind. In ein Lokal am Abend habe ich sie noch nie mitgenommen. Wenn sie einen schlechten Tag hat oder im letzten Schub, da habe ich sie schon getragen bis sie eingeschlafen ist und einige Male habe ich mich auch mit ihr ins Bett gelegt, damit sie schläft. Ist aber nur in Ausnahmefällen der Fall. lG, Lisa mit Hannah 23w

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo,
mein Kleiner wird je nach Müdigkeit zwischen 19 und 20.30 hingelegt. Alleine in sein Körbchen. Er schläft allgemein gut ein, manchmal dauert es etwas aber er schläft immer alleine ein. Ohne HIlfe (naja, bis auf Nucki, Kuscheltier und Spieluhr)....das WAR einmal... ;-)
lg

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

ogottogott - wir scheinen eine echte Ausnahme zu sein: Jonna schläft entweder bei meinem liebsten auf dem Arm ein oder durchs Stillen im Bett. Sie schläft bei uns im Bett und meistens nicht vor Mitternacht! Abends wird sie richtig aktiv. Heute schläft sie seit 15 Min. (knock on wood!), mal gucken, ob das was längeres wird. Allein im Bett würde sie gar nicht schlafen, sondern richtig Rabatz machen. Ein eigenes Bettchen hat sie noch gar nicht, nur ein Körbchen worin sie tagsüber schläft,
liebe Grüße,
Carla

Re: Wenn Baby schlafen geht...geht Ihr mit?

Hallo Carla!
Glaube daß irgendwann alle Babys am besten oder auch nur bei Mama eingeschlafen sind und am liebsten auch in deren Bett. Lenny natürlich auch. Aber irgendwann dachte ich mir daß es reicht und es besser ist, wenn er lernt in seinem Bettchen einzuschlafen. Also habe ich mich " an die Arbeit gemacht ". Nach einer Weile hat es gut geklappt und ich bin sehr froh darüber. das heißt nicht daß ich nicht gerne mit Lenny kuschel. Ich hole ihn sehr gern nachts in mein Bett. Aber den Abend habe ich sehr, sehr gern für meinen Mann und mich.
Carla ist ein sehr schöner Name............LG Lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen