Suchen Menü

Weniger Kindsbewegungen, ab wann bei euch?

Hallo!
Bin wegen eines CTGs beim FA ziemlich verunsichert, soll die Kindsbewegungen beobachten und finde das sich mein Krümel weniger bewegt als vorher, also viel langsamer und ich finde auch das ich die Bewegung manchmal nur spüre aber sie nicht merh so doll sichtbar sind am Bauch.
Klar, das die kleinen auch nicht mehr soviel Platz haben usw., wie war das bei Euch, ab wann habt ihr weniger Bewegung gespürt?
LG Susi 34+2
Bisherige Antworten

Re: Weniger Kindsbewegungen, ab wann bei euch?

Liebe Susi, über die Qualität der Bewegungen Deines Kindes kann ich natürlich nichts sagen. Außerdem denke ich auch, dass sich jedes Kind eben anders "benimmt". Ich wollte nur zwei Dinge anmerken: 1. Mein Kind schläft meistens beim CTG, das ergibt dann einen eher monotonen Herzschlag. 2. Die Kindsbewegungen haben sich im Laufe der Zeit ganz, ganz langsam von ihrer Art und Weise verändert, ich habe das u.a. daran gemerkt, dass ich dem Geschehen alle paar Wochen einen neuen Namen gegeben habe: Erst hat das Baby "getuppert" (ich spürte eine schnelleres Klopfen), seit vielen Wochen "murgelt" es vor sich hin (so langsamen Wühlbewegungen), und ab und zu gibt es noch einen großen "Wumps", z.B. wenn es sich streckt, da erschrecke ich oft mächtig und es tut auch weh. Auch jetzt gibt es noch Phasen mit mehr Bewegungen, z.B versuchte Längsdrehungen um die eigene Achse, doch auch viele Ruhephasen.
Mein Kind wirkte allerdings nie sonderlich nervös und zappelig, und ich mache mir darüber überhaupt keine Sorgen, im Gegenteil, es wirkt ausgeglichen. Meine Frauenärztin meinte nach so einem etwas ruhigeren CTG auch mal: Das Kind bewegt sich aber sonst auch mal mehr? Und ich sagte, ja klar - damit war für uns beide das Thema absolut gegessen. Wirkte Dein Frauenarzt irgendwie besorgt? LG Tini 37+4

Re: Weniger Kindsbewegungen, ab wann bei euch?

Hallo Tini!
Er fragte eben auch ob ich regelmäßige Bewegungen spüren würde (der Grund für das komische CTG waren eher langsame Herztöne) und meinte dann das ich auf die Kindsbwegungen achten sollte.
Bin schon ziemlich fertig und drauf und dran bei einer Hebamme im Krankenhaus anzurufen. Versuch mich aber zusammenzureißen und erst morgen früh in der Praxis meine Arztes nochmal nachzufragen und auch zu sagen das ich mir Sorgen mache und ob es nicht normal ist das die Bewegungen jetzt eben anders sind. Meine Sorge ist eben das Krümel nicht ausreichend versorgt wird und deshalb langsamer ist.
Ich weiß auch nicht was richtig ist und ob ich einfach nur zu übertrieben auf das gestrige CTG und diese Aussagen des Arztes reagiere. Er hat mich ja auch erst in 14 tagen bestellt, also wenns sehr schlecht ausgesehen hätte dann wäre ich bestimmt eher bestellt gewesen.
Ich weiß auch net mehr was ich machen soll.
GLG Susi

Re: Weniger Kindsbewegungen, ab wann bei euch?

Na wie langsam waren die Töne denn? Zwischen 120 und 160 ist normal. Mein Kind hat manchmal konstant 120-130, eben dann, wenn es sich während des CTG's wenig bewegt. Konnte Dich mein Bericht nicht ein wenig beruhigen - lies das doch nochmal genau, hm? Wenn Du Dir Sorgen machst, dann musst Du halt mit dem KH Kontakt aufnehmen. Ich finde, es hört sich doch alles normal an. Jede schwangere Frau sollte doch auf Kindsbewegungen achten. Aber Du musst nach Deinem Gefühl entscheiden. LG Tini

Re: Weniger Kindsbewegungen, ab wann bei euch?

Hallo Tini!
Ja, so ungefähr bei 120 war der Herzschlag.
Ich lenk mich jetzt mit Fernsehen ab und wenn ichs garnicht aushalte rufe ich morgen früh nochmal in der Praxis an.
Ich habe die Bewegungen heute schon mehrmals gespürt und denke wenn es schlecht versorgt wär dann hätts sich nicht bewegt. Ist eben nur so, je mehr man drüber nachdenkt umso mehr kommt Angst hoch.
LG und vielen Dank
Susi
PS: Im KH rufe ich nicht an, das ist mir zu blöd, denn wenn wirklich alles O.K. ist habe ich mich ja "voll zum Obst" gemacht.

Re: Weniger Kindsbewegungen, ab wann bei euch?

Hallo,
bei meiner Kleinen konnte ich nie ein weniger der Bewegungen spüren. Aber noch weniger wäre auch besorgniserregend gewesen. Sie war immer recht friedlich im Bauch und gegen Ende habe ich nur noch Tritte gespürt wenn sie mal Beinchen oder Ärmchen ausgestreckt hat.
Ich glaube nicht, daß Du Dir Sorgen machen must sonst hätte Dein Arzt Dich früher zum nächsten Termin bestellt. Aber wenn Du Dich unwohl fühlst würde ich gleich in der Praxis anrufen und nicht bis morgen warten. Ach ja - es ist Mittwoch. Womöglich ist die Praxis jetzt zu.
Sonst ruf Deine Hebamme halt na. Du machst Dich ja nur kirre!
Sonnige Grüße, Aleks und Mia *23.06.2003

Re: Weniger Kindsbewegungen, ab wann bei euch?

Hallo Susi!
Du machst Dich ja noch völlig verrückt. Weisst Du, was ich an Deiner Stelle machen würde? Ich würde ins KKH fahren und dort noch mal ein CTG schreiben lassen und/oder mich untersuchen lassen. Dann weisst Du, dass ganz bestimmt alles in Ordnung ist und Du wirst ein bisschen ruhiger. Du tust mir nämlich so richtig leid, weil es mir auch schon so ähnlich ergangen ist. Und danach war ich froh, dass ich alles noch mal hab abchecken lassen und ich endlich meine Ruhe fand. Du wirst sehen, dass die im KKH total nett sind (es ist ja schließlich ihre Arbeit) und Dich auch verstehen. Deine innerliche Unruhe und Angst überträgt sich ja nur auf Deinen Krümel. Also ich an Deiner Stelle könnte nicht bis morgen früh warten.
GlG Susi 36+1

habe genau dasselbe erlebt!!!

mein kind ist auch so eins, dass beim CTG schläft! kommt wohl selten vor... der FA sagte genau dasselbe wie bei dir - aber sonst bewegt sich das kleine schon, oder??? daraufhin ich ganz sicher - klar tut es das! und von da an ging es los, 1,5 tage und auch in den nächten NICHTS - ich war total verunsichert und nervös... habe dann nach dieser zeit meine hebamme angerufen und wir haben noch ein CTG gemacht: und siehe da, alles normal, es war zu einem anderen zeitpunkt (beim FA früh morgens - bei ihr abends) und das kleine war aktiver... kaum habe ich aufgehört mir sorgen zu machen, fing es auch wieder an sich zu bewegen!
manchmal könnte man die ärzte an die wand kicken, weil sie so unbedachte äusserungen machen, die wir natürlich interpretieren und dann diese sorgen kommen! ich würde auch bis morgen warten und dann gehst du zu der hebi und lässt noch ein CTG machen... übrigens, wenn mein kleines schläft ist der herzschlag immer nur so bei 120-130... ziemlich konstant!
mach dich nicht verrückt...
lg sunny (heute ET!)

Re: Weniger Kindsbewegungen, ab wann bei euch?

Hallo Susi,
bei mir war gestern und heute so ein Tag, da ist funkstille im Bauch, mal eine kleine Bewegung - aber ich glaub der macht Hitzesiesta "g"
Vorgestern, dachte ich der gräbt sich durch die Bauchdecke.
Schon komisch, da war ich froh wie endlich wieder Ruhe war, das hat schon richtig weggetan und heute ist Ruhe und irgendwie macht man sich dann auch gleich wieder Sorgen.
Liebe Grüsse
Sabine ET +4

Re: Weniger Kindsbewegungen, ab wann bei euch?

Hallo Susi!
Kann deine Ängste total verstehen, da ich diese Erfahrung auch schon hinter mir habe. Meine kleine ist für Ende 38. Woche immer noch sehr aktiv (scheint noch viel Platz zu haben :0) !), mag aber das CTG wohl auch nicht so gerne. Vor drei Wochen sollte ich nochmal einen Tag später wiederkommen, weil sie wohl gepennt hat und die Werte daher "unbrauchbbar" waren. Da habe ich mich auch ziemlich fertig gemacht und war total verunsichert, weil ich dachte, es wäre etwas mit ihr. Am nächsten Tag war dann alles super in Ordnung. Genauso heute morgen. Erst nach anfänglichem Zögern und ruckeln der Arzthelferin hat sie super mitgemacht. Du siehst, die kleinen haben schon ihren eigenen Kopf und machen nicht immer das, was wir gerne hätten. Wenn du vom Gefühl her weißt, daß es sich bewegt und du es immer mal spürst (wenn auch weniger, ist ja zum Schluß normal), dann verlaß dich darauf! Man wird häufig einfach zuviel verrückt gemacht!
Ganz liebe Grüße,
Claudia ET-16

Re: Weniger Kindsbewegungen, ab wann bei euch?

Hi,
also bei mir ist immer noch "Remmidemmi" im Bauch. Ich habe manchmal das Gefühl, das wir entweder ein besonders kleines Kind oder ein recht dünnes Kind bekommen werden, wenn es noch so arg turnen kann ;-).
lg mausi (HEUTE ET)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen