Suchen Menü

Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

Hallo!
Habe vorhin mit meiner Freundin gesprochen:
Der Kleine liegt noch auf der Intensiv (klar!) und bekommt noch die Infusion. Temperatur war heute 30 Grad. Noch lange nicht gut, aber beser als gestern.
Sie durfte ihn kurz aufs Zimmer haben, was ich gar nicht verstehe!!!!
Sie merkte schnell, dass er sehr kalt war und brachte ihn zurück - er kam dann unter die Wärmelampe!
Hoffe, es geht ihm morgen nochmal ein ganzes Stück besser.
Und die Ärzte sollten ihr´den Kleinen unter diesen Umständen lieber nicht aufs Zimmer geben, finde ich! Er gehört doch wohl ins Warme, oder?!
LG Buffy
Bisherige Antworten

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

Hallo Buffy, wurde ihr denn gesagt, dass sie ihn auf die nackte Haut nehmen soll? Es gibt doch bei Frühgeborenen dieses "Kangorooing", d.h., die Kinder werden an der nackten Brust der Eltern gewärmt. Das soll die Entwicklung sehr fördern. Aber bei solcher Unterkühlung wäre bestimmt eine weitere Wärmequelle wichtig! LG und gute Besserung, Tini

Hihi, gleicher Gedanke zur gleichen Zeit?! o.t. LG

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

hallo buffy, hallo tini,
stine lag die erste nacht auch unter ner wärmequelle, da sie fruchtwasser in der lunge hatte (sie lief ca. 8 h nach der geburt auf einmal blau an und bekam keine luft) und musste dann nochmal ordentlich abgesaugt werden. ihre temperatur war auch wahnsinnig gesunken. trotzdem bekam ich stine auch mal zu mir, damit ich sie auf meinem freien oberkörper legen konnte... so bekam sie meine wärme und meine nähe... und ich fühlte mich auch sehr wohl dabei. 1 1/2 tage später hatte sie sich wieder berappelt. hoffe, dass es dem würmchen bald besser geht!
bis denne... die nina!

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

Hallo Nina!
Da sagst Du was!
Meine Freundin erzählte auch was von Fruchtwasser in der Lunge...Vielleicht war er deshalb blau angelaufen?
Sank die Temperatur bei Stine wegen dem Fruchtwasser oder aus anderen Gründen?
Bin so froh, einen Positiv-Bericht zu hören!! Vielen Dank! Das macht Mut!!
Vielen lieben Dank!!!!!
LG Buffy

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

hallo buffy,
da stine nicht richtig atmen konnte, konnte der sauerstoff im blut nicht mehr richtig zirkulieren und das führt sehr, sehr schnell zum temperaturabfall! also war indirekt das fruchtwasser schuld, ja...
ich wünsch deiner freundin und ihrem baby alles gute und es wird bestimmt das bestmöglichste getan. aber ich weiss auch, wie hilflos man sich in so einer situation fühlen kann.
bis dnne und ganz liebe grüße... die nina!

Dito! Das wäre auch früher mit einem solchen...

...Kind gemacht worden, dann allerdings rund um die Uhr denn die Wärme eines menschlichen Körpers kann einem Baby keine Wärmelampe der Welt ersetzen. In meinem KH wurde es so gemacht, dass Kinder mit Temperaturregulationsschwäche der Mutter auf die nackte Brust gelegt wurden und dann von oben mit einem Handtuch bedeckt wurden. Zusätzlich hat man dann den beiden so eine 'Ferkellampe' übers Bett gehängt. Die Ärzte meinten mehr könne man sowieso nicht machen, da die Babys die Regulation ja selbst lernen müssen und sie lernen es schneller auf der Mama als im Wärmebettchen.
Sympathisches Krankenhaus, wie ich finde. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi mit Wärmfläschchen-Colin, der auch von alleine zum Glück warm genug ist. ;o)

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

Hi Buffy!
Ich denke auch, dass der Kleine wohl eher unter die Wärmelampe gehört.
Hm, vielleicht gibt es da im KH ja so etwas wie dieses "känguruhn" wie das mit Frühchen gemacht wird. Also bei der Mama oder dem Papa auf die nackte Brust legen und oben dann ne Wärmelampe oder so drüber. So ist der Kleine nah bei der Mama, aber auch trotzdem unter der Lampe!
Ich drücke die Daumen, dass er bald völlig in Ordnung ist und sie mit ihm nach Hause kann!
LG Karin

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

Hallo Buffy,
na immerhin geht es doch langsam aufwärts und ich hoffe, dass das Kindchen bald ganz gesund ist.
LG
Patricia, die sich noch immer über so ein KH wundert...

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

hi buffy, wie kann das denn eigentlich mit der körpertemperatur sein?? ich meine, wo durch ist es bedingt, dass der kleine so kühl ist bzw. die temp sogar auf 25° abfällt?? ich meine auch, dass unter diesen umständen das kind keinesfalls "einfach so" aufs zimmer gegeben werden kann! meine güte, ich hoffe echt für deine freundin und den zwerg, dass alles bald in ordnung ist. diese erfahrung wünscht man echt keinem...
lg, nicole

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

Hallo Buffy,
ich glaube ich hätte es mir sogar gewünscht, daß man mir mein Kind für kurze Zeit gibt.
LG Edita

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

Hallo Edita!
Meine Freundin darf jederzeit rund um die Uhr auf die Intensivstation. Zum Stillen bekommt sie ihn auch.
Das nutzt sie auch aus - ist fast nur dort.
Habe ich damals auch so gemacht. Lag im selben KH (leider!!) und Jana lag 10 Tage auf Kinderstation. War so oft es ging bei ihr. Oft stundenlang.
Ich finde es nur irgendwie riskant, ihn so unterkühlt auf ein normales Zimmer zu geben. Sie hätten ihr wenigstens eine Wärmflasche geben sollen!!
LG Buffy

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

Hallo Buffy,
glaubst du wirklich, daß eine Wärmflasche einem Vergleich mit der Wärme, die eine liebende Mutter geben kann standhält.
Ich kenne das Krankenhaus nicht, aber unterstelle einfach mal im positiven Sinne, daß man dort schon gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Jedenfalls wünsche ich deiner Freundin und dem Kleinen alles Gute.
LG Edita

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

Hallo Edita!
Es wäre wirklich schön, wenn dieses KH so wäre...
Leider mußte ich innerhalb der letzten 6 Monate mehrfach feststellen, dass die viel Mist bauen. Auch mit der Hygiene u.v.m. stimmt es dort nicht. (Sagen sogar die Schwestern offen zu den Patienten!)
Dort ist auch schon 2 Stunden lang einem akuten Schlaganfallpatienten nicht geholfen worden. (Opa einer Freundin, inzwischen DORT verstorben)
Hätte man mir das doch bloss schon VOR Janas Geburt gesagt!
Mich hätten keine 10 Pferde dort hinbekommen!
Also, diesem KH vertraue ICH jedenfalls nicht mehr.
Zur Wärme: NEIN, ich glaube nicht , dass menschliche Wärme ersetzbar ist!!!!!!
Aber das war ja auch nicht die Absicht der Ärzte. Ich meine, es hat ihr niemand gesagt, dass sie es mit Hautkontakt versuchen soll. Sie haben ihr den Bub "einfach so" mitgegeben.
DESWEGEN meinte ich, hätte man wenigstens eine Wärmflasche mit ins Bett geben sollen.
Werde ihr das mit dem Hautkontakt mal sagen. da habe ich nämlich noch gar nicht dran gedacht...Falls sie ihn morgen nochmal aufs Zimmer bekommt.
LG Buffy

Re: Wen`s interessiert: Zwischenbericht Freundin

Hallo Buffy,
wenn die Verhältnisse dort tatsächlich so schlecht sind, dann ist das ja echt bedauerlich. Achso, man hat ihr das "Känguruhen" gar nicht nahegelegt, das ist dann natürlich nicht so ideal. Naja, bleibt zu hoffen, daß der Kleine trotzdem von diesem kurzen Alleinsein mit Mama profitiert hat. Ich wünsche es ihm jedenfalls sehr.
LG Edita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen