Suchen Menü

Welches Getränk statt Kuhmilch...

Hallo,
ich möcht mal bei euch nachfragen, ob hier jemand, so wie ich, keine Kuhmilch füttert.
Irgendwie möcht ich aber trotzdem mal was anderes zum Trinken geben als immer nur Saft (Tee mag er nicht).
Grad heute früh hab ich Felix so einen Sojatrink mit Kalzium und Vitamin B2 gegeben.
Er fand den prima, ich find allerdings, dass der viel zu süß ist - schmeckte fast wie Pudding. An sowas will ich ihn auch nicht gewöhnen.
LG
Sabine mit Felix, der bisher noch einen Großteil seines Milchbedarfs bei seiner Mama bekommt.
Bisherige Antworten

Re: Welches Getränk statt Kuhmilch...

Hallo,felix bekommt auch noch keine kuhmilch..er bekommt normale einser,manchmal zweier...er trinkt nun tee wenn ich einen schuss saft mit reinmach und hoffe,den saft bald weglassen zu können...
wasser trinkt er pur nicht...es gibt einen Reisdrink,den kann man mit wasser verdünnen....Tinis Sohn trinkt das,ich habs versucht,Felix mags nicht...steht da,wo sojamilch steht...
ansonsten hab ich lange gebraucht,das er wenigstens tee mit saft trinkt,wobei der saft immer weniger wurde und wird...ich bin guter dinge;O)...
niemals würd ich,was du auch sicher nicht machst,mit instantszeugs anfangen...glg feechen

Re: Welches Getränk statt Kuhmilch...

Hallo Sabine, L~ trinkt Reisdrink von DM, das ist ein ungesüßtes Getreidegetränk, das muttermilchähnlich leicht natursüß schmeckt. LG Tini

Buttermilch ist Kuhmilch, aber

unsere Tochter mag sie ganz gerne!
Allerdings trinkt sie nur Reste aus Papas Glas.
Zum Essen trinkt sie Wassser. Sonst kriegt sie Busen.
Warum willst Du Felix denn was anderes geben? Was trinkt er denn fuer Saft? Wieviel?
Hier in Nl gibt "man" Roosvice, das ist Dicksaft in versch. Geschmacksrichtungen.Den verduennt "man" nach Belieben mit Wasser. Das scheint mir ziemlich gesund.
LG, Ana

Dicksaft

Hallo Ana,
ich kenne Dicksaft nur als Süßungsmittel mit recht hohem Zuckergehalt. Dicksaft wird beipielsweise häufig als Zuckerzusatz in Obstgläschen verwendet. Irgendwie suggeriert die Bezeichnung "Birnendicksaft", dass dies gesünder ist als "Fruchtzucker" oder "Süße nur aus Früchten". Ich denke, dass Dicksäfte nicht sonderlich gesund sind (jedenfalls nicht gesünder als andere stark zuckerhaltige Getränke). Aber evtl. wird in den Nl ja etwas anderes als Dicksaft bezeichnet?
LG, Viola
"Dicksaft" ist ein stark konzentrierter, dickflüssiger Fruchtsaft. Der Vorteil liegt im höheren Gehalt von Aromastoffen, dem höheren Zuckergehalt sowie dem reduzierten Transportgewicht gegenüber den Fruchtsäften mit ihrem höheren Wassergehalt.
Seit einigen Jahren haben sich diverse Dicksäfte als "gesunde" Süßungsmittel und wegen ihres Fruchtzuckergehaltes als Alternative zum reinen Saccharose-Zucker etabliert, z. B. Apfeldicksaft, Birnendicksaft oder Agavendicksaft, eingedickter Traubensaft ist ebenfalls sehr beliebt und ist etwa in Italien als "Saba" bekannt.
Siehe auch: Sirup
(Freie Enzyklopädie Wikipedia)

Da Kuhmilchallergie...

müssen wir was anderes finden:
Wasser!!!!!
Wasser mit einem ganz kleinen Schuß Apfelsaft(oder O-saft)
Honeybushtee, den trinke ich auch viel, ohne zusätzliches Aroma!
und Brust..
Es gibt Tage da mag Irielle nur Tee, oder nur Wasser(Das hat jeweils eine eigene Flasche.
Saft gibt es nur selten,
Neulich hat sie fast eine ganze Packung puren Multivitaminsaft per Strohhalm getrunken, aber das war eine echte Ausnahme (Hatte nix dabei...)
LG Nicki

Re: Da Kuhmilchallergie...

Wow, sie trinkt schon mit Strohhalm? Nicht, daß ich das auf Dauer gut fänge (du sicher auch nicht), aber ich hätte nicht gedacht, daß das unsere Kleinen schon können.
Ansonsten bin ich auch ein Saftgegner! Wenn Tee nicht klappt, würd ich's auch als nächstes mit Wasser versuchen.
LG, Antje

Re: Da Kuhmilchallergie...

Liebe Antje,
ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht in die Nesseln setze, aber die meisten Stillkinder koennen aus dem Strohhalm trinken...sofort, da das Trinken aehnlich ist. Aus der Brust zu trinken kostet auch Zugkraft ;o)
Was ist denn an Strohhalmtrinken so schlimm? oder meintest Du den Saft?
LG, ana, deren Tochter nur Wasser aus der Strohhalmflasche trinkt

Re: Da Kuhmilchallergie...

Hallo Ana,
ich hab Erik ein Dreivierteljahr gestillt (über Zugkraft weiß ich also Bescheid ;-)), und irgendwann hab ich's mal mit dem Strohhalm versucht, aber damit konnte er überhaupt nichts anfangen. Scheinbar ist das nicht die Regel ;-). Allerdings konnte er auch lange nichts mit einer normalen Flasche anfangen.
Mit nicht gut finden meinte ich erstmal grundsätzlich den Saft. Dann aber auch das Strohhalmtrinken an sich, wegen der Zähne. Einfach weil das Getränk dann wie beim Trinken aus der Saugerflasche immer über die Zähne gespült wird und nicht wie beim richtigen Trinken aus der normalen Tasse gleich an den Zähnen vorbei weiter nach hinten "geschüttet" wird. Deswegen stelle ich mir vor, daß es auf Dauer sicher genauso schädlich ist wie Nuckelflaschen. Allerdings kommt es dabei sicher drauf an, was sie denn trinken. Wasser ist da schon das beste, würde ich meinen.
LG, Antje

Strohhalm

Den ersten Schluck hab ich ihr hochgedrückt, dann fing sie an selbst zu ziehen, auch nach dem absetzen ging das wieder.
Und den Strohhalm "brauchte" Jelli stundenlang zu spielen: Luft saugen - pusten, saugen-pusten....
Ansonsten trinkt sie aus einer Zigg Flasche und da ist ja auch ein ähnliches Prinzip.
Trinkt Erik nur aus "normalen" Bechern? Alleine???
Das klappt nur in der Badewanne - Da ist sie schon nass ;o))
LG Nicki

Re: Strohhalm

Hallo Nicki,
nee, alleine kann er es noch nicht. Und ein Lätzchen braucht man auch immer. Aber trotzdem kann er es schon ganz gut. Für unterwegs nehm ich eine Lerntasse, und die ist ja auf Dauer genauso schädlich. Die Strohhalmlösung werde ich trotzdem mal im Hinterkopf behalten (für alle Fälle ;-)).
LG, Antje

Umgekehrt - Wenn das Kind den Strohhalm...

...richtig in den Mund nimmt, ist das Getränk wesentlich schneller an den Zähnen vorbei, als wenn man es einfach so in den Mund schüttet. Davon abgesehen ist das Schädliche an der Nuckelflasche der Dauergebrauch, also das lange Nuckeln obwohl kein Durst mehr besteht. Die Gefahr besteht beim Strohhalm nicht.
Colin trinkt gelegentlich gern Milch mit Ovomaltine aus der Tasse mit Strohhalm und wir haben auch unterwegs immer Strohhalme dabei, weil er so aus jedem Gefäß trinken kann. Sein Hauptgetränk ist dabei nach wie vor Wasser aus dem Trinklernbecher. Da wird aber ebenfalls nicht genuckelt und seine Zähne sind top! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

P.S.: Die Nuckelflasche ist bei Dauergebrauch...

...auch mit Wasser drin schädlich! ;o)
LG noch mal von
Klugscheisser-Steffi *lach*

Re: P.S.: Die Nuckelflasche ist bei Dauergebrauch...

Hallo Steffi,
ja, weiß ich ;-). Was das "nach-hinten-schütten" angeht: ich weiß nicht, ich glaub schon, daß beim Strohhalmtrinken das Getränk die Zähne mehr umspült als beim normalen Trinken. Aber wir sind uns ja einig, daß es so oder so nur bei Dauergebrauch Schaden anrichten kann. Von daher behalte ich den Strohhalm mal im Hinterkopf, gerade für unterwegs könnte es wirklich hilfreich sein. Erik trinkt schon gut aus ganz normalen Gläsern/Tassen, aber man braucht immer ein Lätzchen dabei und allein kann er es natürlich noch nicht. Für unterwegs nehm ich daher bis jetzt die Lerntasse.
LG, Antje

Re: Welches Getränk statt Kuhmilch...

Hallo sabine!
Alexander bekommt auch noch Mumi statt Kumi ;-)! Solange du stillst, ist es doch überhaupt nicht notwendig, andere Milchersatzprodukte zu füttern. Alexander bekommt auch Joghurt, Käse und Quark zusätzlich. Zu trinken bekommt er ungesüßten Tee, manchmal Saftschorle und Wasser.
LG Susanne mit Alexander

Re: Welches Getränk statt Kuhmilch...

Hallo Sabine! Ich gebe auch keine Kuhmilch! Oskar bekommt statt dessen - und er trinkt es leidenschaftlich gerne - Alpro Sojamilch mit Kalcium...also sie hat keinen Geschmack, ist nur leicht mit Rohrzucker gesüßt. Er trinkt es aus dem kleinen Tetrapak mit Strohhalm und wie gesagt, er liebt es.
Danke für deine Antwort auf mein Posting weiter unten...ich werde heute noch detailiert antworten. LG Uschi

Re: Welches Getränk statt Kuhmilch...

Hallo, hast Du schon mal Ziegenmilch versucht, oder darf er
das wegen Allergie auch nicht?? Ansonsten gibt es bestimmt
auch soja ohne viel zuckerzeugs im reformladen.
LG Diana

Danke für eure Antworten

Vielleicht ist der genannte Sojatrink doch eine gelegentliche Alternative.
Heute morgen schmeckte der für mich unglaublich süß. Nachmittags fand ich ihn eigentlich OK.
Ziegenmilch krieg ich zur Zeit nur als Joghurt. Da kann ich mit Schafmilchjogurt gut abwechseln.
Ansonsten bleibt's wohl beim dünnen Apfelsaft (mit viel Wasser).
Ach ja, den Reisdrink werd ich auch noch probieren.
LG
Sabine

Re: Welches Getränk statt Kuhmilch...

Hallo Sabine,
leider weiß ich gerade nicht, ob Felix keine Kuhmilch bekommt, weil er eine Allergie hat oder rein präventiv.
Falls du rein als Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf eine mögliche Allergieentwicklung auf Kuhmilch verzichten möchtest, so stellen Ziegenmilch- oder Schafsmilchprodukte keine Alternative dar. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es besser ist, Ziegen- oder Schafsmilch statt Kuhmilch zu nehmen, um Allergien vorzubeugen. Der Irrglaube beruht darauf, dass Kuhmilchallergiker ja auch auf diese Produkte ausweichen (müssen). Tatsächlich ist es aber so, dass prozentual gesehen bei Ziegenmilch etwas häufiger Allergien auftreten als bei Kuhmilch (allerdings sind solche Allergien weniger populär, da es in unserem Kulturkreis wesentlich weniger Ziegenmilchprodukte gibt). Henrik bekommt oft Ziegenfrischkäse, weil es ihm einfach gut schmeckt. :-)
Henrik trinkt meist Wasser, Wasser mit einem "Schuss" Apfelsaft oder ungesüßten Früchte- oder Kräutertee (z.B. Mischung von Alnatura mit Fenchel etc.). Vielleicht kannst du mal unterschiedliche Früchtetees anbieten. Henrik mag es übrigens lieber, wenn der Tee kalt ist.
LG, Viola

Re: Welches Getränk statt Kuhmilch...

Hallo Viola,
lieben Dank für deine ausführliche Antwort zur Milch..
Meine beiden Großen waren Neurodermitiskinder und durften damals in jener Therapie, die sie machten (Bioresonanz) keine Kuhmilch, bzw.-produkte essen.
Ziegenmilch wurde damals als verträglich ausgetestet und mein Großer bekam sie über einige Zeit.
Beide Kinder haben auch Sojamilchprodukte bekommen.
Heute trinken sie beide manchmal mehr, manchmal weniger wieder Kuhmilch. Soweit zu meinen Erfahrungen.
Felix habe ich aus diesem Hintergrund heraus bisher gestillt (hab nicht vor aufzuhören).Er hat Gott sei Dank bis jetzt keinerlei allergische Reaktionen gezeigt.
Er bekommt als "Rotationsmahlzeit" von mir mal ein Ziegen-, mal ein Schafsmilchjoghurt als Zwischenmahlzeit oder eben ganz was anderes.
Andererseits nehme ich aber beim Kochen durchaus Kuhmilchprodukte. Und wenn er mal irgendwo einen normalen Pudding erwischt, ist das nicht schlimm.
Ich werde nur nie diesen tägliche Frühstücksmilch einführen, eben weil ich da schon zuviel erlebt habe. Generell halt ich von diesem "Milchkult" in unserer Gesellschaft sehr wenig....
Und doch hab ich das noch so stark in mir ,dass ich Felix was "Milchiges" füttern will - das ist das Paradoxe dran.
Danke für deine Tipps.
LG
Sabine

Re: Welches Getränk statt Kuhmilch...

Hallo Sabine,
ich bin auch kein großer "Milchkult"-Anhänger. Ich glaube, das liegt daran, dass ich Milch und Milchprodukte nicht sonderlich gut vertrage. Meine Lactaseproduktion ist wohl nicht besonders gut. Interessanterweise ist diese Enzymproduktion im Rahmen des Abstillens in diesem Jahr total durcheinandergeraten, so dass ich große Probleme mit der Verträglichkeit bestimmter Gerichte hatte. Der Freundin meines Bruders geht es als Chinesin lebenslang so. Die Lactaseproduktion ist national sehr unterschiedlich.
Weder Henrik noch mein Mann oder ich sind "Milchtrinker". Der Kalziumbedarf wird bei uns sicher hinreichend über Joghurt, Käse etc. gedeckt. Vielleicht werde ich Henrik aber auch mal Sojamilch testen lassen. Einfach um ihn mal was Neues ausprobieren zu lassen. :-)
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen