Suchen Menü

Welcher Tragegurt ist zu empfehlen?

Hallo Mädels!
Ich möchte kein Tragetuch, sondern so einen Tragegurt oder -sitz (weiss nicht genau wie das heisst) verwenden. Könnt ihr mir da vielleicht eine Marke empfehlen, die z.B. auch Stiftung Warentest für gut empfunden hat.
Ach ja, und wie alt muss das Kind sein, dass ich es in so einen Sitz tragen kann?
GlG Susi & Nina 2W+3T
Bisherige Antworten

Re: Welcher Tragegurt ist zu empfehlen?

Hallo,
von den Tragehilfen ist eigentlich nur der Glueckskaefer zu empfehlen (siehe deren HP), wurde auch von Oekotest so gesehen. Bei den anderen hat man immer das Problem, dass die Beinchen grade runterhaengen, was aus orthopaedischen Gruenden nicht empfehlenswert ist (kann z.B. zu Problemen mit der Huefte kommen). Den GK kann man so ziemlich von Anfang an benutzen, man muss nur drauf achten, dass der Kopf richtig gestuetzt ist. Viele nehmen auch den BabyBjoern (sieht schicker aus *g*), aber da hat man obiges Problem mit den Beinchen. Auf keinen Fall sollte man sein Baby mit dem Gesicht nach vorne tragen, wie es so oft zu sehen ist.
LG
BErit

Re: Welcher Tragegurt ist zu empfehlen?

hallo susi
ich hatte den glückskäfer hat den mochte lenny gar nicht. habe dann den baby björn versucht, da ich ihn von sehr vielen empfohlen bekam und der ist optimal für uns. lenny hat einen suoer halt darin und er sitzt super gerne in ihm. versuch es am besten selber. ich hatte beide von ebay, da ich nicht so viel geld ausgeben wollte ohne zu wissen ob es was für uns ist...........lg lilly mit lenny 9w2t

Re: Welcher Tragegurt ist zu empfehlen?

Hallo Nina, die einzige Tragehilfe neben dem Tuch, die empfehlenswert ist, ist der Glückskäfertragesack, da dabei wohl die Beinchen auch gespreizt werden und das Kind angehockt sitzt. Alle anderen Formen sind bei so kleinen Kindern nicht empfehlenswert, da die Beine zu gerade runterhängen und es zu Hüftproblemen kommen kann. Ab wann man die Kinder in den Tragesack setzen kann, weiß ich nicht. Ins Tragetuch können sie aber bei entsprechender Tragetechnik sofort.
vlG Susanne, die sehr oft mit Tragetuch spazieren geht

Re: Welcher Tragegurt ist zu empfehlen?

Hi,
ich hatte baby björn und war suuuper zufrieden, ich würde es jedem empfehlen...Mein Sohn saß da fast von anfang an (mit einem Monat habe ich glaube ich angefangen) und wurde recht viel getragen. Er hatte (und hat) allerdings keine Probs mit den Hüften. Ich habe ihn getragen bis er fast 1 Jahr alt wurde, das Ding ist praktisch, bequem und es gibt jetzt ein neues Model, der so ein gestärktes Teil hat am Rücken, da kriegt man nicht so schnell Rückenschmerzen.
Ich bin traurig, daß Ben jetzt viel zu groß ist für diese Trage, es war einfach ein unbeschreibliches Gefühl ihn immer so nah bei sich zu haben:-)
Bei Baby Björn kann man dann später das Kind mit dem Gesicht in die Gehrichtung setzen, bei Glückskäfer glaube ich nicht, oder??
Also ich würde keinen GK kaufen...
LG diotima, für die das Tuch etwas zu umständlich war (vor allem der Knoten hinten oder unten, den man halt nicht wegstecken kann...)

Re: Welcher Tragegurt ist zu empfehlen?

Hallo ,
hatte bei meiner Tochter auch den Glückskäfer , der aber sehr unpraktisch ist.
( Man bekommt das Kind alleine fast nicht rein und raus ! )
Nun haben wir auch den baby Björn , und das klappt super !
LG
Melly
( Die beim ersten Kind auch nur DAS kaufte was Ökotest und Warentest empfohlen haben... , aber man wird auch schlauer !!!!

Re: Welcher Tragegurt ist zu empfehlen?

hallöchen
ich habe diesmal den shnuggelie ( is genauso wie der glückskäfer nur wesendlich günstiger ) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, allerdings habe ich meine mausi auch erst 5 x drin gehabt. bei marc hatte ich einen normalen tragesitz und das ding ging nur ins kreuz und ich kam damit garnicht klar.
probiere doch im laden einfach mal aus was dir am besten gefällt.
gglg
yvi mit *lara 23 tg + marc fast 2 j.*

Re: Welcher Tragegurt ist zu empfehlen?

Das Anlegen ist des GKs ist reine Uebungssache, bei mir ging das nach einigen Tagen ganz fix. Ob es schlau ist, Bequemlichkeit vor Gesundheit zu stellen, bezweifle ich mal. Natuerlich bekommt nicht JEDES Kind einen Hueftschaden, aber warum soll man sowas riskieren, wenn es Alternativen gibt.
Fuer aeltere Babys (ab 5 Monate) gibt es noch eine andere Moeglichkeit: den Ergo Baby Carrier. Kann man sich mal auf der Seite Wickelkinder angucken. Der garantiert auch die richtige Beinhaltung, verteilt das Gewicht aber besser durch den Beckengurt.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen