Suchen Menü

Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Weil wir es unten gerade vom Maxi Cosi hatten: Es gibt doch diese Sitze für Kinder von 9-18 kg und solche für Kinder von 9-36 kg. Ist die Zwischengröße für Baby-Kleinkinder besser als gleich der große Sitz von 9-36 kg? Also sollte man im Laufe der Kindheit am besten eine Größe nach der anderen nehmen (also insgesamt 3 Sitze kaufen)? Kann denn ein Sitz, der für Kinder mit 36 kg gut ist, wirklich schon für ein Kind, das gerade aus dem Maxi Cosi rausgewachsen ist, ideal sein? Freue mich über Aufklärung, liebe Grüße von Tini, auto-dumm
Bisherige Antworten

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Hallo Tini,
ich denke, ich werde die Zwischengröße nehmen. Dachte auch erst an einen Sitz bis 36 kg. In beiden Klassen gibt es ein oder zwei mit sehr gut getestete.(sh. Seite von warentest).
Da die technische Entwicklung so rasant voranschreitet,
den römer babysafeplus (Testsieger Juni 03) z.B. gibt es jetzt mit 5-Punktgurten und die Standards sich laufend ändern werde ich jetzt keinen Sitz nehmen, der bis 36 kg benutzt werden kann.
Aus Erfahrung würde ich für größere Kinder auch immer einen Sitz wählen, der leicht und transportabel ist, da man ihn öfters auch in Autos von Freunden etc. verwendet.
Für meine Tochter (9 Jahre) haben wir jetzt den Römer comfy, der ist ab 15 kg.
Dario bekommt einen 9-18kg. (hts oder römer) Er passt aber noch sehr gut in seinen Babysafe, der bis 13 kg genutzt werden kann und obwohl er relativ groß ist, passt er bestimmt noch ein paar Monate da hinein.
hts, für Babys ab 9 kg auch gegen die Fahrtrichtung zu montieren hatten wir für meine Tochter, ist aber schon 9 Jahre alt und da kaufe ich lieber einen neuen.
Tja das ganze Babyequipment ist schon so eine Wissenschaft für sich.
LG Nuria, die noch auf die nächsten Testergebnisse wartet

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Hallo Tini!!!
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das Marc jetzt (mit 9,5kg) theoretisch in einen Sitz passen würde, in dem noch meine Schwester (27kg) sitzen kann... Deswegen haben wir uns für einen Sitz 9-18kg entschieden, müssen wir nur noch kaufen... Man kann überall sparen, aber ich spare nicht an Marcs Sicherheit.
Liebe Grüße
Kathi und Marc

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Hallo Tini!
Wir haben gestern einen neuen Autositz gekauft. Wir haben einen für 9-18 kg genommen, die anderen erschienen mir irgendwie zu groß und unsicher. Und da die Standards sowieso laufend verbessert werden, investiere ich lieber in 3-4 Jahren nochmal in einen größeren. Jedenfalls sitzt Isabel in ihrem neuen Sitz jetzt wie eine Königin und das Geschrei auf der Rückbank hat ein Ende! lG Nicole

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Hallo Nicole, welchen habt Ihr denn gekauft? LG Tini

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Wir haben den HTS Besafe IZI gekauft. Der war zusammen mit dem Römer Quickfix (für den wir aber die Vorrichtung im Auto nicht haben) Testsieger. Er hat uns echt überzeugt und wir sind mit unserem Kauf zufrieden. Und Isabel erst... Hat übrigens 159 ? gekostet. lG Nicole

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Hallo nicole.
Den holen wir auch, das ist doch der der letztes jahr bei adac gewonnen hat, oder?
lg,kathi

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

HAllo Kathi,
ja das ist einer der Testsieger. Noch besser ist aber der Römer Duo Plus (mit ISOFIX). Lohnt sich aber nur, wenn das Auto auch Isofix-System hat. Unsere haben das, darum haben wir uns für den entschieden. War allerdings sehr teuer, aber was tut man nicht alles für die Sicherheit der Kleinen.
LG Susanne und Paul

Woran sehe ich denn, ...

... ob unser Auto Isofix-System hat? Ich tpp da auch noch völlig im Dunkeln.
LG, Antje

Re: Woran sehe ich denn, ...

Hallo Antje,
was habt Ihr denn für ein Auto und welches Baujahr?
LG Susanne

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Hallo Tini,
habe irgendwo mal gelesen, daß man am besten eine Größe nach der anderen kauft. Die eingeteilten Gruppen sollen sicherer für die Pänz sein, da sie dem Körper besser angepasst sind.
LG Gabi

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Hallo Tini! Wir haben einen 9-18 kg Sitz gekauft und zwar den Römer King Quickfix (Testsieger bei ÖAMTC). Einstweilen sitzt Hannah aber noch in der Babyschale. Ich denke, wir werden den Sitz dann in ein bis zwei Monaten montieren und dann erst später einen 9-36 kg Sitz kaufen. lG, Lisa

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Hallo Tini,
wir haben bei Jonas 3 Sitze gekauft und werden es bei Marek genauso machen. Kann man die 9-36 kg-Sitze überhaupt in so eine "Liegeposition" bringen. Das finde ich nämlich sehr wichtig, da ich kaum glaube,daß Marek schon bald wird sitzen können, aber sehr wohl aus seiner Babyschale herauswachsen. Wir hatten vor uns den Maxi Cosi Priori XP zu kaufen.
LG Edita

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Hallo Edita,
der priori hat bei Stiftung Warentest nur ein befriedigend bekommen. Zur Abwertung führte die Unfallsicherheit.
Lg Nuria

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Hallo Nuria,
meine Freundin hat sich im Fachgeschäft beraten lassen und die meinten dort, der priori und der römer würden sich meistens von Test zu Test abwechseln in ihrer Führungsrolle und das ganze hätte mehr mit wirtschaftlichen Aspekten als mit qualitativen Unterschieden zu tun. Hm, aber auf jeden Fall danke für deinen Hinweis, wir haben ja noch keinen gekauft, vielleicht informiere ich mich selber noch mal ganz genau.
LG Edita

Nachtrag

Nochmal ich Nuria, denn ich war inzwischen mal bei Stiftung Warentest online und hab mir die Testergebnisse angeschaut. Den Römer, der ja der beste Sitz ist find ich dann doch sehr teuer. HTS hat eine 2,4 und der Priori eine 2,6 insofern finde ich das auch noch akzeptabel, da der Unterschied ja doch sehr gering ist.
LG Edita

Re: Nachtrag

Hi Edita, ja stimmt, ich hatte nur gemeint weil die Unfallsicherheit zur Abwertung geführt hatte und um die geht es ja letztendlich. Aber ich denke auch, dass man sich selber ein Bild machen muss. Ist ja auch wichtig, wie man mit dem Sitz zurecht kommt.
Ich werd wahrscheinlich den hts nehmen, da mir der Römer zu teuer ist.
LG Nuria

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

hallo tini.
also für meine große haben wir auch drei sitze gebraucht.
1. maxi cosi
2.maxi cosi priori
3.autostuhl mit lehne ( ich weiß gar nicht ab wieviel kilo der ist - marie sitzt darin seitdem sie dreieinhalb ist)
liebe grüße.michaela.

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Also wir haben für Miya den römer kind....weiss aber gerade nicht genau bis wieviel kg der ist!?! Wir kaufen jedenfalls noch so einen für Laurine.
GLG Ariane

Danke für Eure Informationen! m.T.

Ich werde mal nach den Testsiegern recherchieren. Wir haben nur ein Statt-Teil-Auto, da ist ein 9-36kg-Sitz drin, wenn ich das Ding richtig identifiziert habe. Wir fahren zwar wenig Auto, aber wenn man einen Sitz braucht, braucht man ihn eben, da beißt die Maus ja keinen Faden ab. LG Tini

Re: Danke für Eure Informationen! m.T.

liebtini
wir haben den kiddylife plus.den kannst du mehrmals
umbauen und fuer die kleinen auch in liegepos.
kippen.also ich finde ihn klasse.
lg,sylvi

Re: Welcher Sitztyp nach dem Maxi Cosi u.ä.?

Also, wir haben einen gekauft für die Kategorie 9-18 kg. Dann gibt es einen Neuen! wahrscheinlich ist dann der nächste Zwerg dafür groß genun ;0) !!!
Ich traue den riesigen Gewichtsspannen auch nicht so recht und kaufe lieber einen Sitz mehr als zu wenig.
Wir haben den Römer King Quickfix gekauft, nachdem ich mit dem MaxiCosi Priori nicht wirklich zufrieden war.
GGGLG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen