Suchen Menü

Welcher Rhythmus? *die-schon-mamis-frag*

Hallo Mädels!
Heute bin ich exakt eine Woche zu Hause. Kommt mir wie eine Ewigkeit vor!!! So laaangsam schleicht sich ein bisschen Routine in unser Leben ein - vor allem das Stillen klappt, Gott sei Dank. Und Emilia ist wirklich ein Schatz *dahinschmelz* An manchen Nächten lässt sie uns tatsächlich bis zu 5 Stunden am Stück schlafen *sodankbarbin* Allerdings kann sie manchmal echt lange nicht einschlafen. Ich wollte euch, die Schon-Mamis, bei der Gelegenheit mal fragen, welchen Rhythmus bzw. "Arbeitsablauf" ;o))) ihr so entwickelt habt: stillen, wickeln, wieder stillen, schmusen, hinlegen - oder wie sieht's bei euch aus? Sagen wir, das Baby kommt um 9 Uhr morgens. Wie lange braucht ihr dann für so ein "Ritual"? Bin sehr gespannt! Allen einen schönen Sonntag und recht liebe Grüße! Kassy mit Emilia (12 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Welcher Rhythmus? *die-schon-mamis-frag*

Hallo Kassy!
Schön, dass es bei dir mit dem Stillen klappt! Ich bin mittlerweile froh, dass es mit der Flasche so gut klappt ;-), aber Rhythmus haben wir noch keinen wirklichen. Wir stimmen unseren kompletten Tagesablauf auf die kleine Amelie ab und damit funktioniert alles rundherum eigentlich sehr gut, denn wenn Amelie zufrieden ist, sind es auch die restlichen Familienmitglieder. Alles Liebe und viel Spaß weiterhin mit der kleinen Emilia wünscht dir TINI

Re: Welcher Rhythmus? *die-schon-mamis-frag*

hallo kassy,
bei uns gibt es noch keinen rythmus; wenn ich mich recht erinnere, kam der bei unserer tochter auch erst später. ich stille auch voll aber die zeiten sind immer unterschiedlich.
lg katrin

Re: Welcher Rhythmus? *die-schon-mamis-frag*

Hallo Kassy!
Schön zu hören daß es Dir gut geht!
Bei mir ist auch alles ok.
Zum Rhythmus:
Justin hat etwa alle 4- 5 Stunden Hunger, tagsüber manchmal öfter.
Das Ritual Stillen-Wickeln-Stillen dauert etwa 40min bis 1 Std und dann noch die Schmusezeit angehängt.
Wenn er nach dem 2. Mal anlegen wach ist, wird geschmust (außer nachts, da leg ich ihn dann wieder ins Bettchen und bete, daß er gleich wieder einschläft...)
Mir bleiben also 3-4 Stunden zum Schlafen. Aber bin wenigstens so fit, daß ich mich tagsüber noch nicht hinlegen mußte...
GGLG Nanna und Justin 4Wochen und 1 Tag alt (Wow, wie die Zeit vergeht!!)

Re: Welcher Rhythmus? *die-schon-mamis-frag*

Hallo Kassy!
Schön, dass alles so gut klappt bei Dir! Isabel hat meistens einen 3-4 Stunden-Rhythmus, manchmal schafft sie auch 5-6 Stunden, manchmal kommt sie aber auch nach 2 Stunden... Das ganze "Ritual" dauert so ca. 1 1/2 Stunden, bis sie dann (meistens) wieder schläft. Manchmal hat sie aber auch gar keine Lust zum Schlafen und das ganze wird auf 2-3 Stunden verlängert... Nachts klappt es zum Glück gut, da ist sie so müde, dass sie nach einer halben Stunde wieder feste schläft. LG Nicole mit Isabel, morgen 4W

Rythmus wäre übertrieben

Hallo Kassy,
ich bin morgen eine Woche mit Felix zu Hause.
In der Nacht lässt er uns etwa zweimal hintereinander, nur von Stillen unterbrochen 3-4 Stunden schlafen, was heißt ich komm auch auf 6 bis 8 Stunden Schlaf.
Das ist natürlich ganz toll, nur weiß man ja nie, ob's nicht morgen damit vorbei ist und er so tut wie tagsüber.
Da schläft er nämlich gar nicht so leicht und locker ein, sondern nur mit viel halten und kuscheln und Schnuller rein, Schnuller raus, Stillen alle 2 Stunden. Das geht oft so bis 23.30 Uhr. Danach schläft er, wie gesagt, volles Pensum, drum hab ich auch tagsüber Kraft, wenn er anstrengender ist.
LG und auch auf einen baldigen Rythmus hoff,
Sabine mit Felix (9 Tage alt)

Re: Welcher Rhythmus? *die-schon-mamis-frag*

Hallo Kassy!
Schön, dass es euch beiden so gut geht. Also um auf deine Frage zu antworten, so einen richtigen Rhythmus haben wir nicht. Meistens hat Thies alle drei Stunden Hunger, aber alles zwischen 2 und 5 ist normal. Wobei die 5 Studen eigentlich nie Nachts liegen. Ausserdem ist mein Kleiner ein absoluter Geniesser, bis er beide Brüste getrunken hat, vergehen schon mal 40 minuten. Nachts wickel ich nicht um ihm schon mal den Unterschied Tag/Nacht beizubringen, aber das dauert ansonsten auch nochmal 10 min, wenn alles glatt läuft und 25 min, wenn der Herr mal wieder losstrullt, wenn man ihm die Windel grade abgenommen hat (Mädels-Mütter schätzt euch glücklich!). Entweder er schläft dann sofort ein oder er ist die ganze Zeit bis er wieder Hunger hat wach. Leider liegen diese Phasen nicht unbedingt tagsüber. Dann will er beschäftigt werden...
Aber trotzdem ist er auch ein absolut liebes und süßes Kind, er schreit nur, wenn er Blähungen oder Langeweile hat.
Liebe Grüsse und auch einen schönen Sonntag, mira mit Thies, 4w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen