Suchen Menü

Welcher Autositz als Nachfolger für den RömerKing

Nächtliche Grüße in die Runde,
und gleich zu meiner Frage:
Welchen Autositz könnt Ihr uns empfehlen?
Wir haben derzeit den Römer King quickfix ( keine Ahnung, ob das die genaue Bezeichnung ist) und der wird Leo, zumindest jetzt mit den dicken Winterklamotten, zu eng.
Wir fahren einen VW T3 ( VW-Bus ) und Leos Stammplatz ist der Beifahrersitz. Die Rückbank nehmen wir nur ungern als Kindersitzplatz, da dort noch die 2 Punkt-Gurte angebracht sind und die gesamte Bank während eines Bremsvorganges mal in Rutschen kam ( man kann die BAnk zum Bett umbauen- von daher eher instabil und ohne hohe Rüclenlehne ) und ich danach erst recht für den Beifahrersitz als Kinderplatz stimmte.
Der Beifahrersitz ist jedoch im Vergleich zum normalen PkW-Sitz auch viel höher, so dass die Füße der Kinder noch jahrelang im freien Raum baumeln. Wünschenswert wäre daher ein Modell mit Fußstützen, sofern so etwas überhaupt auf dem Markt ist.
Noch eine Frage unabhängig von unserem "Wunschmodell" :Ich hab mal was von einem Kindersitz mit einer Art Fangkörper statt Gurten gelesen. Wisst Ihr, welcher das ist?
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Welcher Autositz als Nachfolger für den Römer

Hi Antje!
Jetzt schon zu klein *uff*
Ich glaube ich weiß, welche Sitz du meinst...
Der schaut bissl aus wie ein Sessel und dann ist da so eine Art "Tisch" vorm Bauch, durch den wird dann der Gurt gezogen. In so einem Sitz habe ich schon als Kind gesessen *gg*
Ich glaube den gab es auch mal von Römer...
Wenn ich ein Bild davon finde, dann setze ich den Link hier ein!
LG Karin, die zum Glück noch keinen grösseren Sitz für Simon braucht... Jonas sitzt in einem "Lift" Ist Sitzschale mit Rückenlehne. (grob beschrieben)

Re: Nachtrag

Ich nochmal ;-)
Auf der Homepage von Britax Römer, kann ich nur den "FAngkörper" finden. Ob man den zusammen mit einer Sitzschale verwenden kann, weiß ich nicht...
Aber so ähnlich sah das Teil aus, was bei uns damals zum Sitz dazugehörte und vor den Bauch kam...
(Britax Römer Vario)
LG Karin

Re: Welcher Autositz als Nachfolger für den Römer

hallo antje,
könnte es der kiddy life plus sein?
ich glaube aber, dass man bei der nun bald
kommenden größe den fangkörper (tisch) weg lässt...
wir haben auch den römer king ts, und der ist auch
ziemlich eng mit den winterklamotten, trotzdem halte
ich einen wechsel für noch zu früh...
ob es einen sitz mit fußstützen gibt wiss ich leider nicht.
viele grüße,
irina

Re: Welcher Autositz als Nachfolger für den Römer

Hallo Antje,
wir haben mittlerweile auch den Sitz gewechselt, da Lisa begann mit dem Kopf über den Sitz zu "wachsen".
Wir haben den Cybex gekauft, der ist ganz neu auf dem Markt, und wurde von Autobild mit "sehr gut" getestet. Der kostete 95 Euro.
Das Schöne daran ist, er hat unten eine Fußstütze, sie sieht aus wie eine Sprosse von einer "Seil"-Leiter (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll ;-) und man kann sie einrollen, und unter den Sitz verstauen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
Liebe Grüße,
Diana

Re: Welcher Autositz als Nachfolger für den Römer

Hallo,
das klingt interessant,
der PReis ist ja auch mal erschwinglich.
Allerdings würde ich mich auf ein Autobild-Urteil allein noch ncht verlassen.
LG, Kirsche, der als nächster Sitz der Concord Lift Up oder Trimax vorschwebt

Re: Welcher Autositz als Nachfolger für den Römer

Hallo Antje,
wir haben für beide Kinder den Römer Kid (nicht plus) und sind sehr zufrieden. Die Fußstütze beim Cybex fanden wir nicht überzeugend, sonst fällt mir kein anderes Modell mit Fußstütze ein.
Wichtig ist in jedem Fall, dass sowohl Kind und Sitz als auch Auto und Sitz zusammenpassen, daher ist Ausprobieren sinnvoll.
LG Katja aus dem Nachbarforum

Re: Welcher Autositz als Nachfolger für den RömerKing

Hi,antje...wir haben den Kiddylifeplus,da gilt der Fangkörper bis ca.18kg/4Jahre rum....
Den du meinst,ist evtl.der RömerVario(hat Tom,wenn er mit allen in der Mitte sitzen muss,da der Beckegurttauglich ist,ist ab 15kg...
Ich hab bei Tom auch als Nachfolger den Rümerkid gekauft,weiss nun grad nicht,ab wann der ist...damals hiess der anders...
mit fußstützen kenn ich keinen sitz....
eine VW-bus bräuchten wir auch mal*g*...haben kaum Platz im Astra:O/,wenn alle mitfahren...
ansonsten rat ich dir,auf jeden fall die Testberichte auf der ADAC-seite anzusehen...es gibt ja auch noch viel Schund(leider)...
P.S.geht der Römerking nicht bis zum 4.ten LJ?Hatte den bei Tom damals länger..wir sitzen allerdings nicht so in dicken Jacken im Auto(heizung an),da das die Sicherheit auch beinträchtigt....LG Tina

Re: Welcher Autositz als Nachfolger für den RömerKing

Hallo Antje!
Ich habe den Sitz, den Du meinst im Fachhandel gesehen, weiß aber nicht mehr wie er heißt. Wir haben uns jetzt im Geschäft für den Concord Lift Protect entschieden und ihn bei ebay neu gekauft. lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen