Suchen Menü

Welcher Autositz???

Hallo!
Wir haben ja den Maxi Cosi Citi und der wird/ist nun langsam zu klein. Also, ich hatte auch schon gedacht daß Lenny da nicht mehr lange rein paßt, aber bei der Babygymnastik letzte Woche haben mich die anderen auch mal angesprochen darauf, daß Lenny bald zu groß ist dafür und die Kinderkrankenschwester die den Kurs leitet, meinte das auch. Ich hab dann gesagt, daß die nächsten Sitze doch frühestens ab 9 Kilo sind und Lenny wiegt ja gerade mal 7800 Gramm. Hmmm...jetzt weiß ich nicht so recht, ob man den nächsten Sitz schon eher nehmen darf. Vor allem habe ich da echt noch keinen Plan, weiß noch gar nichts über den nächsten Sitz, wie, was wo,....ich dachte das hat noch Zeit und ich kann mich damit befassen wenn es denn soweit ist. Nimmt schon jemand den größeren Sitz und welcher ist denn empfehlenswert? Worauf muß ich achten und was ist schlecht?
LG Lilly mit Lenny *02.07.2003
Bisherige Antworten

Re: Welcher Autositz???

hallo lilly
wir waren vor einigen tag mal in einem babyfachgeschäft wegen einem
grösseren autositz. die haben uns aber gleich wieder weggeschickt. sie
meinten, wenn es irgendwie geht bis 8./9. monat warten, denn die
babies sollten ganz sicher alleine sitzen können (ich weiss jetzt nicht, ob
lenny das schon kann, yannick kann eben noch gar nicht alleine sitzen),
dann das mit dem gewicht haben sie auch gesagt. grundsätzlich sei es
egal, wenn die füsse etwas rauslampen, bzw. wenn die babies die halt
ein bisschen anziehen müssten, nur der kopf sollte definitiv nicht oben
über den rand schauen, das macht ja irgendwie auch sinn, denn sonst
schlägt die kante bei einem aufprall ja in den nacken.
von den marken her weiss ich nur, dass der maxi cosi priori (glaub, dass
das ding so heisst) und der römer quickfix gut sein sollen, aber ich habe
mich auch noch nicht so ausführlich damit beschäftigt.
lg, corinne

Re: Welcher Autositz???

hallo corinna!
danke für die antwort. also bis 8-9 monat schaffen wir ganz sicher nicht. lenny ist jetzt mit dem kopg ganz oben und ein kleines bischen drüber. sitzen kann er alleine auch nicht. hmmmm...mal sehen was wir machen!
lg lilly

Re: Welcher Autositz???

hi lilly,
laut warentest ist der kiddy-life-plus super.von
9mo-12jahre,kostet ca. 200 euro
lg,sylvi

Re: Welcher Autositz???

Hallo Nicole,
ich kenn das auch mit den 9 Kilo, aber es gibt doch auch schlanke große Babys. Deshalb habe ich mich mal schlau gemacht und erfahren, daß der Babysitz zu klein ist, wenn das Köpfchen schon über die Rückenlehne schaut. Dann sollte man doch schon den Kindersitz wechseln.
Die Tochter meiner Freundin hat auch schon vor dem 9. Monat im richtigen Kindersitz gesessen und hatte auch noch keine 9Kilo, doch sie passte einfach nicht mehr in die Babyschale.
Also wenn Lenny´s Köpfchen schon über die Rückenlehne schaut, kannst Du schon auf einen anderen Sitz zurückgreifen. Aber so lange Lenny noch nicht sitzen kann, sollte der Sitz aber So ein 0-x-Jahre-Sitz sein.Ich weiß nicht genau, was bei denen anders ist. Ich glaube, die kannst Du dann in eine Liegeposition bringen, trotzdem sitzen die Kinder dann ja mit Richtung nach vorn....Mhmmmm...
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt so weiter geholfen hat....
Wir haben jedenfalls neulich einen Autositz bei ebay ersteigert, einen HTS BeSafe iZi comfort(Testsieger beim ADAC).....der ist dann ab 9 Kilo-36Kilo.....Vielleicht gibts ja dann sowas, wie ein Sitzverkleinerer...
Mal schauen, was die anderen noch wissen.....
LG angie mit Zahni-Colin*21.07.2003

Re: Welcher Autositz???

hallo lilly,
ich denke für noch so junge baby´s ist der maxi cosi priori am besten geeignet, da der eine ähnlich "liegeposition" wie der maxi cosi bietet. jedenfals hat meine freundin ihr baby auch jetzt schon drin und das kind ist erst am 26/08 geboren, aber eben schon zu lang für den maxi cosi und zu leicht für nen normalen kindersitz. frag doch mal im fachhandel nach.
lg, deborah

Re: Welcher Autositz???

Hallo Deborah!
Ja danke für den Tip! Da halt ich mal Ausschau!
LG LIlly

Re: Welcher Autositz???

Hallo! Wir haben zu Weihnachten den Römer King Quickfix bekommen. Den haben wir uns gewünscht, weil er beim ÖAMTC und vielen anderen Clubs der Testsieger war. Einstweilen passt Hannah noch in die Schale, mal sehen in 2 Monaten werden wir wahrscheinlich wechseln. lG, Lisa mit Hannah 27w5t

Re: Welcher Autositz???

Hallo Lilly, schau doch mal auf die Seite von warentest mit dem üblichen davor und dahinter. Die Testergebnisse kann man sich umsonst anschauen. Der priori z.b ist nur befriedigend und auch nur bis 18 kg. Es gibt auch einen guten von 9-36 kg, rentiert sich ja fast eher.
Ich weiß auch noch nicht, welchen wir nehmen. Hatte früher einen hts, der war super, weil er gegen die Fahrtrichtung verwendet werden konnte und fast bis zur Liegeposition verstellbar war. War damals (vor 8 Jahren) Testsieger.
Der schaut zwar noch super aus, aber ich kaufe lieber einen neuen. An der Sicherheit werde ich auf keinen Fall sparen.
LG Nuria

Re: Welcher Autositz???

Wir hatten das Problem auch, unser Kleiner passte einfach mit den Schultern nicht mehr in die Babyschale. Da er groß ist, sind die Schultern weiter oben an der Stelle, an der sich die Schale bereits verengt, und er ist dort einfach breiter als die Schale. Nix zu machen, also mussten wir bei guten 8kg einen anderen Sitz kaufen. Wir haben uns für den Römer Quickfix entschieden, da der wirklich gut einzubauen ist und bei den Tests auch vernünftig abschneidet. Du kannst dich da gut an den Tests beim ADAC und der Stiftung Warentest orientieren. Ich wollte aber keinen von 9-36kg, weil mir die alle eine zu "wackeligen" Eindruck machten (sind ja mehrfach umbaubar, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so lange halten - ist aber mein persönliches Empfinden).
Jennifer.

Re: Welcher Autositz???

Das habe ich mir gerade auch überlegt, ein Sitz der 10 Jahre im Gebrauch ist, ist ja eigentlich Blödsinn. Die Sicherheitsstandards werden sich mit Sicherheit wieder ändern. Hab mir den als gut getesteten kiddy bis 36 kg gerade mal bei ebay angeschaut- der macht aber schon einen stabilen Eindruck.
Wir haben noch ein bissschen Zeit. Dario ist groß und wiegt etwas über 8 kg aber der Römer Babysafe maxi plus ist bis 13 kg und er passt bestimmt noch ein paar Monate hinein.
Bis dahin gibts dann vielleicht schon wieder einen neuen Test;-)
Lg Nuria

Korrektur

Der Römer heißt natürlich nicht maxi plus, sondern nur plus.
Maxi plus sind ja Windeln !
Mit den ganzen Produkten in Babys Umwelt kann man schon mal was durcheinander bringen.
Nuria

Re: Welcher Autositz???

Hallo Lilly!Wir haben den Maxi Cosi Priori XP gekauft,wurden aber dringend darauf aufmerksam gemacht,das Baby nicht vor 9 Monate bzw. 9 Kilo so zu transportieren!Ich glaube schon,dass sich das ausgehen wird mit dem Maxi Cosi bis 9 kg. Ich denk mir,es ist wirklich gefährlich, sie zu früh in Fahrtrichtung zu setzten...ist ja noch nicht alles so fit! Bei uns in Ö kann man an verschiedenen Stellen Kindersitze ausborgen...vielleicht wärs möglich, beim ADAC (beim ÖAMTC in Ö kann man) eine Babyschale auszuborgen, die bis 13 kg (Also Klasse 0+ glaub ich) reicht...dann könnt ihr euch auch noch Zeit lassen mit dem Befassen :-) LG Uschi

Re: Welcher Autositz???

Hallo Uschi!
Das Problem ist ja nicht daß unsere Babyschale nicht bis 13 Kilo geht. Das tut sie ja. Es ist nur so, daß Lenny noch keine 9 Kilo hat aber trotzdem schon von der Länge her zu groß ist für den Maxi Cosi. Das heißt, der Kopf geht über die Rückenlehne. Das soll er ja nicht. Die Frage ist nun, was gefährlicher ist, bzw. sicherer. Den Maxi Cosi zu benutzen obwohl zu klein oder den nächsten Sitz, obwohl zu leicht???
LG LIlly

Re: Welcher Autositz???

Ach so!!! Wahnsinn...die sind ja doch um ein gutes Stück größer als die Babyschalen bis 9kg...na ja, dann fällt mir nix dazu ein...ist ja ein Riese, euer Lenny!Was dann das geringere Übel ist...keine Ahnung! Solang nix passiert wirds egal sein, aber wenn...vielleicht fragst du mal bei MaxiCosi direkt nach! LG Uschi

Re: Welcher Autositz???

hallo lilly...ich hab mich die lezten wochen hier in geschäften umgesehn,mal gepostet und im internet rungeguckt...vor allem beim ADAC...da gibt es 2 testsieger...einmal den kiddy life plus(den kannst nehmen von 9kg bzw.9monaten bis 12jahre...bezüge waschbar...oder halt wie die andern sitze bis 4jahre(18kg)und dann verkaufen;O))....den haben wir gezz gekauft...der andre testsieger von 9-18kg bzw.9mon.-ca.4jahre ist der HTS besafe izi comfort...den find ich aber persönlich zu klobig weil wir ja 2kinder im auto haben...manchmal ja drei..der kiddy ist halt testsieger und optisch für mich schöner weil ich kein dunkles zeugs mag....der ist sogar mir fangkörper für die erste zeit wos kind noch klein ist und dadurch noch ein plus an schutz...für meinen großen hat ich damals den testsieger von römer...der hat den gezz auch allerdings den von 4jahren bis 12...also ich würd auf jeden fall nen testsieger nehmen weil die ja wirklich durchgetestet sind...hast du ein auto mit isofixgurt kannst natürlich auch einen römerisofix nehmen...die sind die sichersten die mit isofixsystem...hat aber nicht jedes auto..unser auto hat den nicht...auf der adac-seite gibts viele infos...also ich würd lenny solang es geht in der schale lassen...wenn die beine drüber sind ists echt nicht schlimm..nur wenn der kopf drübergeht(das ist ja gefährlich)...das war bei meinem ersten sohn der ellenlange war in dem alter der fall und der war dann halt mit 8monaten(also einen monat eher) drin..lg feechen

<<vergessen

der kiddy life plus(und nur der mit plus ist sieger)ist verstellbar in liegeposition..lenny bräuchte also nicht grade sitzen...guck mal bei ebay kiddy life plus...da gibts einige anbieter die haben da solche gifs drin wie das funzt...damit man sich das vorstellen kann...lg feechen nochmal

Re: Welcher Autositz???

Hallo Lilly!
Sag mal, ist Lenny denn wirklich schon so lang? Isabel ist nun 75 cm groß und paßt noch in den Citi. Ich war auch schon im Babygeschäft und man hat mir geraten, sie solange wie irgendwie möglich darin zu lassen. Erst wenn der Kopf übersteht, ist`s Zeit für die nächste Größe. Bisher schauen nur die Füße unten raus, ich denke 1-2 Monate wird das schon noch gehen. Ich würde da wirklich kein Risiko eingehen, denn immerhin sind die Sitze in Fahrtrichtung und wie der kleine Körper dann bei einer Vollbremsung in die Gurt schnellt, möchte ich mir ungerne vorstellen... LG Nicole mit Isabel *30.6.03

Re: Welcher Autositz???

Hallo Nicole!
Also der Kipf steht auf jeden Fall schon über der Rückenlehne. Die Beine hängen eh raus. Jetzt also noch nicht viel mit dem Kopf, aber wer weiß wie schnell das geht und deshalb wollt ich schonmal rumfragen, wer was nimmt und wa sgut ist und so. Also 2 Monate schaffen wir nie und nimmer, ich denke nicht mal einen. Es geht mir ja nicht darum daß ich unbedingt jetzt schon einen großen nehmen will. Mir stellt sich nur die Frage was man tun soll, wenn der eine zu klein ist und der andere noch zu groß. Also ich glaube, daß der Maxi Cosi dann auch nicht mehr sehr sicher ist wenn er zu klein ist. Es gibt ja Babyschalen die größer sind, so wie der Römer. Aber wenn ich mal ehrlichbin, habe ich daß damals beim Kauf nicht so bedacht.
LG Lilly

Re: Welcher Autositz???

Hallo Lilly!!
Wir haben auch so einen Riesen! Und lange kann der MaxiCosi auch nicht mehr hinhalten! Aber unser Kleiner sitzt schon recht sicher auf dem Schoß und von daher wird es wohl demnächst auch in den nächsten Sitz gehen. Er wiegt momentan gerade mal 6550g etwa.
Mein Töchterchen ist auch schon vorher in den nächsten Sitz gekommen, bevor sie das Gewicht von 9,0 kg erreicht hatte. War auch kein Problem. Konnte sie sehr gut darin anschnallen, auch sicher. Sie wiegt nämlich mit 19 Monaten gerade mal 10 kg.
Wir haben für Tjorven einen Maxi Cosi als nächsten Sitz gekauft. Den fande ich aber ziemlich unpraktisch, wenn es um das erweitern der Gurte ging. Eind abndfüllende Aufgabe, da man an alles recht schlecht drankommt!
Nun haben wir den RömerKing gekauft. Der läßt sich prima aufklappen und viiiiel einfacher befestigen! Und ist fester zu befestigen! Der wird auch vom ADAC und Stiftung Warentest empfohlen!!
GGGLG, Katrin.

Re: Welcher Autositz???

Hallo Lilly ich habe hier den Test von 2003 für Sitze die ab 9kg sind Römer Duo Plus bis 18kg GUT
HTS BeSafe iZi comfort bis 18kg GUT
Kiddy Life Plus bis 36kg GUT
Maxi Cosi Priori XP bis 18kg BEFRIEDIGEND
Recaro Start bs 36kg Empfehlenswert
ZU Lenny wenn der Kopf aus der Schale schaut dan sollte er wechsel.Allerdings so lange wie möglich rauszögern denn die Kinder fahren nie wieder so sicher wie in der endgegenfahrtrichtung.
LG Bianca&Tabea Lina 19w+2t

kiddy life plus ist suuuupi....

... den hatte eigentlich noah, und fionn noah´s alten maxi cosi priori. aber da saß fionn immer wie ein schluck wasser in der kurve. also, kurzerhand noch nen kiddy terra für den großen incl. sitzkissen und fangkörper gekauft, und den kiddy life umgerüstet, und nun sitzt fionn wie in abrahams schoß.
kann den echt empfehlen, ist ja auch wieder testsieger geworden.
lg, mona

Re: Welcher Autositz???

Hallo Lilly,
falls Ihr ein Auto mit Isofix-System habt, würde ich den Römer Duo PLus. Der hat laut ADAC am besten abgeschnitten. Der Sitz ist durch das Isofix direkt mit der Karosserie verbunden.
Allerdings hat er auch so seinen Preis, 230 ? und aufwärts.
LG, Susanne

Re: Welcher Autositz???

Hallo,
wir waren bei nen Lagerverkauf und haben uns dort den Römer Quickfix gekauft für 100 Euro. Der sieht gut aus (meiner Meinung nach ) und hat auch gute Testergebnisse. Eigentlich wollte ich auch den Kiddylifeplus. Davon wurde uns abgeraten 1. mögen sehr viele Kinder den Steg nicht den sie vor den Bauch bekommen und 2. (nicht so schlimm) will man wirklich 12 Jahre lang den gleichen Sitz, hält der Sitz/Bezug wirklich so lange. Ich kaufe lieber in vier Jahren einen modisch und sicherheitstechnisch auf den neusten Standsitz. Und sooo ein preislicher Unterschied ist ja auch nicht da.
Gruß Diana und Kea-Marie (die den Sitz bei 6750 gramm und 65 cm Körpergröße und fast 7 Mnaten wahrscheinlich lange noch nicht braucht)

Re: Welcher Autositz???

Hallo, wir hatten auch dieses Problem bei unserer ersten Tochter. Da sie ein Extremfrühchen war, wog sie erst mit ca. 1 1/2 Jahren 9 kg und so lange konnten wir sie beim besten Willen nicht im "Babysitz" lassen. Wir haben den Sitz gewechselt, als sie ca. 11 Monate alt war, da wog sie grade mal 6-7 Kilo. Ich weiß leider nicht mehr, was das für eine Marke war (wir hatten ihn von meiner Schwester übernommen). Auf jeden Fall war es einer, der von 0-4 Jahre zu verwenden war. So welche gibt es heute auch noch, weiß allerdings keine Marke und kenne auch keine Testergebnisse. Aber da kann man sich sicher im Fachgeschäft informieren. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen