Suchen Menü

Welchen Hustensaft habt ihr?

Hallo liebe Mamis,
da ich heute frei habe, Colin noch bis um 2 in der kita ist und ich eigentlich nichts zu tun habe, außer die ganze Wohnung auf Vordermann zu bringen kann ich nach langer Zeit auch mal wieder ein bissi hier rumhängen.
Und da habe ich auch gleich mal eine Frage, denn Colin hatte letzte Woche eine kleinen Erkältung mit Husten. Also gab ich ihm morgens und abends einen halben Teelöffel Mucosolvan kindersaft. Das hat uns 4 Nächte um den Schlaf gebracht, bis wir rausgefunden hatten, daß Colin von diesem Saft übelste Bauchschmerzen bekam. Als wir das Zeug absetzten waren die Bauchschmerzen auch wieder weg. Steht auch als Nebenwirkung auf der Packungsbeilage. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß es am HSaft lag, denn er bekam erst Bauchweh seit dem ersten Tag seines Husten, an dem ich ihm auch diesen HSaft gab.
Alle meine Verwandten und Bekannten mit kindern konnten nur gutes von Mucosolvan Kindersaft erzählen, deshalb frag ich Euch. Was habt ihr in Euren Hausapotheken als Hustenschleimlösendes Präparat für den empfindlichen Kinderbauch?
LG angie mit aber wieder fast gesundem Husten-Colin
Bisherige Antworten

Re: Welchen Hustensaft habt ihr?

Hallo,ich hab gar nix...ich geh immer zum Doc,der dann abhorcht und dann was verschreibt...glg feechen deren felix bisher nur einmal husten hatte im Dezember 2003...aber mucosolvansaft ist mir ein begriff....

Re: Welchen Hustensaft habt ihr?

Hallo Angie,
ich hatte für Marcel "Spasmo-Mucosolvan"-Saft, da er eine Bronchitis hatte und auch schon gepfiffen hat (Atemgeräusche).
Der Arzt hatte noch einen Hustenstiller aufgeschrieben (einen Codein-Saft), glücklicherweise habe ich ihm den nicht gegeben, nachdem ich die Gebrauchsanweisung gelesen hatte --> dieser Saft ist bei Kindern unter 2 Jahren absolut kontraindiziert, denn er kann zu Atemdepressionen führen (Kind kann aufhören zu schnaufen!) ! Der 2. Arzt in der Praxis hat gemeint, es war gut, dass ich den Saft nicht gegeben habe. Wäre für mich der absolute Horror gewesen, wenn er aufgrund des Medikamentes aufgehört hätte zu schnaufen ....
Der Spasmo-Mucosolvan hat Marcel gut geholfen. Trotzdem bekam ich noch ein paar Zäpfchen für den Notfall mit, falls Marcel Atemnot bekommen hätte, damit sich die Bronichien wieder hätten entspannen können.
Von selbst gebe ich Marcel keine Medis, immer nur mit Rücksprache (auch wenn das heißt, dass ich mitten in der Nacht den Arzt anrufen muß und wir dann in die Praxis fahren müssen). Und da er schon des öfteren Bronchitis usw. hatte, lasse ich ihn immer untersuchen, auch wenns nur ne leichte Erkältung zu sein scheint ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Welchen Hustensaft habt ihr?

Katrin,sowas würd ich auch nie geben...was für ein arzt...mir hatte das mal ein notdienst früher bei Tom aufgeschrieben,da hat mein doc nur den kopf geschüttelt und mir gesagt,gut,das sie so kritisch sind und das nicht gegeben haben....glg feechen

Re: Welchen Hustensaft habt ihr?

Hallo katrin,
Also was zum Husten lösen gebe ich Colin. Sobald er aber Geräusche beim atmen macht, gehe ich auch immer zum Arzt, denn wir hatten auch schon 2x Bronchitis und das war nicht so toll.
Irgendwann hatte ich auch mal Hustensaft vom KiA bekommen, aber da ich ja gern Packungsbeilagen lese, viel mir gleich auf, daß dieser Alkohol enthielt und wanderte somit gleich nach ganz hinten zu Mamis und Papis Medis. Sowas gebe ich Colin auch nicht....
LG angie

Re: Welchen Hustensaft habt ihr?

Hallo Angie,
bei Marcel wars bis jetzt halt meistens so, dass die Erkältungen schnell zur Bronchitis umschlagen. Einmal waren wir mit ihm beim Notdienst, weil er Fieber hatte und auch schon Husten, Schnupfen usw.. Der Doc meinte, das wäre nur ne leichte Erkältung. Einen Tag später war ich mit ihm bei unserem Doc und der diagnostizierte ne beidseitige Mittelohrentzündung, Halsentzündung, Schnupfen und Bronchitis :( ... alles auf einmal. So schnell kanns manchmal gehn :( .
Alkoholhaltige Tropfen mußte ich Marcel schon mal geben, weil es einfach kein anderes Mittel gab, was für so kleine Kinder schon freigegeben gewesen wäre. Das war Urtica Urens, als Marcel seine Allergie hatte. Das Zeug enthält 56% vol. Alkohol. Er bekam nur ein paar Tropfen davon, war danach aber immer vollkommen aufgedreht und hat dann seinen "Rausch" ausgeschlafen. Das Mittel hat sehr gut gewirkt, der Ausschlag und Juckreiz war nach ein paar Tagen wieder weg und wir konnten das Medikament wieder absetzen. Ich hatte die Wahl den Kleinen weiterhin diese Qualen mit dem starken Juckreiz und die knallrote gereizte Haut an zu tun, oder ihm diese Tropfen zu geben. Ist manchmal wirklich nicht leicht, solche Entscheidungen zu treffen.
Gute Besserung für deinen Kleinen und hoffentlich braucht er nicht so schnell wieder Medis.
Liebe Grüße
Katrin *die jetzt erst mal die Sachen, die Marcel zu klein sind, wieder in die Tüte stecken darf, da Marcel gerade wieder ausräumen spielt .....

Re: Welchen Hustensaft habt ihr?

Ich habe Drosera Globuli D6 und habe nur gute Erfaungen damit gemacht. Nicht nur bei meiner Tochter auch bei mir. LG

fast alle Säfte durch und andere Mittel auch...

Jonathan hatte bis zu seinem 1 Lebensjahr 3x6Wochen Nachthusten (tags 1 zwei Hüsterchen beim schlafen Nachts endloser Reizhusten) Die meisten Hustensäfte halfen nur 1-4 Nächte, dann hatte sich sein Körper dran gewöhnt. Meine Top-Favoriten, wenn auch umstritten Silomat, Spasmo-Mucosolvan und Tussafug (natürlich nicht alle gleichzeitig angewannt). Zwischenzeitlich haben wir auch mit Homöopatika & Naturmitteln experimentiert. Zwiebelzuckersaft und Massageöl (30ml Sesamöl + 1Tr. Cajeputöl + 1Tr. Myrre + 1Tr. Lavendel) treiben die letzten Hustenreste fort. Drosera oder Pulsatilla etc. haben nichts bewirkt Hingegen bei Durchfall hilft Chamomilla schon. Wickel haben auch keine Wirkung gezeigt (Versuch 1xQuark 1xThymian) LG Nona

Re: Welchen Hustensaft habt ihr?

Hi angie,
wir geben seit Jahren das Hustenelixier von Weleda zum Lösen. Lynn bekam als pflanzliches Hustenpräparat Thymipin Tropfen, die waren auch gut. Luca hatte immer ganz viel Last mit festsitzendem Reizhusten (mit Brechen), wenn gar nichts mehr ging, bin ich mit ihm ins Murmel-Zelt (Ikea), Decken drüber, Taschenlampe und Bücher. Dann auf einem Stöfchen Überbrühte Kamilleblüten im Zelt 20 Minuten dampfen lassen. Gemütliche Geschichte das ganze, danach mit Mütze aufm Kopf 20 Min. ins Bett! 3x am Tag! Hat auch immer prima geholfen!
LG Melle
Und hübsche Fotos übrigens!!!

Danke!..;o))))))))))LG

Prospan-Kindersaft

Hallo Angie,
wenn du lieber etwas pflanzliches benutzen möchtest, wäre der zu empfehlen.
Der Saft besteht aus Efeublätterextrakt und hat bei uns immer sehr gut geholfen.
Mucolsovan verschreibt mein Kia nicht. Er enthält Ambroxol und die Wirkung sei umstritten.
5 Ärzte, 5 Meinungen ;-)
LG Nuria

Re: Prospan-Kindersaft

Hallo Nuria,
ich nehme die Hustenzäpfchen von Prospan und die fand ich bis jetzt immer gut. Wußte gar nicht, daß es das auch als Saft gibt. Wenn das der selbe Inhaltsstoff ist, wie bei den Zäpfchen, glaube ich, diesen mal ausprobieren zu müssen,..beim nächsten mal ,wenn Colin dann Husten haben sollte..
Danke für den tipp
Lg angie

reinste Natur und selbstgemacht

Hallo Angie,
wir machen den Hustensaft selbst:
nimmst du einen schwarzen Rettich und hölst ihne etwas aus.
In die Mulde legst du dann Kandiszucker, braunen, und stellst das in ein Glas.
Nach einer gewissen Zeit hast due eine Flüssigkeit, zwar süss, aber durchaus effektiv gegen Husten.
Ein altes Hausmittel, ganz ohne Chemie und Alkohol!
LG
Patricia

Re: reinste Natur und selbstgemacht

Das Rezept kenne ich mit Zwiebeln statt Rettich, hilft auch.
Beides hat aber den Nachteil, dass es bläht....
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen