Suchen Menü

Welchen GVK??? Wie sind eure Erfahrungen??

Hallo ihr Lieben,
nachdem nun schon etliche mit einem GVK begonnen haben, ich aber immer noch nicht weiss welcher Kurs für mich der richtige ist, wende ich mich mal an euch.
Also, mir stehen folgende Kurse als Angebot:
Frauenkurs mit einem Partnerabend (7x2h)
Partnerkurs (5x2h)
Intensiv -Wochenendkurs (2x7h)
Mein Problem,
ich möchte einerseits den Kontakt zu anderen Frauen bekommen (Frage dazu: ist das möglich wenn die Männer immer mit danebensitzen?)
Andererseits frag ich mich ob solch ein Intensivkurs nicht zuviel des Guten ist?? Hat man da nicht schon die Hälfte wieder vergessen , wenn man raus ist, weil die Infos so kompakt kommen?
Ist der Frauenkurs nicht zuwenig, wenn der Partner nur 1 x mit dazukommt??
Vll. könnt ihr mir ja mit Tips/Erfahrungen weiterhelfen??!!
eine echt (seit Wochen) verzweifelte TweetyS
Bisherige Antworten

Re: Welchen GVK??? Wie sind eure Erfahrungen??

Hallo TweetyS,
ich habe damals auch einen Kurs gemacht mit 7x 2h und 1x 2h mit Mann. Fand ich okay. Man konnte Kontakte knüpfen und in der letzten Stunde wurde den Männern genau erklärt was auf sie zukommt.
Wieviel dein Mann mitmachen soll, liegt an dir.
Alles liebe
Kathleen + Niklas 10W

Re: Welchen GVK??? Wie sind eure Erfahrungen??

Hallo Tweety,
wenn Du Kontakt zu anderen Frauen suchst, dann würde ich an Deiner Stelle nicht den Intensivkurs machen. Ich denke, wenn man sich regelmäßig sieht, kann man eher langfristige Kontakte knüpfen, als wenn man sich zweimal ganz lange sieht.
Ich würde entweder den Frauenkurs oder den Partnerkurs nehmen. Und ich denke, man kann auch Kontakte knüpfen, wenn der Partner dabei ist. Aber da müßt ihr einfach wissen, womit ihr Euch wohl fühlt.
LG Juhindra

Re: Welchen GVK??? Wie sind eure Erfahrungen??

also bei mir ist es so dass ich bei meiner ersten ss alleinerziehend war und den GVK allein machte....war aber okay und da waren viele Frauen mit Männern,die dann immer runmkicherten...unter Frauen wars dann nicht so albern....aber kommt ja immer auf die Leute an...diesmal geh ich zu einem gemischten kurs wo Frauen mit und ohne Partner kommen weil die teilweise wegen Arbeit oder Geschwistern nicht immer teilnehmen können...Hier gehts dann so dass mein Freund so 4mal mitkommen kann wegen Sohnemann und Babysitter..die andern mal geh ich halt alleine...wo ich dann auch mal fragen stellen kann die ich nicht soooooooo gern mit männern dabei stellen würde...und der mann zahlt dann nur 5euro für einmal mit (2stunden)...ein wochenendkurs ist mir auch zuviel weil der normale kurs ja über wochen geht bis kurz vor der entbindung(das ist mir einfach lieber als so alles an einem WE)...hoffe du findest das für dich richtige..LG feechen deren kurs am 20.5 losgeht....

Re: Welchen GVK??? Wie sind eure Erfahrungen??

Also ich bin ganz eindeutig für den Paarkurs. Hab nämlich selbst super Erfahrungen damit!
Kontakte knüpft man dort eben als Paar. Wir wurden manchmal auch in Gruppen nur Frauen und nur Männer geteilt und haben dann halt Ängste und Probleme besprochen.
Auch meinem Freund hat das echt super-gut getan. Er hatte wirklich Angst vor der Geburt, aber von Woche zu Woche (immer ein Kurs pro Woche) wurde es besser und er hat sich am Ende einfach nur noch darauf gefreut. Schließlich war er die Ruhe in Person und hat mich einfach super unterstützt!
LG Daniela

Re: Welchen GVK??? Wie sind eure Erfahrungen??

Hallo Tweety!
Ich habe so einen Frauenkurs beim ersten Kind schon gemacht und mache ihn jetzt auch wieder. Ehrlichgesagt weiß ich nicht mal, ob die hier auch andere Kurse anbieten ;-)
Mir hat es gut gefallen beim ersten Kurs. Leider habe ich zu den Frauen keinen Kontakt mehr, hier ist es wohl das Problem, dass wir alle so weit auseinander wohnen.
Jetzt beim zweiten wird es wohl ähnlich "enden", denn wieder alle von so unterschiedlich her ;-)
Aber die Abende waren auch ganz gut, weil ja in jeder Woche neue Fragen auftauchen, so konnte man "in Ruhe" alles bei der Hebi erfragen.
Gruss karin

Re: Welchen GVK??? Wie sind eure Erfahrungen??

Hallo Tweety,
wir haben uns für den Kurs 7 X 2 Std. entschieden. Davon 3 mal ohne Männer und 4 mal mit Männer. Mein Mann möchte unbedingt dabei sein, weil er dann auch das Gefühl hat was machen zu können. Und ich finde das toll, dass er soviel wie möglich dabei sein möchte. Ich kann ihn ja auch verstehen, er ist ja eigentlich bei allem außenvor und da kann er auch beteiligt sein. Ich denke aber auch das ihr gemeinsam zu anderen Paaren oder auch Du zu anderen Frauen trotz anwesenheit Deines Partners knüpfen kannst. Vielleicht lernt man ja ein anderes nettes Paar kennen, oder trifft sogar auf den einen oder anderen von früher...?!? Wäre doch auch witzig, oder? Jahrelang nicht gesehen und dann im GVK trifft man sich wieder...?!?!
LG Steffi

Re: Welchen GVK??? Wie sind eure Erfahrungen??

Hallo,
wir haben einen Wochenend-Intensiv-Kurs gemacht (38 SSW.) weil ich im Geburtshaus entbinden wollte und meine Hebamme keinen anderen Kurs gemacht hat. Ich fand, das es völlig gereicht hat und der Kurs hat mir während der Geburt auch nicht wirklich weitergeholfen. Zum Kontake knüpfen ist ein längerer Kurs natürlich besser. Ich würde aber auf jeden Fall dann einen Partnerkurs machen.
Liebe Grüsse
Manu + Silas 11 Wochen + 1 Tag

Re: Welchen GVK??? Wie sind eure Erfahrungen??

Ich gehe in einen Frauenkurs, da ich auch Kontakte
knüpfen möchte, und das an einem Intensivkurs kaum
geht, bei Partnerkursen finde ich persönlich das auch
schwieriger. Mich würden die Männer bei einem reinen
Partnerkurs auch stören. Ist aber meine persönliche
Meinung.
Jennifer.

Re: Welchen GVK??? Wie sind eure Erfahrungen??

HALLO!
Grade wenn du ein paar andere Mitschwangere aus der Umgebung kennenlernen willst, ist der Frauenkurs mit PArtnereabend super! Ich mach auch so einen, und es ist echt lustig. glaub mir, dein Holder kommt schon nicht zu kurz!! Einen Intensivkurs fände ich persönlich zu stressig, und bei meinem Kurs freut man sich schon immer auf nächste Woche!! Lg, Lizzy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen