Suchen Menü

Welche Milchpumpe?

Hallo,
ich pumpe jetzt regelmässig Milch ab, um die Milchbildung zu verbessern. Da ich seit ein paar Wochen zufüttere, geht meine Milch leider zurück und ich würde gern wieder mehr und erfolgreicher stillen. Habt Ihr einen Tipp, welche Milchpumpe die beste ist? Ich hab das Ding mit Blasebalg ausprobiert und in die Ecke gefeuert und nun hab ich eine Handpumpe von Ameda geliehen, geht besser, ist aber auch nicht so dolle zu bedienen. Viel Milch kommt auch nicht (Frust). Vielleicht lohnt es sich eine elektrische zu leihen?
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Carla
Bisherige Antworten

Re: Welche Milchpumpe?

Ich habe eine Avent und bin der Meinung, dass der Sog auch zu wenig stark ist (vgl. mit meinem Sohn seinem Sog). Ich denke, wenn ich regelmässig abpumpen würde (ich versuchte es zweimal und gab auf), würde ich mir wohl eine elektr. ausleihen. LG Susanne

Re: Welche Milchpumpe?

Ich habe diverse Miclhpumpe ausprobiert, auch die von Avent.
Am besten fand ich eine eletrische von Nuk. Ich glaube die heisst BP1000 oder so, die habe ich gebraucht bei eBay gekauft. Ich könnte nochmal nachschauen,wenn es dich interessiert. Denn es sind nicht alle Pumpen von Nuk gleich gut. Dann habe ich noch eine mechanische mit so einem Pumpkolben, die geht auch ganz gut, braucht man aber beide Handy zu, aber sie hat einen recht starken Sog. Kerrin bekommt ja die Flasche, weil sie vom Zufüttern, die Brust gänzlich verweigert hat und ewig nur abpumpen wollte ich auch nicht. LG mondkuss

Re: Welche Milchpumpe?

Hallo Carla, wie schön, mal wieder von Dir zu hören! Ich habe die Avent Isis und finde sie sehr gut. Angenehm finde ich unter anderem, dass man bei so einer Handpumpe die Pumpstärke während jedes Ziehens variieren kann, also z.B. bei den ersten Zügen deutlich, aber trotzdem langsam ziehen kann etc.. Kannst Du Dir eine leihen zum Ausprobieren? Z.B. von einer Hebamme oder Stillberaterin? Hast Du überhaupt jemanden, der Dich bei Deinen Milchgeschichten berät? LG Tini, die Dir ja gerne mal ihre Pumpe leihen würde, aber Du wohnst wohl zu weit weg

Re: Welche Milchpumpe?

Liebe Tini,
die Avent Isis hab ich schon öfter empfohlen bekommen. Zur Zeit habe ich von Ameda eine Handpumpe von der LaLecheLiga geliehen bekommen, die hat mich auch beraten. Allerdings ist die "Ausbeute" sehr mager, naja, ist ja auch das Ziel, dass langsam wieder mehr Milch da ist.
Ansonsten bin ich beratungsmässig hier gut ausgerüstet, da das Bremer Geburtshaus bei mir um die Ecke ist. Aber je mehr man fragt, desto mehr unterschiedliche Meinungen hat man - das ist das Dilemma. Letztendlich entscheide ich eh nach Gefühl. Immerhin hab ich jetzt auch nochmal schwarz auf weiß (U4), dass Jonna wächst und gedeiht, das ist schön zu wissen.
Liebe Grüße, Carla
P.s. hast Du eigentlich meine Antwort auf Deine Mail erhalten? Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst, sonst hätt ich Lust Euch mal kennenzulernen!

Re: Welche Milchpumpe?

Hallo Carla,
ich benutze auch die Avent Isis und finde sie sehr gut. Was ich beobachten konnte: wenn ich länger mal nicht abgepumpt habe, dauert es etwas, ehe die Pumperei wieder richtig in Gang kommt. So sammle ich meist über den Tag etwas für den Abend (wenn ich was vorhabe oder so). Früh beim ersten abpumpen denk ich oft "Oh Mann, ehe hier mal was kommt ...", aber mit jedem Mal wird es besser und die Milch kommt leichter. Was ich damit sagen will: nicht gleich aufgeben, wenn dir der Sog zu schwach vorkommt. Und nochwas, an ein Baby kommt wohl keine Pumpe heran.
LG, Antje mit Aufwach-Erik

Re: Welche Milchpumpe?

Ich würd mir auf alle fälle eine elektrische leihen. Da hast du dann beide hände frei um auf der brust rum zu drücken ;-))) Ich würd auch deinen FA fragen ob er dir ein rezept für einen oxytocin nasenspray ausstellt, da das gehirn beim abpumpen nicht soviel davon herstellt und dadurch die milch nicht so richtig fliesst.
GLG Ariane

Re: Welche Milchpumpe?

Hallo, also, ich würde dir eine Pumpe von medela empfehlen! Ich pumpe damit seit 5 Monaten (!) und bin sehr zufrieden. Es gibt eine, die du in der Apotheke ausleihen kannst. Das ist aber so ein Riesending im Koffer. Ansonsten gibt es noch eine elektrische Handpumpe, die hat einen stärkeren Zug als die große! Ist aber auch von medela!
Viel Erfolg und LG
Helli

Re: Welche Milchpumpe?

Hallo,
ich würde mir eine elektrische Milchpumpe leihen/kaufen. Ich selber habe die Handmilchpumpe Isis von Avent und finde es auf Dauer nervig, per hand abzupumpen, zumal die Pumpstärke zu gering ist. Meine Hebamme hat mir von dieser Pumpe auch abgeraten, sie meinte, dass die meisten Frauen mit dieser Pumpe nicht zurechtkommen.
Liebe Grüße, Anja mit Thies 24w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen