Suchen Menü

Welche Matzratze?

Hallo,
welche Matzratze ist wohl für ein Neugeborenes besser?
Eine aus Schaumstoff oder aus Kokos?
Selbst in den Fachgeschäften wird man sehr unterschiedlich beraten.
Vielen Dank.
Gruß, Heike
Bisherige Antworten

Re: Welche Matzratze?

Hallo Heike, schau doch mal in das neue Ökotest-Sonderheft- Kleinkinder (am 12.5.03 erschienen) da sind ziemlich viele mit gut und sehr gut getestet. Sie empfehlen Latex, Rosshaar oder Kokos mit waschbaren Bezug, da die Kinder anfangs öfters reinpinkeln und auch schwitzen. Diese Matratzen würden die Feuchtigkeit schneller verdunsten lassen lassen, als Schaumstoffmatratzen.
LG Nuria, 27+6

@nuria

wurde da auch diese neue aero-sleep getestet???die wird mir überall empfohlen wegen der kindstodreduzierung durch sonne luftwaben...selber hab ich die aber noch nicht gesehn...Lg feechen die morgen wohl auch in diese zeitung guckt ...

Re: @nuria

Hi Feechen, die Aero-sleep ist nicht erwähnt.
LG Nuria

Re: @nuria

hmmmmmmm danke...ich war gestern bei famila und da hatten sie das heft nicht..nur die normale ökotest ...mal sehn bei real morgen werd ich wohl eher fündig....LG feechen

Re: Welche Matzratze?

Sind in der Ökotest auch Matratzen für Wiegen/Stubenwagen getestet??? Was ist denn noch interessantes drin? Lohnt es sich die Ökotest zu kaufen?
Sandra 33SSW

Re: Welche Matzratze?

Hallo Sandra,
slao getestet wurden: Babyöle und Lotionen, Waschtücher, Pflegecremes, Wind- und Wettercremes, Matratzen, Nachtlichter, Babynestchen, Bettwäsche, Schaffele, Spieluhren, Babyphones, Gemüsebreie, Obstgläschen, Grießbreie, Lätzchen, Babysäfte, Babyflaschen, Babytees, Trinklerntassen, Schnuller, Spielteppiche, Sonnenschutz, UV-Shirts.
Matratzen für Stubenwagen sind nicht drin.
Wie Claudia schon unten geschrieben hat, sind leider nur die "sehr gut" und "gut" getesteten Produkte drin. :o(
Ansonsten gibt's noch ein paar Berichte, die aber wahrscheinlich inzwischen jede von uns kennt (z.B. Thema einschlafen, usw.)
GLG Dina

Re: Welche Matzratze?

Hallo Heike,
ich habe zwar selber auch keine Ahnung, habe aber gerade mal in den neuen Ökotest Ratgeber Kleinkind nachgesehen:
die preiswerteste "sehr gute" Matratze ist die Susi von Leico. Die ist aus Baumwolle und letexiertem Kokos.
Außerdem steht hier noch, dass Matratzen aus Latex, Rosshaar oder Kokos Feuchtigkeit besser verdunsten lassen als Schaumstoff.
Hilft dir das weiter?
GLG Dina

Re: Welche Matzratze?

Hallo Dina, da haben wir wohl das gleiche gedacht.
;-))))LG Nuria

Re: Welche Matzratze?

Ja. Wie sagt man: doppelt gemoppelt hält besser? GLG Dina

Re: Welche Matzratze?

Hallo Heike,
daß kommt darauf an. Kokos und Latex sind beides starke Allergieauslöser. Wenn ein Kind durch die Eltern ein hohes Allergierisiko hat, sollte man eher Schaumstoff nehmen. Kokos fängt bei Pipi-Unfällen auch eher an zu schimmeln, als Schaumstoff. Sonst ist es ziemlich egal, solange die Matztratze den Kriterien der Johanniter-Unfallhilfe für eine sichere Schlafumgebung genügt.
Wir haben uns für die Duo Hygienica von Alvi entschieden, die ist bei Stiftung Warentest gut getestet worden.
LG
Claudia

Re: Welche Matzratze?

Hallo Claudia, wenn du auf Hausstaubmilben allergisch bist, finden die sich auch in Schaumstoffmatratzen. In dem Ökotest-heft empfehlen sie, die Matratze in einen milbendichten Bezug einzupacken und diesen regelmäßig zu waschen.
Da mein 1. Sohn Neurodermitiker ist und auf diverse Sachen allergisch reagiert hat, kann ich aus Erfahrung aber nur sagen, dass es keine Patentlösung gibt, die für alle gilt.
Man muss einfach ausprobieren, was sinnvoll ist. Von Alvi ist in Ökotest auch eine mit "sehr gut" getestet. Ist sogar die billigste "sehr gute", besteht aber aus Schafwolle und Kokos. LG Nuria

Re: Welche Matzratze?

Hi Nuria,
sollte das Kind auf Milben reagieren, können wir den Bezug immer noch darüber machen. Ob, wann und welche Allergien das Kind bekommen wird, weiß man ja nicht. Wir versuchen im Vorfeld alle bekannten starken Allergieauslöser, zu denen auch die Schurwolle gehört, so weit wie möglich zu vermeiden. Von daher gibts in der näheren Kindesumgebung erst mal kein Latex, Kokos, Schurwolle und keine Duftstoffe.
Die Duo Hygienica ist nur unwesentlich teurer als die Schafwolle/Kokos-Variante.
LG
Claudia

allergieauslöser

hallo ich hatte damals auch eine antiallergiematraze beim ersten sohn mit waschbaren bezug...er sollte auch wegen mir (kleine allergie wegen medikamente sonst aber nix)Ha-nahrung nehmen...aber meine katzen hab ich behalten...und siehe da nach neuesten studien sind kinder die mit tieren aufwachsen nicht so allergiegefährdet weil der körper schon frühzeitig damit in kontakt kommt....ich weiss das aber nur von haustieren ..ob das auf alles andere insbesondere matrazen zutrifft weiss ich nicht...mein sohn hat keine allergie bisher (er wird 6)....also das mit den katzen scheint zu stimmen...gott sei dank...LG feechen die aber auch nicht soooooo genau was für ne matraze..

such mich doof schon...:O((

mit diesem thema beschäftige ich mich auch schon sooooo lange...also ich nehm auf jeden fall ne ökogetestete wegen der schadstoffe...erst wollt ich die alvi duo natur die war immer sehr gut bei ökotest ...ist ne kokos...dann hörte ich immer wieder kokos ist ein allergieauslöser(aber andere sachen doch auch)...jetzt gibts so eine aero-sleep-matraze die soll die rückatmung und so durch die luftwaben verhindern (kindstodrisiko also mindern)..ich werd mir morgen die neue ökotest kleinkinder holen da sollen die neuesten getesteten drin sein...ich weiss nämlich immer noch nicht so genau ob nu die alvi duo natur oder die mit dem luftwaben die mir vom expertenforum empfohlen wurde...mein erster sohn hatte 1997 auch eine getestete mit waschbaren bezug und getestet mit s.gut...aber da er ja 3jahre drauf lag will ich die nicht nochmal nehmen ...LG feechen die auch immer verwirrter wird in punkto matrazen...

Ökotest :-((((((((

Hallo Feechen,
ich hab das Heft schon. Erst mal sind nur noch die sehr gut und gut getesteten Produkte drin und dann sieht es so aus, als hätten sie sowieso fast nur Matratzen mit Kokos, Schafwolle oder Latex getestet. Es ist nur 1 reine Polyester-Matratze drin. Ich hatte gehofft, daß sie endlich auch mal die Schaumstoff-Matratzen von Alvi in den Tests berücksichtigen, aber Kunststoff ist für Ökotest anscheinend von vorneherein aus schon schlecht. ;-(
Wegen der Allergieauslöserei: Es gibt bestimmte Stoffe, die besonders häufig Allergien auslösen. Andere Allergien sind eher selten. Zu den häufigen zählen halt auch Latex, Wolle und Hausstaubmilben.
LG
Claudia

Re: Ökotest :-((((((((

iss schon mist das alles...da will man das beste für sein baby und in punkto matrazen weiss man immer noch nicht viel weiter...wie gesagt mein erster sohn hatte ja auch kein kokos und sas das nun genau für eine war weiss ich gar nicht mehr...es war nur eine anti-allergiematraze mit waschbaren bezug,der ja auch dann milbensicher war...und die war damals 1997 mit gut getestet...wenn die nicht 3jahre lange benutze wäre würd ich die nochmal nehmen...ist noch da aber ich denke mal fürs baby lieber eine ganz neue...ich denke aber mal wenn ich egal was ich nun nehme alvi duo natur kokos oder sonstwas..wenn ich den bezug nehme den ich noch habe(der ist einwandfrei)käme das baby damit doch nicht in kontakt...hoffe das reicht dann...sonst weiss ich auch immer noch nicht soooo genau was ich nun nehme...und das mit den neuen luftwaben ist sicher noch nicht so ausgetestet...obwohl die ja empfohlen wird auch in schlafumgebung de wegen des kindstodrisikos...manchmal mein ich es dürften gar keine baby-und kindersachen(und auch sonst keine)mit schadstoffen verkauft werden und hergestellt werden dann hätte wir alle weniger probleme wenn wir kinder bekommen ;O(((...

Re: Ökotest :-((((((((

vielleicht machen wir uns aber auch einfach zu viel gedanken. es gibt genügen leute, die weder das geld noch die lust haben, sich über belastete kinderprodukte zu informieren und deren kinder auch gesund aufwachsen. mir wars mit der matratze dann zu blöd, die meisten getesteten matratzen führt bei uns niemand. ich hab dann die verkäuferinnen in 2 läden nach einer guten alternative zur alvi duo natur kokos im schaumstoffbereich gefragt und beide meinten, daß ich die duo hygienica ohne bedenken nehmen könnte. der eine laden führt nur alvi matratzen, die anderen haben 6 verschiedenen matratzen in unterschiedlichen preiskategorien zu auswahl.
es werden übrigends genügend schadstofffreie produkte angeboten, nur wollen / können die meisten leute nicht so viel geld dafür ausgeben. in einem konventionellen baumwoll t-shirt stecken pflanzenschutzmittel (gigantische monokulturen), entlauber (maschinelle pflückung) und jede menge chemikalien drin, die man braucht, um die baumwolle auf hochgeschwindigkeitsmaschinen überhaupt verarbeiten zu können (nennt sich dann profan ausrüstung). damits dann schön billig bleibt, wird in der 3. welt von menschen ohne jegliche schutzkleidung mit farbstoffen eingefärbt, die man hier entweder gar nicht oder nur unter großen arbeitsschutzbedingen verwenden dürfte. die abwässer wandern ungeklärt in die natur. das auswaschen aller diese chemikalien kostet zeit und geld und daher ist ein großteil dieses drecks immer noch auf / in den klamotten, wenn sie dann im billigladen verschleudert werden. bis das alles raus ist, muß man die kleidung mehrfach waschen.
wenn man das alles nicht haben will, muß man aber den doppelten bis dreifachen preis bezahlen und auf gewisse farbkombinationen oder pflegequalitäten (ohne tonnen von chemie ist baumwolle nie bügelfrei) verzichten. du kannst ja mal bei öko-versandhäusern wie hess-natur schauen, bei den preisen kann sich ein normalsterblicher nicht 2 mal im jahr mit der neuesten mode einkleiden, wie bei h&m oder c&a.
lg
claudia

Re: Ökotest :-((((((((

ja,das kenn ich...aber in einem msus ich dir widersprechen...die meisten ökogetesteten sachen für babies und kleinkinder sind billiger als die bekannten marken wo meist nur der name bezahlt wird...ich kaufe viel bei dund m und so und z.b.sonnencreme für uns und für sohnemann nr.1 sind sehr gut und am billigsten...so gehts auch mit vielen andern sachen...naja,pflegeprodukte fr babies kauf ich eh nicht...wasser genügt und später mal n teelöffel mandelöl ins wasser...aber bei c&a kauf ich viel klamotten die sind doch fast alle schon wenigstens nach ökotex geprüft..und gewaschen wird hier eh alles vor gebrauch selbst jedes stofftier...in vielen geschäften z.b. bei lidl hab ich schadstoffgeprüfte spannbettücher für babybett und kiwa gekauft für nur 2,90 rum...im babyladen wollten die gleich ab 8,90 aufwärts dafür haben ohne siegel...ich hab immer augen auf und ich zahl eigentlich nie drauf...naja und 2mal im jahr nach der neuesten mode kleid ich mich eh nicht ein ...bei hess hab ich wohl den nuckelzwerg gekauft weil den schon mein sohn hatte..aber der iss auch nicht teuerer als z.b. die sigikidsachen(die sind noch viel teurer)und den kann man dann 60grad waschen und mein sohn hat den heut noch ...sonst kauf ich hier wie gesagt wo siegel drauf sind und die sind oft auch in normalen läden..denn viel geld haben wir hier eh nicht wegen arbeitslosigkeit :O((...aber achten tu ich schon...9euro für ne ungiftige wickelauflage z.b zieh ich teuren bunten giftigen vor LG feechen..

Re: Ökotest :-((((((((

Hallo Feechen,
die Babypflegeprodukte kaufe ich normalerweise für mich, sofern es die Allergien zulassen.
Das Problem bei dem Ökotex-Label ist, daß es mit Grenzwerten arbeitet, von denen man annimmt, daß sie keinen Schaden anrichten. Schadstoffe sind da auch drin, aber halt nicht so viel, wie in den ungeprüften Produkten. Es kann aber passieren, daß erst nach Jahren festgestellt wird, ob und wie gefährlich eine Substanz wirklich ist. Eine früherer Kollege hat während seines Chemiestudiums ohne Schutz mit einer Chemikalie gearbeitet, die man für völlig harmlos hielt. Später stellte sich dann raus, daß sie Tumore auslösen kann (ist bei ihm passiert, zum Glück hat er es überlebt). Ohne Schutzkleidung darf mit dieser Chemikalie nicht mehr gearbeitet werden. :-(
Ausserdem gibts das Label für ein Warenmuster und danach wird allenfalls stichprobenartig kontrolliert. Ob der Artikel, den Du gekauft hast, den Grenzwerten wirklich entspricht, weiß kein Mensch.
Trotzdem ist Ökotex besser als nichts und ich hoffe, daß sich die Hersteller in der Produktion wirklich an die Grenzwerte halten.
LG
Claudia

Re: Ökotest :-((((((((

das hoffe ich auch claudia obwohl wir hier in Deutschland ja schon soooooooo oft vera...wurden....100Pro vertrauen kann man bestimmt keinem artikel schenken...leider :O(((
aber durch waschen und second hand babysachen ist bestimmt schon mehr getan als einfach draufloskaufen ...LG feechen die es einfach nur unverschämt findet dass diese hersteller nicht mal selber auf sowas achten und alles reintun drüfen wasse wollen ..unmöglich unser staat...

ich hab ne Kokos-Federkernmatratze :-) o.T.

Re: Welche Matzratze?

Hallo Heike!
Vor diesem Problem standen wir auch.Aber wir haben uns dann für eine Kaltschaummatratze mit Trittschutzkante von Zöllner entschieden nachdem wir in 20.000 verschiedenen Läden waren.Kaltschaum ist deshalb so gut, weil es a)antiallergisch ist, b)paßt sich dem Körper optimal an und c) wenn später mal ein kleines "Missgeschick" passiert verteilt sich das nicht in der ganzen Matratze sondern nur an diesem Punkt.Kannst also praktisch ein Glas Wasser draufschütten, Glas unter die Matratze stellen und schon ist dein Glas wieder voll!:-)
Finde ich eigentlich nicht schlecht.
Und ich würde darauf achten, daß Du den Bezug abmachen kannst zum waschen.
So ich hoffe das ich Dir ein bißchen helfen konnte
GLG
Antje & Lara-Fee inside

Re: Welche Matzratze?

Hallo Heike!
Also im Geschäft haben sie uns auch mit beidem gut beraten. Die Kokosmatratzen haben einen sehr guten Ruf. Das Problem ist nur, dass man nie weiß, ob man ein "Allergikerkind" bekommt oder nicht. Sollte Dein Kind Allergiker werden, kannst Du gleich nochmal losziehen und eine neue Matratze kaufen. Bei den Schaumstoffmatratzen ist das nicht der Fall. Die sind für Allergiker. Ich habe eine Allergiker-Matratze von guter Qualität gekauft, weil ich keine Lust habe, gleich nach der Geburt eine neue (eben wegen z.B. Allergie) zu kaufen. Achte nur drauf, dass es nicht gerade die schlechteste Qualität ist.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen