Suchen Menü

Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Hallo Ihr Lieben,
welche Kinder sprechen hier eigentlich einen Dialekt als Muttersprache? Oder zumindest einen starken landschaflichen Akzent?
Liebe Grüße von Tini,
die einige Dialekte sehr gut versteht
Bisherige Antworten

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Hallo,
Kea-Marie spricht ja noch sehr wenig und nur einzelne Wörter, welche aber langsam mehr werden. Sie wächst ja " zweisprachig" auf. Hochdeutsch und plattdeutsch.
So hat sie einige Wörter die sie nur platt ausspricht und mich auch korigiert wenn ichs hochdeutsch sage.
Ein Beispiel:
Ich: da steht ein Pferd!
Sie: ne Mama Pferd, peerd!!!
Ich hoffe das sie die "Zweitsprache" auch in den Alltag später integriert. Leider wurde meinen Eltern ja erklärt, Plattdeutsch verwirre sie Kinder, die müßten hochdeutsch sprechen. Daher ist meine Hauptsprach halt Hoch, meine Eltern sprechen aber nur platt mit den Kindern.
Liebe Grüße Diana die grad ins plappern kam.....

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Moin-moin,
das ist ja putzig, s. mein Posting weiter unten.
Kommen wir irgendwie aus der gleichen Ecke ? *grins*
LG, Kirsche

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Hallo,
das Plattdeutsche ist ja hier oben recht verbreitet.
Da ich nicht weiß wo du genau wegkommst kann ich das nicht sagen. Nur wir proten hier und snacken nicht,, aber nen Schietbüddel kenn ich auch.....
Gruß Diana

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

hhm... das erinnert mich an eine Ex-Kollegin und die hat ganz merkwürdiges Platt gesprochen.
Das hab ic dann auch nicht mehr verstanden.
Hieß glaube ich Westerhever Platt, oder so?
Die kam jedenfalls aus Schneverdingen und wenn sie mit ihrer Mutter telefonierte, habe ich kein Wort verstanden.
Wir snacken übrigens auch nicht, das machen die Dänen...
LG, Kirsche die schnackt, aber Platt nich so goot

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Also ....
unser Sohn spricht keinen Dialekt, denn auch wir sprechen keinen. Ich könnte, wenn ich wollte, fast fließend Fränkisch sprechen, aber das ist nicht meine Muttersprache, ich würde mich also auf einem Bamberger Marktplatz nicht trauen, fränkisch zu sprechen. Bei mir reicht es also nur zu Demozwecken.
Mein Mann könnte bestimmt was Badisches zum Besten geben, aber auch das wäre, wie bei mir, nicht echt.
Was allerdings niedlich ist: Duver telefoniert regelmäßig mit seinem schwäbischen Patenonkel, der einen unverkennbaren landschaftlichen sprachlichen Einschlag hat. Er spricht zwar mit Duver hochdeutsch, aber eben, was die Schwaben unter Hochdeutsch verstehen. Und dem antwortet unser Sohn am Telefon z.B. mit einem so typischen "Jo", und er begrüßt ihn mit "Grüß Gott", was ich schön finde, denn das ist der Gruß, mit dem auch ich groß geworden bin. Wir sagen übrigens recht viel "Ade" (ausgesprochen adée) zum Abschied, auch das sagt der Duver gerne. Echt fränkisch würde das wahrscheinlich "Adélaa" heißen, mit zwei ziemlich ins O gehenden As, aber das führen wir nicht :-)
Liebe Grüße
Tini

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Hallo Tini,
was heißt hier denn: "aber eben, was die Schwaben unter Hochdeutsch verstehen" ???????
Bei uns prallen Extreme aufeinder: Mutter aus Stuttgart, Vater aus Hannover.
Dementsprechend mußte ich mit der Schwangerschaft quasi einen Vertrag unterschreiben mit unseren Kindern nicht schwäbisch zu sprechen.
Trotzdem begrüßte Carl seinen Vater kürzlich mit: "Hallo Papale".
Papale was not amused :-))
LG Isabel

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Hallo Isabel,
ich habe eine sehr enge Beziehung zu unserem schwäbischen Patenonkel, der zum einen Sprachwissenschaftler und Politologe, zum anderen Journalist ist. Wir arbeiten auch beruflich in sienem Redaktionsbüro zusammen. Ich bin also interessanten Austausch zu Sprachthemen im Allgemeinen und zum Schwäbischen im Besonderen - und das in Konfrontation mit der Perspektive eines gebildeten "native speakers" - gewohnt.
Onkel D~ weiß selber genau, dass sein Hochdeutsch, und dessen ist er in exzellenter Weise mächtig, immer schwäbisch klingt. Er kennt übrigens auch noch die Variante des "Stuttgarter Honoratiorenschwäbisch", das zwar urschwäbisch, aber gepflegt und klanglich weit entfernt von den Äußerungen mancher Alb-Bewohner (vodrAlbra) ist. (Ich kenne diverse sprachliche Varianten, weil ich seit fast 10 Jahren u.a. in einem württembergischen Bildungszentrum mit ländlicher Klientel arbeite.) Und so kommt es dann eben auch, dass er "mir" auf Hochdeutsch "anruft"...
Grüßle,
Tini

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

hallo Tini,
was das schwäbische betrifft, hatte ich mal ein Urerlebnis: in einem theol. Gesprächskreis kam mal ein Beitrag eines schwäb. Studenten, der Pfarrer verstand nicht, was er wollte (ich im übrigen auch nicht) und dieser Student schaffte es nicht, das in (zumindest gemäßigtes) Hochdeutsch zu übersetzen, er sagte es einfach nur langsamer und deutlicher, aber genauso unverständlich schwäbisch. Das fand ich dann doch erschütternd für jem. der Abitur hatte.
Gruß Annette

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Dann ist es also für Jemanden ohne Abitur vollkommen _verzeihbar_ kein Hochdeutsch zu reden? ;-)*nichtganzernstnehmen*

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

nun vielleicht kann man ja auf der schwäbischen Alb ohne "Fremdkontakt" mit reinstem Schwäbisch auskommen, aber ich hätte halt vermutet, dass man selbst im tiefstem Schwaben spätestens beim Besuch eines Gymnasium auch mit (Hoch-)deutsch in Kontakt kommt. ;o).
Gruß Annette
*SaarländerinimbadischenExil*

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Fällt Dir als Saarländerin es auch schwer den Saarländischen Dialekt zu hören? Bei einer Unterhaltung finde ich es nicht schlimm, aber sobald ich es im Fernsehn oder Radio höre bekomme ich Gänsehaut *wäääh*...
Meine Freundin aus dem Norden freut sich immer wenn sie hier im Lande bei einem Familiengespräch zuhören darf, sie meint dann immer sie fühlt sich wie "live bei Heinz Becker" *ggg*
LG von Natascha (für die allerdings feststeht: einmal Saarland immer Saarland *gg*)

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

hallo Natascha,
oh ja, Heinz Becker tut weh ;o) und wenn ich mal zu Hause bin und in Geschäften Gespräche miterleb *schoneinbisschengrusel*, wobei ich dahemm nadierlich aach saarländisch schwätz. Hochdeutsch rede ich hier auch nicht, aber zumindest sehr gemäßigten Dialekt (ich fühl mich so "unecht", wenn ich hochdeutsch rede), meine Kinder allerdings sprechen hochdeutsch.
Gruß Annette

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Gestern war ich in einer Bäckerei in St. Ingbert. Innerhalb 2 minuten wusste ich von 5 Mitbürgern die jeweiligen Erkrankungen und dazugehörenden Krankenhausaufenhalten und von einem Suizid von einem Mann der am anderen Ende der Stadt wohnt....
Siehste, so weiß man immer was läuft *ggg*
LG von Natascha, die auch nur "halb-Saarländisch" redet und deren Sohn auch hochdeutsch redet!

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

huhu, die Motte spricht nur einige Worte aus dem Plattdeutschen Bereich. "schnacken" ist ihr derzeitiger Favorit. Aber auch "Schietbüddel" ist ein chicces Wort.
Ich finds schön, wenn Kinder solche Dialekte sprechen können.
Ein Kollege von mir wohnt auf dem Land und die Kinder wachsen quasi 2-sprachig auf.
Ich selbst bin im Plattdeutschen zu unsicher, versteh zwar das meiste, aber an der Aussprache und am Vokabular scheitert es. Daher kann ich der Motte das leider nciht vermitteln.
MEine Eltern sprachen damals mit uns Kindern nur hochdeutsch, damit wir in der Schule keine Probleme bekommen, was sie widerum so erfahren hatten.
LG, Kirsche 32. SSW mit Futterattacke

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Huhu Kirsche,
also meine Schwester und ich, wir durften bei den Nachbarkinder nicht mitspielen, weil wir Hochdeutsch sprachen. "Darf ich mitspielen" - "Naaa, nur wennsd so räddst wie mir!" (Nein, nur wenn Du so redest wie wir!) Konnten wir nicht, also mussten wir miteinander oder mit anderen Kindern spielen.
Liebe Grüße, Tini

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Ach Du meine Güte,
also sowas gab's bei uns zum Glück nicht.
Und ich hatte einige Kinder in der Klasse die nur Plattdeutsch sprachen.
LG, Kirsche

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Was ist denn das für ein Dialekt, das klingt ja wie aus dem tiefsten Wien?!?!? Den kann ich dann nämlich auch ein bissl! LG Uschi, die den niederösterreichischen Dialekt als den am wenigsten charmanten österr. Dialekt empfindet

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Na, das ist fränggisch. LG Tini

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

hier Uschi, keine SSW und trotzdem Futterattacke *gg*

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Hallo Tini,
die Kinder machen es so, wie ich, Günter spricht kein Dialekt...
Mal sprechen wir Schriftdeutsch, mal ein wenig Badisch, das "le" ald Verniedlichung ist ein Muss.
Unsere Freunde reden allesamt auch Schriftdeutsch, ich meist auch, also wachsen sie nebst badisch sprechendem Kindergarten zweisprachig auf.
Ich finde die Mischung sehr schön, vor Allem, weil die Kinder wissen, wo sie wie sprechen wollen, genauso, wie ich selbst.
Liebe Grüssle
Patricia

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Hallo Tini,
wir versuchen mit Maurice nur Hochdeutsch zu reden. Er spricht es so wie wir es ihm vorgeben...obwohl der Dialekt meiner gesamten Familie schon recht gut und ausgeprägt ausgeführt wird.
Viele Wörter spricht er im Dialekt, vieles aber auch hochdeutsch...
Ich persönlich finde _Saarländisch_ ganz fürchterlich, und das richtig Hochdeutsch kann ich nicht reden...was verschiedene Forenfreundinnen sicher beim Telefonieren nicht entgangen ist! ;-)
Ich hätte viel lieber viel mehr die Möglichkeit Hochdeutsch zu reden/lernen. Wenn ich mit meinem Umfeld (ausser mit Maurice) anfange Hochdeutsch zu reden werde ich mit einem "Kannnscht Du nett normaaal schwätze?" darauf hingewiesen doch wieder "normal" zu reden *seufz*
WEnn Kinder allerdings einen anderen Dialek reden als Saarländisch, wie zum beispiel das Norddeutsche der Kinder meiner Freundin, das finde ich total schön und könnte ewig zuhören....
LG von Natascha

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

so schlimm ist das saarländisch doch gar nicht ;o)
ich glaub wir könnten uns beider in unseren "dialekten" unterhalten und uns sogar verstehen *ggg*
lg, deborah

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Oh ja Debbi, ich glaube auch, dass wir unsere Dialekte gut verstehen würden! *gg*
Am schlimmsten finde ich es wenn ich Saarländisch im Radio oder TV höre....da muss ich immer umschalten *ggg*
LG von Natascha

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Hallo Tini,
ja, Rahel spricht Schwäbisch. Ich finde das eigentlich auch schön.
Aber ich hoffe auch, ihr ein wenig Hochdeutsch nahebringen zu können, damit sie sich später in der Schule nicht so schwer tut. Wobei mir noch unklar ist, wie ich das am besten anstellen soll, denn in ihrem Umfeld sprechen eigentlich alle mehr oder weniger stark ausgeprägt Schwäbisch.
Es lässt sich hier auch nicht trennen "dieser spricht Dialekt" "jener spricht Hochdeutsch", nein, die "Mischformen" herrschen vor. Und das Ganze dann natürlich noch an Gesprächspartner und Situation angepasst.
Deshalb, mal sehen, in welche Richtung sich Rahels Sprache entwickelt...
LG Doro

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Wir sprechen keine Mundart oder Akzent (schon unsere Eltern nicht), aber
man kann unsere Herkunft sicher grob aus der Art heraushören, wie wir
Hochdeutsch sprechen.
So wird es bei Jonna auch werden, schätze ich. In unserer Umgebung spricht
niemand Bremer oder Oldenburger Platt. Am ehesten werden sich noch eine
regionaltypische Sprachmelodie oder hiesiger Satzbau in Jonnas Sprache
hineinmogeln, vielleicht auch Ausdrücke wie "umzu" (für "im Umkreis"), oder
"dann man to" (für "dann los!").
Vielleicht merkt man selbst auch gar nicht, was an der eigenen Sprache alles
nicht Hochdeutsch ist. Eine Freundin aus dem Münsterland hat sich
gewundert, dass kein Braunschweiger "schofel" versteht. und einer
überraschten Mitreisenden im Zug konnte ich einmal auf den Kopf zusagen,
dass sie aus einem Dorf in der Umgebung von Braunschweig sein muss.
Maulfaul, wie man es den Bremern nachsagt, ist Jonna jedenfalls nicht.
Gruß,
Rainer

Jovel, schofel, denn men tou! :o)

Lieber Rainer,
ist ja lustig, wenn man das so geschrieben sieht! :o)
LG Steffi, Münsterlandexilantin, eigentlich Ruhrpottmädel...und nun mitten in Baden, weisch? *g*

Re: Jovel, schofel, denn men tou! :o)

Und - was glauben die Leute, woher Du kommst, wenn sie Dich sprechen hören?
Liebe Grüße von Rainer
aufgewachsen zwischen Braunschweig und Harz, über Hamburg nach Bremen
gewechselt. Dass Du das weisst. :-)

Re: Jovel, schofel, denn men tou! :o)

Lieber Rainer,
"Sie sen abba net von Baden!?" höre ich hier häufig. ;o)
Ich glaube den Leuten hier ist es ein Rätsel, woher ich komme. Selbst meinen Mann können sie nicht einschätzen, es sei denn er spricht wirklich absichtlich badisch. Er ist aus Freiburg.
LG Steffi

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Liebe Tini,
ich spreche keinen Dialekt, weil meine Eltern bewusst hochdeutsch mit mir gesprochen haben (wenn, wäre es hessisch, was ich nie wirklich vermisst habe).
Aber Iara fängt wegen der Kita langsam an zu berlinern, was natürlich total lustig klingt. Seit neuestem sagt sie, wenn sie zwei Sachen in der Hand hält, triumphierend "zweie" mit deutlicher Betonung hinten auf dem "e".
Wörter wie "Bulette" und "pullern" gehören bei uns zum Standardrepertoire, obwohl weder mein Mann noch ich sie je in den Mund nehmen.
Aber das Gute daran ist, dass Tochter jedenfalls keine Probleme mit Nachbarskindern bekommen wird ;-)
Ich hatte das als Kind übrigens mit meiner Verwandtschaft, die alle breiten Dialekt sprachen und mich immer spüren ließen, dass ich "anders" bin...
LG Ulli

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

hallo Tini
wir sprechen natürlich mit Y&A nur Dialekt, schweizerdeutschen ;-) Sie
verstehen aber hochdeutsch auch schon ein bisschen, wir sind viel mit einer
deutschen Freundin von mir zusammen, die kann kein Schweizerdeutsch. Y&A
werden dann das richtige Hochdeutsch lernen müssen, wenn sie in die Schule
kommen...
lg, Corinne

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Hi Tini,
in unserer Familie spricht keiner "wirklichen" Dialekt. Das fände ich ja noch schön. Aber Mattis übernimmt von seiner Großmutter die typisch rheinländischen Sprach-Unfeinheiten, und das finde ich nicht so toll:
Watt is datt? *gruuuuuuusel*
... der Oma seine Brille/Jacke/Auto ...
Nä!
*Örks*. Aber das kann ich wohl nicht ändern.
LG
Zora

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Hallo Zora,
ich liebe lokale Wörter, lokaler Aussprache gegenüber bin ich eher neutral, aber wenn die Grammatik anfängt zu leiden, hört bei mir der Spaß auf. Ich finde schon, dass Du da Einflussmöglichkeiten hast. Wenn mein Kind z.B. sagen würde "der Oma seine Brille", würde ich antworten: "Ja, das ist Omas Brille", eben so, wie ich auch bisher, ohne zu kritisieren der Baby- bzw. Kindersprache korrekte deutsche Sprache gegenübergestellt als Vorbild.
Liebe Grüße
Tini

Betr. Grammatik

Das ist wohl bei uns in der Schweiz ein grosser Unterschied. Es gibt so einige Grammatikspezialitäten, welche nachher im Hochdeutschen natürlich gar nicht mehr passen. Meine Erfahrungen damit sind aber, dass die Kinder nachher sehr wohl zwischen den verschiedenen Grammatikstils unterscheiden können.
Bei uns würde "Omas Brille" heissen:
am Grosi sini Brillä
oder
am Grosi ihri Brillä
(wobei das zweite eben bereits hochdeutschen Einfluss hat)
Grüsse Susanne

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Tjaaaa... und was mache ich, verheiratet mit einem Berliner, der konsequent dem regionalen Akkudativ huldigt? Bisher habe ich meinen Mann ja immer mal verbessert, aber unter vier Augen - vor Simon würde ich damit ungern anfangen. Ich bin gespannt, ob mein gutgemeintes Vorbild ausreicht - die Tagesmutter berlinert auch; aber der schöne Kiga, den wir uns letzte Woche angesehen haben, hat eine Erzieherin mit typisch osteuropäischen Sprachbesonderheiten zu bieten, vielleicht wäre das der Ausgleich ;-)
LG Iris & Simon in der ersten berlinischen Fragephase ("Dittndat?")

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprac

Ja, Tini,
ich bemühe mich nach Kräften. Wenn Mattis z. B. mal wieder fragt: Watt is datt? brauche ich ihn nur anzusehen, und er verbesssert sich: Was! Was! *ggg*
Ich hoffe, dass ich da den längeren Atem habe. Komme mir aber manchmal vor wie Don Quichote ...
LG
Zora mit dem Grammatiktick

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Liebe Tini,
Lina und Colin sprechen so in etwa wie ich. Colin versteht die Großeltern, die scheußlich badisch sprechen, ganz im Gegensatz zu Lina und mir. Wir stehen oft wie die Dummen da, weil die ganze Kaffeerunde lacht und wir den Witz einfach nicht verstanden haben.
LG Steffi

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Levin spricht natürlich nur Schweizerdeutsch - also Dialekt. Die Eltern meines Mannes sind Oesterreicher und somit versteht er auch ihr Mischmasch (Oesterreichisch-Schweizerdeutsch). Mir fehlt aber auf, dass Levin auch Kinder gut versteht, welche hochdeutsch reden (Touristen). Sobald Levin in den Kindergarten/Schule kommt, wird er dann tagtäglich mit der Schriftsprache konfrontiert - aber eben, auch das wird noch lange nicht an euer Hochdeutsch rankommen :-)). Lg Susanne

alte surge....

Hi,Tini...das ist das ,was ich von meiner Uroma noch kenne...Wobei das allerdings kein schönes Wort ist...und das s wie ß gesprochen wird...Wir selber reden nur hochdeutsch(wobei das gezz auch wieder irgendwoherkommt?,aber mein Mann ,gebürtig aus MVP einige Dinge anders benennt...LG Tina

Re: alte surge....

Liebe Tina,
wenn Du Hochdeutsch sprichst, was ist das denn dann für ein 'Slang', den Du schreibst? Gezz usw. klingt für mich arg nach Ruhrpott! *g*
LG Steffi

Re: alte surge....

Huhu,ja,sag ich doch,das gezz iss ausm ruhrpott,aber hochdeutsch reden wir hier schon mit *einigen Unwörtern*g*....LG Tina,mit gezz,aufm,ey,haste ma usw.großgeworden ist*lach*...

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Hallo Tini!
Also unsere Tochter spricht einzelne ?Brocken? bayerisch.
Mein Mann und ich sind beide gebürtige Bayern und wuchsen mit Dialekt in den Elternhäusern auf.
Nur in der Schule wurde ?hochdeutsch? gesprochen.
Mit Eintritt ins Berufsleben, bzw. des Studiums trat bei uns beiden der Dialekt immer mehr in den Hintergrund. Es gehört einfach häufig nicht zu den angebrachten Umgangsformen, besonders wenn man in einem internationalem Grossunternehmen angestellt ist.
Ich halte es auch für wichtig die Kollegen, die zwangsläufig aus den verschiedensten Gebieten in Deutschland / und Ausland stammen ein verständlicher Gesprächspartner zu sein.
Jedoch ist es nach wie vor so, dass es einzelne Begriffe gibt, die einfach nicht wegzubekommen sind? und ich habe mir schon oft sagen lassen, dass man trotz einer fehlerfreien Grammatik immer noch hört, dass ich aus dem Raum München komme. Scheinbar liegt es an dem ?rollendem R?.
Grundsätzlich spricht Julia (für unsere bayerischen Verhältnisse ;-) hochdeutsch, wie wir)
Julia hat z.B. einige Begriffe, die sie nur auf Bayerisch sagt:
Radl ? Fahrrad
Griasdi ? Grüss Dich
Pfüadi ? Aufwiedersehen
Dies sind aber meiner Meinung nach ganz süße Einschläge in Ihrer Sprache, die Ihre ursprüngliche Herkunft erahnen lassen.
Sie versteht allerdings auch den ?übelsten? Bayerischen Dialekt, da hier auf dem Land schon noch einige Kinder ausschließlich Dialekt sprechen.
LG Karin
Heute mal deshalb Zeit.. weil im Büro

Auf keinen Fall

Hallo Tini,
unsere Kinder sollen hochdeutsch sprechen und ich ersticke alle dialektischen Worte und noch mehr die grausliche Grammatik hier in der Pfalz sofort im Keim. Ich finde es grausam, wenn man kein Hochdeutsch mehr kann sondern nur noch im landesüblichen Kauderweltsch spricht und von der Sorte gibt es genug Leute. Leider. Die können es gar nicht mehr anders.
Ich mag die deutsche Sprache und ich finde es enorm wichtig, daß meine Kinder sie von Anfang an richtig erlernen. Genauso wie Tischmanieren etc.
Denn: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Ich bin überzeugt davon, daß die Kinder mit Dialekt später in der Schule sehr viel mehr Probleme haben mit der Grammatik und im Berufsleben kann man sowieso nicht mit Dialekt daherkommen.
LG
Susan

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Als Sören neulich sang "der Kuckuck sprach: _ds_ kann ich.....", fanden wir das nicht ganz so gut. Es wurde ihm definitiv nicht so vorgesungen! Wir sind beide immigrierte Hessen mit hochdeutschen Elternhäusern, ein paar hessische Nachlässigkeiten haben sich aber im Laufe der Zeit eingeschlichen, unter anderem dieses furchtbare "ds" statt das.
Solange es nur dabei bleibt, komme ich damit klar. Hessisch finde ich einfach schrecklich....
Aber nächstes Jahr steht der Umzug ins Badische an, ich bin gespannt, ob meine Jungs sich das aneignen werden,
liebe Grüße
Line, die sich auf's "Äffle und Pferdle" freut :o))

Studie,: Dialekt macht schlau

Liebe Tini,
ein interessanter link zum thema.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/892/56836/
LG Nuria, hochdeutsch sprechend, aber manche Dialekte sehr gerne mag, so wie andere ganz furchtbar findet

Re: Studie,: Dialekt macht schlau

Oh, danke, den Artikel habe ich gleich einer guten Freundin geschickt, die im Badischen, im Grenzgebiet zum Elsaß aufgewachsen ist - Muttersprache Badisch, erste Fremdsprache Französisch, zweite Fremdsprache Hochdeutsch... (weitere drei Fremdsprachen in der Schule und nochmal vier an der Uni - und die meisten spricht sie wirklich gut, auch wenn sie bis ca. Mitte 20 oft für ihr gutes Deutsch gelobt wurde - fast akzentfrei sogar *g*)
LG Iris, dialektlos

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Hallo Tini,
wir erziehen Tim ersteinmal mit Hochdeutsch. Wenn er das dann alles versteht und sprechen kann, werden wir ihm auch Kölsch bei bringen.
Finde es wichtig das er das kennenlernt, obwohl wir es selber nicht oft sprechen. Aber gehört für mich irgendwie zur kulturellen Erziehung dazu.
LG Gabi

Re: Welche Kinder sprechen Dialekt als Muttersprache?

Hallo Tini,
bei Aimée hört man ganz klar, dass sie ein Frankfurter Meedche ist. Das ist aber nicht meine Schuld/nicht mein Verdienst. Da meine Eltern hier ja nur Eingeplackte sind (Mama aus Leipzig, Papa aus Hamburg) bin ich hochdeutsch erzogen, wie sonst hätten sich meine Eltern verständigen sollen? Meiner Schwiegerfamilie spricht aber ganz klar hessisch, je älter umso ausgeprägter. Und da Aimée viel Umgang mit Großeltern und Urgroßeltern von Alex Seite hat ist da ganz klar die Herkunft zu erkennen. Sie spricht aber insgesamt sehr schön, klar und deutlich und grammatisch erstaunlich korrekt, dass mich einzelne Wörter/Ausdrücke und ein kleiner Einschlag nicht stören.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen