Suchen Menü

Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

.... möchte ich mal sagen, dass die vielen Durchschlafmamis sehr gut reden haben, und auch ich hätte wahrscheinlich so wie ihr geredet, wenn Marc ein guter schläfer wäre.... Aber er ist es nicht! Ich finde essehr traurig, das keiner von euch nach dem WARUM fragt! Was treibt eine Mutter dazu, Ferber anzuwenden??? Habt ihr euch darüber mal gedanken gemacht??? Man kann schnell sagen, ich würde das NIE machen(wobei ich sage, niemals nie, und die die am lautesten schreien, die werden es tun!!!), klar wenn mein Kind auch nicht schreit und keine Einschlafprobleme hat, weil es mit Flasche, Händchenhalten oder kuscheln mit mama einschläft...
Aber hat eine von euch monatelang abend für Abend, Nacht für Nacht mit einem schreikind verbracht??? Hatte eine von euch Wochenlang sich die nächte mit dem eigenen Kind um die Ohren geschlagen??? Klar es gibt mütter, die kommen mit wenig schlaf aus, aber ich z.B. nicht, und was nutzt marc eine mutter, die übermüdet undgereizt ist??? und er selber war es auch durch seine schlafszöhrung??? Und ihr wollt einem wirklich erzählen, das legt sich von alleine??? Wie soll das denn gehen??? Vielleicht bei 10% der Fälle, bei den anderen verschlimmert es sich sogar, und dann??? Das wird schon??? Tut mir Leid, aber ich finde es echt zum k.... das alle gleich die verbale axt schwingen müssen, obwohl sie werder die umstände noch einen persönlich erkennen. Ich stehe dazu dass wir geferbert haben, denn seit dem hat sich unser Leben um 180° gedreht, und was ist Ff
Bisherige Antworten

Teil 2

bitte daran falsch, wenn sich alles verbessert, das schlafen und somit auch die lebensqualität: Ihr kennt Marc nicht, er ist ein super fröhliches Kind, lacht den ganzen tag und ist offen allen fremden Menschen gegenüber... Ich weiß nicht wie ihr immernoch sagen könnt, es wäre besser, ich hätte es gelassen, dann würde ich wahrscheinlich jetzt nnur noch auf dem Zahnfleisch kriechen, Marc würde nur heulen, wer weiß was noch wäre, aber so schön wie jetzt auf keinen Fall!!! Das kann mir keiner erzählen!!!
So, und nun ess ich lecker Kaiserschmarrn mit Kirschen *mmmhhhhhmmmm*
Liebe Grüße
Kathi und Marc
und nun könnt ihr die Äxte schwingen!!!!

Re: Teil 2

Hallo kathi,
ich bin gegens ferbern und ähnliche ?programme? und das obwohl ich eine nicht durchschlafende tochter (9mon) habe?alexa möchte meist mehrmals nachts stillen, geht zu unregelmässigen zeiten ins bett (normalerweise ist ihre zeit so 21.00uhr) und meistens schläft sie an der brust ein?ich hatte immer ein seehr ausgeprägtes schlafbedürfnis, brauchte mindestens 8std schlaf, am besten 12std schlaf?alexas nachtschlaf beträgt allerhöchstens 11std mit unterbrechungen (kann sie nicht von mir haben?), also bleibt soo viel nicht für mich übrig?aber es ist ok so?seit wir den babybalkon haben ist es für mich sehr viel leichter geworden, kann ich doch beim stillen weiterschlafen?außerdem schlafe ich tagsüber gleichzeitig mit der maus, wenn ich wirklich müde bin?ich werde bestimmt nicht die axt schwingen und über dich oder andere urteilen, aber ich muß ja deine art und weise des ungangs mit deinem kind nicht gutheißen und unterstützen, insbesondere wenn ich einen guten anderen weg (für uns) gefunden habe?
leben und leben lassen?
lg
sarah
ps ausnahmen gibt es immer wieder und in allen bereichen des lebens?man sollte sich aber auf die regel berufen und auf diese hoffen und nicht immer ausnahmen und extreme vorschieben?

Re: Teil 2

Ich will auch Kaiserschmarrn, hmmm lecker.
Hallo Kathi,
ich kann Dich gut verstehen. Manchmal muss man die Kinder zu ihrem wohlbefinden zwingen. Und ich verurteile es überhaupt nicht wenn jemand ferbert. Glaube nicht, daß einen Mami das einfach so aus Lust und Laune macht.
So, jetzt lese ich mal weiter was unten dazu geschrieben wurde.
LG Gabi

Re: Teil 2

Du hast recht, liebe Kathi, laß Dich nicht verunsichern!
GLG von Katja

Re: Teil 2

Liebe Kathi,
Colin schläft seit einer Woche durch. Endlich!!! Ich habe eine ganz schlimme Zeit mit ihm hinter mir. Tja, dann kann man das Problem von zwei Seiten her angehen. Entweder auf deine oder auf meine Art. Ich empfinde nur keine Lösung als gut in der einer auf Kosten des anderen leiden muss. Warum soll mein Kind weinen weil ich müde bin?
Ich habe ihm jedenfalls nachgegeben und so sind wir alle zufrieden. Wäre es nicht so und wie vorher weitergegangen, wäre trotzdem nicht in Frage gekommen ihn weinen zu lassen...aber das ist anscheindend tatsächlich Einstellungssache. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die tatsächlich so schön wie jetzt lebt auch ohne Ferber! ;o)

Re: Teil 2

Hallo Kathi!
Ich wollte Dich ja damls auch bekehren. Es tut mir heute leid, denn es stimmt was Du gesagt hast: Wir kennen Euch und Eure Situation nicht und keiner macht das aus Jux und Dollerei, wenn es noch eine andere Möglichkeit gäbe.
Weißt Du, ich würde so ein Thema hier gar nicht mehr groß besprechen. Gibt nur Zank und Streit. Das heißt nicht, daß man jetzt nicht mehr seine Meinung sagen sollte. Aber nach einiger Zeit hier im Forum kennt man ja die Themen über die sich die Allgemeinheit aufregt. Und denen würde ich keinen Gesprächsstoff mehr liefern. Es gibt Dinge, die handhabe ich so wie ich meine und da rechtfertige ich mich auch nicht hier. Es gibt immer Menschen die einem zustimmen und andere die es besser wissen, können, was weiß ich.....ich finde gut daß Ihr Euren weg gefunden habt und Ihr jetzt besser lebt......tut mir leid wegen damals...ich denke heute anders...........LG Lilly

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hallo! Es ging doch darum dass man Kinder schreien läßt, oder?! Bei den ganzen Beiträgen kommt man garnicht richtig hinterher.
Dazu muss ich sagen, dass ich keine Durchschlafmami bin, noch nie war u. dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, dass so anzugehen, dass es für alle befriedigend ist. Meine Tochter schläft binnen 10 Minuten ein wenn jemand daneben liegt´. Hätten wir derart Probleme dass dies über Stunden nicht funktioniert bzw. innerhalb von 30 Minuten u sie würde keine Anstalten machen einschlafen zu wollen, ginge ich davon aus, dass sie nicht müde ist u würde sie wieder rausnehmen. Bei uns ist es so, dass sie ca. 5x oder öfter aufwacht. Erst waren es Koliken, jetzt die Zähne. Ich kann also schon mitreden. Ich sehe das alles eben locker, was kann sie denn dafür? Um zu den Bedürfnissen der mutter überzugehen, ich mache 3xwöchtenlich was für mich: ausdauersport!
Jeder trägt sein "Päckchen" Du bist bestimmt nicht die einzige die es nicht leicht hat, wir sind doch hier um uns auszutauschen, oder? Alles liebe Diana, sorry etwas länger geworden.

@Diana

Ganz klar, gegen hunger, Zahnen, Schmerzen etc. sag ich ja auch nicht... Ich stehe auch noch nachts auf und stille, von durchschlafen sind wir auch noch weit entfernt, und ich sehe es auch relativ locker, denn ich werde auch weiterhin gerne für marc nachts aufstehen und stillen, und wenn er trost brauch, tröste ich ihn, und wenn er mal der meinung ist, er möchte spielen, dann setze ich mich mit ihm hin und spiele... ABER wie gesagt waren die ersten 5 Monate wirklich ein anderes Kaliber... Das kann man mit dem was jetzt ist überhaupt nicht vergleichen.
Es geht ja auch nicht wirklich darum, sondern einfach nur darum, dass hier immer gleich scharf geschossen wird. Klar kann man sich hier austauschen, jeder hat eine meinung die er vertritt, aber man kann doch nicht alle die eine andere meinung haben verurteilen. Ich akzeptiere andere meinungen auch. Wenn jemand der meinung ist, das kind muß schon unbedingt jogurt oder löffelbisquit essen, dann bitteschön, marc kriegt das noch nicht, fertig und ende...
aber einige können das nicht und die müssen einfach die messer wetzen, das ist schon was traurig, da einige so auch mitlaufen und andere sich erst gar nicht getrauen was zu sagen, da se eh nur auf den deckel kriegen...
liebe grüße
kathi

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

hallo Kathi! ich gebe dir recht. keiner weiß wie es ist wenn man ein schreibaby hat. Außerdem finde ich die aussage " man wußte doch vorher auf was man sich einläßt" sehr gewagt. ein kind zu bekommen ist immer ein abenteuer und man weiß nicht wie es wird. aber wie es ist ein schreikind zu haben und nebenbei mit wochenbettdepressionen zu kämpfen und dann mit wenigen stunden schlaf auszukommen. wir haben nicht geferbert, aber wir haben unseren Tochter ab einem bestimmten zeitpunkt an ihr Bett gewöhnt und es hat ihr gut getan. ( babybalkon) Jeden abend begleite ich sie in den Schlaf mit singen, aber in ihrem Bett! Ich muß erhelich sagen ich habe diese Übermuttis gefressen, die anscheinend alles perfekt machen, ihre Kinder mit Ökokram vollstopfen, die nie gelernt haben mit Frust umzugehen und keine Regeln kennen. Das sind oft die Kinder die dann zur Einschulung begleitend zum Psychologen geschickt werden, weil sie der Arsch der Klasse sind.
Du machst das schon richtig, nur du kennst deinen Sohn wirklich. Wir sind nämlich alle mit einem tollen Mutterinsinkt ausgestattet. LG Manu + Sarah ( Tragetuchkind, Familienbett und Stillkind)

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hallo Manu.
Ja, von den sogenannten "Übermuttis" habe ich auch die nase voll, kluge Ratschläge kann jeder geben, kann ich auch wenn ich will, aber im endefefekt ist es doch wirklich eine sache, wie man das macht. der ton macht die musik und etwas respekt kann man ja wohl erwartten, ich habe auch anderen menschen gegenüber respekt und akzeptiere andere meinung... warum können das andere nicht, und gerade die übermuttis sind so... hmmm, hat was mit der eigenen erziehung zu tun, und ich denk, ich bin gut erzogen und das obwohl meine eltern mich immer haben schreien lassen, hatte halt nen dickkopf...
liebe grüße
kathi

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hallo Manu,
ich habe vier Kinder, also auch reichlich Erfahrung mit anderen Müttern.
Aber eine Übermutter, die ihre Kinder mit Ökokram vollstopft und deren Kinder nie gelernt haben mit Frust umzugehen bzw. keine Regeln kennen, habe ich noch nie kennengelernt. Zumindest nicht in dieser Kombination.
Ich versteh dein posting nicht. Auf der einen Seite sagst du, alle sind mit einem tollen Mutterinstinkt ausgestattet, auf der anderen Seite hast du eine sehr genaue Vorstellung von Müttern, die das offensichtlich nicht sind.
Ich glaube übrigens nicht, dass jeder mit einem tollen Mutterinstinkt ausgestattet ist. Der Grund bzw. die Motivation ein Kind zu bekommen ist höchst unterschiedlich und die Fähigkeit, ein Kind zu begleiten bzw. zu erziehen hat nicht jeder.
LG Nuria

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hallo Nuria! Sorry, war echt verwirrend, aber meine Kleine wollte nebenher schnell mir was erzählen.
Ich meinte damit Mütter die vor lauter lesen von schlauen Büchern mit Ernährungstipps und Erziehungsmaßnahmen nicht auf ihren Instinkt hören.
Mit diesen Beispielkindern habe ich auf eine Erfahrung mit frühreren Klassenkameraden zurückgegriffen.
Ich bin natürlich noch eine unerfahrene Erstlingsmutter und habe aber auch schon gemerkt, daß viele Dinge die man Anfang superwichtig fand aufeinmal zweitrangig sind. Es war viellicht auch etwas anmaßend von mir über sog. " Ökomuttis" zu urteilen. Bin halt noch ein Jungspund. Wer weiß wie ich noch werde. Hoffe konnte das ein bißchen klären. LG manu

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hallo Manu, ich find es halt immer schade, wenn einzelne Erfahrungen, die man gemacht hat zu Vorurteilen führen.
Es bringt einen ja im Endeffekt nicht weiter.
LG Nuria, die schon als relative Jungspundmami (bei meinen ersten 2 Kindern war ich 25 und 26) ihren Kindern gerne Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau gegeben hat, aber nie dem Bild der "Ökomutti" entsprochen hat.
Das ist doch eigentlich das Schöne, das man sich aus verschiedenen Erfahrungen und Lebensstilen das für sich am besten passende heraussuchen kann.
Nochmal LG

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hi ! Ich hab diese ganze Disussion zwar nicht mitverfolgt, aber es geht doch um dieses Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen", oder?
Bisher hatte ich Glück und konnte Durchschlafen, aber seit zwei Wochen ist das vorbei und ich bin JETZT schon genervt und am Ende. Ich kann dich also nur allzu gut verstehen und ich finde nichts schlimm daran, dies Programm durchzuziehen. Die Hauptsache ist doch, daß es euch jetzt besser geht. Laß die andern einfach reden. Ich muß mir immer anhören, daß ich ne Rabenmutter bin, weil ich meine Kleine öfter bei meinen Eltern abgebe und abends feiern gehe (das öfter bezieht sich auf 1-2 mal im Monat). Und weil ich nicht selber koche, sondern "billiges" Bebivita fütter. Jeder so, wie er´s für richtig hält und dein Marc hat jetzt bestimmt mehr von dir, als vorher, auch wenn er nachts etwas schreien mußte.(er wird deswegen später bestimmt keinen therapeutischen Behandlungsbedarf haben, auch wenn manche das hier scheinbar vermuten..;-)
LG, Andrea

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

nun ja, also wenn mans so sieht, dann hätte ich ja im moment auch allen grund zu ferbern. sogar dreimal, denn mein sohn (30 monate) schläft neuerdings nicht mehr gerne ein und schon gar nicht mehr durch. zu dem kommt aber auch, dass mya (7 monate), die einen sehr guten rythmus HATTE, mittlerweile nicht mehr vor 22 uhr ins bett zu bringen ist und morgens schon um 5 das erste fläschchen verlangt, ausnahmen bestätigen hier die regel. june (fast 4 jahre) hat momentan den "tick" gegen 22 uhr nochmal aufzustehen (sei es durst, kuschebedürfnis o.Ä.)und morgens schon um 7 nach mama verlangt, da sie durch mya geweckt wurde.
nun könnte ich ja, wenn ich es so wollte, wenn ich einen fixen feierabend und nachtruhe haben wollte, alle einfach um 19/20 uhr (wie der eigentliche von den kindern akzeptierte rythmus war) ins bett legen, die türe schliessen und ich hätte "meine" ruhe.
ich kann das aber nicht, denn es entspricht nicht MEINER vorstellung des kinderhabens. in dem moment wo ich mir mein kind gewünscht habe, habe ich beschlossen in jedem mir möglichen moment für mein kind da zu sein, und so handele ich heute auch. und wenn wir in zukunft zu 5. oder zu 6. in unserm nur 1,40 m breiten ehebett schlafen, was solls. irgendwann schlafen alle allein.
und wenn mein sohn mich mal fragen sollte was ein milchbubi ist, werde ich ihm deutlich machen, dass es sehr schön wäre wenn die welt nur aus "milchbubis" bestünde, denn das sind menschen die herzenswärme besitzen.
fortsetzung folgt

fortsetzung

wie du vieleicht weisst, hatten wir bis vor kurzem einen bilderbuchrythmus, von den kindern so gewollt und akzeptiert, ich war sehr verwöhnt in der hinsicht. dieser wurde nun nach und nach zunichte gemacht, mein sohn steckt mitten in der trotzphase, ist sehr sehr schwierig, meine grosse wird nun 4, sie entdeckt gerade wieder verstärkt ihre persönlichkeit, testet alles aus und braucht mich wieder mehr denn je. mya ist ein kind, wo momentan sehr viel nähe braucht (schläft auch grad wieder im tragetuch), aber trotzdem habe ich immer noch freiraum genug, hab noch viel zeit für mich, meinen mann und um babys zu machen ;o).
es ist eben alles einstellungssache, mehr kann ich dazu nicht sagen.
lg, deborah die nun "gejammert" hat ohne jammern zu wollen, denn als schlimm empfinde ich den momentanen "ausnahmezustand" hier gar nicht. es gehört ganz einfach zum mamisein dazu :o)

Re: fortsetzung

Hallo Debbi!
Klar ist es Einstellungssache. Auch wir sind vom Durchschlafen weit entfernt, marc kommt immernoch nachts und ich stille ihn oder tröste ihn und er bleibt auch mal bei uns bett. Und damit habe ich kein problem und ich werde dies auch weiterhin liebend gern für marc tun, unser problem war ja damals das einschlafen und das hat uns den letzten nerv geraubt... aber das ist zum glück vergangenheit.... du hast eh mehr erfahrung als ich, aber eben wegen der einstellungssache, ich wurde ebenfalls so erzogen und habe es nicht anderes kennengelernt, und es hat niemanden den ich kenne geschadet, im gegenteil...
wäre echt schlimm, wenn alle immer alles gleich machen würde... mir gings ja auch nur darum, dass immer wieder scharf geschossen wird und sich keiner gedanken über das warum macht, denn ich habe auch heulend neben marcs bett gesessen, es war nicht leicht für mich, aber das will keiner sehen...
liebe grüße
kathi, die dir wünscht, dass die mäusebande schnell zu ihrem rhythmus wiederfindet

Re: fortsetzung

Hallo Kathi
ich hab die Diskussion nicht ganz gelesen, weil ich keine Zeit hatte. Mir ist aber das posting von susan http://kind.qualimedic.de/Q-5054408.html aufgefallen.
Ich fand das super, dass es diesmal wohl wirklich eine sachliche Diskussion war. Jetzt lese ich bei dir, dass immer wieder scharf geschossen wird.
LG Nuria

Re: fortsetzung

Hallo nuria.
diese diskusion von susan angefangen, war auch sachlich und friedlich, aber denke ich 2 tage zurück, da sah es anders aus oder wenn es überhaupt um ferber geht... wollte nur die gute stimmung ausnutzen *ggg*
liebe grüße
kathi

Re: fortsetzung

Achso, ja dann war das etwas missverständlich. Ich dachte dein posting heute bezog sich auf die heutige Diskussion. Von einer Diskussion vor zwei Tagen habe ich nichts mitbekommen.
LG Nuria

Re: fortsetzung

Was war denn vor 2 Tagen ???
LG, Mona

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hallo Debbie.
Eigentlich nervt mich dieses Thema langsam,aber trotzdem muß
ich noch was los werden.Wenn ich Deine Zeilen so lese,könnte
man meinen-Mütter die ferbern legen ihre Kinder Abends um 19/20h ins Bett,weil sie ihre Ruhe und ihren Feierabend haben wollen. Ich denke,dass ich weniger Ruhe habe,wenn ich
alle paar Min. zu meinem Baby muß,weil es alleine seinen Schlaf nicht findet,als wenn ich es mir ganz einfach mache und die Kinder einfach bis 21/22h auf lasse.Wahrscheinlich noch vor dem laufendem Fernseher??!!!! LG Michaela,die den
PC jetzt ausschaltet um sich um ihr Baby zu kümmern - das
entspricht nämlich MEINER Vorstellung vom Kinderhaben.Zeit
mit ihnen zu verbringen....!!!!

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hallo!
Ich steinige keinen und möchte selber auch nicht gesteinigt werden weil ich eine andere meinung habe und das ich fremd gelesen hab. Möchte dir bloß kurz was schreiben.Ich kenne dich nicht udn auch deinen süßen nicht daher versuche ich mir kein urteil zu erlauben .aber ehrlich auch mir tut es in der seele weh wenn berichte lese wo baby sehr lang geschrieben haben und mama nix bzw. nicht viel getan hat.Bei euch gabs vor paar tagen ja solch bericht wieder.da überlege ich auch was bewegt eine mama dazu ihr kind so lang weinen zu lassen. ich habe mich mit ferber nie auseinandere gesetzt daher kann ich kein urteil abgeben .tue es auch nicht.ich weiß nur für uns kommt sowas nicht in frage.Fabian ist jetzt 6 monate 2tage jung wurde 4,5 monate voll gestillt kam nachts 1/2 mal daher tue mich nie beschweren es gibt mams denen gehts schlechter. Er hatte die zeit wo gestillt wurde komischerweise einshclaf probleme ,mit vieol weinen ,schreien ect. das ging bis zu 2h manchmal auch länger aber wir haben uns um ihn gekümmert und versucht es ihm einfacher zumachen in den schlaf aber nix hiel.Ich selber war auch oft fertig aber schreien lassen kam für usn nicht in frage.Und jetzt fabian schläft jetzt durch ,erst wo er die flasche bekam aber nicht regelmäßig udn jetzt wo abendbrei haben fast immer udn wenn nicht ist es okay für uns,er schläft abends allein ein ohne weinen ,ins bettchen legen und spieluhr kurz an udn meist ist weg.Wir sind glücklich und was haben getan- nix ,es kam von

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

allein.ich finde auch fabian ist noch zufriedenen ect. warum obs daran lag weil nicht mehr stillen ,am durchschlafen oder am allein einschlafen .keine ahnung ,ich denke bei jeden kommt der zeitpunkt wo es einfacher wird(bei schreibabys ist alles natürlich etwas anderes) bzw. wo sich dinge ändern ,man sollte vielleicht es so nehmen wie es ist .ich weiß nicht ob es wirklich am ferbern lag das euer leben sich geändert hat .ich freue mich mit euch das ihr glücklich seid .Vielleicht war auch einfach der zeitpunkt bei eurem süßen wo sich was geändert hat.keine ahnung. also bitte nicht steinigen ,ich verurteile dich nicht das ihr den weg gewählt habt weil ich eure genaue situation nicht kenne .Liebe grüße wurmel mit fabian Ps. ich denke manchmal ist es auch ne einstellungssache wie man mit situationen umgeht,jeder kommt mal an seine grenzen ,ich selber oft genug -viele tränen hab geweint und war verzweifelt.Trotzdem kommt sowas für usn nicht in frage(hab von ferber ausschnitte gelesen bzw.von solch methoden)

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

huhu....mein großer war auch anfangs kein durchschlafkind und ich alleinerziehend mit keiner hilfe und kaum schlaf habs trotzdem nicht gemacht...eine bekannte hatte mir das buch geliehen aber ich habs ihr schnell zurückgegeben...lg feechen die das nur postet weil es ja eine frage war....

hab da was gefunden

Der im Ratgeber "Jedes Kind kann schlafen lernen" aufgeführte Behandlungsplan beruht auf einer Methode, die Prof. Ferber, Leiter eines Kinderschlafzentrums in Boston, USA, Mitte der 80ziger Jahre entwickelt hat.
Dabei betonte er:
1. Zum Zeitpunkt der Anwendung des Plans muss das Kind mindestens 1 Jahr alt sein
und
2. dieser Plan ist für Eltern entwickelt worden, die am Rand der Erschöpfung stehen, als Notbremse sozusagen, um die Kinder vor elterlicher Gewaltanwendung zu schützen.
Inzwischen ist Prof. Ferber ein Befürworter des Familienbettes. Im New York Magazine gab Prof. Ferber 1998 ein Interview. Hier ein Auszug daraus:
Ferber sagte: "Ich wünschte, ich hätte nie diese Sätze geschrieben." Ferber führte fort, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett eine gute Alternative sei zur herkömmlichen Schlafgewohnheit in getrennten Betten und Zimmern. Eltern müssten nur klar ihren Weg gehen. Ferber sagte auch, er wäre sehr traurig darüber, dass Eltern seine Methode als Rechtfertigung benutzten, um ihre Kinder schreien und schreien zu lassen. Er sagte, Leute wären zu ihm gekommen und hätten erklärt, sie wendeten seine Methode bereits über Wochen an und es wäre nicht besser geworden. Andere erzählten, sie würden ihr Kind eine Stunde und länger schreien lassen. Ferber sagte, dass er der Meinung sei, dies wäre brutal und sein Behandlungsplan passe NICHT für jede Familie. Es gehöre sehr viel mehr zur Vorgehensweise, als nur 5-10-5 Minuten "kontrol

kleiner nachtrag:

als nur 5-10-5 Minuten "kontrolliertem" Schreienlassens

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hallo Kathi! KEINER weiß was du durch gemacht hast.Und du hast absolut recht wenn du sagst das es Marc nichts gebracht hätte wenn du eine übergestresste Mama bist.Macht es so wie es für euch alle am besten ist.TAbea muss auch mal 10min weinen und ich fühle mich da nicht schlecht bei.
So macht es eben jeder wie er mag sei es in der ERziehung oder in der ERnährung wie du schreibst.ich kann diese SUPER Mamas nicht mehr sehen die meinen nur das was sie machen ist das Non Plus Ultra.ewig stillen nur das Tragetuch Babybalkon Ökoklamotten und ÖkoKost und um Gotteswillen KEINE Ausnahmen wie Joghurt oder mal einen Keks *würg*.DAs sind dann die Kinder die später vor Allergien nur so strotzen da sie nie mal mit was anderem in Kontakt kamen.Aber wenn sie meinen das so machen zu müssen dann ist das für diese Mamas das richtige und auch erstmal für ihre Kinder genauso wie es für uns das richtie ist die Flasche zu geben ihr verdünten Saft anzubieten Beikost und ab und an mal einen Keks bis jetzt hat es sie nicht umgebracht und es wird es auch später nicht tun.Ich gehe sehr bewsst mit ihere Ernährung um und von daher sag ich immer Die Menge machts :-).
Also lebt euer Leben und lass dich nicht fertig machen.GGLG Bianca

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

du bist dir ja nun auch sicher mit wem du dich über die ernährung unterhälst, gell? *g*
lg, deborah die über deinen beitrag nur schmunzeln konnte, da sie weder noch stillt, noch öko-klamotten hat, noch beikost gibt, kein baby-balkon mehr hat, noch kein familienbett praktiziert, nicht nach non-plus-ultra handelt aber trotzdem ihr kind nicht unnötig weinen lässt :o)

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

*grins* nein ich wollte nur aufzeigen das es auch Sachen gibt die sieätzend findet und auch nicht immer zimperlich damit umgegangen ist.
Ich finde es in Ordnung wenn Kinder mal weinen wenn es nicht ausartet.Ich würde sie aber nie schrein lassen.Denn das ist für mich quälerei aber eben nur für mich.Sieht ja jeder anders.

Interessante Aspekte

Hallo Bianca,
da mein erster Sohn Allergiker war und ich das ganze nur mit einer konsequenten Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe, würde mich mal interessieren woher du die Info hast, das Kinder, die nicht gestillt werden die Keks und Joghurt und keine Ökokost bekommen weniger an Allergien leiden?
Mir wurde immer genau das Gegenteil gesagt.
Gibt es da eine belegbare Studie?
Ich möchte diese 2 Jahre schlaflose Nächte nicht noch mal mitmachen und wenn ich das mit Keks und Joghurt verhindern könnte, würde ich das natürlich tun ;-)
Liebe Bianca, sei mir nicht böse, aber ich wollte dich auch noch fragen, wann Kathi fertiggemacht wurde?
Ich vermisse die Toleranz, die du für dich selber forderst (lebt euer Leben) gegenüber den Müttern, die mit Ökoklamotten, Babybalkons, Stillen und Tragetuch einen für sie richtigen Weg gehen.
Lg Nuria, die sich in gar keine Schublade einordnen lässt.

Re: Interessante Aspekte

Ach ja.Das war natürlich sehr überspitzt und ich bin für mich der Meinung das Kinder auch ohne weiters mit anderen Sachen in KOntakt kommen sollen.Aber jeder wie er mag ich habe ja auch geschrieben das die "Öko-Mamas" genauso ihr DIng machen sollen wie andere Mütter aber dabei nicht vergessen dürfen das andere wege genauso gut schlecht sein können wie die eigenen.Nichts für ungut.LG Bianca die Nr.2 auch wieder stillen wird wenn möglic 4.6Monate einen Babybalkon anschafft da bequemer und ihr Kind auch jetzt schon im Tuch trägt.Ach ja und ich halte mich sogar an die Ökotest empfehlungen und lasse mich trotzdem nicht gerne irgedwo einordnen.
Ich denke das an vielen Allergien heute die Umwelt und sterilität der Haushalte schuld ist.LG Bianca

Re: Interessante Aspekte

Na ja, auch nichts für ungut. Mir haben solche nicht fundierten Behauptungen über das Entstehen von Allergien damals nicht sehr geholfen und deshalb habe ich auf dein posting reagiert.
Im Übrigen denke ich, du wolltest Kathi Zuspruch geben und das ist ja auch in Ordnung.
Wäre halt schön, wenn die Spitzen gegen Mütter, die es anders machen oder sehen wegfallen.
LG Nuria

Thema Allergie

Hallo Bianca,
es ist sicher richtig, dass die Sterilität in manchen Haushalten gar nicht gut für das Arbeiten unseres Immunsystems ist. Von antibakteriellen Spülmitteln und Co halte ich daher auch nicht viel.
Mit der Entstehung von Allergien hat das aber nicht unbedingt etwas zu tun - es sei denn, du schließt parasitische Würmer mit ein (wovon ich mal nicht ausgehe *g*). Die meisten allergischen Reaktionen basieren auf der Produktion eines Antikörpers, der IgE heisst. Dieses IgE hat normalerweise eine schützende Wirkung, wenn man mit parasitischen Würmern befallen ist. In sog. unterentwickelten Ländern mit häufiger vorkommendem parasitischen Befall können das Immunsystem bzw. die IgE-Antikörper in der vorgesehenen Weise arbeiten. In den Industrienationen hingegen stürzen sich die IgE auf eigentlich harmlose Stoffe und diese fehlgeleitete Reaktion äußert sich dann als Allergie.
Für eine Vermeidung von Allergien ist es schon wichtig, dass potentiell Allergie auslösende Stoffe dem Kind erst so spät wie möglich zu essen gegeben werden. Dies hat etwas mit der Reife des Verdauungssystems zu tun.
Sorry, das ich mich eingemischt habe, aber immunologische Fragen interessieren mich immer sehr. :-)
LG, Viola

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hallo Bianca,
hast du dich verlaufen?
Eines würde mich mal interessieren: Hast du so eine Mutter (du weißt schon, ewig stillen, tragen, Babybalkon, Ökoklamotten, Ökokost und nie eine Ausnahme machend) schon mal gesehen, und sei es nur virtuell?
LG Katja, die sich auch verlaufen hat, mit Helene *24.09.2003 und Charlotte *22.09.2000

Re: Weil FERBERN gerade ein Top Thema ist...

Hallo Katja, das habe ich heute auch schon mal gefragt.
http://kind.qualimedic.de/Q-5054631.html
LG Nuria

Danke! (m.T.)

Hallo Nuria,
womit gezeigt wäre, dass solche Diskussionen im Kreis laufen.
LG Katja

q.e.d.? o.T. + LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen