Suchen Menü

Weihnachtsproblem

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir bei meinen Überlegungen helfen. Es geht darum, wie wir den Heiligabend verbringen werden. Bis dato war es immer so, dass mein Mann und ich zuerst zu meinen Eltern gefahren sind, und dann so gegen 20.00 h zu seinen Eltern, dort sind wir dann geblieben bis zur Mette. Eigentlich wollte ich heuer gern, da Hannah nun bei uns ist, zu Hause bleiben und die Schwiegereltern einladen (Schwiegereltern haben nur ein Kind, das ist mein Mann; meine Eltern haben 7 Kinder, die sind auf keinen Fall allein). Mein Mann will aber nicht hier bleiben, denn unsere Wohnung ist klein, vollgeräumt mit Baby- und Arbeitssachen und unsere beiden Eltern leben in einem Haus. Er meinte, wir machen es heuer noch so wie immer, nächstes Jahr wohnen wir dann selbst in einem Haus, da können wir einladen. Aber wenn wir zuerst zu meinen Eltern fahren und dann zu SChwiegis, schläft Hannah schon, bis wir dort sind, da sie spätestens um 20.30 h todmüde ist. Außerdem habe ich da den Stress mit Bescherung, in Ruhe füttern, ... Aber nur zu den Schwiegis fahren und nicht zu meinen Eltern, das kommt mir auch blöd vor. Ich weiß überhaupt nicht, wie oder was wir tun sollen? Was meint Ihr? lG, Lisa mit Hannah 22w3t
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsproblem

hmmmmmm keine ahnung was du tun sollst...ist sicher schwer...also hier ist es so das wir seit wir kinder haben eine eigene familie sind und den HL.abend somit auch alleine mit uns und den kids verbringen ohne einladen oder eingeladen werden...am ersten weihnachtstag ist dann familientreff dran...somit hab das dilemma nicht...könnt ihr nicht gezz wo ihr ein baby habt das auch so machen??kenn das nicht anders..wo wir oder schwester keine kids hatten trafen wir uns auch Heiligabend..aber seit die kinder da sind find ich gehört der abend nur uns...und den kindern...ab ersten weihnachtstag ist es dann anders...somit haben wir wirklich eine heiligen abend in dem sinne ohne stress und so..ist doch sicher der sinn des festes....lg feechen die dir nicht helfen kann bei deiner entscheidung aber nur eine kleine anregung gab wie es bei ihr ist...

Re: Weihnachtsproblem

...ist echt schwer, dir da einen Tipp zu geben, aber vielleicht könnt ihr ja schon am Vormittag mit eurer Runde anfangen, so dass ihr dann am Abend wieder zu Haus seid.
Oder ihr bleibt an Hl. Abend für euch zu Hause und teilt die Besuche der Grosseltern auf die Feiertage auf.
Wir haben die ersten beiden Jahre, in denen wir nur ein Kind hatten den ganzen Hl. Abend bei meinen Eltern verbracht. Erst als wir dann unser 2.Kind hatten sind meine Eltern und Grosseltern zu uns gekommen. Mit meinen Schwiegereltern haben wir keinen Kontakt, so dass wir eigentlich immer schön gemütlich feiern konnten.
LG andrea

Re: Weihnachtsproblem

Hallo Andrea! Das PRoblem ist halt, dass meine Schwiegereltern, wenn wir nicht kommen, sonst ganz alleine sind und sie es auch sicher nicht verstehen würden, wenn wir an Heiligabend nicht kommen oder sie zu uns kommen dürfen, was ich ja lieber hätte, mein Mann aber nicht will (siehe mein erstes Posting). Aber bei meinen Eltern sind halt meine Geschwister und wir feiern so, wie ich das von Kind an gewöhnt bin und darauf ganz zu verzichten ... das fällt mir schon schwer. Nächstes Jahr wird es einfacher, denn wir sind gerade am Hausbauen und das Haus wird gegenüber von meinen Eltern stehen, da kann dann an Heiligabend jeder aus der FAmilie vorbeikommen, der will, so haben es auch meine Eltern immer gehalten (denn meine Oma wohnte auch ganz in der Nähe). Aber vielleicht werden wir wirklich zu Mittag bei meinen Eltern vorbeischauen und dann halt abends bei den Schwiegereltern sein. lG, Lisa

Re: Weihnachtsproblem

Liebes Feechen! Prinzipiell würd ich das ja auch gerne machen. Nur hab ich da zwei Probleme: Erstens, dass mein Mann gar nicht zu Hause bleiben will, weil er Weihnachten in der Wohnung nicht schön findet und zweitens, dass Andis Eltern am Heiligabend dann ganz allein wären und die das sicher nicht verstehen würden, dass wir weder zu ihnen kommen noch sie zu uns kommen (was wegen "erstens" ja schon ausfällt). Meine Schwiegereltern sind total lieb und bemüht um uns und Hannah, nur manchmal halt anstrengend, da sie nur uns haben und sich schon beschweren, wenn ich nicht jede Woche mit Hannah vorbei komme oder sie zu uns kommen dürfen. Und da ich aber eine große Familie habe, die mir sehr wichtig ist und wir auch einen regen Freundeskreis haben, gibt es da schon sowieso immer kleine Reibereien. Hm, wahrscheinlich muss ich mich wohl dazu überwinden, den ganzen Heiligabend bei meinen Schwiegis zu verbringen. Danke Dir jedenfalls für Deine Anteilnahme. lG; Lisa

Re: Weihnachtsproblem

hmmmmmm so verschieden sind die omas halt*ggg*..meiner mama mit mann macht das nix aus weil die gern mal für sich sind...und auch wegfahren viel...ich hab hier meine urgroßis noch wohnen die sind 77/78..da wohnt aber noch ein sohni zuhause so das die nie allein sind...wir sind da auch oft und meine kinder sind ihr lichtblick sozusagen nochmal aufgeblüht im alter...wenn die nu ganz allein wären würd ich da vielleicht auch wie du denken..schwiegis wohnen zu weit weg(über 600km)...die haben da aber noch 2söhne,1tochter mit mann und 3 nichten wohnen..somit brauchen wir uns da keine gedanken machen....aber wenn die ganz allein sind und vielleicht dann traurig dann würd ich dies jahr einmal hin....vielleicht könnt ihr ja nächstes jahr dann alle zusammen feiern?also schwiegis und deine eltern ...weiß gar nicht warum man das eh so selten macht...

Re: Weihnachtsproblem

Könnt ihr die schwiegis nicht einfach zu deinen eltern einladen?
Ich würde es jedenfalls so mache, dass es für euer kind am wenigsten stressig wird.
GLG Ariane

Re: Weihnachtsproblem

Hallo Ariane! Leider ist mein Schwiegervater ein etwas schwieriger Mensch. Der will am liebsten sowieso nur zu Hause sein und dann noch dazu bei meinen Eltern, wo immer Trubel herrscht ... nö, ich glaub, da wär er unglücklich. Ich werde noch mal mit meinem Mann sprechen, vielleicht ist er ja doch noch zu bewegen, zu Hause zu feiern und ansonsten muss ich mich wahrscheinlich damit abfinden, dass ich heuer meine Eltern am Heiligabend nicht sehen werde. lG, Lisa

Re: Weihnachtsproblem

hallo lisa,
so bist du doch aber unglücklich...das soll ja wohl auch nicht sein, oder??!!
ich würde mit deinen schwiegis offen drüber reden und sie vor die wahl stellen(auf die liebe art und weise) entweder alleine oder mit trubel bei deiner familie(wenn es für die auch in ordnung ist...:-))zu feiern. dann haben sie es selbst in der hand. wäre doch echt traurig, wenn du dein 1.weihnachten mit baby nicht genießen könntest...vielleicht finden deine schwiegis die idee eines solchen richtigen familienweihnachtens besser als du denkst...
viel glück und frohe weihnachten...
lg
sarah

Re: Weihnachtsproblem

Geht doch zu deinen schwiegis am 24. und am 25. zu deinen eltern.
Meine eltern sind geschieden, da wirds dann noch komplizierter ;-) zum glück feiern wir am 21. so kann man das ein bisschen besser organisieren.
Bei uns sieht diese weihnachten so aus; am 20. bei meinem vater, am 21. feiern wir und meine mutter mit meinen 2 brüdern kommt (da sie danach in die ski-ferien gehn), am 24. feiern wir bei meinen schwiegis mit 2geschwistern von meinem mann und am 25. kommen sie zu uns und dann sind auch alle 3 geschwister meines mannes dabei + ehefrau meines schwagers und freund meiner schwägerin.
Du siehst, wenn man kinder hat ist es eine frage der organisation ;-)
Viel spass!
GLG Ariane

Re: Weihnachtsproblem

Hallo Lisa!
Also wir aben ab dem Zeitpunkt, wo wir ein kleines Kind hatten, den heiligen Abend nur in unserem kleinen Kreise gefeiert, da es für die kleinen echt zu stressig wäre von einem zum anderen zu fahren. Dafür besuchen wir an den zwei folgenden Tagen meine Mama und Willis Eltern, das hat sich bis jetzt bestens bewährt. Alles Liebe TINI

Re: Weihnachtsproblem

Hallo Tini! Ja, ab nächstes Jahr machen wir das auch so (obwohl ich im Haus nix dagegen hab, wenn auch noch die Eltern usw. kommen). Heuer muss ich auf irgendeiner Seite wohl Abstriche machen. lG,Lisa

Re: Weihnachtsproblem

hallo,
wir hatten das selbe problem.
wir fahren um 11 uhr zu meinen eltern. nicki wird gefüttert und versucht ihren mittagsschlaf. wenn sie wieder wach ist gibts bescherung.
gegen 16 uhr fahren wir zu den schwiegis und bleiben dort bis 20 uhr.
so wird nicki am wenigsten gestört.
lg,
sandra

Re: Weihnachtsproblem

Hallo Lisa, klingt wie mein jährlicher Weihnachtsstress. Da ich auch vermute, dass meine Maus nach 20.00, dann bei meinen Eltern nicht mehr viel mitbekommt, habe ich anch langer Diskussion durchgeboxt, dass wir dieses Jahr am 24. zu meinen Schwiegis fahren und am 25. zu meinen Eltern und nächstes Jahr andersrum. Und danach jedes Jahr im Wechsel. Ist für die Kinder sicher besser. GLG Jac+Flori 18w

Re: Weihnachtsproblem

Hallo Jac! Ja, Du hast recht. Für die Kinder ist es sicher weniger Stress. Ich werde es wohl auch ähnlich machen. lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen