Weihnachten im Schuhkarton
heute morgen bei der Spielegruppe wurde ich auf eine Aktion aufmerksam, die sich "Weihnachten im Schuhkarton" nennt. Es handelt sich dabei um eine Geschenkaktion, bei der an Weihnachten Kinder in Waisenhäusern und Slums ärmerer Länder (in diesem Jahr: Kroatien, Moldawien, Litauen, Slowakei, Serbien, Polen, Rumänien, Ukraine, Weißrussland, Südafrika sowie Israel/West Bank) beschenkt werden.
Wenn man mitmachen möchte, braucht man einen Schuhkarton sowie ein paar Geschenke für die Kinder. Der Karton soll mit Geschenkpapier bunt beklebt werden. Man kann eine bestimmte zu beschenkende Zielgruppe auswählen, z.B. Junge oder Mädchen, Altersklasse 2-4, 5-9, 10-14 Jahre.
In die Kartons hineinpacken kann man Spielsachen (Kuscheltier, Puppe, Auto, Ball, Jojo, Puzzle, Murmeln, Springseil etc.), Hygieneartikel (Zahnbürste (originalverpackt), Zahnpasta, Kamm, Haarbürste, Creme, parfümfreie Seife, Waschlappen, Handtuch, Haarspangen etc.), Schulsachen (Buntstifte, Wachsmalstifte, Anspitzer, Malbücher, Radiergummi, Hefte, Kreide, Lineal, Bilderbuch (ohne Text) etc.), Bekleidung (Mütze, Schal, Handschuhe, T-Shirt, Socken, Pullover, Baseballkappe, Hose, Unterwäsche etc.) oder Süßigkeiten (Bonbons, Lutscher, Traubenzucker, Pfefferminz, Schokolade).
Allerdings muss man ein paar "Regeln" beachten. Beispielsweise darf man keine Süßigkeiten mit Geliermitteln einpacken, da die Inhaltsstoffe gegen den muslimischen Glauben verstoßen könnten. Auch ist Kriegsspielzeug o.ä. unerwünscht. Ebenso Pokemon-, Yu-Gi-Oh- und Harry Potter-Artikel. Auch darf keine gebrauchte Kleidung eingepackt werden, da diese in einige Länder nur nach vorheriger Desinfektion eingeführt werden darf und eine Desinfektion der Kartoninhalte vor Versendung nicht durchgeführt werden kann. Details dazu findet ihr auf der Homepage der Organisation Geschenke der Hoffnung (überkonfessioneller Verein, Link in meinem Profil).
Die Kartons werden bis spätestens zum 15. November in den Städten und Gemeinden gesammelt (z.T. bis zum 09. November). Sammelstellen gibt es außer in den Gemeindehäusern oft auch in Geschäften oder bei Privatleuten. Nach dem 15.11. werden die Kartons zur zentralen Sammelstelle nach Berlin gebracht und von dort in die jeweiligen Länder versandt. Die Kirchen verteilen dort dann die Kartons in den Waisenhäusern und Slums. Die Kinder bekommen die Kartons unabhängig von ihrem Glauben, ihrem kulturellem Hintergrund etc. Es handelt sich einfach nur um Kinder armer Familien.
Die Organisation trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für Soziale Fragen (DZI) und erscheint mir seriös. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier ebenfalls Lust an der Aktion teilzunehmen? Quasi über die Forumsgrenze hinweg weltweit wichteln. :-)
LG, Viola
Re: Weihnachten im Schuhkarton
wir machen da schon seit Jahren mit. Erst vom Kindergarten aus und nun von der Schule. Ich find es eine tolle Sache und die Kinder freuen sich immer , wenn sie etwas von Ihren Sachen an Kinder verschenken dürfen, die nicht so viel haben.
lg nicole
das ist ja prima. Da hast du ja schon etwas Erfahrung, was diese Aktion betrifft. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die älteren Kinder (10-14 Jahre) weniger Päckchen gibt. Kannst du das aus deiner Erfahrung bestätigen?
Ich finde es gar nicht so einfach, ein Päckchen für z.B. einen 10-14-jährigen Jungen zu packen. Worüber könnte sich ein Kind in diesem Alter sowohl in Rumänien als auch in Südafrika oder West Bank gleichermaßen freuen? Für kleine Mädchen fällt mir irgendwie viel mehr ein.
LG, Viola
lg nicole
Ich mach mit!!!
Ich finde solche Aktionen ganz toll und mach auf jedem Fall mit, zumal direkt in meiner Stadt eine Sammeladresse ist.
Ich werd das auch in meiner Krabbelgruppe weitersagen!
LG von Monika
Re: Ich mach mit!!!
mich hat der Grundgedanke dieser Aktion auch besonders angesprochen.
Es gibt immer so viele Aktionen, die eigentlich unterstützenswert sind. Überall helfen kann man ja leider nicht. Man hat also die Wahl zwischen gar nichts tun oder zumindest irgendwo einen kleinen Beitrag leisten. Wenn man sich für letztere Variante entschließt, sollte man sich eine Hilfsmöglichkeit aussuchen, die einen besonders anspricht. Das kann der Obdachlose direkt vor der Tür sein oder aber in diesem Fall die Kinder.
Freut mich, dass dich diese Aktion auch anspricht. Wenn jeder, der daran teilnimmt, noch einen weiteren für die Aktion gewinnt, kommen ganz schön viele Geschenke zusammen. :-)
LG, Viola
gut, daß du mich erinnerst!
lg nicki
Re: gut, daß du mich erinnerst!
da wird sich bestimmt jemand in eurer Krabbelgruppe finden, den die Idee begeistert (oder die mit dem Patenkind). Ich bin ja heute morgen auch auf diesem Wege dafür gewonnen worden.
LG, Viola
finde die Idee gut . Habe davon noch nix gehoert bisher . Duerfen denn wenigsten die Spielsachen gebraucht sein?
lg
es geht wohl in erster Linie darum, dass Textilien etc. vor der Einfuhr nicht desinfiziert werden können. Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, in denen die Helfer berichten, dass sie in den Kartons superdreckige Kuscheltiere gefunden haben. Meine Mutter hat auch einmal bei der Durchführung einer Spendenaktion geholfen. Es muss wohl wirklich ekelig gewesen sein, was manche Menschen in die Pakete gepackt haben (bis hin zu ungewaschener Unterwäsche *schüttel*).
Ich denke mal, es ist wichtig, dass die Sachen gut gereinigt sind, damit die Kinder nicht mit Krankheitserregern aus einem fremden Land in Kontakt kommen. Da die Kinder wirklich sehr arm sind, ist für sie sicher jede Erkrankung viel bedrohlicher. Ich befürchte, dass man heutzutage neue Sachen fordern muss, damit nicht manche Menschen solche Aktionen mit Müllentsorgung verwechseln. Aber vielen Spielsachen z.B. aus Plastik sieht man ja gar nicht an, ob sie gebraucht sind oder nicht.
Ich selbst habe aber gestaunt, wie viele Sachen man in solch ein Päckchen packen kann, selbst wenn man sich zum Ziel setzt, weniger als 8 ? auszugeben: Zahnbürsten, Zahnpasta, Murmeln, ein paar Socken, Lutscher, Schokolade, ein Flummi, eine bunte Plastiktasse, Buntstifte, Spitzer, Malblock usw.
LG, Viola
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen