Suchen Menü

Weicher Muttermund

Ich war heute beim FA (30SW) und er hat beim abtasten gemeint, daß der MuMu weich ist. Danach hat er US gemacht und es ist angeblich alles OK. Ich mach mir doch gedanken.
Habt ihr auch mal solche Erfahrung gemacht?
Bisherige Antworten

Re: Weicher Muttermund

Hallo Zelda!
Solange der Doc meint, dass alles ok ist, würde ich mir keine Gedanken machen!
Ich habe seit der 21 Woche einen verkürzten Gebärmutterhals und auch einen weichen MuMu! Und bis zur letzten Untersuchung war er noch "geschlossen". Muss heute wieder hin und dann wird man ja weiter sehen, ob der jetzt auch noch zu ist oder nicht. Nimmst du Magnesium?
Gruss Karin (ab morgen 33 SSW)

Re: Weicher Muttermund

Hi,
solange es nicht mehr ist als ein weicher Muttermund, musst du dir keine großartigen Gedanken machen. Du solltest dich ein wenig schonen, damit du keine Vorwehen provozierst, die dann ggf. muttermundwirksam sein könnten und regelmäßig zur Vorsorge gehen. Ein weicher Muttermund alleine ist kein Problem.
Jennifer.
(35. SSW)

Re: Weicher Muttermund

Liebe Zelda, Dein FA hat bestimmt gesagt, dass alles in Ordnung ist, weil der Gebärmutterhals noch lang genug ist, auch wenn der MuMu schon weicher ist. Ich habe gehört, dass bis 3 cm Länge als unbedenklich gelten. Mein MuMu ist auch schon weicher, aber ich habe wohl mit 4,6 cm genug Spiel, obwohl der Gebärmutterhals im Vergleich zu vor 4 Wochen von innen her schon 1 cm mehr offen ist. Meine Hebamme meinte, was schon geöffnet sei, müsse nicht erst bei der Geburt erarbeitet werden, das hätte (in einem gewissen Maße) auch was Positives. Ich vermute, Du kannst wirklich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. LG Tini

Re: Weicher Muttermund

Hallo Zelda,
bei mir hat die Frauenärztin schon vor 5 Wochen festgestellt, dass mein äußerer Muttermund schon offen ist, der innere wäre noch geschlossen. Sie hat gemeint das wäre nicht schlimm, man muss es nur beobachten. dabei ist es bisher zum Glück geblieben. Der Kleine soll schließlich noch paar wochen drin bleiben.
LG Marianne (30 + 0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen