Suchen Menü

Weichei oder Draufgänger

Hallo, Ihrs!
Da mein Sohnemännchen ja nun auch in der Kigru ist und man sich so
langsam einen Überblick über Charaktereigenschaften verschafft meine Frage:
1. Ist Euer Kind eher schüchtern oder eher offen?
2. gehört es zur Kategorie Weichei oder Draufgänger,
3. neigt es zu nachdrücklichem Durchsetzen seiner Wünsche oder eher nicht?
Das alles natürlich nur tendenziell
4. Mädchen oder Junge fände ich auch noch ganz interessant.
Bei uns ist es so, dass meine Tochter
1.sehr schüchtern war und immer noch ist (Erwaxenen gegenüber, Kinder
kein Problem)
2. sie ist eher draufgängerisch in der Art des Spielens und fällt öfters malkl
hin (was sie klaglöos in ihr Konzept integriert)
3. zwischenkindlich eher unaggressiv rückzugstendiert - kooperativ.
Sohnemann entpuppt sich als
1. sehr offen (zumindest sehr viel offener als seine Schwester Erwaxenen
gegenüber, Kindern ebenfalls),
2.er ist nicht ganz so Kamikaze drauf wie seine Schwester,weint nicht so
schnell eigentlich (obwohl er es nicht so "gewöhnt" ist, dasss er mal stürzt)
3. und er regelt seine Auseinandersetzungen nicht unter Einsatz seines
Körpers- hier also wie seine Schwester, demnach wohl hier eher Kategorie
Weichei.
Er ist eher in sich ruhend und beobachtet viel, zieht sich bei Tumult zurück.
Lustig: In der Kindergruppe haben wir 3 Kinder die eher mal einen Schlag
austeilen, davon sind immerhin 2 Mädchen. Am motorisch
bewegungsintensivsten ist hingegen ein Junge der Anführer.
Liegrü Bea, die das irgendwie spannend findet derzteit (mal gespannt, was
Drittkind so für Eigenschaften entwickelt)
Bisherige Antworten

Re: Weichei oder Draufgänger

Hallo Bea,
dann mich da jetzt gerne mal mit..
1. Ist Euer Kind eher schüchtern oder eher offen?
Maurice ist höchstens 5min. schüchtern und dann absolut offen. Sobald er den Blickkontakt zu jemanden "gewonnen" hat, ist er nicht mehr zu bremsen :-)
2. gehört es zur Kategorie Weichei oder Draufgänger
hmm, mich dem Wort Weichei kann ich ehrlich gesagt nicht so besonders viel anfangen.
Traufgänger ist Maurice nicht. Sicherlicht tut er manchmal Dinge wo er weiß, dass Mama das nicht will (wobei ich dann immer die Befürchgung habe, dass er sich dabei weh tut und er fasst es dann als "schönes Spiel" auf!) und ab und zu tut er sich dabei auch weh...aber traufgängerich geht er nicht an das Spielen o.Ä. ran.
3. neigt es zu nachdrücklichem Durchsetzen seiner Wünsche oder eher nicht?
Ja er setzt seine Wünsche schon ausdrücklich durch. Ist es allerdings etwas was ich keineswegs erlauben kann (z.B. auf dem Tisch rumlaufen wenn Mama am telefonieren ist...), dann akzeptiert er das schon. Und vieles geht auch ohne Wutgeschrei.
4. Mädchen oder Junge fände ich auch noch ganz interessant.
Maurice ist ganz klar ein "Bub" *gg*
LG von Natascha, die das auch sehr interssant findet

Natascha, heute mit "mich-Schwäche" ;-)

Re: Weichei oder Draufgänger

1.
je nach Ort (zu Hause oder fremd), aber eher schüchtern
2.
wohl eher Kategorie Weichei
3.
nein, definitiv nicht
4.
Junge
Gruß,
Marion

Re: Weichei oder Draufgänger

1. Lenny ist nicht schüchtern. Brauch trotzdem manchmal eine Anlaufzeit. Die leute müssen ihm natürlich auch sympathisch sein.
2. Eher der Draufgänger.
3. Seine Wünsche versucht er in der Regel durchzusetzten. Gelingt ihm auch oft aber hier bei uns natürlich nicht immer.
4. Junge!
LG Nicole

Re: Weichei oder Draufgänger

Hallo du
1. Ben ist eher ein offenes kind geht auf kinder, großen kindern sowie erwachsenen zu und mag direkt Händchen zur begrüßung geben .. macht mir manchmal schon ein wenig ANgst wenn er so auf alles und jeden zustürmt ...
2. eher draufgänger
3: Ohja er bringts seine wünsche mehr als klar und deutlich zu ausdruck
4.Junge
LG Melle

Re: Weichei oder Draufgänger

hallo,
zu 1. eher schüchtern.
zu 2. eher draufgänger
zu3. junge.
lg
jackie

vergessen...

er hat einen richtigen dickkopf...was er will, das will er...davon ist er auch nur schwer abzubringen ;-)

Re: Weichei oder Draufgänger

1. eher offen
2. kann sich super einschätzen (was kann ich schon, was liegt drinnen)und dann gehts los....
3. kann sich bestimmt durchsetzen
4. Junge
Je nach gegenüber kann er sich auch unterordnen. Es gibt Kinder, da hängt er voll den Starken raus.
Lg Susanne

Re: Weichei oder Draufgänger

Miya:
1. Offen; sie liebt menschen und deren gesellschaft, da ist es egal ob jung oder alt *g* Lustigerweise macht sie aber auch unterschiede, es gibt leute mit denen will sie nichts zu tun haben und anderen wirft sie sich schon fast an den hals :o)
2. Miya kann gut einschätzen was sie kann und was nicht, sie probiert aber neues sehr vorsichtig aus. Darüber sind wir froh, da beide extreme, bei einem kind mit ihrer behinderung, nicht positiv wäre.
3. Sie hat eine deffensive art ihren kopf durch zu setzen und das sehr penetrant *LACH*....sie schlägt nicht, geht aber auch nicht zur seite. Oder sie startet einen "hinterhältigen angriff" ;o)
4. Mädchen
Laurine:
1. Offen und stink frech. Sie geht aber auf erwachsene nicht so offen zu wie Miya, da braucht es immer eine kleine "aufwärmzeit".
Gegenüber kindern ist sie sehr offen. Sie freut sich immer, wenn sie kinder sieht und fängt auch immer gleich an mit ihnen zu spielen.
2. Absolut draufgänger. Ich hab mir, als Miya mobil wurde, Arnica globulis gekauft und so gut wie nie gebraucht. Als Laurine mobil wurde war das fläschchen nach 6monaten leer ;o)
Sie rennt, hüpft und springt. Zur zeit findet sie es toll von sachen runter zu springen. Wenn sie sich weh tut, dann wird meist keine träne vergossen und gleich weiter gemacht.
3. Sie hat eine frontale durchsetzungs art. Wenn ihr was nicht passt, dann wird das direkt gezeigt....obwohl sie dann weniger zum "schlagen" tendiert....eher zum "anmotzen" und wegnehmen.
4. Mädchen
GLG Ariane

Re: Weichei oder Draufgänger

Hallo!
1. eher schüchtern.
2. Weichei
3. nein, eher nicht...lässt sich Spielsachen regelmäßig abluchsen und reagiert entweder gleichgültig oder weint.
4. Junge
LG Uschi

Re: Weichei oder Draufgänger

Hallo!
1.Fabian ist normal offen ,aber zur zeit ist er fremden gegenüber eher schüchtern,kindern keine probleme-offen
2.mittelmaß gibts sowas- nicht direkt weichei(aber natürlich gibts bestimmt dinge wo einer ist) aber auch manchmal draufgänger ,je nachdem
3.nein, nicht ganz so ,eher nicht
4.junge
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Weichei oder Draufgänger

Bisher habe ich ja nur ein Kind zum Berichten:
1. Schwer zu beschreiben, abwartend trifft es am besten. Wenn er in eine neue Umgebung hineinkommt, beobachtet er erst sorgfältig und entscheidet sich dann für ein seiner Anschauung nach passendes Verhalten. Er ist also offen, aber nicht der "Hallo, hier bin ich"-Typ.
2. Draufgänger, ganz klar. Beulen werden ignoriert, wenn sie gerade nicht ins Konzept passen :-)
3. Äußert seine Wünsche nachdrücklich und setzt sich bei ihm wichtigen Anliegen auch durch - auch gegenüber älteren Kindern. Habe mal beobachtet, wie er einem älteren Kind gegenüber sein Spielzeug verteidigt hat und so laut er konnte "NEIN" brüllte. In der Kinderkrippe wird den Kids gezielt beigebracht, so etwas verbal zu regeln, und das merkt man auch.
4. Junge.
Jennifer.

Re: Weichei oder Draufgänger

Hallo,
1) fremden Erwachsenen oder denen er schon lange nicht mehr begegnet ist gegenüber eher schüchtern
2) kommt auf die Situation an,wenn er beim Spielen ist absoluter Draufgänger, wenn er sich dann beim spielen selbst weh tut extremes Weichei zur Zeit, wenn er mit anderen Kindern im Konflikt steht und er gehauen wird, dann eher wieder Draufgänger (er weint nie, nur an seiner Reaktion dem anderen Kind gegenüber lässt sich erkennen wie weh es ihm getan hat)
3) wenn er unbedingt etwas behalten will ja, wenn er etwas neues möchte, lässt er sich gut ablenken
4) Junge
LG Dominique

Re: Weichei oder Draufgänger

Hallo Bea!
Mein sohn geht jetzt schon ein Jahr in die Krippe, ist daher schon konflikterfahren ;-)!
1. Im Moment ist er gegenüber Erwachsenen eher schüchtern, hat gerade eine Mama-Phase. Kindern gegenüber ist er sehr offen.
2. Also ehrlich weder noch! Er läßt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, habe aber auhc noch nie erlebt, daß er körperlich aggressiv ist. vom Kindergarten ist er gewöhnt, daß Spielzeug allen gehört, diese einstellung vertritt er auch auf dem Spielplatz ;-).
3. Also er kann sich schon ganz gut durchsetzen, geht auch schon verbal. Allerdings finde ich es besser, wenn er mich um Hilfe bittet, als wenn er losschlägt. Wer das als Weichei bezeichnen will, bitte schön. Ist mir jedenfalls lieber als ein Schläger!
GLG Susanne mit hoffentlich konfliktfähigem Alexander

Re: Weichei oder Draufgänger

So, da will ich auch mal mit meinem Einzelkind:
1. Kindern gegenüber offen, bei Erwachsenen erst zurückhaltend, dann meist auch offen
2. Vorsichtig, tut Dinge erst, wenn sie sicher ist, dass sie sie kann (z.B. klettern, springen etc.). Jedes "Aua" (die aber selten vorkommen) muss ausgiebig bepustet werden, bevor es weitergeht.
3. Mir gegenüber kann sie sich prima durchsetzen, von anderen Kindern dagegen lässt sie sich alles wegnehmen, sogar von Krabbelkindern. Nimmt nie selbst weg, und wenn das andere Kind noch so klein ist. Wenn sie sehr frustriert darüber ist, schlägt sie :-(
4. Mädchen
LG von Ulli
3.

Re: Weichei oder Draufgänger

1. Alina ist ein offener Mensch und geht gern auf Kinder und Erwachsene zu. Aber anfangs braucht sie auch ihre Anlaufzeit, und Männer (Opas, Onkel, Jungen) sind mehr beliebt als Frauen, mit denen nimmt sie eher und länger Kontakt auf.
2. Sie ist sehr experimentierfreudig und draufgängerisch, was ihr schon manche Beule und Schrammen eingebracht hat, aber sie ist dann sehr hart im nehmen und weint nicht immer und wenn nur ganz kurz.
3. Sie ist schon sehr energisch, wenn sie etwas will. Aber die schlimmen Wutanfälle wie noch vor paar Monaten sind schon eher kleineren gewichen und sie ist nun auch schon kompromissbereiter und verständnisvoller.
4. Mädchen
LG von Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen