Suchen Menü

Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

....hat da jemand mit dem buch erfahrung? Wir haben es uns kommen lassen. Wir haben das problem, dass unsere kleine in der nacht nach dem stillen nicht mehr einschlafen will und jetzt steht da im buch man solle 1h lang dem kind, nach dem aufwachen nichts geben, und es einfach sonst beruhigen.....wenn es einschläft gut und sonst einfach tee geben.
Wie hat das bei euch geklappt und habt ihr wie empfohlen euren mann das machen lassen?
Bei denen, es nach 4tagen nichts wurde, habt ihr dann nach 4wochen wieder neu probiert oder eine andere lösung gefunden?
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

hallo ariane
ich kenne es selber nicht, aber aus der mütterberatung haben es gerade
zwei mütter gemacht über weihnachten. bei beiden hat es geklappt. ich
glaube, sie haben je 3 nächte gebraucht, aber jetzt schlafen die babies
durch.
lg, corinne

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Das gibt hoffnung, vorallem da Laurine gestern nacht von 1-3h wieder wach war :-(
GLG Ariane, die müedi *schnarch*

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

hallo,
hm, biete ihr erstmal den schnuller an oder etwas wasser.
nicki wacht nachts öfter auf. früher (also vor weihnachten ;o) ) hab ich ihr oft was zu essen gegeben. irgendwann war ichs leid aufzustehen und hab ihr den schnuller reingesteckt und mich rumgedreht zum weiterschlafen. es hat funktioniert. seitdem kriegt sie nachts garnix.
was auch hilft, ist ihr windeltuch zum schmusen.
sie wacht meistens gegen 7 uhr richtig auf und will spielen - ich nicht! ich mach ihr immer meine nachttischlampe an. die macht tolle schatten an die decke, mit den unterhält sie sich dann bis 8 uhr. dann kommt der hunger.
ach ja, ich war 1 tag wirklich konsequent: nachts und tags mit schlafen und auch mit essenszeiten. ok, es gab ein paar tränen, aber nicki weint und brüllt ja eh sehr viel. schon am zweiten tag hat sie selber nach ihren zeiten gelebt und richtig nach schlafen verlangt. seitdem ist sie viel ruhiger und ausgeglichener. sorry, jetzt bin ich etwas vom thema weg ;o/
viel erfolg und lg,
sandra

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Das mit dem schnulli und dem tuch haben wir probiert, ohne erfolg.....dh. wenn wir sie um 19h ins bett stecken schläft sie ohne probleme ein, dann kommt sie vielleicht mal um 21h oder so, da funktioniert das mit dem schnulli ohne probleme. Aber nach 24h will sie einfach nicht mehr schlafen. Im buch steht was von mittagschlaf nachholen, aber den hat sie ca. 1,5h....mal schauen, schlimmer kanns ja fast nicht mehr werden :-(
Trotzdem danke für die tipps!
GLG Ariane

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

hm, vielleicht ist ihr tag-nacht rhythmus verdreht? schläft sie mal tagsüber recht lange mit nur kurzer pause?
lg,
sandra

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Nein, eben nicht, sie schläft am tag höchstens 1,5h....*seufz*.....sie machts einem nicht leicht ;-))
GLG Ariane

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

nicki hat am anfang tagsüber garnicht geschlafen.
seitdem ich das ziemlich streng einhalte mit dem schlafens-und essenszeiten, will sie tagsüber sogar freiwillig ins bett.
am anfang hab ich sie tagsüber zu bestimmten zeiten für eine immer gleiche zeitspanne ins bett gelegt. cd an, tür zu.
am anfang hat sie sich gewehrt (bin natürlich immer wieder hin, hab sie nicht weinen lassen. nur hab ich sie nicht aus dem bett raus, bis die zeit um war.), aber inzwischen weiß sie es und schläft dann oder spielt etwas.
lg,
sandra

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Ich finde das Buch ist eine gute Geldquelle für die, die es geschrieben haben. Ich glaube, dass jedes Kind eine Persönlichkeit ist, die sich nicht nach einem Schema verhält. Ich komme mit meinem Mutterinstinkt meistens gut klar. Es gibt aber Momente, wo ich auch nicht mehr weiter weiß und dann plötzlich schläft sie wie ein Engel.

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Ja klar, sind alle menschen eine persönlichkeit, aber auch menschen ;-) und wir haben nun mal, ob wirs wollen oder nicht, menschlich typische verhaltensweisen die man mit der persönlichkeit nicht beeinflusen kann ;-)))
GLG Ariane

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Huhu *maleingeschlichenhab*,
ich war auch immer skeptisch, aber habe mir das Buch dann doch zugelegt. Charlotte ist 7,5 Mon. alt, hat noch nie durchgeschlafen und wollte tagsüber auch nie schlafen. Das war ein großes Problem, weil ihr der Schlaf einfach selber fehlte und ich so spätestens ab Mittag ein dauerquengelndes Kind hatte, das immer schlecht gelaun war. Mir ging es ähnlich. Jede Nacht wenigstens 2-3 Mal raus und tagsüber diese Dauerbeschallung... Auch Mütter sind nur Menschen, und Belastbarkeitsgrenzen sind individuell. Schlussendlich war ich so "durch", dass ich fast froh war, als mein Mann arbeitslos wurde (!), weil ich dadurch etwas Entlastung hatte. Also: Weder das Kind war mit dem eigenen Schlafrhythmus glücklich, noch ich! Daher fand ich, es musste sich was ändern. An den Nachtschlaf habe ich mch noch nicht heran gewagt. Aber wir haben 2 Tagesschläfchen eingeführt sowie den allabendlichen Kampf beim Zubettgehen abgewöhnt. Und es hat gleich beim 1. Versuch geklappt, ohne das erwartete Dauer-Schreien; ganz friedlich. Nun schläft sie zwar nicht durch, aber der Tag ist viel entspannter für alle. Das Buch hat mir gute Tipps gegeben,und den gefürchteten "BEhandlungsplan" musste ich gar nicht richtig anwenden. Manchmal sieht man vor STress den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, da es bisweilen nur Kleinigkeiten sind, die die Kinder irritieren. Uns hat es sehr geholfen, und bei allen Bekannten, die ich gefragt habe, hat es auch funktioniert.
So lange man mit der Situation zurecht kommt ? sowohl Kind als auch die Mutter ? braucht man solche Hilfen nicht. Aber wenn es nicht so ist, halte ich es für besser, an der Situation etwas zu ändern, bevor das Grundklima aufgrund allgemeiner Erschöpfung zu angespannt wird. Das kommt dem Kind nämlich erst recht nicht zugute.
Das ist meine Erfahrung; wollte ich nur mal kurz einwerfen. :o)
LG, Anja mit Charlotte *28.05.2003

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

liebe ariane,
über dieses buch wurde hier ja schon viel gestritten. deshalb mach ichs kurz und sachlich: bei uns hat es super geklappt. durch geschlafen hat sie von einer nacht auf die andere. eine andere sache ist die mit dem einschlafen: das hat einiges länger gedauert als 4 tage. da mussten wir einen langen atem haben. teilweise "meckert" sie heute noch ein paar minuten bevor sie einschläft. ich finds nicht so schlimm, sofern es nicht in herzergreifendes schreien übergeht und da sie danach 12 stunden am stück schläft, kann es so falsch nicht sein. also dann, ich wünsch dir alles gute und: vielleicht musst du etwas geduld haben. ach so: ich habs selbst durch gezogen. irgendwie glaub ich immer, dass es sie mehr beruhigt, wenn ich da bin.
alles liebe
sabine

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Zum glück klappt das mit dem einschlafen ja ohne probleme.
Letzte nacht war eigentlich sehr gut, aber das liegt wohl daran, dass wir ihr jetzt 3er milch geben. Sie kam einmal in der nacht und ich dachte schon; so jetzt eine stunde durchhalten, aber schnulli in den mund und sie hat weiter geschlafen. Mach mir aber nicht zuviel hoffnungen für heute nacht, da ich mir schon ein paar mal hoffnungen gemacht haben und es dann nicht besser wurde. Mal schauen. :-)
GLG Ariane

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Hallo Ariane,
nachdem meine Kleine nur noch bei mir einschlafen wollte und ich auch abends nicht mehr ausgehen konnte, da sie bei der Oma nicht einschlafen wollte, haben wir uns das Buch besorgt.
Da sie eh vom Elternzimmer ins Schlafzimmer wechsel sollte, hab wir das zusammengefaßt. 1. Nacht 1 Stunde heulen, 2. Nacht 1/2 Stunde und die 3. Nacht gar nicht mehr. Jetzt ist es wenn überhaupt nur noch 10 min.
Also ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüsse
Silvia

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Wir werden sie wohl nicht schreien lassen, bring das nicht über mein herz, aber wie im buch empfohlen eine stunde beschäftigen und sobalt sie schläfrig wird ins bett legen.
GLG Ariane

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Hallo Ariane, habe Dein Posting jetzt erst entdeckt (war vorher wahrscheinlich zu müde...). Bei uns ist es ganz genauso: Seit ein paar Tagen schläft Iara nachts nach dem Stillen einfach nicht mehr ein, ist zwei Stunden am Stück wach, vor zwei Tagen erst von Mitternacht bis viertel vor zwei, dann wieder von drei bis halb fünf. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass sie beim Aufwachen auch wirklich Hunger hat, denn sie ist dann sehr unruhig (wie sie eben ist, wenn sie Hunger hat) und spuckt den Schnuller in hohem Bogen wieder aus, wenn ich das versuche. Tee trinkt sie eh nicht, damit brauche ich also gar nicht erst zu kommen. 200Fenster hat ein paar Ideen zusammengetragen, woran es liegen könnte (http://kind.qualimedic.de/Q-4773533.html), vielleicht ist ja was für Dich dabei. Falls Du eine Methode findest, Laurine zum Schlafen zu bewegen, sag bitte Bescheid, ja? Liebe, aber übermüdete Grüße von Ulli

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Die letzte nacht war super, aber nicht wegen dem buch ;-) ich kombinier ja stillen und flasche, obwohl es langsam immer mehr flasche als stillen wird, und wir haben ihr gestern 3er milch am abend gegeben und einen flaschen-schnulli mit 3löchern. Sie hat bis halb drei geschlafen, danach dachte ich; so jetzt bin ich eine stunde wach und unterhalte sie, aber nichts da, ich hab ihr den schnulli gegeben und sie ist direkt wieder eingeschlafen und hat bis um 5h weiter gepennt.
GLG Ariane

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Hallo! In meiner PEKiP-Grupe haben zwei Mütter schlechte Erfahrungen mit dem Buch gemacht. Eine Woche hat es funktioniert und dann wieder nicht mehr. Ich habe keine persönliche Erfahrung und jetzt, wo ich die anderen Beiträge gelesen hab, würde ich vielleicht auch mal ausprobieren, wenn ich so große Schwierigkeiten mit meiner Tochter hätte. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und die schlaflosen Nächte auch bald Geschichte sind.

DANKE! oT aber GLG ---------------------------->>>

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Hallo Ariane,
wie ist das denn gemeint? Ich verstehe es nicht so genau! Soll man dem Kind, wenn es nachts aufwacht nichts zu trinken / essen geben? Eine Stunde lang, oder wie? Und dann?
Ich hab dir ja schon mal geschrieben, dass ich meinem Kleinen von einem auf den anderen Tag nachts (er brauchte immer so zw. 1 und 2mal was) gar nichts mehr gegeben habe (nur Schnulli). Hat auch geklappt! Manchmal sind noch Nächte dabei, da wird er doch noch einmal wach, schläft dann aber von selbst relativ bald (so zw. 1/4 und 1/2 Stunde) wieder von alleine ein.
LG, lilo3

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Man, am besten der vater, denn von ihm erwartet es nichts zu essen, soll das kind probieren während einer stunde müd zu machen. Wenn es nach einer stunde nicht einschläft kann man ihm tee oder wasser zu trinken geben.
Bei uns war eigentlich nicht das "was wollen" das problem, sondern, dass sie danach nicht mehr einschläft. Sie bleibt dann 2-3h wach und man kann machen was man will. Wenn das 2mal pro nacht passiert hat man höchstens 4h schlaf gehabt und das geht ganz schön an die substanz :-(
GLG Ariane

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Und wenn ihr sie einfach liegen lasst - schreit oder weint sie dann? Wenn dies der Fall wäre, dann hab ich leider auch keinen Tipp, denn das kanns nicht sein, sie soooo lange schreien zu lassen! Wenn sie sich allerdings spielt oder wenn sie nur redet und sich unterhält, würde ich sie vielleicht einfach liegen lassen! Irgendetwas zum Schmusen noch mit ins Bettchen und dann warten, obs klappt ;0)
LG, lilo3

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Sie schreit leider und das tu ich ihr wirklich nicht an. Miya hat auch immer noch geredet und gespielt vor dem einschlafen, das macht sie auch heute noch, und da lassen wir sie natürlich auch in ruhe.
GLG Ariane

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Hallo Ariane,
ich schon wieder! Nein, wenn sie schreit, kann man sie natürlich nicht lassen. Aber was wäre, wenn ihr sie mit in euer Bett nehmt, sie dort streichelt und einfach kuschelt? Vielleicht bringt sie das ja zum Einschlafen! Wenn ich um 6.00Uhr noch nicht mit meinem kleinen Frühaufsteher (er geht ja auch schon um halb sieben abends ins Bett!) aufstehen möchte, nehm ich ihn mit in unser Bett und dort döst er meist nochmal ein!
LG und viel Durchhaltevermögen, Kraft und Schlaf!
lilo3

Re: Wegen "jedes kind kann schlafen..."......

Also wenn sie nicht mehr schlafen will dann schläft sie auch nicht mehr. Ich hab sie immer zu uns ins bett genommen zum stillen und dort sind wir dann auch oft beide eingeschlafen, bevor ich sie wieder in ihr bett legen konnte ;-). Aber jetzt ist es so, dass sie trinkt und dann einfach wach bleibt, lichtausschalten und sie an mich kuscheln führt nur zu heulkrämpfen und wildem gezappel :-(
Aber vielleicht haben wir jetzt doch das schlimmste überstanden, denn die letzten 2nächte waren gar nicht so schlecht. Wir geben ihr jetzt 3er milch und in der vorletzten nacht kam sie nur einmal und lies sich gleich mit dem schnulli wieder beruhigen. Letzte nacht kam sie und nach einer stunde schlief sie wieder und dann sogar bis viertel nach sieben. Mein mann und ich sind super ausgeschlafen zur zeit ;-)))
Aber ich will nichts verschreien, sie schlief auch schon mal eine woche lang 10h am stück und dann war alles wieder vorbei...
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen