Suchen Menü

Weckt ihr auf?

Ich bin soeben unten über den Satz gestolpert "..., seit 12.00 Uhr schlummerndes, Murmeltierchen wecken gehe.." (Hallo Daggi...;-)). Auf die Idee bin ich noch gar nie gekommen. Ich bin jeweils so froh, wenn Levin schläft, dass ich immer hoffe, dass dies noch ne Weile dauert. Bin ich da die einzige? Weckt ihr eure kleinen Krümmels? (@Daggi: Ich möchte damit nicht dein Wecken hinfragen, gell? ! :-))
Lg susanne
Bisherige Antworten

Re: Weckt ihr auf?

Hallo Susanne,
normalerweise wecken wir Marcel nie - es sei denn es ist wirklich ein Notfall ... sprich die Mama muß mal wieder mitten in der Nacht ins KH .....
Ansonsten versuchen wir wirklich alles so zu planen, dass es nicht unbedingt in die Schlafenszeit fällt.
Wenn die Kleinen so lange schlafen, dann brauchn sie doch auch ihren Schlaf. Die Ausrede: "Wenn ich das Kind jetzt nicht wecke, dann schläft es heute abend nicht." finde ich nicht toll ....
Kinder, die ständig geweckt werden, sind häufig unruhig, gereizt, können sich schlecht konzentrieren und sind oft unausgeglichen.
Hab ich zumindest bei meiner Nichte gemerkt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Weckt ihr auf?

Habe das aber beobachtet mit dem mittags lange schlafen :o). Bei uns ist das so. Aber es kommt eher selten vor, dass ich ihn wecke. Sascha ist weder unruhig noch gereizt. Gelegentlich geweckt zu werden schadet ihm sicher nicht. Er ist ein sehr pflegeleichtes Kind.
LG Daggi

Re: Weckt ihr auf?

Hallo Daggi,
gelegentlich zu wecken ist ja nicht schlimm. Nur hat das meine Schwägerin fast jeden Tag immer wieder gemacht (und das nicht nur einmal am Tag). Immer wieder das Kind aus dem Tiefschlaf gerissen.
Inzwischen ist sie sieben und tut sich halt wirklich schwer ruhig zu werden, kann sich nicht konzentrieren usw. ... Und wenn sie als Baby oder Kleinkind geweckt wurde, war sie dann richtig gereizt und hat oft geschrien, weil sie noch so müde war und fast nie die Chance hatte, richtig zu schlafen.
Marcel hat jetzt auch von halb 6 heute abend bis halb sieben geschlafen und hat danach seine Flasche bekommen. Jetzt liegt er schon wieder seit 7 im Bett und er wird auch durchschlafen, wenn ihn der Hund nicht wieder durch sein gejaule weckt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Weckt ihr auf?

Hallo Susanne,
ich wecke Sascha nur, wenn er über zwei Stunden schläft. Habe ihn vorhin noch bis halb drei murmeln lassen. Das reicht dann aber. Bekomme ihn sonst abends nicht ins Bett. Und es wird ja nun auch gleich wieder dunkel :o).
Die Schlaferei klappt bei uns supergut. Meist schläft er aber nur 1,5 Stunden am Mittag. Heute das war eher die Ausnahme :o). Sonst wecke ich ihn nicht.
LG Daggi und ihr Murmeltier

Re: Weckt ihr auf?

Hallo Susanne,
ja, ich wecke. Colin wird ekelig quengelig wenn er mittags zu lange schläft. Deshalb ist nach 1,5 Stunden der Mittagsschlaf vorbei. Morgens wecke ich ihn, wenn er denn so lange schläft, um ca. acht Uhr im Moment.
Ich finde, er ist jetzt alt genug, sich auch ein bisschen an den Familien-Tagesablauf zu gewöhnen. Es klappt prima, hoffentlich bleibt das so.
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Weckt ihr auf?

Hallo Susanne,
ich versuche es zu vermeiden Marvin aufzuwecken; Ausnahmen gibt es immer mal: z.B schläft er zur Zeit morgens immer so bis 9 Uhr (nach seinem 6 Uhr Fläschchen): wenn man dann mal zum Impfen oder sonst wo hin muss, dann muss Mama schon mal eingreifen! ;-) Oder auch, wenn er nachmittags länger als bis ca. 16.15 Uhr schläft (sonst wird er Abends ja nie mehr müde...), allerdings hat er dann schon mind. 1.30 h geschlafen....
Aber meist schläft er sowieso nicht sooo gut und deshlab ist das selten nötig! ;-)
LG,
Geli

Re: Weckt ihr auf?

Huhu, also ich wecke Kerrin auch, wenn sie zu lange Mittagschlaf macht.
Denn wenn sie mittags 3,5 Stunden schläft ist sie entsprechend früh am nächsten Morgen unterwegs.
ICh wecke sie aber schonend, ich gehe ins Zimmer und wenn sie nicht tief schläft, dreht sie sich auch sofort um.
Ratzt sie noch richtig fest, mache ich nur die rollos hoch und lasse ihre Tür offen, so das sie dann von den Altagsgeräuschen aufwacht.
Kerrin "darf" 2 Stunden Mittagsschlaf machen.
Es gibt Ausnahmen, wenn der Vortag anstrengend war, sie zahnt oder sich sonst unwohl fühlt, lasse ich sie schlafen so lange sie mag.
Und manchmal verzettel ich mich auch im Forum, die Quittung bekomme ich dann am nächsten Morgen *g*
LG, Kirsche

So wecke ich auch auf...

Ich mache auch nur das Rollo hoch. Entweder er wird wach dabei oder nicht. Wenn nicht, lasse ich dir Tür auf und räume bisschen `rum, z.B. Sachen in die Schränke oder so.
Aus dem Tiefschlaf reißen tue ich Sascha nicht.
LG von der abgehetzten Daggi, die auch am Nachmittag dauernd um den Tisch rennen musste *lach*

Re: So wecke ich auch auf...

Na, dann sind wir uns ja in Erziehungs/bzw. Umgangsfragen einig...
Das mit dem Tisch würd ich gern sehen *fg*
LG, Kirsche

Das glaube ich dir gern :o))

Werde morgen mal ein Foto machen (lassen). Na, es ersetzt die fehlende sportliche Bewegung und was tut man nicht alles für ein laut lachendes fröhliches Kind? Da mache ich mich doch gern zum Robert *g*.
LG Daggi

Re: Weckt ihr auf?

huhu susanne,
also ich wecke talissa nur auf, wenn wir einen termin haben. da wir ja öfters zum arzt müssen, frühförderung, atmetherapie etc. haben kommt das schon mal vor, aber nicht allzu oft. vielleicht einmal die woche.
ansonsten lasse ich sie auch immer schlafen. ist mir zwar manchmal auch unheimlich, wenn sie von abends 19 uhr bis morgens 11 uhr schläft, aber ich denke die mäuse holen sich,w as sie brauchen und dann soll sie auch schlafen, soviel sie will.
ich bin froh drum.
liebe grüße, nicki

Re: Weckt ihr auf?

Puhhh, waaaaaas so lange kann sie schlafen? Unglaublich! Ich hoffe immer noch, dass Levin auch mal so einen Bedarf hat...aber dies kommt sicher erst, wenn er dann im Ausgang-Alter ist und am nächsten Tag nicht mehr aus dem Bett will... ;-) Lg susanne

Re: Weckt ihr auf?

huhu susanne,
ja, es kommt auch nicht so oft vor. aber in letzter zeit, seitdem es eh so dunkel draußen ist, war es schon 1mal die woche. komisch, denn eigentlich kann sie die miese stimmung draußen gar nicht so mitbekommen, weil sie ja mit rollo schläft.
aber unheimlich ist mir dann schon. manchmal ruft sie dann auch um 8 uhr kurz, dann renne ich schnell noch ins bad, um mich fertig zu machen und wenn ich in ihr zimmer komme, schläft sie wieder.
ich denke auch: heute wünschen wir uns, unsere mäuse sollten doch ein bißchen länger schlafen und schon in 15 jahren wird uns das gar nicht mehr recht sein. komisch sind wir eltern, gelle?
übrigens normal schläft talissa bis 7-8 uhr. aber sie geht auch immer zwischen 18.30 uhr und 19.00 uhr ins bett. also ist da völlig okay.
lg, nicki

Re: Weckt ihr auf?

Hallo, ich wecke eingenlich auch nie. Außer wir haben einen Termin, aber da versuche ich sie wenn möglich so hinzulegen, dass es irgendwie hinhaut. Aber Aline neigt auch nicht dazu länger als 3 h Mittagsschlaf zu machen :-) Meist schläft sie so zwischen 1,5 und 2 h... das ist okay. LG Nicole

Re: Weckt ihr auf?

Hallo!
Im prinzip lasse ich fabian auch schlafen aber er wird geweckt wenn er schon 3h geschlafen hat also das ist die grenze dann wecke ich ihn.Oder wenn wir mal einen termin haben,da tue ich es aber immer so einrichten das er mindestens 2,5h geschlafen hat (wenn er das möchte) sprich ,ich lege ihn halt dann so hin das er halt seine zeit zum schlafen hat. zb. montags haben wir immer spielgruppe die um 14.30 los geht .ich müßte wenn selber fahre ca 14.15 los je nachdem mit einer freundin kurz nach 14.00 .also lege ich ihn meist so hin das er spätestens 11.30 schon im bett liegt so das er mindestens 2,5h schlafen kann ,vorher wird er nicht geweckt wenn er schläft:-).also ich wäge das immer ab ,aber rechne immer mit der längeren zeit die fabian schlafen kann.meistens klappts dann wird selber nach ca 2.5h wach oder er ist schon wach wenn ins zimmer komme,wecke richtig mit streicheln und leise reden das aufwacht mußte ich zum glück bisher ganz selten.Manchmal ,ausnahmen gibts ja immer schläft halt auch nur kürzer aber das ist ja dann egal.Wir kommen damit ganz gut klar .Liebe grüße wurmel mit fabian

Jein - Ja

Hallo Susanne,
ich wecke Rahel auf, falls ich etwas vorhabe bzw. einen Termin vereinbart habe, und sie dahin mitnehme.
Genauso darf sie abends so ab ca. 16 Uhr, keine Zwischenschläfchen mehr halten - denn sonst wäre sie abends nicht mehr richtig müde und völlig verpeilt ;-)
Wenn ich aber daheim bin, und sie ihren normalen Mittagsschlaf hält, wecke ich sie i.d.R. nicht, dann bin ich viel zu erleichtert, dass ich mal durchatmen, foreln, einfach abschalten kann. Und das genieße ich dann auch möglichst lange *g*
LG Doro

ja, manchmal

hallo susanne
ich wecke auf, wenn wir einen termin haben. das kann auch was nicht so
wichtiges wie krabbelgruppe sein oder sonst abmachen. im normalfall ist es
aber sehr selten nötig, denn sie wachen eigentlich ziemlich regelmässig zur
gleichen zeit auf. wenn aber der eine oder die andere länger schlafen und wir
nichts vorhaben, dann dürfen sie solange sägen, wie sie wollen, ich gehe
höchstens hie und da mal nachschauen, ob sie noch da sind.
lg, corinne

Nein,wenn Felix schläft,dann

braucht er den Schlaf auch...er schläft nicht jeden Tag gleich viel und holt sich so sein Pensum,das er braucht...glg feechen

wobei ich ihn nur wecken MUSS leider,

wenn er noch schläft und ich muss tom aus der schule abholen,aber das kommt seltener vor...glg feechen

Re: wobei ich ihn nur wecken MUSS leider,

Huhu, wie lange schläft er denn so?
Etwa auch 3 Stunden?
LG, Kirsche

Re: wobei ich ihn nur wecken MUSS leider,

Huhu,verschieden...wenn in der woche halb 7 wecker schellt,ist er ja wach....er muss ja mit zur schule...
jedenfalls so lange männe die schulung macht...
dann ist er gegen 9/9:30müde und schläft so 1-1,5stunden....manchmal 2...dann schläft er aber auch erst wieder gegen 15uhr ,manchmal später ,so 1-1,5stunden....schläft er vormittags nicht,dann schläft er auch schonmal 2-3stunden...3 aber selten und auch nur,wenn einer mitgeht meist...
letzens haben wir von 14:30 bis 17:30 geschlafen*lol*....er schläft aber abends auch früh...also gegen 19:30 meist...wenn wir unterwegs sind,schläft er oft im auto ein...heut waren wir einkaufen und danach felix sofort im auto gepennt auf dem nachhauseweg...wenn er vormittgs nicht schläft,schläft er grundsätzlich auf dem schulweg ein...also auto schläftert ihn wohl arg*g*..er hat immer viel geschlafen,wie er wollte und wo er grad war...tom war ganz anders...glg feechen die 100euro teuer findet..bei uns warens 100dm..aber 1:1 wie bei fast allem....

Re: wobei ich ihn nur wecken MUSS leider,

Huhu,
also hat er doch insgesamt scheinbar einen größeren Schlafbedarf als Kerrin,
aber bei Euch ist ja auch schon durch Geschwisterkind mehr Aktion.
Tja, 100 Euro, nicht wenig ohne Impfe gell?
Ich hab mir dann gesagt im Tierheim hätten wir halt auch 45 Euro bezahlt, also...
Und Maine Coons sind hier oben echt rar, das treibt natürlich, selbst bei Mixen den Preis hoch und er ist ja ein ganz ausgefallener Mix mit seinem Norw./Hauskatzen-Papa.
Kann ja mal schauen was eine reinrassige mit Papieren kostet *g*
LG, Kirsche mit 3-Tage-Fieber-Motte

Re: wobei ich ihn nur wecken MUSS leider,

Huhu,küssken...genommen hätt ich den sicher auch...ich hätte simba auch für 200 dm genommen damals...lol....
also reinrassig kannst die kaum bezahlen,aber ich bin eh nicht für zuchten,da es eben genug arme geschöpfe gibt,die ein zuhause suchen..find ich dann oft daneben ,viel ranzurüchten,wo woanders die tiere nicht unterkommen..hab noch nie ein reinrassiges tier gehabt,kaufen würd ich das nie...ne...unser hund damals war ein jagdhundmix....
mein vater hatte rassehunde,die waren schon überzüchtet und wurden beide nur knapp 8jahre und waren dauerkrank....glg feechen

Re: wobei ich ihn nur wecken MUSS leider,

Huhu,
die Frau hatte zwei Maine Coon Katzen und wollte gerne das beide einmal werfen bevor sie kastriert werden.
Die eine Katze ist dann auch schon kastriert, weil die einen Notkaiserschnitt hatte.
Also züchten wollte die auch nicht.
LG. küssken mit kranker Motte, nun doch kein 3-Tage-Fieber

Re: wobei ich ihn nur wecken MUSS leider,

Kein 3tage fieber?was hat sie denn?ohje,gute rasche besserung für kerrinsweet.....gglg feechen auch nicht deine verkäuferin verurteilt,sondern allegemein die züchterei meinte...hier steht einer samstag in der zeitung,der verkauft sage und schreibe 7!!hunderassen...das ist doch nicht normal oder?schönes we und das kerrin rasch fit ist....!

Re: wobei ich ihn nur wecken MUSS leider,

Nee, Kerrin hat eine viralen Infekt.
Die Verkäuferin hat ihre Coonies aus eine Zucht die Stallhaltung haben, sie fand das auch voll daneben und hat dort nur ungern gekauft.
Aber hier oben gibts halt nicht viele Coonie Züchter.
Die wo wir den Kater her haben sind totale Freaks...
Sie haben die beiden Mutterkatzen, aus dem anderen Wurf zwei Kitten behalten und den Vater, macht sage und schreibe 5 Katzen *g*
Sie haben ausserdem einen Jack Russel Terrier und einen Neufundländer, leben auf einem Resthof.
Die Katzen sind mit ihm Haus, die Babies sogar im Wohn-und Schlafzimmer.
LG, Küssken.

Re: wobei ich ihn nur wecken MUSS leider,

nochwas..auf einer katzenausstellung war mal ein riesen main coon kater...sowatt hab ich noch nie gesehen..fast so groß wie ein luchs und sah auch so aus weil der so viel büschel an den ohren hatte...der war so lieb und er war unverkäuflich,klar,den hätt ich auch nicht hergegeben...
dann waren da damals ragdolls,die sahen aus wie hundewelpen...was es nicht alles gibt...glg feechen

Re: Weckt ihr auf?

Ja, da sonst Laurines tagesablauf total durcheinander kommt, sie nicht mehr richtig schlafen kann und durch das schlecht gelaunt ist und es ihr dann auch nicht gut geht.
Bei Miya war das nie ein problem, sie schlief immer gut und man konnte sehr flexibel sein....und laaaaang schlafen *seufz* ;o)
GLG Ariane, die mal gespannt ist wie dann nr. 3 "drauf" ist *LOL*

PS:

Laurines schlafenszeiten:
19h - 7h und 12h - 14h.....wenn ich sie wecken muss, dann am nachmittag, aber ihre innere uhr tickt meist in dem rhythmus und sie muss nicht oft geweckt werden.
GLG Ariane

Nein, ich bin froh, wenn sie schlaeft!! LG

Re: Weckt ihr auf?

Hallo Susanne,
bei meinem Großen ist mir der Satz auch nur selten über die Lippen gekommen und es war mir auch unklar, warum man ein schlafendes Kind wecken sollte. Bei Felix sieht da snun völlig anders aus, denn ihn muß ich halt mittags schon mal wecken, weil ich den Großen aus dem KiGa abholen muß und beide Kinder müssen auch schon mal morgens geweckt werden, wenn wir zur Arbeit müssen und die Kinder eben in den KiGa und zur TaMu müssen. Sie rächen sich aber dafür, indem sie am Wochenende sehr früh von alleine wach werden und uns wecken.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen