Suchen Menü

Wasserscheu? Habt ihr Tipps?

Hi,
ich hoffe ja, dass auch Korbinian wieder gesund wird und dann wieder baden darf. Nur ist das Baden nicht gerade sein großer Spass, was mir als eingefleischter Wasserratte völlig unerklärlich ist (ist mein Kind ein Alien? :-).
Babybadewanne etc. haben wir ja einigen Versuchen bleiben lassen, gesäubert wird er eh ohne Bad, es geht hier um gelegentlichen Bade*spass*. Das läuft derzeit so ab: Mama geht in die Badewanne mit Baby-warmem Wasser ohne Zusatz. Papa reicht Korbinian zu Mama, Baby berührt die Wasseroberfläche ca. 2mm tief und brüllt. Mama nimmt Baby fest in den Arm, Baby nimmt Mama erst recht fest in den Arm ("die lass ich nimmer los!!!" *klammer*). Mama redet und singt und lässt Baby gaaanz vorsichtig weiter ins Wasser. Baby sitzt bis zum Bauch im Wasser und schaut skeptisch. Papa muss an dieser Stelle dann Blödsinn machen (rumspritzen und so). Manchmal findet Baby das lustig und entspannt sich, manchmal klammert er sich so fest an Mama, dass sie vor Schmerz aufschreit.
Einmal haben wir es geschafft, ihn auf einer Babywassermatratze in der Badewanne hin- und herfahren zu lassen, das fand er klasse, nachdem er der Matratze endlich vertraut hatte. Bei allen anderen Versuchen hat er aber nur gebrüllt, wenn wir ihn auf die Matratze gelegt haben (ist ja mehr als 1cm von Mama weg).
Wegen seiner extrem trockenen Haut können wir ihn nicht oft baden, und ich denke, dass er vor allem deswegen Angst hat, weil es selten passiert und er es nicht richtig kennt.
Jennifer.
Bisherige Antworten

Hm...

Hallo Jennifer,
Lovis weinte am Anfang, als Dumm-Mama das Wasser zu warm gemacht hatte. Hat sie aber inzwischen kapiert. Wir baden jetzt auch immer zusammen in der Duschwanne mit Papa-Assistenz. Lovis badet mittlerweilen sehr gerne, und ich mache es immer so, dass er selber mit seinen Füßchen ausprobieren darf, ob er mehr rein möchte ins Wasser oder lieber noch nicht. Das "bespreche" ich dann auch mit ihm. Ich habe aber den Eindruck, dass das mehr oder weniger auch Euer Vorgehen ist.
Ich habe in einem Buch gelesen, dass man die Babys mit dem Gesicht zum Wasser dem Wasser näher bringen soll, so dass sie sehen, was auf sie zukommt, also nicht mit Po oder Füßen zuerst. Ich mache das nicht so, da nicht nötig. Außerdem glaube ich, dass der Tastsinn derzeit gleichwertig ist zum Sehen. Aber vielleicht ist das eine Experimentieridee für Euch?
Liebe Grüße von Tini

Re: Hm...

Hi Tini,
das mit dem Gesicht zuerst Richtung Wasser versuche ich mal. Wegen der Temperatur passe ich total auf, habe deswegen auch ein Thermometer, weil ich Angst habe, mich zu verschätzen.
Danke für den Tipp!
Jennifer.

Re: Hm...

Vielleicht ist die Wanne ja auch zu gross?
Lieve fand den Eimer klasse,das Babybad fuerchterlich(scheinbar zu weit und gross), duschen mit einem von uns findet sie klasse.
Habt ihr das schon mal ausprobiert?
Groetjes, Ana

Re: Wasserscheu? Habt ihr Tipps?

Hi!
Meine Große war auch nicht soo begeistert vom Wasser anfangs. Bei ihr
hat geholfen, wenn sie den Grund spüren konnte. Also haben wir eine
Babybadewanne geliehen und wenn sie den Boden berühren konnte, wars
okay. Bis dahin habe ich sie immer mal wieder ins Waschbecken
gehalten/baden lassen. Später machte sie Theater, als wir das erste Mal
im freibad waren;-(( und plötzlich, ein paar Wochen darauf, fand sie es
große klasse. Jetzt ist sie ein Wasserratte, tsucht ohne Probleme unter
mit dem Kopf, übt schwimmen in der Wanne und brüllt eher, wenn sie
wieder ruas muss. Also, nicht den Kopf hängen lassen, manche Kinder
haben eben ihren ganz eigenen Weg, zum Wasser zu finden
LG bea, deren Kinder eigentlich schon alleine wegen der
Fruchtwassermenge mit Schwimmhäuten geboren sein müssten;-))

Re: Wasserscheu? Habt ihr Tipps?

Ach ja, da fällt mir auch ein, dass meine Hebamme empfahl, dass das Baby seine Füße am Wannenrand (also den senkrechten) abstützen kann! LG Tini

Re: Wasserscheu? Habt ihr Tipps?

Ach ja, da fällt mir auch ein, dass meine Hebamme empfahl, dass das Baby seine Füße am Wannenrand (also dem senkrechten) abstützen kann! LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen